Zurück auf Froyo oder andere Optionen?

E

Evo_33

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo.
Mich hat auch der Akku bzw. der Android OS Bug erwischt. Habe einen Android OS Verbrauch von 23%. Habe nach de, Flash von 2.2.1 auf 2.3.3 auch schon einen Wipe ausgeführt inkl. Cache Wipe. Habe danach auch nur die nötigsten Apps installiert. Gestern schien es so, als würde mein SGS wieder rund laufen und heute Nacht hat er plötzlich wieder einen Verbrauch von grob 50% gehabt. Ich wollte mein Smartphone jetzt heute nochmals wipen & alles neu machen. Ich will mir jetzt auch nochmal ein paar Optionen freihalten, wenn der erneute Wipe nicht funktioniert und hätte da also noch ein paar Fragen.
Wäre es möglich mein Galaxy S erneut auf 2.3.3 zu flashen? Vielleicht per Notfallwiederherstellung der Firmware? Weil ansonsten, wenn es klappen würde, würde ich vorher nochmal ein Wipe machen, es flashen und dann nochmal einen Wipe ausführen, vielleicht hilft es ja.
Ich habe dann noch gelesen, dass es möglich sein soll wieder auf Froyo mit Odin zurück zu flashen. Nur habe ich da keine Anleitung oder Sonstiges gefunden. Ich bin ein blutiger Anfänger in dieser Sache. Ich bin zwar Fachinformatiker in der Ausbildung, aber ich kann mir ja nicht alles aus den Fingern saugen. Bisschen Ahnung von der Materie habe ich schon. Gibt es irgendwo eine Anleitung dazu bzw. irgendwas wo ich nachlesen kann, wie das mit Odin funktioniert? Wie gesagt, hatte noch nie was mit Odin zu tun & es sieht relativ kompliziert aus.
Oder meint ihr, es wäre eine Alternative auf 2.3.4 mit Root zu flashen? Gibt es da gute Custom Roms, die eine hohe Akkulaufzeit haben? Sowas wie einen Speedmod wäre auch nicht ganz schlecht. Gibt es da irgendwo eine Seite, wo ich mich über die verschiedenen Custom Roms informierem kann?

Ich freue mich über jede Antwort und es wäre sehr nett wenn ihr mir in irgendeiner Weise weiter helfen könntet.


MfG
Evo_33
 
Also ich kann nur sagen, daß sich der Akkuverbrauch erst nach n paar Tagen einpegelt. War und ist bei mir jedenfalls so nach jedem Flash

Aber wenn du trotzdem gern ne andre Version flashen willst, findest du unter Root/Hacking Modding- Anleitungen- Firmwareflash mit Odin
die nötigen Infos :)
 
Den Wipe kannst Dir sparen! Das liegt an der 2.3.3 und wird auch nicht behoben.
Jedenfalls nicht per Wipe.
Ist beim S2 auch vorhanden und beim Desire hatten sie auch Probleme damit.
Du kannst also nur auf FroYo gehen oder halt damit leben. Ein Neustart behebt das Problem teilweise.
Hatte ich vorgestern abends nicht gemacht und das hat mich in der Nacht 10% gekostet.
Gestern habe ich neu gestartet und siehe da,nur 1% in der Nacht.
Lösung wird es wohl erst per Update geben.
Mit Odin kann man übrigens jede Firmware flashen,auch 2.1 wenn Dir danach ist.:)
Das Du nichts gefunden hast,kann ich auch nicht glauben. :)
Guck mal in die FAQ oder ein paar Threads drunter.Da hat einer,ein Video gemacht.

https://www.android-hilfe.de/forum/...hr-wichtig-unbedingt-lesen-sgs-faq.68619.html
 
Hallo

Hab jetzt schon 4 SGS geflahst und bei keinen den "Android OS Bug" gehabt.
Was mach ich anders?
 
Das möchte ich auch gerne wissen!
Du machst Dich bestimmt sehr beliebt wenn Du das raus findest. :D
 
Schickt die SGS einfach zu mir, ich flashe sie dann für euch :D
Flashen tu ich mit Odin 1.3 immer mit repart und der 512 bit file.
Sowie logischerweiße einer 3 teiligen Firmware.
Außerdem formatiere ich bevor ich auf 2.3.3 bzw. 2.3.4 flashe immer die interne SD-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ging es ähnlich wie mir, doc. 4 verschiedene GB Firmware, nie ein Problem. Bis letzte Woche als ich ein spiel installierte.. 2 Stunden später ging es los. AndroidOS > 40% und Akku fast leer. Spiel wieder deinstalliert, alles wieder okay... Echt kurios, diese AndroidOS Geschichte.
 
Diverse Apps lösen diesen Bug leider aus. Hat nichts mit dem flashen zu tun.

Also ein Wipe kann den Fehler schon beheben, sofern du nicht alles mit TB zurücksicherst.

Ich hatte den Bug zb unter der JVO, unter der JVH hatte ich ihn nicht und jetzt mit der 2.3.4 JVP hab ich ihn nicht.

Also ich würde auf die JVP flashen, macht das Handy auch noch etwas smoother.
 
Donald Nice schrieb:
Dir ging es ähnlich wie mir, doc. 4 verschiedene GB Firmware, nie ein Problem. Bis letzte Woche als ich ein spiel installierte.. 2 Stunden später ging es los. AndroidOS > 40% und Akku fast leer. Spiel wieder deinstalliert, alles wieder okay... Echt kurios, diese AndroidOS Geschichte.

welche app war denn der auslöser dafür? nachdem ich gb aufgespielt habe, war mein akkuverbrauch spürbar kleiner, jedoch hab ich dann gestern noch ein paar apps installiert und plötzlich gings abwärts...
40% androidOS. jetzt sollte ich wohl alle apps wieder deinstallieren und prüfen, welche der auslöser ist, aber vielleicht ist es ja die gleiche, wie bei dir/euch ;-)
 
Es war irgendein recht großes freegame (n shooter) aus dem market, welches Daten nachladen musste.. Hab aber gerade kein Handy zur Hand um nachzuschauen wie es hieß, sorry!
 
Danke für eure Antworten.
Ich habe mich jetzt für einen Root inkl. Custom Firmware entschieden.
Zum Thema Eigeninitiative (dieser Post wurde anscheinend schon gelöscht) kann ich nur sagen, dass sich mir das FAQ schon zum Großteil durchgelesen habe. Ich habe mir auch schon einige Anleitungen angeschaut.
Zum Beispiel diese hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...2-2-froyo-2-3-gingerbread-mit-odin.51948.html
Nur ich habe ich noch eine Frage: Ist die Vorgehensweise bei jeder Version die Selbe, wie sie auch in der Anleitung geschrieben ist?
Ich wollte mein Galaxy S am besten komplett platt machen, also inkl. Pit. Gibt es die 2.3.4 als 3-teilige Firmware? Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen für mich welche Firmware ich letztendlich nehmen soll? Welchen Pit soll ich am besten nehmen, den 512er?
 
Ja ist die gleiche Vorgehensweise.

immer 512er pit
 
Okay, jetzt ist nur noch die Frage welche Firmware ich flashen soll. Gibt es da irgendwelche Empfehlungen von euch bzw. was sind die Unterschiede zwischen den ganten Custom Firmwares die hier so angeboten werden? Ich habe mich jetzt bei SamFirmware registriert und hab egsehen da gibt es eine 2.3.4 mit dem Namen I9000XXJVP. Nur leider sehe ich da nicht welche Mod dahinter steckt. Ist das eine Firmware ohne Mod oder wie sieht das da bei SamFirmware aus?

Ich weiß ich habe eine Menge Fragen, weil ich da momentan noch nicht durchblicke. Zu diesem Thema gibt es so viel zu lesen...
 
Samfirmware hat nur Firmwares von Samsung - also da sind keine Custom Mods.


die JVP ist eine ganz normale 2.3.4 von Samsung.
 
Achso, aber wie kommt es dazu? Ich meine Samsung hat doch noch nicht die 2.3.4 für das Galaxy S draußen, wie können die darankommen?

Heißt das also, wenn ich jetzt die JVP flashe, habe ich eine ganz normale Firmware von Samsung ohne den Android OS Bug?
 
Nein, die 2.3.4 kann den Bug genauso haben, gibt auf jeden Fall Leute, denen das passiert ist.
 
Ja offiziell ...gb gibt es seit ende februar von Samsung, nur halt nicht offiziell.

Ja!

Gesendet mit Dj's Turnta...äää Handy
 
Okay, danke.
Aber jetzt nochmal die Frage: Gibt es irgendwelche guten Custom Roms, die ihr mir empfehlen könnt? Ich komme nicht klar mit der vielen Auswahl.
 
Ich hatte auuch keinerlei Bugs oder Probleme mit dem neuen Android OS
 

Ähnliche Themen

Islaris
Antworten
8
Aufrufe
4.538
Toccata
Toccata
N
Antworten
1
Aufrufe
2.446
schnueppi
schnueppi
S
Antworten
4
Aufrufe
2.645
smartie22
S
Zurück
Oben Unten