Kein GPS Signal

M

moemitgalaxy

Neues Mitglied
2
Hey Leute,

ich habe folgendes Problem. Seit 1 Jahr habe ich das SGS und regelmäßig GPS genutzt. Vor ca. 1 Monat habe ich das Handy wegen eines Defektes tauschen müssen. Bevor ich began das Handy einzurichten, hatte ich nochmal einen hardreset durchführt. Nun wollte ich vor kurzen das GPS nutzen und musste feststellen, dass es nicht funktioniert. Mit GPS Status habe ich versucht GPS Daten zu erhalten leider erfolglos. Wenn das Programm läuft erscheinen immer die Anzeige: Fixsatalliten 0/5 oder so, es kann aber nie eine verbindung hergestellt werden.

Kann mir jemand helfen?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hmmm....

Mach mal einen Wipe.

Falls das nichts bringen sollte, würde ich die aktuelle JVS 2.3.5 via Odin flashen.
 
Moin,
willkommen hier im Forum.
Zum Thema "GPS" gibt es sehr viele Treads, in die Deine Frage passen würde.
Bitte nutze die SuFu und poste Deine Frage dann im entsprechenden Thread.
 
danke für die schnellen antworten.
@phillippsp: ich möchte ungern mein handy rooten, gibt es noch andere möglichkeiten das problem zu lösen

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
hmmm...ein Flash hat nichts mit rooten zu tun...:)
 
ja, ok dennoch besteht das risiko, die garantie zu verlieren, richtig?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Bei einem Wipe verlierst Du keine Garantie, das ist nur ein zurücksetzen. Am Besten Du liest Dir erstmal die FAQ durch. Wenn da soweit alles klar und verstanden ist wirst Du hier keine Frage mehr stellen müssen:

guckst Du hier
 
danke für eure antworten.ich habe ja bei Erhalt des Handys einen wipe durchgeführt, kann es sein, dass bei einem wipe das GPS einmal funktioniert und einmal nicht?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
1. Welche Version haste denn installiert ?
2. Da es nach dem Tausch des SGS aufgetreten ist, könnte eventuell ein HW Problem vorliegen.
3. Suchst Du im Freien nach dem GPS Signal ?
4. Es gibt hier im Forum unterschiedliche Erfahrungen mit dem GPS, bei einigen klappt es seit dem ersten Tag zu 100% problemlos, andere kämpfen Monatelang mit verschiedenen modems um das GPS zum Laufen zu bekommen.
 
Hi,
also firmware war und ist 2.3.3 von kies.

Ich hatte heute morgen einen erfolg zu verbuchen und zwar konnte endlich ein gps signal empfangen werden, nachdem ich bei schönstem wetter eine halbe stunde draußen herumgelaufen bin. Ich denke ich bin am langen Kaltstart gescheitert. Jedoch musste ich feststellen, dass das signal unter bäumen verloren ging. Das war vor dem Gerätetausch nicht.

Ich werde heute morgen das GPS testen.

Vielen Dank für alle antworten.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Der aller erste Kaltstart dauert immer recht lange. Besonders wenn Du keine Internetverbindung hast. Rumlaufen solltest Du nicht ! Das Gerät sollte still liegen bleiben bis Du einen Fix hast und nicht bewegt werden (das dauert in der Regel 10-20 Sek.). Soviel Zeit sollte jeder mitbringen.

schau mal hier...der Beitrag von Bodo
 
@moemitgalaxy

Mein Galaxy S hat auch Probleme mit dem GPS-Empfang.
Habe alle möglichen Firmware Versionen getestet.
Und nur mit I9000XXJVO bin ich nun zufrieden.
Hab die Version I9000XXJVO 2.3.3 Gingerbread.XXJVO vom samfirmware.com geflasht.
Die Neue 2.3.5 hat auch nichts gebracht.

MfG
ddaim
 
Gleiches Problem, auch 10 bis 20 Sek. oder gar länger warten bringt gar nichts. Foursquare und Google Maps wollen partout keine Satelliten finden, und das selbst unter freiem Himmel.

Ich habe hier noch den Großstadt-Vorteil und kann dank hinreichend vorhandener WLANs dann die WLAN-Ortung nutzen, aber ehrlich gesagt, ist das schon arg peinlich.

GPS funktionierte btw erst nach dem Update auf 2.3.3 via Kies nicht mehr. Lässt mich fast vermuten, dass Samsung da selbst gepfuscht hat.
 
also nach einigen tests, muss ich sagen, dass das gps momentan sehr gut und stabil läuft.ich habe eigentlich nichts gemacht außer etwas geduld gehabt,aber das kann ja auch nicht die lösung sein. ich hatte noch etwas in einem forum gelesen, von einer nummer mit der man einen (wahrscheinlich) android eigenen gps test starten kann, seit dem habe ich ein app namens angry gps drauf. ich weiß aber nicht ob das die lösung ist:).

grüße

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ich hatte das bis gerade eben das gleiche Problem. GPS Empfang erst nach zig Minuten. WLan und Internet ist bei immer an. Das hat aber nichts geholfen. Wollte schon das ganze Teil rooten und sonst was damit machen.
Aber ein Firmware Update über Kies auf die neueste KI4 Version Android 2.3.4 hat wunder geholfen.
Über GPS help hatte ich vorher zwar die Satelliten aber keinen fix. Nach dem Update war innerhalb von 10 Sekunden die Position auf 10 Meter genau da. Das ist mal lässig. Schön das ein Update auch bei solchen Problemen helfen kann.

Grüße
 
moemitgalaxy schrieb:
nachdem ich bei schönstem wetter eine halbe stunde draußen herumgelaufen bin. [/SIZE]
Du sollst bis zum ersten Fix auch nicht herumlaufen, sondern das Gerät liegen lassen und nicht bewegen.
 
Ich fahre gleiche Strecken und habe mit verschiedener Navigations-Software manchmal im Takt einiger Sekunden. GPS geht - kein GPS Sigmal.
Meine Vermutung:
Das passier, wenn ich vorher andere Programme mit GPS-Zulassung benutzt habe. Die Apps oder Reste davon behindern sich beim Zugriff auf GPS.
Was kann man tun:
1. Ich habe das Smartphone neu gestartet und die Navigation geht wieder stabiel.
2. Ich werde versuchen "verdächtige" Apps zu finden und diese über Einstellugnen/Anwendungen geziehlt zu beenden.
Mein Gerät: Medio P4310 Android 2.3.5
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
2.990
biftekaki
B
D
Antworten
2
Aufrufe
2.462
danueggel
D
C
  • colddeck
Antworten
3
Aufrufe
1.371
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten