Automatischer Wechsel von 3G auf 2G bei WLAN Verbindung

J

Jumpman23

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo zusammen

da 3G ja doch mehr am Akku saugt als 2G, würde ich mein SGS+ gern so konfigurieren, dass bei aktiver WLAN Verbindung oder deaktivierten Paketdaten (zB bei Roaming) das SGS+ nur im 2G Modus arbeitet.

Leider sehe ich in den Menüs dazu keine Einträge. Und jedes mal manuell aktiv zu werden ist mir bei einem doch eigentlich smarten Phone ein wenig am Ziel vorbei.

Habt Ihr eine Idee, dieses automatisch oder auf 1-Knopfdruck hin zu lösen?
 
Jumpman23 schrieb:
Hallo zusammen

da 3G ja doch mehr am Akku saugt als 2G, würde ich mein SGS+ gern so konfigurieren, dass bei aktiver WLAN Verbindung oder deaktivierten Paketdaten (zB bei Roaming) das SGS+ nur im 2G Modus arbeitet.

Leider sehe ich in den Menüs dazu keine Einträge. Und jedes mal manuell aktiv zu werden ist mir bei einem doch eigentlich smarten Phone ein wenig am Ziel vorbei.

Habt Ihr eine Idee, dieses automatisch oder auf 1-Knopfdruck hin zu lösen?

Wenn du unter Einstellungen -> Dratlos & Netzwerk -> Mobile Netzwerke - Netzmodus auf GSM einstellst, hast du immer 2G, außer wenn du Wlan hast, dann bevorzugt er Wlan.
Wenn ich deine Frage richtig vestanden habe.

Gruß
 
Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerk -> Mobile Netzwerke -> Netzmodus -> Nur 2G (GSM)

Hoffe das hilft.

Edit: Gleichzeitig :D
 
Ich glaube, er meinte es so:

Automatische Umschaltung 2G/3G
- Unterwegs (kein WLAN) sollte das Handy mit 3G funken.
- Wenn er dann daheim ist (WLAN vorhanden) soll das Handy automatisch auf 2G umschalten.

Für die manuelle Umschaltung gibt es bestimmt eine App (Shortcut auf Desktop). Da für mich das noch nie ein Thema war ist mir allerdings keine bekannt.
 
schraudsn schrieb:
Ich glaube, er meinte es so:

Automatische Umschaltung 2G/3G
- Unterwegs (kein WLAN) sollte das Handy mit 3G funken.
- Wenn er dann daheim ist (WLAN vorhanden) soll das Handy automatisch auf 2G umschalten.

Für die manuelle Umschaltung gibt es bestimmt eine App (Shortcut auf Desktop). Da für mich das noch nie ein Thema war ist mir allerdings keine bekannt.

Hi,

falls er das sucht, dann ist der erste Teil eigenlich klar.
Aber sobald du WLAN anschaltest, dann wird das Mobile Netzwerk eh deaktivert, sprich kein 3G oder 2G, soweit ich weiß.
Sprich: Wlan oder Mobiles Netz
Wenn Mobiles Netz, dann kann man entscheiden, ob 2G oder 3G.
FALLS er will das das Handy, sobald der zuhause ist, das WLAN einschaltet, dann gibt es APPs wie "Tasker" die standortabhängig sowas aktivieren können.

Gruß
 
Ist es nicht so, dass die Netzwerkmodi (3G(WCDMA)/2G(GSM)) sich auch auf die Sprache auswirken.
Wenn also 3G gewählt wird, dann läuft die gesamte Funkverbindung (Sprache und Daten) über das WCDMA-Netz und somit wird auch bei aktivem WLAN die Sprache über 3G übertragen und mehr Strom verbraucht. Die Datenübertragung ist zwar deaktiviert aber das Handy funkt immer noch im 3G Netz und überträgt die Sprache darüber.

Soweit mein Wissen. Ich bin aber nicht so tief in der Materie um hier eine definitive Aussage zu machen.
Vielleicht kann das einer der sich damit auskennt klarstellen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beantwortet zwar meine Frage nicht aber es sind ein paar Worte generell zu Akkuverbrauch und 2G/3G.

https://www.android-hilfe.de/forum/...pps-probleme-loesungen.61298.html#post-699122


  • 2G braucht weniger Strom als 3G; 3G weniger als HSDPA; wer Lust hat, kann dies via Widget umstellen (dieses bringt einen dann schnell ins richtige Menü; ein direktes Umschalten wird bis jetzt von Android noch nicht unterstützt) Ist aber für mich nichts, da dann immer die Netzverbindung getrennt wird. Suboptimal für Push's, die sich dann ev nicht mehr automatisch verbinden.
    Zitat:
    Zitat von Lion13
    Das ist IMHO (und wird auch in einigen Beiträgen hier angesprochen) ein zweischneidiges Schwert: 3G ist nicht generell (!) stromhungriger als 2G - im Standby und bei guter, stabiler Verbindung zur Funkzelle sogar deutlich weniger Akkuverbrauch, da bei UMTS Stromsparmechanismen implementiert sind im Gegensatz zu GPRS. Zugegeben: Bei Nutzung der Verbindung ist 2G weniger belastend, aber ich denke, daß man über den Tag gesehen meist länger im Standby ist als daß Daten übertragen werden. Bei ungünstigen Funkverbindungen (ständiger Wechsel etc.) sieht die Sache wieder anders aus.

    Hier sollte man das genau für die eigenen Verhältnisse prüfen. Ich z.B. habe sowohl daheim wie auch auf der Arbeit perfekte HSPA-Verbindung und brauche definitiv deutlich weniger Akku mit 3G!
 
Den Tasker werde ich mir mal ansehen, danke für den Hinweis.

Und schraudsn: danke für die Erklärung. So wie du es nochmal beschrieben hast, ist es gemeint.

Ansonsten kann ich bezogen auf Wohnung und Arbeit behaupten: bei automatischem Wechsel zwischen 2G und 3G passiert dieser auch, weil das SGS offensichtlich trotz Wlan für Daten für die Sprache immer 3G erst sucht. Da beide Orte in diesem Zusammenhang je nach Hausseite gut bzw weniger gut / gar nicht nutzbar sind, habe ich ständige Wechsel zwischen den Modi 2G und 3G.

Wenn ich mal stur auf 2G stelle habe ich bei ähnlichem Nutzungsverhalten ein plus von mindestens 1 Tag Laufzeit (meist eher 1,5). Daher vermute ich hier den Grund für den unnötigen Verbrauch und suche deshalb nach einer smarten (sprich wenig bis gar nicht händischen) Lösung. Denn unterwegs mobiles Internet nur mit 2G geht ja gar nicht.
 
hallo,

ich habe eine Lösung gefunden, leider funktioniert die nicht auf meinem firmewaremod da die signatur nicht passt. Die "App" muss auch aus dem recovery geflasht werden.
Der weg den ich gehen müsste würde bedeuten das ich meine Firmware mit nem tool neu signieren und neu flashen muss, um dann die app instalieren zu können .. das ist mir ein bisl zu aufwendig. schade da ich diese funktionalität auch gerne hätte .. vll später einmal.

Hier is der Link: [APP] Toggle 2G/3G (Tasker/Locale plugin) [v0.2.3 / 3/4/2012] now with injection! - xda-developers

wenn ich was anderes hätte machen sollen oder es eine ander Lösung gibt würde ich mich auch darüber freuen.

greez ICKE
 
klingt vielleicht zu einfach, aber ich mache das per Widgets :rolleyes2:

- Wenn ich unterwegs bin, aktiviere ich den Datennetz-Modus (DataEnabler) und schalte das WLAN ab
- Wenn ich daheim, schalte ich das WLAN ein (Beautiful Widgets) und den Datennetz-Modus aus (siehe Screenshot)
 

Anhänge

  • SC20120312-182355.png
    SC20120312-182355.png
    47,4 KB · Aufrufe: 1.052
mhmm nee .. das ist zu aufwendig. mir geht es auch nicht um akku sondern darum das in meiner wohnung 3g so schlecht ist das ich nicht telefonieren kann. das fällt mir natürlich erst ein wenn das handy klingelt. da ich das haus aber auch öfters verlasse is mir das ständige umschalten eindeutig zu nervig.
 
Ich hol das Thema mal wieder hoch, kennt mittlerweile jemand was?

Wlan aktiv -> 2G
Wlan aus -> 3G

ich mach es immer manuel, aber automatisch wäre schöner.
Warum mach ich das, weil ich IMMER (wenn Wlan aktiv ist) mit 2G vollen Ausschlag habe, mit 3G 1-2 Balken.
 
Man kann es ganz unkompliziert machen, mit dem kostenlosen APP Llama
https://play.google.com/store/search?q=llama
Das APP steuert das Handy übenr die Funkmasten d.h. verlasse ich den Heimatbezirk schaltet er WLAN aus und G3 an.
Komme ich ich nach hause WLAN an und G2 usw.
Einstellungen ohne Ende. Bildschirm an anderes Verhalten als beim Ausgeschalteten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn Du CyanogenMod nutzt klappt es auch über die Profile.
Dort kannst Du 2g/3g umschalten lassen. Als Auslöser für die Profile kannst Du auch die Verbindung bzw. Trennen von einem bestimmen WLAN oder Bluetooth Gerät einstellen.

Viele Grüße
RB
 
Jumpman23 schrieb:
Hallo zusammen
Leider sehe ich in den Menüs dazu keine Einträge. Und jedes mal manuell aktiv zu werden ist mir bei einem doch eigentlich smarten Phone ein wenig am Ziel vorbei.

Habt Ihr eine Idee, dieses automatisch oder auf 1-Knopfdruck hin zu lösen?

Hi.
da ich EndroiX III benutze, hab ich die Möglichkeit das Automatisch machen zulassen.
Ich habe WLan ständig an, wenn ich nach Hause komme bin ich gleich im WLan und habe kein Mobiles Volumen mehr. 3G ist abgeschaltet und es läuft nur noch 2G zum Telefonieren.
Vielteich hast Du ja auch die Einstellungen?

SG Dieter1709
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-08-04-23-07-27.png
    Screenshot_2013-08-04-23-07-27.png
    12,9 KB · Aufrufe: 733
  • Screenshot_2013-08-04-23-07-44.png
    Screenshot_2013-08-04-23-07-44.png
    15,8 KB · Aufrufe: 691
  • Screenshot_2013-08-04-23-08-05.png
    Screenshot_2013-08-04-23-08-05.png
    1,3 KB · Aufrufe: 718
  • Screenshot_2013-08-04-23-08-45.png
    Screenshot_2013-08-04-23-08-45.png
    13,3 KB · Aufrufe: 634
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole das Thema mal hoch und hoffe es findet jemand in den tiefen des Forums. Gibts hier inzwischen eine passable Lösung ? Das Thema hier ist ja schon 5 Jahre alt ... dennoch interesant wie ich finde.
 
Habe das "früher" über ein Xposed Module gesteuert. Nannte sich "Intelli3G" und gibt es im PlayStore.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1.498
jurost75
J
T
Antworten
0
Aufrufe
1.811
TheUpdater
T
Zurück
Oben Unten