Wipe? Was ist das, was wird dabei gelöscht, was bleibt erhalten?

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wipe? Was ist das, was wird dabei gelöscht, was bleibt erhalten? im Samsung Galaxy S (I9000) Forum im Bereich Samsung Forum.
N

nackelbag

Ambitioniertes Mitglied
ich habe mir die fw 6 drauf gemacht.
wie führe ich denn jetzt einen wipe durch damit die vorherige rom richtig gelöscht ist?
und mir ist aufgefallen das ich kein screenshot mehr machen kann hätte da jemand eine lösung für mich?
 
M

mike_galaxy_s

Gast
Einen factory reset machst du so:

Schalte das Handy aus und dann drücke gleichzeitig:
--> Lautstärke lauter
--> Home-Taste
--> Power-Taste
halte die 3 Tasten so lange gedrückt, bis das Recovery-Menü erscheint.
Wenn das Recovery-Menü erscheint, lass alle Tasten aus und wähle mit der leiser-Taste aus "wipe data/factory reset" und mit der Home-Taste bestätigen, dann die nächste Meldung "yes -- delete all user data" wieder mit der leiser-Taste auswählen und wieder mit der Home-Taste bestätigen.
Warte dann, bis es fertig ist und wähle dann "wipe cache partition" aus und bestätige, danach "reboot system now" auswählen und bestätigen.
 
B

borg-cube

Neues Mitglied
Ich hab da noch eine Frage zum Wipen. Was wird genau gelöscht und mache ich das im Recovery-Modus?

Kann ich meine SMS und Anruflogs sichern und nach dem Wipe wieder einspielen? Ansonsten müsste ich ja nix sichern, oder? Apps, Mails und Kontakte sollten ja bei Google gespeichert sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mike_galaxy_s

Gast
Bei einem Wipe wird das Handy auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, dadurch gehen alle Daten ausser die auf der int. und ext. SD verloren, es ist aber epfehlenswert die int. SD auch zu formatieren weil viele Apps ihren Mist dort hinterlassen.
Für sms gibt es eine App die heisst glaube ich Sms Backup & Restore.
Beim wipe werden die /data (Partition der Apps), /dbdata (Partition der persönlichen Information, z.B. Kontakte, sms, usw.) und die /cache (cache Partition) formatiert.
 
D

d0d0

Neues Mitglied
dadurch gehen alle Daten ausser die auf der int. und ext. SD verloren
ich dachte es geht alles verloren??
also wird die interne sd nicht gelöscht??
 
M

mike_galaxy_s

Gast
Nein, die wird nicht gelöscht, trotzdem würde ich sie formatieren.
 
beicuxhaven

beicuxhaven

Ehrenmitglied
@d0d0

Du solltest dich erst mal schlau machen, wie die Struktur, der Aufbau auf den Karten ist. Also die int. SD und die ext. SD
 
D

d0d0

Neues Mitglied
ich habe keine externe sd...

mir ist nur wichtig, dass die ganze apps nicht weg sind, kontakte kann ich sichern, der rest ist mir egal...

mir gehts nur um die unklaren aussaugen...vorher wird gesagt, die karte wird komplett formatiert und ALLES ist weg (habe explizit danach gefragt XD) und jetzt kommt die meldung, sie wird nicht gelöscht... ?!?!

also welcher "wipe" löscht mir die apps nicht:
wipe/data factory reset
wipe data cache

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mike_galaxy_s

Gast
Die Apps werden aber weg sein.
Was ist so unklar, wenn ich sage das Handy wird auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und es wird alles ausser der int. SD gelöscht??
 
D

d0d0

Neues Mitglied
wenn jemand zu mir sagt, es wird alles gelöscht außer die interne sd, dann wird für mich überhaupt nichts gelöscht, weil alles bei mir auf der internen sd ist, weil ich eben nur diese habe^^
mag sein, dass ich dich struktur nicht verstehe, nur dann muss man das dazuschreiben=) was dann explizit gelöscht wird und was nicht...=)
 
M

mike_galaxy_s

Gast
Auf der SD liegen deine Musik, Videos, Bilder, usw. und einige Daten von Apps die auf die SD verschoben wurden (die Verknüpfungen liegen aber noch auf der /data Partitin).
Und manche Apps die nicht auf die SD verschoben wurden, machen auf der SD trotzdem Ordner, z.B. Minecraft mit den Savegames.
Also wipe data/factory reset und SD formatieren, dann ist das Handy wie neu.
 
beicuxhaven

beicuxhaven

Ehrenmitglied
mikr_galaxy_s schrieb:
Bei einem Wipe wird das Handy auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, dadurch gehen alle Daten ausser die auf der int. und ext. SD verloren, es ist aber epfehlenswert die int. SD auch zu
Hat mikr dir schon richtig gesagt. es gehen die daten des handys verloren. daten von apps, die auf der sd abgelegt werden in irgendwelchen ordnern, bleiben erhalten. Aber die App an sich ist im System verankert und somit futsch.
 
D

d0d0

Neues Mitglied
ah ok, das ist dann quasi so, wenn ich wenn ich office deinstalliere, ist das programm weg aber die ganzen word und excel dokumente sind trotzdem noch auf dem rechner gespeichert=)

was ist denn nun damit, wenn ich die ganzen daten im explorer kopieren und nach dem update wieder aufspiele? ganz einfach mit copy und paste
 
B

borg-cube

Neues Mitglied
ok, nochmal zur sicherheit: Google Play merkt sich aber schon, welche Apps ich mal installiert hatte und welche ich gekauft habe, oder?

Gibt es da eine spezielle Liste oder ein Menüpunkt in dem Fall?

Bilder auf dem Internen Speicher und Musik auf der Externen SD bleiben also erhalten, oder habe ich da was falsch verstanden?
 
B

borg-cube

Neues Mitglied
Ok, das ist ja sehr ausführlich, hätte ich auch durch schauen selbst finden können ;)

Wird durch den Wipe auch der Batterie-Bug verschwinden, oder ist da irgendwas anderes, gröberes schief gelaufen?
 
Pumeluk2

Pumeluk2

Experte
Ein Bug ist ein Fehler in der Software, nicht in den gespeicherten Daten. Insofern wird der Bug beim Wipe wohl nicht verschwinden. Allerdings: Wenn der Bug durch zusätzlich von dir installierte Apps entstanden ist, dann ist er natürlich weg.
 
Cyanlux

Cyanlux

Experte
borg-cube schrieb:
Ok, das ist ja sehr ausführlich, hätte ich auch durch schauen selbst finden können ;)

Wird durch den Wipe auch der Batterie-Bug verschwinden, oder ist da irgendwas anderes, gröberes schief gelaufen?
Wipes beheben keine Softwarebugs, aber bei Problemen wenn zb Apps nicht mehr richtig funktionieren oder bei Bootloops kann es helfen.
 
N

nicci1980

Neues Mitglied
Ich habe das auf meinem Handy gemacht, jetzt geht gar nix mehr :scared: es geht nicht mal an ... steht nur da samsung galaxy ... was hab ich falsch gemacht?
:unsure:
 
jna

jna

Ehrenmitglied
nicci1980 schrieb:
Ich habe das auf meinem Handy gemacht, jetzt geht gar nix mehr :scared: es geht nicht mal an ... steht nur da samsung galaxy ... was hab ich falsch gemacht?
:unsure:
Ohne, dass du beschreibst, was du genau gemacht hast, kann dir das niemand sagen.