Diverse WLAN-Probleme

Schwer zu sagen... War der Zugang dort über WPA-Passwort oder über ein offenes WLAN mit anderer Authentifizierung (da kommt i. d. R. beim Aufruf einer beliebigen WWW-Adresse nach jeder WLAN-Erstverbindung eine Startseite des Hotel-Intranets, wo man seine Zugangsdaten eingeben muss)?
 
Das selbe Problem hatte ich letztens in einem Hotel in Dubai ebenfalls. Die ganzen Netbook-Besitzer konnten im offenen WLAN problemlos surfen und sogar Videotelefonie war möglich.
Nur mit dem SGS+ war absolut nix zu machen, kein Download-Speed. Nirgendwo! :-/
 
Ich glaube, dass könnte auch an der WLAN-Authentisierungsseite liegen, die viele Hotels erzwingen, egal, ob sie offenes oder gesichertes Internet anbieten.

Mit einem Netbook oder Notebook wirst Du automatisch in dem Internet-Browser des Netbooks auf die WLAN-Authentifizierungsseite weiter geleitet, bevor Du zu surfen anfangen kannst. Möglicherweise gibt es da Probleme bei der Smartphone-Nutzung.

Ist aber nur eine Vermutung.
 
Denk ich auch dass das der Grund sein könnte.
Man wird da immer auf eine Startseite geleitet, wo man dann das Passwort ect eingeben muss.
 
Hi,

habe mich natürlich schon durch dieses Forum gewühlt. Konnte aber leider nichts zu folgendem Problem finden: :crying:
Ich kann mich nicht mit meinem WLan Verbinden. Habe ein Galaxy S Plus mit Telekom Branding. Daher das Android 2.3.5 drauf.
Die SSID des Wlan wurde auch schon in "Test" umbenannt und ohne Verschlüsselung eingestellt. Aber auch das hat zu nichts geführt.

Wenn ich verbinden möchte steht unter WLAN immer "Verbindung wird hergestellt..." nach einem kurzen Moment dann "Getrennt" und dann "Scannen..."
Das ganze wiederholt sich dann durchgehend.
 
Dass du dazu nichts gefunden hast, kann ich kaum glauben. Die Frage wird sehr oft gestellt.

Folgende Frageliste hilft eigentlich immer. Komm jetzt nicht in 2 Minuten mit "hab ich alles schon probiert". Ich weiß aus Erfahrung, dass es locker einige Stunden dauert, bis man das wirklich alles probiert hat.

Noch ein Hinweis: ich hatte allein in den letzten Tagen mehrfach den Effekt, dass jemand nach Tagen schrieb "Oh, jetzt geht es endlich. Das und das hat geholfen", und ich habe dann geantwortet "Hättest du mal sofort die Liste abgearbeitet, das steht nämlich drin."

Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
Die SSID auf weniger als 10 Zeichen ohne Leerzeichen verkürzt?
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
Ist der MAC Filter aktiviert?
Feste IP Adressen und DHCP ausprobiert?
Die Sendeleistung variiert?
Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
Den g++ Modus deaktiviert (nicht vorhanden bei der 7270)?
Die WMM/IP-TV Einstellungen überprüft?
Alle Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b, n+a, n+g+b ...) ?
Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
Den WPA/WPA2 Schlüssel auf weniger als 16 Zeichen verkürzt?
Den Modus "WPS (WiFi Protected Setup) - Schnellverbindung" deaktiviert?
Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte in Windows überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert?
Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?
Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
Verhalten sich andere Endgeräte an der Box genau so?
Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand?
 
  • Danke
Reaktionen: deftor und sascha988
Könnte ein MAC-Adressen-Filter sein.
Welchen Router nutzt du?
 
frank_m schrieb:
Dass du dazu nichts gefunden hast, kann ich kaum glauben. Die Frage wird sehr oft gestellt.

Alle Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b, n+a, n+g+b ...) ?

Zum Thema Wlan ja. Allerdings hatte ich probleme mit dem Internet gefunden, wenn WLan bereits verbunden ist.

Das meiste dieser Liste hatte ich bereits getestet. Allerdings nicht diese Modulationen.
Nun gehts vorerst mit "802.11.b+g" -> vielen Dank :)
Weis aber nicht was ich da gemacht hab :D
 
Ich habe das selbe Problem :-S. Es unterbricht nach ca fünf Minuten,mal auch früher.Ich habe alle Kanäle ausprobiert und immer noch unterbricht die Verbindung bin echt ratlos. Router habe ich resetet und immer noch keine besserung :-(.Bin am verzweifeln bin schon am überlegen mein Galaxy S Plus wieder zurück zugeben.
 
Hallo,

hatte versucht meiner Tochter Ihr neues Galaxy+ mit WLAN einzurichten. Verbindung steht mit besten Empfang ohne Probleme. Doch leider fließt kein Datenverkehr! Zufällig hatte ich Besuch von jemanden der ein Galaxy II dabei hatte und keine Probleme mit der WLAN Verbindung hatte.

Kann hierzu jemand Tipps geben?? Vielen Dank!
 
Hallo, ich habe mir das Galaxy S Plus gekauft. Lief soweit gut, bis ich es mit einem root versucht hab.
Beim unroot habe ich festgestellt, dass mein Market verschwunden ist. Was mich dann zur entscheidung geführt hat, ein Wipe durchzuführen. Hat auch alles geklappt, bis ich dann gemerkt habe, dass bei Youtube alle 5 Minuten eine Meldung kam, dass es ein fehler beim download gab. Nach einiger Zeit habe ich dann gemerkt, dass das Wlan zeichen oben verschwindet und sich dann wieder einblendet. Da wusste ich, dass es am Wlan lag. Habe auch herausgefunden dass die Wlan verbindung nur bei Anwendungen wie z.b. Youtube, Market u.s.w. abstürzt. Also meist nicht wenn ich im Browser bin. Habe alles mögliche nachgeguckt aber habe das Problem nicht gefunden. Habe in diversen Foren gesucht und habe leider nichts wirkliches gefunden.

Was ich alles versucht habe, war bei den Einstellungen des Handys als erstes, wlan trennen auf "nie" zu stellen , wps zu versuchen und statische ip zu verwenden. Hat alles nichts geholfen. Diverse andere geräte laufen einwandfrei. "Htc desire, Fritz wlan usb N, Nokia x6 u.s.w."

Als Router verwende ich die Easybox 802 Mit einer wpa2 verschlüsselung (300 Mbits).
 
Danke, werde mich gleich mal drum kümmern ;)
 
Und wie roote ich das Handy??? Habe 2.3.6 über Kies geladen also nicht gerootet und beim letzten root b.z.w. unroot ist mein Market und ein paar Apps verschwunden. Und will mein Handy nicht nochmal Wipen.
 
So habe mein Handy jetzt geflasht "Mit root" Und habe genau das gemacht wie im Tutorial gezeigt aber die Wlan Verbindung stürzt immer noch ab :´(
 
Du hast nicht zufällig 2.3.6 drauf?

Da gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten:
-> Lease Time bei DHCP im Router auf eine feste Zeitspanne stellen (z.B. 14 Tage)
oder
-> statische IP verwenden (auf WLAN und Drahtlos in den Einstellungen gehen, WLAN optionen wählen, dann Menü Taste drücken, auf Erweitert drücken, dort dann die Einstellungen vornehmen (IP, Gateway, DNS etc.) und wichtig -> auf Menü drücken und "Speichern" wählen

Zur Not dann nochmal WLAN Aus/An machen.

Oder: eine Firmware zurück flashen (2.3.3 zB.). Mehr fällt mir nicht ein :) Hoffe ich konnte helfen
 
Boah vielen dank, es funktoniert wieder ;) Kann aber nicht genau sagen ob es jetzt am Router lag oder an der "fehlerhaften" Datei.

#closed
 
Naja, das mit der Lease Time siehste dann, wenn du dich zB bei einem Freund befindest, dess Router die Lease Time auf Standard, also ohne Zeitraum hat. Wenn du da surfst und abschmierst, dann gehts halt nicht :)

Aber das Problem scheint ja auch nicht mit jedem Router aufzutreten, ist aber definitv ein Android Problem ( zumindest in 2.3.6).

Aber solange es da funktioniert, wo man hauptsächlich WLAN nutzt ist ja schonmal die halbe Miete drin :D
 
Dies geht an alle, die nach dem Update auf 2.3.6 (möglicherweise auch bei früheren Versionen) Probleme mit dem WLAN haben bezüglich der ständigen WLAN Verbindungsabbrüche.

Sollte eine Verbindung in verschlüsselte Netzwerke Probleme bereiten (keine Verbindung in diverse geschützte Netze möglich, nur WEP etc), dann lege ich euch folgende Threads ans Herz, diese behandeln ein anderes WLAN Problem, welches mit einem Update auf 2.3.6 zumindest bei einigen Benutzern einzug hält und in diesem Thread NICHT behandelt wird.

-> https://www.android-hilfe.de/forum/...laxy-s-plus.450/2-3-6-wlan-bugfix.174860.html
-> xda-developers - View Single Post - [ROM] I9100XWKK5 [23.11.2011][Android 2.3.6]

An alle die mit WLAN Abbrüchen, also ständigen disconnects, zu kämpfen haben, ist dieser Thread hier vielleicht eine kleine Hilfe.

Viele werden es möglicherweise gar nicht merken, spätestens jedoch, wenn man mal eine Datei herunterladen möchte, welche einige hundert Megabyte groß ist (z.B. ein Spiel, ein längerer Stream etc.).
Nach einigen Minuten bricht das WLAN ab, das WLAN Icon verschwindet kurz und nach einigen Sekunden erscheint es wieder, die Verbindung steht wieder. Beim normalen surfen merkt man das kaum, da die Seite meistens geladen wurde bevor der Abbruch geschieht. Bei Opera kommt dann z.B. eine Meldung "Die Seite konnte nicht geladen werden, versuchen sie es erneut" und zack, danach geht es ja wieder. Aber dazwischen ging kurz die WLAN Verbindung flöten.
Dieses Problem tritt nicht bei jedem auf, es kommt auch auf die genutzte Hardware an (Router).

Wie teste ich meine Verbindung auf Fehler (bezüglich des hier betreffenden Themas mit Abbrüchen):
Es gibt mehrere Möglichkeiten den Spaß zu testen. Ladet eine große Datei herunter (sollte ca 5min dauern, also reichen bei vielen Leitungen natürlich nicht nur 50MB aus). Am einfachsten empfinde ich die Möglichkeit mit WinAMP (oder einem anderen Programm, welches Radiostreams empfängt). Achtet darauf, dass euer Bildschirm für den Test an bleibt, also sich nicht abschaltet (vom mir aus drückt regelmäßig auf den Screen oder deaktiviert das automatische abschalten des Screens). Startet WinAMP, geht auf "Shoutcast" und sucht euch einen Radiosender eurer Wahl aus. Lasst den Stream laufen und achtet die nächsten Minuten (sollte 2-5min dauern) darauf, ob der Stream abbricht oder nicht. Sollte der Stream abbrechen, dann schaut sofort auf euer WLAN Symbol in der Statusleiste, es sollte für einen kurzen Augenblick verschwunden sein und nach 1-3 Sekunden wieder auftauchen, als wäre nichts gewesen (deswegen Bildschirm anlassen, bis zum entsperren des Bildschirms ist das WLAN Symbol meistens wieder da). Der Stream sollte ohnehin nicht wieder laufen, das Symbol soll nur als Indikator dienen, dass nicht zufällig der Stream selbst aufgehört hat, ohne euer zutun).

Lösungsvorschläge
Hier einige Mögliche Workarounds, eine richtige, zufriedenstellende Lösung gibt es nicht (mir nicht bekannt).

  • Möglichkeit 1:
    Beim Router die Lease Time bei DHCP auf eine feste Zeitspanne stellen (z.B. 14 Tage), bei einigen Geräten ist diese Zeit Standardgemäß auf unendlich gestellt, einfach einen Wert eingeben und alles sollte funktionieren
    Nachteil: Bei euch zu Hause sollte das ganze funktionieren, wollt ihr über einen anderen Router surfen, dann tritt das Verbindungsproblem wieder auf, da ja bei anderen Routern die Lease Time nicht auf z.B. 14 Tage gestellt ist, also wird diese Lösung nur an von euch eingerichteten Gegenstellen funktionieren, aber @ Home gehts :D
    Zur Not dann nochmal WLAN Aus/An machen.
    Bei einer Arcor Easybox findet ihr die Leasetime unter "Startseite" -> "LAN" -> "Parameter des DHCP Server" -> "Gültigkeit der IP-Adresszuordnung" -> Dort stellt ihr den Wert z.B. auf "Zwei Wochen"
  • Möglichkeit 2
    Eine statische IP verwenden (auf "WLAN und Drahtlos" in den "Einstellungen" gehen, "WLAN Einstellungen" wählen, dann Menü Taste drücken, auf "Erweitert" drücken, Haken bei "Statische IP verwenden" setzen, dort dann die Einstellungen vornehmen (IP, Gateway, DNS etc.) und wichtig -> auf Menü drücken und "Speichern" wählen
    Einige Werte, die bei vielen Geräten gleich sind, wären dann
    IP: 192.168.2.XXX (XXX=eine beliebige Zahl zwischen 1-254, Möglichst nicht die 1, da dies meistens der Router ist.), bei einigen Routern (meistens Fritzbox) wäre die IP z.B. 192.178.2.XXX (XXX=siehe oben)
    Gateway (im Regelfall Nummer des Routers): 192.162.2.1 / 192.178.2.1 (meistens bei Fritzboxen)
    Netzmaske: 255.255.255.0
    DNS: 192.162.2.1 / 192.178.2.1 (meistens bei Fritzboxen)

    Es kann sein, dass sogar die einfache Eingabe der IP Adresse ausreicht, muss man testen, die anderen Werte werden möglicherweise automatisch ermittelt.
    "Speichern" drücken nicht vergessen.
    Zur Not dann nochmal WLAN Aus/An machen.
    Diese Lösung ist ganz nützlich, da es auch in anderen Netzwerken funktionieren kann, ohne dass an den Router etwas eingestellt werden muss (sofern die IP Adressen nicht bereits vergeben sind).
  • Möglichkeit 3:
    Eine Firmwareversion zurück flashen (2.3.3 zB.) oder eine andere Version ausprobieren.
    Eine Anleitung gibts z.B. hier -> https://www.android-hilfe.de/forum/...axy-s-plus-flashen-mini-anleitung.165843.html
Diese Lösungen habe ich schon einige Male gepostet, ich hoffe sie wird auch euch helfen.
Sollte es helfen, dann drückt einfach auf Danke :D

Ungetestete Vorschläge:
unter Anderem auch mal Hintergrunddaten und automatische Synchronisierung ausgeschaltet. Und siehe da: keine Abbrüche mehr...
Davon bin ich nicht überzeugt. Hätte dafür gerne eine echte Bestätigung, ich halte diese Methode für Placebo. Wenn es wirklich funktioniert (ohne Benutzung ein der oben genannten Möglichkeiten), dann nehme ich es gerne als Möglichkeit 4 in die Liste auf.

EDiT2:
Bitte keine Kommentare, außer sie haben etwas mit dem Thema zu tun (Lösungen, die DEFINITIV funktionieren, keine "ich glaube" oder ähnliche Lösungen), damit ist niemanden geholfen. Auch keine Anfragen, dies ist kein Frage Antwort Thread. Danke.

Ich bedanke mich aber trotzdem bei allen, die den "Danke" Button gedrückt haben, freut mich, dass dieser Beitrag euch helfen konnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wild Bill Kelso, Gill, michaelbaur und 28 andere

Ähnliche Themen

C
  • Gesperrt
  • Cromaxx
Antworten
1
Aufrufe
2.692
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
M
Antworten
10
Aufrufe
1.512
Falster
Falster
P
Antworten
0
Aufrufe
3.373
PtOlbrch
P
Zurück
Oben Unten