Galaxy Plus plötzlich sehr langsam

Ja geht. Ich würde mal versuchen das Handy von Android 2.3.x auf CM10.1 zu aktualisieren. Als Referenz wird immer die CM10.1 des ADC-Team genannt.

Wenn du WLAN-Verbindung fürs Handy hast, kannst du dir die notwendigen Files direkt aufs Handy downloaden. Hab das SGS+ meiner Frau auf diesem Weg von GB 2.3.6 auf einen CM10.1-Stand gebracht.

Ich versuchs mal für Ungeübte zu beschreiben.

Ohne USB-Verbindung gehst du wie folgt vor. Download direkt aufs Handy von folgenden Dateien:

1. TWRP 2.6.3 des ADC-Teams
2. CyanogenMod 10.1 by ADC-Team - Release 7
3. Gapps

Wenn du die drei files runtergeladen hast müsstest du sie im Download-Ordner deines Handys wieder finden.
Wenn das der Fall ist dann gehts ins Eingemachte:

1. Handy ausschalten
2. Neustart ins Recovery.
Ins Recovery gelangst du durch die Tastenkombination Vol+ und Power.
Beide Tasten müssen gleichzeitig gedrückt werden.
Ich warte immer bis der Samsung-Schriftzug verschwindet. Dann zähl ich nochmal auf 3 und dann lass ich die Tasten los. Hier mußt du evtl. mal ein bischen "spielen" falls es nicht gleich klappt.
Damit sollte sich ein spartanisches Bild öffnen mit einem Menü über 4 Punkte in blauer Schrift.

3. Wenn du es ins recovery geschafft hast, kannst du mit Vol+/Vol- in den Menüeinträgen navigieren und mit der Hometaste bestätigen.
4. du wählst den Eintrag "apply update from sdcard"
5. es wird nach einem zip-file gefragt. Hier navigierst du in den Ordner "Download" und wählst die Datei "TWRP_2.6.3.0_ariesve_20130929_ADCT_fixed_signed.zip" aus
6. nochmal auf die Bestätigung navigieren und bestätigen.
Das File müsste nun geflasht werden. Das dauert ein paar Sekunden.

Damit hast du das "Stock-Recovery" gegen ein modernes Custom-Recovery ausgetauscht.

7. Wenn es fertig ist dann lass das fon einmal neu starten - schalte es danach aber wieder aus und wiederhole Punkt 2.
Jetzt müsste sich das blaue TWRP-recovery melden.
Das Menü im TWRP ist quasi selbsterklärend.

8. Jetzt flasht du die neue ROM und zwar wie folgt:
a.) ins Menü "Wipe" wechseln und den unteren Schieberegler nach rechts wischen. Dadurch machst du einen Factory-Reset.
Danach mit der "Zurück"-Taste ins HAuptmenü von TWRP
b) ins Menü "Install" wechseln. Ziemlich weit oben ist ein alleinstehender grauer Balken der zeigt "Storage: xxxx". Wenn xxxx=sdcard dann ist ok, wenn xxxx=external_sd, dann drückst du auf diesen grauen balken und wählst die sdcard aus.
-Damit gelangst du ins Hauptverzeichnis der sdcard.
-Jetzt scrollst du noch zum Ordner "download" und wählst den aus.
c) im Ordner Download wählst du dann die Datei "cm-10.1-20130915-dev_connection_team-release7-ariesve.zip" aus.
- es müsste sich ein neues Fenster öffnen
- dort drückst du den Button "Add More Zips"
d) im Ordner Download wählst du dann die Datei "gapps-jb-20130812-signed.zip" aus
- danach müsstest du wieder in dem Fenster mit dem Schiebebalken landen.
e) wenn nun 2 of max of 10 Files angezeigt werden, kannst du den unteren Schieberegler wieder nach rechts wischen.
- dadurch wird nun zunächst die ROM und danach im Anschluß die Gapps geflasht
- dies dauert so ca. 40-80 sec.
f) das Flashfenster schließt sich und es gibt wieder 3 buttons zur auswahl
- zunächst drückst du "wipe cache/dalvik cache"
- danach drückst du "reboot system"

g) damit müsste sich das Handy neu aufstarten und du solltest dadurch in die aktuelle Cyangenmod 10.2 starten.
Der erste Startvorgang dauert immer eine Zeit lang (2-3min). Weil das neue ROM erst mal eingerichtet werden muß. Also hier kurz Geduld haben.
Danach kannst du das fon neu einrichten.

So, ich hoffe ich hab nix vergessen. Les dirs in Ruhe durch und stell vorher Fragen - nicht dann wenn es zu spät ist.

Versuche vor allem mal die Tastenkombination, um ins Recovery zu gelangen. Das ist auch immer Übungssache.
 
  • Danke
Reaktionen: Ourrewaeller und FreestyleOne
Lieber magicw,

vielen Dank für diese Anleitung, ich denke ich hab alles verstanden und werde jetzt gleich das ganze versuchen. Die Dateien hab ich alle per Wlan im Download Ordner des Handys.

Drück mir die Daumen das alles klappt...:unsure:
boah ich bin sooo aufgeregt... mach jetzt nur noch ein Akkuwechsel zur Sicherheit...

Bis später......

Der ursprüngliche Beitrag von 15:48 Uhr wurde um 16:10 Uhr ergänzt:

Hallo grüß Dich,

hier erst nochmal danke für die Anleitung. Leider geht das flashen der Datei twrp. nicht. Wenn ich die Datei ausgewählt hab und sie bestätige scrollt das gelbe menü darunter bis die meldung in rot - E:signature verification failed erscheint... danach noch in gelb Instalation aborted .... ??? hmmm nu weiß ich net weiter

Der ursprüngliche Beitrag von 16:10 Uhr wurde um 16:32 Uhr ergänzt:

oh man .... :confused2:

mir ist gerade aufgefallen das ich s+ i9000 hab und nicht 9001 ....
 
Kann ich mit meiner Rom version, alle Kernel koppeln? Und wie?
 
@RedDirk: wenn du ein Sgs+ hast lautet die Modellnummer Samsung Galaxy S Plus I9001. Und bei einem Sgs lautet diese Endung I9000. Man kann kein S+ haben mit I9000. Such in Google nochmal nach TWRP Samsung Galaxy S Plus. Ich habe eine ältere Version geflasht. Die neue 2.6 geht bei mir ebenfalls nicht. Ich habe mir die 2.3.x geflasht und es kam zu keinen Problemen. Dannach verfolgst du einfach die Anleitung von magic weiter.

Meine Erfahrung von Stockrom und dem Flashen:

Ich habe damals selber den Stockrom für 1,5Jahre verwendet. Ram habe ich immer geleert. Jedoch ging tatsächlich nichts mehr. Das Handy ruckelt. Ich habe noch nie ein flüssiges Ergebnis gehabt mit der Stockrom. Ich habe vieles gemacht. Gerootet, Cpu Einstellung durchgenommen und und und. Es war jedoch immer langsam. Apps wie Facebook ladeten kaum und führten dazu, dass mein Handy sogar abstürtzte. Im Web zu browsen war das schlimmste. Vorallem, wenn ich etwas geschrieben habe und der Browser sich beendete. Mein Handy hatte sehr häufig softreboots. Und wenn es endlich wieder neustartete, konnte ich keine Videos abspielen und die Galerie war kaputt. Und das nervigste war auch das Datei managen. Habe ich eine Datei bearbeitet, kam dann der Medienscanner und ich muss warten, bis ich wieder etwas bearbeiten kann. Alles war schlimm mit der Stockrom.

Als ich auf Cm10.1 by Adc Team r5 umgestiegen bin, habe ich mir nicht viel erwartet. Ich hatte sogar Angst, dass es noch langsamer lief als es schon war. Doch ich konnte nicht nur Android 4.2 genießen sondern auch eine schnelle Performance! Alles ist perfekt. Ich habe innerhalb diesen Monat nur einmal einen Softreboot, das war aber 1 Tag nachdem flashen. Vlt. War es noch instabil. Ich kann sehr schnell zwischen Apps wechseln und ganz normal Videos gucken und arbeiten. Ich habe keine Performance Probleme. Nur das Spielen ist schwer. Da hat sich nicht viel getan. Aber es ist absolut in Ordnung. Alles läuft auch flüßig. Habe auch sehr viele Apps installiert. Alles ist perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@RedDirk
GT-I9000 = Samsung Galaxy S
GT-I9001 = Samsung Galaxy S Plus
Der Unterschied in der Software ist hier relativ groß, also aufpassen was du da falsch flashst, sonst hat es das letzte mal auf etwas reagiert was du machst.
Würde dann jetzt mal im Galaxy S Forum nachschauen was zu machen ist bevor noch was kaputt geht ;)

@AndiG84
Wenn dir der stock Kernel der Rom nicht "gefällt" dann kannst du einfach einen anderen flashen, der "alte" wird dann sozusagen überschrieben.
Welcher Kernel mit welcher Rom kompatibel ist findest du meistens im jeweiligen Kernel- bzw. Romthread.
Es gab hier auch mal einen Thread was mit was kompatibel ist, allerdins weiß ich nicht wie aktuell das ganze noch ist.
Ansonsten wenn wirklich nichts dazu steht und nicht sicher bist ob dein gewählter Kernel mit deiner Rom kompatibel ist, kannst du ja im jeweiligem Kernel/Romthread nachfragen.

Mit freundlichen Grüßen von meinem SGS Plus aus gesendet :)
 
joa und da schreib ich so ne schöne Anleitung :D

Naja, Dirk, schau doch einfach ins I9000 Forum - dort wird auch heute noch so aktiv entwickelt wie hier beim I9001. Also auch dort kriegst du irgendwie eine custom recovery drauf und danach eine custom ROM auf Basis CM10.x
 
  • Danke
Reaktionen: FreestyleOne
Hier mal eine Bemerkung zum Recovery Modus:

Wer diesen Affengriff Power und Vol+ nicht mag oder Kann (ich kann im Moment Nicht).
Erst die Ein Taste drücken und dann Vol+.

Führt bei meinem SGS+ Immer zum Erfolg.
 
In letzter Zeit häugen sich Abstürze (Telefon friert ein und/oder geht einfach aus/startet plötzlich neu)

Abstürze passieren meistens wenn ich Triple Town (da passierte es schon, als sonst noch alles gut lief) oder Pudding Monsters spiele. Aber auch mal bei GoogleMaps.

Und allgemein "hakt" es einfach oft und geht dann wieder.

Was kann man dagegen tun oder wie findet man raus, woran es liegt?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Und um welches Gerät und welche OS-Version geht's dabei?
 
Samsung Galaxy SPlus I9001

Android Gingerbread

Firmware 2.3.6

Ich meine es wurde etwa zu der auffällig, als ich
- whatsapp installiert und
- etliche Apps wegen Speicherplatzmangel auf die SD Karte verschoben habe

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Naja, GB wird nun mal mit der Zeit nervig. Ich schätze da hilft wohl entweder ein Werksreset oder neue ROM. :)
 
Jetzt geht auch sehr oft die Tastatur nicht mehr oder erst nachdem ich 50 mal eine Taste gedrückt habe. Die gedrückte Taste gibt zwar Feedback, aber das Eingabefeld bleibt leer.


Kann man *alle* Daten sichern und nach dem Werksreset wiederherstellen?
 
Auch mein Handy nähert sich seinem "Tod".
Seit ein paar Wochen ziehen Apps nach den Update wesentlich mehr Leistung -> ich bin also schneller am Limit des Handys.

Ein für um Weihnachten angesetzter Neukauf eines Geräts wurde jetzt vorgeschoben weil mir das ding mittlerweile mehrfach immer wieder Abstürzt und ich manchmal Probleme habe überhaupt was zu machen ohne das es ewig lädt. Diese Phase kommt und geht.

Neues Handy ist unterwegs, Daten werden übertragen und das S Plus resetet und dann Verkauft. Den Stress mir die letzten 2 Monate zu machen nochmal Reset zu machen und vorher alles zu sichern etc. wollte ich nicht, also Kauf vorgezogen. :biggrin:
 
Moinsen zusammen!

Ich habe das Problem, dass mein Galaxs S Plus immer langsamer wird und ich teilweise nur noch zwischen 16 und 35MB an Arbeitsspeicher laut der Anzeige der aktiven Apps zur Verfügung habe.
Ich habe eine Customrom - Cyanogenmod 10 by Ivendor - drauf und schon überlegt, auf Cyanogemod 10.1 oder 10.2 zu updaten...

Was mir aufgefallen ist, dass Swype + Dragon oder der Facebook Messanger z.B. sehr viel Arbeitsspeicher benötigen, wenn sie aktiv sind....
Kann ich da etwas machen?

Gruß Maze-M
 
Lad dir die app greenify aus dem appstore damit kannst du laufende anwendungen in den schlaf versetzen und die stören nicht mehr. Als zweites kannst du dir clean master runterladen damit kannst du dann zwischrn durch deinen ram speicher leeren, überflüssige daten löschen usw.. Für mich sind die beiden apps schon nicht mehr weg zu denken :)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ein volles RAM ist kein Indikator für die Geschwindigkeit des Handys. Linuxbasierte Systeme nutzen immer gern den max. möglichen RAM aus. Da würde ich also erst mal nicht viel drauf geben.

Was bremst ist die Anzahl der installierten Apps und "Müll"-Verzeichnisse von deinstallierten Apps und evtl. Mehrfach-APKs aufgrund von playstore-updates.

Geh mit dem Root-Explorer mal in das Verzeichnis /data/app und scrolle mal durch. Möglicherweise gibt es viele apk-files in mehreren Versionen dort. Da kannst du auch mal ausmisten und nur die apk mit dem neuesten Speicherdatum behalten.
z.B.
com.google.android.maps-1.apk
com.google.android.maps-2.apk
com.google.android.maps-3.apk
com.google.android.maps-4.apk

für die verschiedenen GoogleMaps updates der letzten Zeit und da einfach die ältesten raushauen.
 
FreestyleOne schrieb:
Lad dir die app greenify aus dem appstore damit kannst du laufende anwendungen in den schlaf versetzen und die stören nicht mehr. Als zweites kannst du dir clean master runterladen damit kannst du dann zwischrn durch deinen ram speicher leeren, überflüssige daten löschen usw.. Für mich sind die beiden apps schon nicht mehr weg zu denken :)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

Super, vielen Dank! Ich hab jetzt beide mal runtergeladen und teste gerade.
Ist aber irgendwie trotzdem so, dass ich teilweise nur 20-36MB an Arbeitsspeicher frei hab, obwohl ich schon einige Apps in den Schlafmodus versetzt hab bzw. meinen Ram mit "clean master" geleert habe.
Ist das bei dir auch so?
 
Also ivh hab meistens so 100-150 mb frei. Allerdings benutze ich auch den 390 mb ram kkernel wär vielleicht auch mal eine empfehlung an dich
Edit : noch mal was zu dem was magicw geschrieben hat, probier(t) mal sd maid damit kann man auch den ganzen 'müll' aus den handy entfernen.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
FreestyleOne schrieb:
...Edit : noch mal was zu dem was magicw geschrieben hat, probier(t) mal sd maid damit kann man auch den ganzen 'müll' aus den handy entfernen.

ah - immer diese Aufräumtools bei denen man nicht versteht was die wirklich machen :cool:
 
magicw schrieb:
ah - immer diese Aufräumtools bei denen man nicht versteht was die wirklich machen :cool:

Voll der Meinung! Besser sich bissle schlau machen und per Hand. ;)
TT: Flashe doch bitte neueste von ADC mit mindestens einem 370mb kernel. Saubere Neuinstallation. Von vorne rein überlegen, ob man eine App sooo unbedingt braucht... und du wirst nie Probleme haben.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten