SGS (CM9) hängt nach sturz im bootscreen, daten dürfen nicht verloren gehen

Tatmotiv

Tatmotiv

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo,

hoffentlich kann jemand von euch mir helfen. All die viele Threads zu dem Thema beschäftigen sich mit dem neu aufspielen oder einem fehlgeschlagenem flashen, was mir alles nichts nutzt.

Heute Nacht beim heimkommen ist mir das Handy auf den Nachtisch gefallen (etwa aus 10-20cm Also nichts wildes, es ist schon deutlich weiter geflogen ohne kaputt zugehen) aber seit dem bootet es nicht mehr. Ich starre jetzt seit über einer Stunde auf den Cyanogenmod 9 bootscreen (die Animation) ohne das das Gerät mal fertig wird damit. Hab schon mehrmals neugestartet und alle Karten usw. rausgenommen. Mit dem 3-Button-move startete der clockwork mod. Dort im errorlog stand irgendwas davon das einige Partitionen nicht erreichbar sind glaube ich.

Jetzt wolle ich grade nochmal in den clockwork Bereich gehen jetzt ist aber nur noch ein Gelbes Warndreieck mit der Unterschrift "Downloading ..do not turn of Target!!!" zu sehen.

Einen swipe/rest will ich nicht machen da ich die Daten nicht verlieren will.

Was kann man denn jetzt noch tun?

Danke und beste Grüße
tm
 
Das gelbe Warndreieck ist der Downloadmode. Hast dich beim Booten ins CWM bestimmt verklickt. Einfach neustarten mit der Tastenkombi fürs Recovery.

Hast du die zip von der CM9-Rom, die gerade bei dir läuft noch auf dem Handy?

Wenn ja, reflashen & cache + dalvik cache wipe ausführen, neustarten.

Wenn nein, unter "mounts & storages" via USB mit dem Rechner verbinden und eine CM9-Rom draufmachen. Dann vorgehen wie oben beschrieben.

...tapatalked...
 
Hi Scorp,

danke für Deine schnelle Antwort.
Der Downloadmode kommt immer wenn ich die 3-Button-kombo mache. Auch nach einem battery reset.

Die Lage hat sich jetzt scheinbar verschlimmert. Der normale Bootvorgang scheint jetzt garnicht mehr zu gehen. Das handy hängt in einer Endlosschleife aus bootvorgängen fest. Es zeigt den animierten cyanogenmod screen gar nicht mehr an. Es wechselt nur noch ständig zwischen schwarz/dem Samsung screen und dem ersten cyanogenmod screen.

Jetzt ist es vermutlich ganz tot, oder?

Nachtrag: die zip ist vermutlich nicht mehr auf dem handy. Bei allen Deinen swipe/flash vorschägen, verliere ich immer alle privaten Daten, memos in verschiedenen apps (die lokal speichern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei cache oder dalvik cache wipe verlierst du keine privaten daten, auch keine appdaten. Nicht mit dem data wipe (factory reset) verwechseln.

Kommst du noch ins Recovery? (Kombo mit Vol Up anstatt Vol Down)

Du könntest dir einen zur CM9 kompatiblen Kernel raus suchen, den in einer Version, die über Odin zu flashen ist zB. ein kompatibler Semaphore-Kernel (hab grad keinen Link da). Dann kommst du zumindest schonmal ins Recovery.

...tapatalked...
 
  • Danke
Reaktionen: Tatmotiv
scorp182 schrieb:
Kommst du noch ins Recovery? (Kombo mit Vol Up anstatt Vol Down)

Leider auch nicht. Nach 5Sek Vol.up + Power + Menü wirds schwarz, es bleibt dann aber weiterhin in dem oben beschriebene Neustart-Loop hängen.
 
bleib mal länger auf den Tasten ...
wenn das nicht hilft, dann gehst du in den downloadmodus und flashst den devil kernel, mit odin nach ... https://www.android-hilfe.de/forum/.../kernel-ics-devil3_1-7-5-23-10-12.319980.html
danach solltest du wieder in die cwm kommen ...
danach unter mounts&storage > format system und nochmal cm9 drüber flashen!
jetzt sollte es wieder laufen und deine daten bleiben erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Tatmotiv
Ich bin schon bis zu einer Minute auf verschiedenen Tastenkombis geblieben. Was kann man mit dem downloadmode überhaupt anfangen bzw. wie bedient man diesen?* Ich hab schon alle Buttons und Softbuttons durchprobiert. Am PC angeschlossen kann Kies mit dem Gerät auch nichts anfangen. Im Windows Gerätemanager erscheint es als "Samsung Composite Device". Ich hab wirklich keinen Schimmer wie zB. dieses Devil drauf bekommen soll. Oder überhaupt noch irgendeine Interaktion mit dem Siliziumklumpen möglich sein soll.

Beste Grüße
tm

(*) Es gibt zwar massig Beiträge über das starten oder verlassen des Downloadmode aber habe noch keinen gefunden über dessen Bedienung.
 
Im Downloadmodus kann man nichts bedienen.

Mit den Programm Odin kann man Kernel flashen.

Das könnte dich interessieren. Dort die zweite Möglichkeit ansehen (gilt ebenfalls für das i9000)
 
  • Danke
Reaktionen: Tatmotiv
Moin Leute,

also erstmal vielen vielen Dank!
Die Kiste tat wieder etwas nach dem der Devil Kernel eingespielt wurde. \o/
Cyanogenmod intro-animation zeigte sich und RecoveryMenü war wieder erreichbar. Dort habe ich ein backup auf die sdcard ziehen können.

Dann hab ich ich die von scorp angesprochenen wipes gemacht (dalvik cache und und partition cache) habe format /system und mount&storages gemacht und ein CM9 rom von sdcard eingespielt. War auch erfolgreich. Jetzt läuft die CM9 wieder. Erster Text: "Android wird aktualisiert - App x von 85 wird optimiert". Dann ging das ganze Ding wieder.

Ich bin absolut begeistert!
Vielen Dank! :)
 
  • Danke
Reaktionen: tobiasth
Das ist doch ne gute Nachricht ;)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.813
Islaris
Islaris
H
Antworten
0
Aufrufe
1.010
HollyMoly
H
K
  • Kerrin0103
Antworten
0
Aufrufe
3.823
Kerrin0103
K
Zurück
Oben Unten