WLAN-Probleme seit Froyo?

Cayenne schrieb:
Das ist (aus meiner Sicht) leider die Krux am SGS, denn ich hab das Problem ab 2.2 festgestellt, dass (wenn du den Thread oben verfolgst) das SGS die ERSTE bekommene "dynamische" IP nicht mehr vergisst.
Soll heißen, dass, wenn das SGS di nimmer bekommet (also abgelehnt wird UND eine neue vrgecshlagen wird) stehst du für alle Zeiten an.
ES SEI DENN, der Router bietet wieder die "alte"...
Das kann ich definitiv nicht bestätigen. Zumindest im WLAN Netz an meinem Arbeitsplatz werden die IPs hochdynamisch mit einer Lease Time von nur 10 Minuten vergeben, was praktisch bedeutet, dass man bei jedem Verbindungsversuch eine neue IP bekommt, also mehrmals täglich (morgens, nach dem Mittagessen, zwischendurch wenn man mal die Verbindung getrennt hat, ...). Es gibt KEINERLEI Problem mit dem Galaxy, es holt sich jedes Mal schön brav eine neue IP per DHCP Discover ab, wenn nach dem DHCP Request die alte abgelehnt wurde.
 
Kann da Frank nur zustimmen, habe es den halben Tag in einem ähnlichem Netzwerk laufen (die genauen Zahlen kenne ich nicht) aber es macht keine Probleme.

Einzig in einem "Stahlbetonbunker" wo der Accesspoint im 2. Stock steht hat man im 5. Stock mit dem SGS keinen Wlan Empfang mehr, mit einem Laptop jedoch schon, jedoch auch nur sehr schwach.
 
Werte Mit-SGS-Fans,

ich schließe ja nicht aus, dass die Kombination mit meinem Router mitverantwortlich ist, ich kann das erst berichten sobald ich wieder in der Firma bin da gibt es Ähnliches wie von euch beschrieben...

Ich werde berichten oder berichtigen, wie auch immer...

LG, so lange, C.


PS: Ist das Beste Handy, das ich je hatte (bis eben auf diesen Bug)
 
Mein Galaxy S hat auch einen sehr schwachen Wlan Empfang. Wo das Iphone 4 nur ein Balken weniger hat, schwankt das SGS zwischen einem Punkt und kein Empfang. Selbst wenn ich nur 5 m im selben Raum vom Wlan Router entfernt bin fehlt mir ein Balken. Ich habe betreits die Offizielle 2.2.1 Version. Vorher hatte ich 2.2 aber der Wlanempfang ist genauso schlecht.

Hat den niemand hier eine Idee ? Ich habe mal gelesen, dass das Iphone und SGS genau den selben WLAN Empfänger haben. Warum ist dann der Empfang beim SGS so schlecht?

Ich habe dieses Silkon TPU Case Galaxy S I 9000 Silikon TPU Case I9000 Tasche Cover WK bei eBay.de: Für Samsung (endet 03.02.11 21:41:36 MEZ) . Ob es dadran liegen kann? Es war nicht einfach anzubringen, daher habe ich es noch nicht entfernt.
 
ilyas81 schrieb:
Wo das Iphone 4 nur ein Balken weniger hat, schwankt das SGS zwischen einem Punkt und kein Empfang.
Welche Berechnungsgrundlage nutzen die beiden Geräte denn für die Anzeige? Und was zeigen sie an? Signalstärke? SNR? Zeigen sie die Sende- oder die Empfangsrichtung an? Wie ist die Skalierung der Anzeige?
Wenn du zwei Anzeigen miteinander vergleichen willst, solltest du erst mal feststellen, was überhaupt angezeigt wird.

Um es kurz zu machen: Die Anzeige der Signalqualität kann man nicht mal zwischen zwei identischen Geräten vergleichen, und noch viel weniger zwischen unterschiedlichen Fabrikaten. Die Geräte benutzen alle unterschiedliche Verfahren, und die Parameter sind vielfältig. Die Empfangsschwäche des iPhones im GSM wurde auch behoben, indem die Skalierung der Anzeige angepasst wurde.
 
Die Empfangsstärke natürlich. Fakt ist dass mein wlan empfang sehr schwach ist.
 
ilyas81 schrieb:
Die Empfangsstärke natürlich.
Worauf bezieht sich das jetzt? Meinst du die Anzeige im Gerät? Ich kann dir versichern: die Empfangsstärke zeigen sie nicht an.

ilyas81 schrieb:
Fakt ist dass mein wlan empfang sehr schwach ist.
Woran machst du das fest?
 
Nenn die Anzeige im Gerät wie du willst. Sobald ich nur einen Punkt bzw. nichts habe geht auch kein Internet. Es ist sehr schwach! Die Frage ist wie ich es beheben kann und ob es an dem beschriebenen Case u.a. auch liegen könnte.

Das Iphone 4 hat genau den gleichen Wlan Empfänger und genau dieselbe Anzeige und hat da wo ich sogut wie garnicht ins Internet komme nur ein Balken weniger wie max. und hat keine Probleme.
 
Auch wenn es beim aktuellen Problemfall wohl nicht helfen wird, aber ich muss sagen, dass ich speziell seit der JPY einen sagenhaft verbesserten WLAN Empfang habe. Vorher waren es auch meistens nur ein oder zwei Balken im selben Raum, aber jetzt krieg ich sogar außer Haus noch was.

Seltsam aber, dass das so stark variiert zwischen den Geräten...
 
Die Frage ist ob diesbezüglich bei der 2.3 Version sich was tun wird.
 
Gibt es einen besseren Wlan Treiber den man installieren kann, damit der Empfang unter 2.2.1 stärker wird ?

Möchte nicht direkt ein komplett anderes Rom flashen.

Wer kennt sich damit aus?
 
Nein, definitiv nicht. Das WLAN Framework besteht aus dem Kerneltreiber und dem WPA-Supplicant. Beides sind elementare Bestandteile der Firmwarepakete. Eventuell kann man den WPA-Supplicant von Hand austauschen, aber ohne passenden Kernel wird das wohl auch nicht viel bringen. Und das Austauschen solcher Kernkomponenten ist riskant. Als APK zum installieren gibts das nicht, man muss direkt über die Textkonsole im Basisordner des Systems herumwühlen.

Außerdem ist bei 2.2.1 der WLAN Empfang in Ordnung. Wie ich hier schon schrieb: Es ist niemals nur eine einzelne Komponenten schuld. Das gesamte WLAN System muss fliegen, da musst du ansetzen. Einfach mal eine andere Firmware flashen oder darin herumwühlen ist vertane Zeit. Meine ToDo Liste hat da bislang immer noch geholfen:

Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
Die SSID auf weniger als 10 Zeichen ohne Leerzeichen verkürzt?
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
Die Sendeleistung variiert?
Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
Den g++ Modus deaktiviert (nicht vorhanden bei der 7270)?
Die WMM/IP-TV Einstellungen überprüft?
Alle Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b, n+a, n+g+b ...) ?
Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
Den WPA/WPA2 Schlüssel auf weniger als 16 Zeichen verkürzt?
Den Modus "WPS (WiFi Protected Setup) - Schnellverbindung" deaktiviert?
Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
Verhalten sich andere Endgeräte an der Box genau so?
Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand?
 
Diese ganzen Punkte habe ich bereits gelesen und umgesetzt. Trotzdem ist es schwach.
 
Hallo,

Im Laufe der Umsetzung der Liste hast du ja mit Sicherheit Unterschiede festgestellt. Dann schildere die doch mal detailliert. Immerhin ist die Liste kein Allheilmittel, sondern "Hilfe zur Selbsthilfe". Sprich: Du kannst damit Ursachen eingrenzen, und wenn du die gefunden hast, weiter verfolgen und letztlich abstellen.
 
Hast du die Kanäle alle durchprobiert? JA
Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht? JA
Der Box eine eindeutige SSID gegeben? JA
Die SSID auf weniger als 10 Zeichen ohne Leerzeichen verkürzt? JA
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert? JA
Die Sendeleistung variiert? 1 Strich
Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)? NEIN
Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt? JA
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)? JA
Den g++ Modus deaktiviert (nicht vorhanden bei der 7270)? JA
Die WMM/IP-TV Einstellungen überprüft? HAB KEINE
Alle Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b, n+a, n+g+b ...) ? JA
Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)? JA
Den WPA/WPA2 Schlüssel auf weniger als 16 Zeichen verkürzt? JA
Den Modus "WPS (WiFi Protected Setup) - Schnellverbindung" deaktiviert? JA
Die Box für einige Minuten stromlos gemacht? JA
Verhalten sich andere Endgeräte an der Box genau so? NEIN
Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand? JA
 
Hallo,

entweder bist du extrem oberflächlich oder du willst dein Problem gar nicht lösen. Du hast viele der Punkte nicht richtig befolgt bzw. nicht verstanden und dir nicht mal die Mühe gegeben, sie zu verstehen oder zu befolgen. Und unter einer detaillierten Schilderung der Ergebnisse verstehe ich auch nicht eine "JA/NEIN" Liste.
Ich bin raus hier; dir weiterhin Tipps zu geben, ist Zeitverschwendung. Es ist ja nicht mein WLAN. Und so wirst du es nie in den Griff kriegen. Ganz sicher nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenY
frank_m schrieb:
Du hast viele der Punkte nicht richtig befolgt bzw. nicht verstanden und dir nicht mal die Mühe gegeben, sie zu verstehen oder zu befolgen.
Du sprichst mir aus der Seele:thumbsup: Sorry fürs OT aber das musste nun mal raus.
 
Es liegt nicht an diesen Punkten. Absolut nicht am Wlan Router. Der Wlan Empfang des SGS ist halt generell schwach.
 
Ich hab keinerlei Probleme mit dem WLAN. Noch nie gehabt. Und das an unterschiedlichsten Routern. Nur mal so zur Info.
 
Im selben Zimmer nur 5 m entfernt fehlt schon ein Balken. Im Zimmer direkt hinterm Router ( 1 Wand ) fehlen schon 2 Balken. Vorm Haus (2 Wände, 2 OG) ist mal ein Punkt da mal nichts. Vielleicht ist es halt so schwach im Gegensatz zum Iphone 4.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
2.451
schnueppi
schnueppi
RockyBalboa
Antworten
1
Aufrufe
1.738
o0.Winnie.0o
O
S
Antworten
4
Aufrufe
1.084
Sensor
S
Zurück
Oben Unten