Produkt- und Updatestrategie Samsung

Jl223 schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen. Sogar bei MM war das Problem bekannt. Außerdem ist die Berechnung nicht belastbar und verkennt die Problematik.
Schließlich handelt es sich hier lt. diverser Aussagen im Forum um ein Softwareproblem (zumindest beim Lag-Problem).
Gesetzt den Fall, dass derzeit alle SGS mit der selben Softwareversion (offizielles release von Samsung) laufen, sind somit auch alle Geräte betroffen.
Das sich der Fehler nur bei einer bestimmten Nutzungsart (bestimmte Konstellation von installierten Apps, etc.) zeigt ändert an an dem grundsätzlichen Fehler in der Software nichts.
Das Samsung sich jetzt offensichtlich erstmal bis Ende September Zeit lässt für ein Update ist imho nicht tragbar.
Daher derzeit keine Kaufempfehlung. Mit dem Iphone oder dem Desire fährt man besser.

Wenn man sich allerdings nicht scheut selbst Hand anzulegen kann das Problem anscheinend weitgehend durch Firmware-betas beheben.
Schade, hatte mich so drauf gefreut. Aber da warte ich dann lieber etwas bis das gefixt wird oder das SGS 16GB rauskommt. =/

Edit: Ist es denn mit inoffiziellen Patches soweit verbesserbar dass es denn richtig klappt?
 
Lies dich in dem Unterforum mal ein wenig zum Thema Lag beheben und Firmwareupdates ein: Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S auf Android-Hilfe.de

Es gibt wohl eine beta-Firmware die das Lagproblem im Griff hat. Die Firmware stammt so wie ich das verstanden habe von Samsung, ist aber nur zu Versuchszwecken von einem Entwickler veröffentlicht. Das Prozedere ist anscheinend nicht besonders kompliziert und Root braucht man auch nicht.
Welche Auswirkung das auf die Garantie hat weiß ich nicht.
 
Ihr habt das anscheinend immer noch nicht verstanden, wie das so läuft:

o2 gibt das Update für seine SGS frei
vodafone gibt das Update für seine SGS frei
t-mob gibt das Update für seine SGS frei
Samsung gibt das Update für die ungebrandeten SGS frei

Dafür kann Samsung nichts, sondern der jeweilige Netzbetreiber. t-mob und vodafone wollen zum Beispiel bei 2.2 wahrscheinlich kein W-LAN Teathering und so dauert es, bis ein Update beim jeweiligen Netzbetreiber verfügbar ist.

Das Beste ist also, sich mit dem Gerät selber beschäftigen und interne Samsung Firmwares zu nutzen, das ist zwar nicht Sinn der Sache, aber wenn ihr nach den neuesten Firmware/Updates schreit, die einzige Lösung. Oder halt ein Gerät ohne Branding.

Edit: Die Netzbetreiber können auch nicht jede Version von Samsung weitergeben, weil diese immer wieder auf den Netzbetreiber neu konfiguriert werden muss. Also wartet man auf eine "gute" Version und entscheidet sich, diese freizugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
BadFriend schrieb:
Oder halt ein Gerät ohne Branding.
Ich will/wollte sowieso eins ohne Vertrag holen (also frei für alle Netze). Wär ich dann von dieser Update-Problematik weniger betroffen oder versteh ich das falsch?
 
BadFriend schrieb:
Ihr habt das anscheinend immer noch nicht verstanden, wie das so läuft:

o2 gibt das Update für seine SGS frei
vodafone gibt das Update für seine SGS frei
t-mob gibt das Update für seine SGS frei
Samsung gibt das Update für die ungebrandeten SGS frei

Dafür kann Samsung nichts, sondern der jeweilige Netzbetreiber. t-mob und vodafone wollen zum Beispiel bei 2.2 wahrscheinlich kein W-LAN Teathering und so dauert es, bis ein Update beim jeweiligen Netzbetreiber verfügbar ist.

Das Beste ist also, sich mit dem Gerät selber beschäftigen und interne Samsung Firmwares zu nutzen, das ist zwar nicht Sinn der Sache, aber wenn ihr nach den neuesten Firmware/Updates schreit, die einzige Lösung. Oder halt ein Gerät ohne Branding.

Edit: Die Netzbetreiber können auch nicht jede Version von Samsung weitergeben, weil diese immer wieder auf den Netzbetreiber neu konfiguriert werden muss. Also wartet man auf eine "gute" Version und entscheidet sich, diese freizugeben.

Alles schön und gut. Die Problematik besteht immer bei gebrandeten Telefonen ändert aber an dem kläglichen Samsungsupport nichts. In nächster Zeit ist wohl nicht mit einem offiziellen Bugfix zu rechnen.
 
savage schrieb:
Ich will/wollte sowieso eins ohne Vertrag holen (also frei für alle Netze). Wär ich dann von dieser Update-Problematik weniger betroffen oder versteh ich das falsch?

Theoretisch, weil dann Samsung die Freigabe erteilt und das Update dann für Kies verfügbar ist. Wie da die Erfahrungen sind, kann ich nicht sagen.

Bei dem Galaxy 7500 gab es zum Beispiel die Version 1.6, aber die Geräte von o2 wurden nicht auf 1.6 geupdatet.

Jl223 schrieb:
Alles schön und gut. Die Problematik besteht immer bei gebrandeten Telefonen ändert aber an dem kläglichen Samsungsupport nichts. In nächster Zeit ist wohl nicht mit einem offiziellen Bugfix zu rechnen.

Was soll Samsung denn auch noch an 2.1 updaten, wenn google schon ankündigt 2.2 rauszubringen. Die Hersteller stehen durch Google auch unter Druck, weil die Freak-Gemeine immer das neueste haben will. Aber dafür gibt es dann halt die inoffiziellen Updates.
 
BadFriend schrieb:
Theoretisch, weil dann Samsung die Freigabe erteilt und das Update dann für Kies verfügbar ist. Wie da die Erfahrungen sind, kann ich nicht sagen.

Bei dem Galaxy 7500 gab es zum Beispiel die Version 1.6, aber die Geräte von o2 wurden nicht auf 1.6 geupdatet.



Was soll Samsung denn auch noch an 2.1 updaten, wenn google schon ankündigt 2.2 rauszubringen. Die Hersteller stehen durch Google auch unter Druck, weil die Freak-Gemeine immer das neueste haben will. Aber dafür gibt es dann halt die inoffiziellen Updates.


Vielleicht das Lag-Problem oder das GPS-Problem?! Du brauchst nicht zu antworten...ist eh schon klar was kommen wird: "Da gibt es doch den ext-4 Hack und die JPXYZ232422 Firmware von Samsung Firmwares...bla bla, also warum noch updaten?"
 
Jl223 schrieb:
Vielleicht das Lag-Problem oder das GPS-Problem?! Du brauchst nicht zu antworten...ist eh schon klar was kommen wird: "Da gibt es doch den ext-4 Hack und die JPXYZ232422 Firmware von Samsung Firmwares...bla bla, also warum noch updaten?"

Und hast du schon die 2.2 Version getestet und kannst beurteilen, ob das Problem noch besteht? Wenn das Problem weg ist, dann hat Samsung sich doch an den Fehler gemacht und wird den in Version 2.2 beseitigen. Ich kann zum Beispiel in den Threads zu den inoffiziellen Versionen der letzten Tage lesen, das bei einigen das GPS besser geworden ist. Also was möchtest du jetzt von Samsung?
 
Jl223 schrieb:
Vielleicht das Lag-Problem oder das GPS-Problem?! Du brauchst nicht zu antworten...ist eh schon klar was kommen wird: "Da gibt es doch den ext-4 Hack und die JPXYZ232422 Firmware von Samsung Firmwares...bla bla, also warum noch updaten?"

samsung wird nicht mehr viel zeit in 2.1 stecken, wie vorher schon mal erwähnt.

die haben alle hände voll zu tun, dass sie eine voll funktionierende 2.2 rausbringen.
 
BadFriend schrieb:
Und hast du schon die 2.2 Version getestet und kannst beurteilen, ob das Problem noch besteht? Wenn das Problem weg ist, dann hat Samsung sich doch an den Fehler gemacht und wird den in Version 2.2 beseitigen. Ich kann zum Beispiel in den Threads zu den inoffiziellen Versionen der letzten Tage lesen, das bei einigen das GPS besser geworden ist. Also was möchtest du jetzt von Samsung?

Du verstehst nicht wo das Problem liegt. Es sind zwei Schienen einmal die Firmware (Lag, GPS z.B.) und zum anderen Android. Für beides sollte Samsung Updates bereitstellen. Wobei die Beseitung der Bugs natürlich absolute Priorität haben muss.
Versetz dich dochmal in die Lage eines SGS-Besitzers. Der plagt sich seit 4 Wochen mit dem Lag-Problem und soll noch weitere 2 Monate auf eine Problemlösung warten (wobei der Termin nicht mal sicher ist)?! Das ist mal ein 1/8 des Lebenszykluses des Gerätes...
 
Jl223 schrieb:
Du verstehst nicht wo das Problem liegt. Es sind zwei Schienen einmal die Firmware (Lag, GPS z.B.) und zum anderen Android. Für beides sollte Samsung Updates bereitstellen. Wobei die Beseitung der Bugs natürlich absolute Priorität haben muss.
Versetz dich dochmal in die Lage eines SGS-Besitzers. Der plagt sich seit 4 Wochen mit dem Lag-Problem und soll noch weitere 2 Monate auf eine Problemlösung warten (wobei der Termin nicht mal sicher ist)?! Das ist mal ein 1/8 des Lebenszykluses des Gerätes...

Dann erzähl mir jetzt mal, wieso dann nach einem Update sowas geschrieben wird?
dahool schrieb:
??????.?????
Änderungen:
Neue Swype Version
Geschwindigkeit
GPS Fix

Das bedeutet eine neue Android Version + Bugfixes in der Firmware. Wie kannst du solche Behauptungen aufstellen, dass es zwei unterschiedliche Updates sind? Das Android und Firmware zwei Schienen sind, musst du mir nicht sagen. So weit kann ich auch noch denken.
 
BadFriend schrieb:
Dann erzähl mir jetzt mal, wieso dann nach einem Update sowas geschrieben wird?


Das bedeutet eine neue Android Version + Bugfixes in der Firmware. Wie kannst du solche Behauptungen aufstellen, dass es zwei unterschiedliche Updates sind? Das Android und Firmware zwei Schienen sind, musst du mir nicht sagen. So weit kann ich auch noch denken.

Eine solche Behauptung habe ich nicht aufgestellt. Desweiteren wäre es auch nicht von Belang, da es um etwas ganz anderes geht. Ich verstehe nicht was du mir mit deinem Beitrag sagen willst.
 
Jl223 schrieb:
Es sind zwei Schienen einmal die Firmware (Lag, GPS z.B.) und zum anderen Android. Für beides sollte Samsung Updates bereitstellen.

Und das neue Update enthält eine neue Android Version und anscheinend auch neue Firmware. Ein Update in dem beides drin ist. Wo ist dein Problem?
 
BadFriend schrieb:
Und das neue Update enthält eine neue Android Version und anscheinend auch neue Firmware. Ein Update in dem beides drin ist. Wo ist dein Problem?

Das es frühestens Ende September verfügbar sein wird.
 
Jl223 schrieb:
Das es frühestens Ende September verfügbar sein wird.

samsung bekleckert sich hier nicht gerade mit ruhm, aber ich denke mal, dass sie schon ihre gründe haben werden, diese firmwares nicht freizugeben.

vor allem aber denke ich, dass sie nicht jetzt grossartig mit den einzelnen unternehmen zT auch auf länderebene die firmwares absprechen und dementsprechend releasen, nur um dann gleich darauf für die 2.2er version wieder das ganze machen zu müssen.

also: samsung hat da eine schlechte fw von werk aus hingestellt, klar. aber auch verständlich, sollte da jetzt keine kommen. das handy ist ja auch noch sehr "jung".

und wer nur mit offizieller fw lebene kann - der hat pech und kann sich bei samsung beschweren. wer sich ein paar minuten zeit nimmt und flasht, der hat´s halt manchmal etwas leichter und sieht dem ganzen relaxed entgegen.
 
Wenn ich daran denk was beim milestone so ging seit anfang an bugmäßig und dann auch noch die folgenden monate is das was ich beim sgs erleb hier alles luxusprobleme und meckern auf hohem niveau :p Aber bin gespannt wies weitergeht ;-)
 
Gurkensenf schrieb:
samsung bekleckert sich hier nicht gerade mit ruhm, aber ich denke mal, dass sie schon ihre gründe haben werden, diese firmwares nicht freizugeben.

vor allem aber denke ich, dass sie nicht jetzt grossartig mit den einzelnen unternehmen zT auch auf länderebene die firmwares absprechen und dementsprechend releasen, nur um dann gleich darauf für die 2.2er version wieder das ganze machen zu müssen.

also: samsung hat da eine schlechte fw von werk aus hingestellt, klar. aber auch verständlich, sollte da jetzt keine kommen. das handy ist ja auch noch sehr "jung".

und wer nur mit offizieller fw lebene kann - der hat pech und kann sich bei samsung beschweren. wer sich ein paar minuten zeit nimmt und flasht, der hat´s halt manchmal etwas leichter und sieht dem ganzen relaxed entgegen.

Du schreibst ja wer nur mit offizieller leben kann hat Pech, aber wie machen es die Leute wirklich? Merken die die Fehler nicht? Das Galaxy soll sich jetzt ja schon eine Million mal verkauft haben(korrigiert mich wenn ich falsch liege)
Sagen wir davon 200 000 Mal in DE und hier im Forum haben es ca. 100.

Wie geht der Rest damit um der nicht rooten will, ich will nämlich auch nicht rooten und deswegen warte ich noch mit dem Kauf und auch ein Update. Oder seit ihr hier nur alle Technik Freaks;)
 
Wie bei allen andern geräten tangieren solche sachen tatsächlich nur einen minimalen prozentsatz an usern. 98% wollen nur ein glänzendes dingsbums inner hand haben.
 
ChuiBuh schrieb:
Wie geht der Rest damit um der nicht rooten will, ich will nämlich auch nicht rooten und deswegen warte ich noch mit dem Kauf und auch ein Update. Oder seit ihr hier nur alle Technik Freaks;)

hey, ich sag dir nur wie es aussieht. ich kann nix dafür, ich bin nicht von samsung, ich hab keinen einfluss darauf oder sonst irgendwas.

tatsache ist: wer nicht flashed hat pech gehabt und muss auf samsung warten (ist ja wertneutral von mir den usern gegenüber).
 
ninjafox schrieb:
Wie bei allen andern geräten tangieren solche sachen tatsächlich nur einen minimalen prozentsatz an usern. 98% wollen nur ein glänzendes dingsbums inner hand haben.

iPhone-Generation halt... :D

meine frau kann das ganze hier auch nicht nachvollziehen. die schaltet ihr iphone ein und ist glücklich damit ;)
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
280
wolf1425
W
S
Antworten
4
Aufrufe
2.648
smartie22
S
Zurück
Oben Unten