Car-Modus = großes Fragezeichen

docadams

docadams

Erfahrenes Mitglied
23
Hallo,
Mir ist ein paar mal der Begriff Carmodus begegnet, aber ich finde nicht die Stelle, wo ich ihn aktivieren kann, geschweige denn, ihn zu definieren. Oder braucht man unbedingt eine spezielle App? Was ich aber nicht glaube, weil einen Flugmodus habe ich auch, der allerdings nur alle Funksachen deaktiviert.
Ich habe ein gerootetes, ansonsten aber originales aktuelles SGS+ im Einsatz.

DocAdams
gesendet mit freundlicher Unterstützung von SGS+ und ... Tapatalk ;-)
 
Also bei einer Stock Rom gibt es den Mode meiner Meinung nach nicht. Vlt. bei einer Custom Rom, aber dort habe ich sowas auch noch nie entdeckt.

Sent from my GT-I9001 using Android-Hilfe.de App
 
Lars124 schrieb:
Also bei einer Stock Rom gibt es den Mode meiner Meinung nach nicht. Vlt. bei einer Custom Rom, aber dort habe ich sowas auch noch nie entdeckt.

Sent from my GT-I9001 using Android-Hilfe.de App

Neeee eher umgekehrt ;)

Also wenn Du ein Handy mit Stock-Rom an das orignial Cardock von Samsung anschließt, wird der Modus automatisch aktiviert - zu sehen an dem Lenkrad in der Statusleiste. Das ist abhängig vom Kernel - diverse Custom-Kernel wie der Skyhigh - 1.4d schalten nicht in den Carmod....

Gruß

Rhonin
 
Hallo docadams, meintest Du evtl. den Fahrzeugmodus?

Dieser befindet sich in den Systemeinstellungen unter Spracheingabe/-ausgabe - Text-zu-Sprache-Einstellungen.

Wenn er aktiviert ist, wird beispielsweise bei einem eingehenden Anruf der Anrufername aus dem Telefonbuch oder die Telefonnummer laut vorgelesen. Das z.B. im Auto praktisch, wenn man nicht erst aufs Display schauen muss, wer da anruft.

Gruß
Zaphod
 
Zaphod05 schrieb:
Hallo docadams, meintest Du evtl. den Fahrzeugmodus?
Dieser befindet sich in den Systemeinstellungen unter Spracheingabe/-ausgabe - Text-zu-Sprache-Einstellungen.
Ohhh, dort war ich noch gar nicht. Da brauche ich ja gar keine zusatz-Apps a la Talking Caller ID.

Das ist allerdings nicht das, was ich suche. Ich möchte gern ohne viel Aufwand diverse Einstellungen wechseln, wenn ich weg fahre. Da ich kein Samsung-Cardock, habe, wird es sicher nicht ganz automatisch gehen.

Momentan ist das so, dass ich mit Profile Scheduler 2 Profile erstellt habe: "Zu Hause" und "Fahrzeug". Zu Hause und im Büro hänge ich am WLAN, darum sind Telefon, Daten und GPS sind aus. Sobald ich "Fahrzeug" aktiviere, ist es praktisch umgedreht, WLAN aus und Telefon, GPS, Daten sind an. Und es wird die App CarDashboard gestartet.

Wenn ich also wegfahren will, starte ich ProfileSheduler und wechsle in Fahrzeugmodus. Umgedreht muss ich mehr Tasten drücken, außerdem will GPS extra händisch aktiviert werden.

Ich hätte gern, dass CarDashboard für mich den Profilwechsel vornimmt, sowohl beim Starten der App, als auch beim Ausschalten der App. Also nicht wie jetzt, dass ProfileSheduler alles steuert, sondern dass die jeweiligen Profile davon abhängen, ob CarDashboard an ist oder nicht. Ich dachte, das kann man über die CarDashboardeinstellung "Automodus" regeln. Aber vielleicht ist dieser Punkt für andere Handys bestimmt.
 
Ich hatte mir mal die Sprachsteuerung (VoiceToGo.apk) des S2 geladen. Die gibt es bei XDA und läuft auch auf dem S bzw. S+. http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1344194
Die App hat nen Dashboard, braucht kein Samsung CarDock und liest im Fahrmodus Nachrichten vor.
Allerdings kann die GPS/WLAN/GSM nicht aus- oder umschalten. Ich kenne auch keinen Car-Modus, der das Umschalten könnte.

Zum Umschalten nutze ich Widgetsoid, aber da wären immernoch drei Klicks notwendig.
 
Dann wollte ich wohl vom Car-MODUS zu viel, weil ich das mit einem erstellten Car-PROFIL gleichgestellt habe. Dann bleibe ich bei meinem jetzigen Weg versuche das zu optimieren.
2 Probleme hab ich da noch. GPS lässt sich nicht automatisch starten und das CarDashboard beendet sich nicht auf Befehl des Profils. Entweder es sind Bugs oder das Samsung verhindert beides.

DocAdams
gesendet mit freundlicher Unterstützung von SGS+ und ... Tapatalk ;-)
 
Automatisches aktivieren von GPS funktioniert glaube ich nur mit Rootrechten
 
Aha, deshalb muss ich also immer bei Locus und Navigon extra GPS einschalten, obwohl es ja klar ist, dass es gebraucht wird. ... und vor allem, nicht vergessen, es danach wieder ausschalten.

Nun bin ich nicht deeer Android-Spezi. Weil ich u.a. TitaniumBakup habe, ist mein SGS+ gerootet. Könnte ich da dem Profiler (und vielleicht sogar Locus und Navigon) diese Rechte geben? Das wäre super.

DocAdams
gesendet mit freundlicher Unterstützung von SGS+ und ... Tapatalk ;-)
 
Also normalen NaviApps wie Navigon etc. kannst du die Rechte nicht geben. Mit Profiler kenne ich mich nicht aus.
 
Mit der GPS-Aktivierung habe ich einen Fehler gemacht. Ich hatte bei den Einstellungen nur einmal drauf geklickt. Dann war aber nicht die Einstellung "AN" aktiviert, sondern "Unverändert", deshalb ging es nicht automatisch an.
Im Prinzip kommen die "Automatismen" meinen Vorstellungen schon recht nahe.
Profile Scheduler starten beim Profil "Fahrzeug" das CarDashboard, nur schließen kann es das Programm nicht. Vermutlich verhindert CarDashboard dies. Sonst bin ich echt zufrieden.

Mal noch eine Frage einem "orignial Cardock von Samsung". Was macht das anders als andere Ladeschalen mit Ladekabel, damit das Samsung in den Carmodus wechselt? Sind dort die Kontakte anders, oder gibt es noch einen Sensor?
 
docadams schrieb:
Mit der GPS-Aktivierung habe ich einen Fehler gemacht. Ich hatte bei den Einstellungen nur einmal drauf geklickt. Dann war aber nicht die Einstellung "AN" aktiviert, sondern "Unverändert", deshalb ging es nicht automatisch an.
Im Prinzip kommen die "Automatismen" meinen Vorstellungen schon recht nahe.
Profile Scheduler starten beim Profil "Fahrzeug" das CarDashboard, nur schließen kann es das Programm nicht. Vermutlich verhindert CarDashboard dies. Sonst bin ich echt zufrieden.

Mal noch eine Frage einem "orignial Cardock von Samsung". Was macht das anders als andere Ladeschalen mit Ladekabel, damit das Samsung in den Carmodus wechselt? Sind dort die Kontakte anders, oder gibt es noch einen Sensor?

Guck mal hier, da hatte ich einiges zusammengetragen....


Gruß

Rhonin
 

Ähnliche Themen

tunsies
Antworten
13
Aufrufe
1.856
tunsies
tunsies
A
  • andijay
2
Antworten
20
Aufrufe
2.977
BigAznJimmy
B
T
  • Tobi 1998
Antworten
2
Aufrufe
866
Tobi 1998
T
Zurück
Oben Unten