Nochmal GPS

Ich bin eben mal auf die Straße gegangen.

Mit GPS-Status hat der Fix 105 Sekunden gedauert und zwar mit A-GPS.
 
BassMan schrieb:
Hmmm ... irgendwie verstehe ich es nicht, dass bei "braini" und mir die Navigation richtig gut funktioniert, und bei anderen nicht !!!
Entweder gibt es Streuungen bzw. Defekte bei der Hardware (Antennenprobleme?), Softwareprobleme oder es liegt am User.
Im Auto sind metallbedampfte Scheiben hinderlich und natürlich wenn sich das Fahrzeug vor dem Fix bereits bewegt.
In Städten stören Hochhäuser und ähnliches.
Unter freiem Himmel zu Fuß sollte es aber bei allen fast gleich gut funktionieren wenn Hard- und Software in Ordnung sind.
Im Extremfall sollte man das Gerät versuchen zu reklamieren.
 
Fulminator schrieb:
Ich bin eben mal auf die Straße gegangen.

Mit GPS-Status hat der Fix 105 Sekunden gedauert und zwar mit A-GPS.

Das ist wirklich nicht akzteptabel!!!

In einem englischsprachigen Forum glaube ich mal gelesen zu haben, dass der GPS-Fix besser funktioniert, wenn das Handy in einer HALTERUNG steckt. Also NICHT in der HAND!!! Frage mich bitte nicht WO ich das gelesen habe, dass weiß ich leider nicht mehr.

Ist es möglicherweise ein ähnliches Problem wie beim "Apfel", welches Empfangssschwieigkeiten zeigt, sobald man es "falsch" anfasst??? Ist aber alles nur wilde Spekulation von mir.

Ciao ...
BassMan
 
Dagegen spräche allerdings, das die Satelliten empfangen werden, es aber nicht zum Fix kommt.
Eine Reklamation habe ich auch schon in Betracht gezogen.

Stellt doch nur die Frage, ob es dann besser ist und wie lange ich auf das Gerät verzichten muß...
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde....

Bei meinem alten Samsung konnte ich via Software von Samsung A-GPS einsetzen. Dabei wurden wie schon weiter oben erwähnt ein paar kB heruntergeladen. Die Daten waren dann für ca. 1 Woche gültig. Aber auf meinem SGS+ finde ich nichts ähnliches ??? Weder bei den Einstellungen noch sonst eine App...

Habt ihr kurz einen Tipp ?

Mit dem Fix, klapp es bei mir auch mal besser und mal schlechter. Letztens habe ich eine Radtour gemacht und wollte die Strecke per Sportstracker aufzeichnen, da hatte ich auf der Hinfahrt keine Probleme, aber auf der Rückfahrt hat er kein GPS Fix hinbekommen ??? Strange
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die lebhafte Diskussion!

Den Schluss, den ich daraus ziehe ist der, dass ich mir das SGS+ bestelle und hoffe, eines zu erwischen, bei dem es funzt... :confused2:.

Komische Lösung für das Problem :cursing:.
 
Rhonin schrieb:
Habt ihr kurz einen Tipp ?
Angry GPS (*#3214789650#) von Samsung (Bestandteil der FW), GPS Status aus dem Market.
Auch wenn ständig neue Threads zum Thema GPS eröffnet werden, gibt es keine generelle Lösung für das "Problem".
 
  • Danke
Reaktionen: wirsing und Rhonin
Ich denke manche haben ein bisschen zu hohe Erwartungen vom Telefon.
Es ist nun mal kein reines Navi, sodass die Antenne wahrscheinlich etwas kleiner ausfällt, etwas schwächere GPS-ICs verwendet werden, etc.


Ich weiß nicht inwieweit das in den anderen Threads diskutiert wurde, aber liegt's vll. an der Firmware?
Mit der KP4 (Android 2.3.4) hatte ich jedenfalls bisher noch keine GPS-Probleme.
 
Mento schrieb:
Ich weiß nicht inwieweit das in den anderen Threads diskutiert wurde, aber liegt's vll. an der Firmware?
Mit der KP4 (Android 2.3.4) hatte ich jedenfalls bisher noch keine GPS-Probleme.

Ich habe (wieder) die Stock-Firmware 2.3.3 drauf und bei mir funzt alles wie es soll!

Ciao ...
BassMan
 
Ich habe heute ein wenig mit AngryGPS hantiert und die Einstellungen teilweise verändert.
Ich bilde mir ein, es sei besser geworden.
Kann aber auch Zufall sein. Ich halte es im Auge...
 
Mento schrieb:
Ich denke manche haben ein bisschen zu hohe Erwartungen vom Telefon.
Sorry, aber das ist mir als Argumentation zu einfach. Ich lege schonmal die Messlatte nicht (mehr) bei meinem Garmin/Asus nüvifon M10 an, dass im Prinzip auch nicht mehr als ein Smartphone ist und dennoch einen GPS Empfänger anbietet, gegen den das Galaxy schlicht ein Albtraum ist. Aber ich lege aus ganz aktuellem Anlass die Messlatte auf gleiche Höhe, wie das LG P990 Optimus Speed, welche mein Arbeitskollege fast zeitgleich bekommen hat und bei dem der GPS Fix in wirklich sehr überschaubarem Zeitraum da ist. Auch gegen das LG ist das Samsung einfach nur peinlich (in dieser Disziplin). Und das Optimus Speed ist nun wohl auch kein Navigationssystem oder?
Was mich noch interessieren würde: Gibt es besonders empfehlenswerte Einstellungen für Angry GPS oder probiert man einfach auf gut Glück, bis es passt oder halt nicht?
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Im xda-Forum gibt es einige Threads dazu. Hier ist einer zum i9000. Vielleicht hilfst Dir ja weiter.
 
Habe mal einen Test im freien mit GPS Status gemacht
Ohne A-GPS dauerte der Fix ca. 30 Sekunden
Mit A-GPS dauerte der Fix ca. 5 Sekunden
(Selbe stelle 1 Stunde später)
Erneut ohne A-GPS selbe Stelle 30 Minuten später ca. 20 Sekunden.

Alles in allem zufriedenstellend denke ich mal, muss aber zugeben das meine vorherigen
HTC Geräte schneller waren beim Fix ohne A-GPS.
 
Der Hinweis von braini hat bei mir geholfen. :thumbup:

GPS Status installiert und (mit aktiviertem GPS) der Fix dauerte nur ca. 15 Sekunden. Vorher dauerte es manchmal mehr als 5 Minuten!
 
Mittlerweile muß ich leider feststellen, daß die Einstellungen in Angry GPS doch nichts gebracht haben.

Alles wie gehabt, also sehr langsamer Fix.
 
Irgendwie habe ich wohl ein Brett vor dem Kopf: Wie kann man denn mit den Einstellungen von AngryGPS "hantieren"? Damit ist doch die bordeigene Systemeinstellung -Standort und Sicherheit- gemeint, oder? Ich kann dort nichts anderes tun als den Haken bei "Drahtlosnetzwerke verwenden" und "GPS-Satelliten verwenden" zu setzen. :confused2:

Grüße
 
schultwin schrieb:
Irgendwie habe ich wohl ein Brett vor dem Kopf: Wie kann man denn mit den Einstellungen von AngryGPS "hantieren"? Damit ist doch die bordeigene Systemeinstellung -Standort und Sicherheit- gemeint, oder? Ich kann dort nichts anderes tun als den Haken bei "Drahtlosnetzwerke verwenden" und "GPS-Satelliten verwenden" zu setzen. :confused2:

Dieser Bitte schließe ich mich mal an, obwohl ich selbst ja keine Probleme mit dem GPS habe :glare:!

Außerdem habe ich wieder mal kräftig gegoogelt. Ein Trost wird es nicht für dich sein, dass sich diese Problematik weltweit zeigt. Aber auch Handys von anderen Herstellern sind davon betroffen. Chipsätze, Antennen, versch. Revisionen und Firmware - alles hat Einfluss darauf.

Mir drängt sich zunehmend der Verdacht auf, dass es wirklich Serienstreuungen (nicht nur!) bei Samsung gibt. Anders kann ich es mir beim besten Willen nicht erklären.

Ciao ...
BassMan
 
Bzgl. Angry GPS: Ihr müsst den Steuercode eingeben, der hier weiter oben im Fred angegeben ist.
Das hat mit den normalen GPS-Einstellungen nichts zu tun!
 
@Fulminator Welchen Code meinst du, den *#3214....?
Da öffnet sich doch bei meinem Gerät eben genau 'Standort und Sicherheit', mit dem Unterschied zum normalen Öffnen ,dass ich es mir noch mit Taskmanager schließen kann.


--------------------------------------
-Gesendet mit Samsung Mobile-
 
Hallo zusammen, bin seit gestern auch stolzer Besitzer des SGS+
Mein Desire hatte keine Lust mehr das zu tun was ich von ihm wollte :-D

Ich habe gestern auch das GPS ausprobiert, und der fix dauerte direkt beim ersten starten nur so ca. 30 Sekunden im freien bis ich GPS Signal hatte. Mittlerweile geht es meist innerhalb von 10-15 Sekunden.

Gruß Steven
 

Ähnliche Themen

P
  • projecter
Antworten
2
Aufrufe
3.944
Rhonin
Rhonin
B
  • ballerbirne
Antworten
2
Aufrufe
1.224
Emjot
E
derred
Antworten
7
Aufrufe
1.001
derred
derred
Zurück
Oben Unten