Ich habe das auch bei meinem SGS und beobachte das nun seit der kurzen Zeit, die ich es habe. Im Forum habe ich sowas ähnliches auch gefunden...
https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-milestone-2.144/geraeusch-beim-telefonieren.67027.html
Jedenfalls habe ich den Samsung-Service kontaktiert, hier der Schriftverkehr.
Meine Mail:
"Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich besitze mein Samsung Galaxy S nun seit einem knappen Monat und bin auch ziemlich zufrieden - bis auf eine Sache, die mich zur Verzweiflung treibt. Es hört sich bei einem Telefonat im Hörer so an, als ob irgendwelche Daten gesendet werden, im Prinzip so, als läge das Handy neben einer Lautsprecherbox wenn eine SMS ankommt - dieses Geräusch nur eben unendlich viel leiser und dann direkt am Ohr. Das Geräusch äußert sich periodisch, man kann es als leises "klackern" beschreiben, welches ca. 5 mal pro Sekunde auftritt wenn ich nicht spreche. Wenn ich spreche oder es auf meiner Seite laut ist, geht es in ein konstantes Summen über, was insbesondere bei Telefonaten in leisen Räumen wirklich stört, weil es dann gut hörbar ist. Ich vermute daher einen Zusammenhang mit der Antenne oder einen mangelhaft abgeschirmten Lautsprecher. Es spielt dabei keine Rolle welche SIM-Karte eingelegt ist, ob WLAN und/oder Datenmodus ausgeschaltet wurde... auch habe ich das an mehreren Orten (in Räumen, im Freien) getestet, überall das gleiche Problem mit dem Störgeräusch - und wenn es nicht von Anfang an da ist, dann kommt es nach spätestens 10 Sekunden. Nach kurzem googlen konnte ich auch andere User ausfindig machen, die dieses Problem haben, jedoch war keine Lösung zu finden: google=samsung galaxy geräusch telefonieren (siehe die ersten einträge). Wenn ich ein Bluetooth-Headset anschließe ist das Störgeräusch übrigens nicht da und wenn ich über WLAN mit skype telefoniere ist die Sprachqualität besser und das Störgeräusch weg!!! Wie kann das sein?
Die Tatsache, dass einige User in Foren das gleiche berichten, lässt mich hoffen, dass das Problem bei Ihnen vielleicht bekannt ist. Gibt es dazu eine Lösung?
Bitte teilen Sie mir mit, wie ich weiter vorgehen soll - einschicken möchte ich es nur, wenn es wirklich sein muss. Bitte teilen Sie mir mit, was mit dem Telefon los ist!
Vielen Dank und freundliche Grüße, [..]"
Die Antwort kam sehr schnell, innerhalb einer Stunde:
"
Sehr geehrter [...]
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir empfehlen Ihnen, Ihr Samsung Mobiltelefon auf den Herstellerzustand zurückzusetzen. Dies löscht alle
Dateien und Einstellungen auf Ihrem Samsung Mobiltelefon und Sie können einen Fehler Ihrer Software
ausschließen.
Bitte sichern Sie sich vorher Ihre Daten, da diese Ihnen ansonsten verloren gehen.
Das zurücksetzen können Sie mit Hilfe des folgenden Codes durchführen:
Stern 2767 Stern 3855 Raute („*2767*3855#“)
Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach"
---
Ich hab wirklich viel ausprobiert, anderen Homescreen (nutze Launcher Pro) usw. aber irgendwas scheint da zu sein. Trotz allem mag ich einen Softwarefehler nicht ausschließen, weil es nach dem Firmwareupdate auf 2.2.1 eine Zeit lang (10 Minuten oder so) gut ging. Danach meldete sich das Störgeräusch wieder... Vielleicht ist es eine app? Bei mir war es von Anfang an und ich kann mir nicht vorstellen, welche App es sein könnte...
Ich habe keine große Lust auf einen Hard-Reset, aber wahrscheinlich werden wir nicht drum herum kommen um einen Softwarefehler ausschließen zu können.
Oder hat jemand inzwischen eine Lösung?!?!
Bei einem Freund von mir ist das Geräusch, aber ihm wäre es nicht aufgefallen, hätte ich ihn nicht darauf hingewiesen...
Danke und Gruß...