Diverse WLAN-Probleme

Problem gelöst, habe den funkkanal vom router gewechselt von 12 auf 3, seitdem funktioniert es seltsamer Weise wieder.
 
Nachdem ich vergeblich nach einem Beitrag mit meinem Problem gesucht habe mache ich jetzt selbst einen.
Mein Problem ist folgendes: Ich habe schon seit cs 1 1/2 Jahren ein galaxy s Plus. Ich bin zu Hause damit immer über unser Wlan ins Internet, das hat immer prima geklappt. Doch seit 4 Tagen komm ich einfach nicht mehr in das Wlan.
Es sieht das Netzwerk, ich kann das Passwort eingeben und auf verbinden klicken. Doch sobald ich das mache, bin ich nicht verbunden und sobald ich erneut auf das Netzwerk klicke bleiben nur noch die Optionen "Entfernen, Abbrechen".
Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte, ich habe weder eine Einstellung verändert, noch habe ich ein update empfangen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen :smile:
mfg Hallo0132
 
Am Besten mal die WLAN-Einstellungen des Routers löschen und neu einrichten, wenn das nicht hilft den Router neustarten.
Wenn das wiederum nicht hilft, mal den Router resetten. Hat bei mir auch mal geholfen ;)
 
Hab Kp wie man die wlan Einstellungen ändert O.o
Den Router hab ich schon mehrmals neu gestartet und einmal resettet.
 
Nun um die Einstellungen des routers zu ändern, musst du den router im Browser aufrufen.

Ansonsten weiß ich grad auch nicht weiter...

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Vlt. ist eine MAC-Adressen-Filterung iwie aktiviert worden. Dazu müsste man wiederum in die Einstellungen des Routers. Google doch nach deinem Model und suche dir das Benutzerhandbuch.
 
was steht denn wenn du unter "Drahtlos & Netzwerk" beim WLAN schaust. Zeigt es den Status "verbunden" an oder hängt es beim "Authentifizieren" bzw. beim "Netzwerkadresse beziehen"?

Wenn du lange auf deinen Netzwerk-Eintrag drückst dann müsste ein kleines Menü erscheinen - unter anderem "Netzwerk entfernen" - das drückst du mal.
Danach scannt der die WLAN-Netzwerke neu und findet auch deinen Hotspot wieder dann versuchst du es nochmal vielleicht hilft das.

Alternativ ggf. mal bei nem Kumpel ausprobieren ob du dort auch die selben Schwierigkeiten hast in dessen Hotspot einzuloggen. Nur mal so zum Test ob es eher auf fon-seite oder eher auf Routerseite hängt das Thema.

Ich hab auch schon mal WLAN-Einstellungen über Titanium-Backup restored und danach war mein WLAN tot, hat sichauch nicht mehr verbunden. Da hat dann nur noch ein full wipe was gebracht. Das wäre evlt. auch noch eine Alternative. Also Apps und App-data sichern und dann full wipe. Danach hoffen dass es wieder geht.
 
Genau das was du gerade beschrieben hast habe ich schon 1000 mal gemacht.
Sobald ich auf verbinden klicke zeigt es gleich danach "getrennt" an.

Ich komm bei anderen Leuten ins Handy wlan rein bei nem anderen Router habe ich es noch nicht probiert.
 
aber dann vertragen sich dein Handy und der Router nicht wenn es über Tethering bei Freunden am Handy mit WLAN geht. Bzw. eben nicht mehr. Hast du die Hoheit über das Gerät? Weißt du ob sich was geändert hat? Vllt. Routerupdate?

Ggf. mußt du mal umstellen auf feste IP - ich hoffe du kennst dich da soweit aus und kannst dir das einrichten, ist nicht so einfach zu erklären^^
 
Ja habe Hoheit über das Gerät. Aber ich muss deine Hoffnungen leider enttäuschen, habe keine Ahnung was das betrifft.
 
hm nun gut ich versuchs mal zu erklären wie du eine statische Netzverbindung einrichtest. Mein Problem ist aber, dass ich mein I9001 mittlerweile an meinen Jungen weitervererbt habe und jetzt über ein anderes Fon screenshots gemacht habe. Kann also sein, dass es bei dir doch einen Ticken ander geht. Aber "probieren geht über studieren"^^

Zunächst mußt du rausfinden wie deine IP-Range des Heimnetzwerks lautet. In der Regel sind die Router so konfiguriert, dass sie 192.168.x.y Bereiche vergeben.
Öffne mal an deinem PC eine DOS-Box und tippe einfach "ipconfig" ein und Bestätige mit Enter.
Ich hoffe dann zeigt dir ein Textfeld unter anderem eine IP-Adresse so ähnlich wie die obige an.
Desweiteren werden noch Subnetmask, DNS und evtl. anderer Kram angegeben. Das interessiert aber weiter nicht.

Wichtig sind die ersten 3 Zahlen zwischen den Punkten vermutlich mußt du nur sehen ob die dritte Zahl wirklich "1" lautet - also 192.168.x.y (mit x=1)

Die vierte Zahl "y" ist die Kennung deines PCs - also sowas wie eine Hausnummer. Diese Zahl ist also für jedes Endgerät im Netzwerk individuell festzulegen.

In der Regel hängen privat ja eh nur 2-3 Geräte an nem Router dran also ist y meistens 1-stellig. Für die Festlegung der statischen Adresse nimmst du also am besten eine höhere 2-stellige Zahl - z.B. "21".

So, wenn du nun x identifiziert hast gehst du auf den Handy wie folgt vor:

Systemeinstellungen - Drahtlos & Netzwerk - WLAN. Da müsste sich dann ungefähr so ein Menü zeigen - nur dass du halt mit deinem fon nicht verbunden bist:
amfp2cq.jpg


Dann drückst du die "Menü"-Taste links neben der "Home"-Taste. Es müsste sich dann ein Optionenmenü auftun mit 2-3 Auswahlmöglichkeiten - unter anderem "erweitert"
Diese Option wählst du dann mal aus. Es müsste dann ein Bild wie folgt dargestellt werden - ggf. mußt du auch noch etwas runterscrollen weils noch mehrere Optionen in dem Bereich gibt:
ovc5u5x.jpg

Das Bild zeigt auch schon im Großen und ganzen was du machen mußt. Nämlich:

1. "Statische IP verwenden" Haken setzen. Damit sind dann die Folgefelder nicht mehr ausgegraut.
2. IP-Adresse befüllst du dann so wie du es am PC angezeigt bekommen hast nur, dass du y=21 setzt wie im Beispiel festgelegt.
3. Beim Gateway kopierst du die IP-Adresse und setzt aber y=1
4. Den Rest kannst du vom im Screenshot abschreiben. In der Regel wird noch eine DNS2-Adresse verlangt - da ging der Screenshot aus. Da setzt du die IP-Adresse 8.8.4.4 ein.

So, jetzt einfach die Menüs mit Rückwärts verlassen und Hoffen, dass es wieder funktioniert.
Falls nicht dann weiß ich auch keinen Rat mehr - dann mußt du am Router basteln - das geht aber schlecht per blinder Ferndiagnose - das muß dir einer vor Ort machen.
Außerdem solltest du dann die Feste IP wieder deaktivieren indem du in dem o.g. "erweitert"-Menü bei der Option "Feste IP verwenden" wieder den Haken entfernst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid dass ich dich enttäuschen muss, aber hat leider nicht geklappt. Trotzdem vielen Dank für deine Mühe ;)

Am Router hab ich inzwischen auch schon rumgespielt...resettet, Kanal gewechselt. Nichts hat geholfen. Werde mein handy wahrscheinlich demnächst einschicken.

Vlt als letzte Hilfe hab ich noch einen screenshot:



Wie man auf dem Screenshot sieht empfange ich zwarein wlan Signal, aber sobald ich auf verbinden klicke tritt dieser Zustand ein.

Was mich auch noch stutzig macht: Bisher hatten unsere Nachbarn kein Wlan. Aber seit die Verbindung zwischen meinem handy und unserem Wlan nicht mehr geht, haben unsere Nachbarn Wlan.
Daher habe ich auch unseren Router Kanal geändert.
 
Wipe mal dein Phone falls du es noch nicht getan hast. Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende ;)
 
Also einen Reset wäre die allerletzte Möglichkeit. Was ich jetzt noch versuchen werde ist mit dem Nachbarn reden und testen ob es mit dem neuen Wlan von ihm zusammenhängt.

Wenn da kein Zusammenhang ist muss ich wirklich nen Werksreset machen =((
 
Hast Du einfach mal das Kennwort für den wlan-Zugang rausgenommen und probiert, ob Du dich dann verbinden kannst? und auch mal geschaut, ob Mac-Filter aktiviert wurde und dein Handy nicht drin steht oder mit einer anderen Nummer?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Deinen ersten Vorschlag ja....gefühlte 100mal

Das 2te hab ich noch nicht probiert da es bisher ja auch geklappt hat. Aber ich könnt es mal versuchen.
 
Und wenn das Passwort raus war konntest du dich verbinden oder dann auch nicht?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hast du ein anderes WLAN Gerät zur Hand, womit du in besagtes WLAN reinkommst?
 
Hallo liebes Forum,

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, ich habe nämlich ein ziemliches Problem:
Vor 3 Wochen kam ich von einer Reise nach Hause (ich habe keine Internetflat) und konnte mein Internet nicht mehr benutzen. Mein Wlan geht nach wie vor, ich empfange Nachrichten (WhatsApp etc.) und so weiter, aber ich kann auf keine Internetseite zugreifen. Wenn ich etwas googlen will, kommt die Fehlermeldung, die Seite sei verschoben worden o.ä. Ich habe schon alles probiert... Es muss am Handy liegen, ich war nämlich in einem anderen Wlan-Netz eingeloggt, da hat es auch nicht funktioniert... Ich bin wirklich verzweifelt.. Falls es nützlich sein könnte: Ich nutze Telekom. Ich hoffe auf schnelle Hilfe!!:sad:
Danke schonmal!!
 
keintechnikversteher, ich hab dich mal hier reingeschoben, weil du dadurch sicher mehr Nutzer erreichst und evtl. schneller Hilfe bekommst.

Ich nehme an du hast ein "unberührtes" Handy - also kein Root etc, alles Original mit Andoid 2.3.

Womit gehst du ins Internet? Mit dem nativen Browser des Handys?

Hast du mal versucht einen Drittanbierter-Browser über Playstore zu installieren - als Stichprobe ob du damit wieder HTML-Seiten aufrufen kannst? z.B Opera Browser, Firefox, Dolphin Browser etc...
Wenn das der Fall sein sollte, dann könntest du entweder gleich mit dieser Alternative weiterleben oder unter den Einstellungen --- Anwendungsverwaltung die Browserapp aufrufen und diese mal mit dem Button "Daten löschen" zurücksetzen.
 

Ähnliche Themen

C
  • Gesperrt
  • Cromaxx
Antworten
1
Aufrufe
2.713
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
M
Antworten
10
Aufrufe
1.521
Falster
Falster
P
Antworten
0
Aufrufe
3.377
PtOlbrch
P
Zurück
Oben Unten