Rooten als Ahnungsloser - Risiko?

B

Bimboknecht

Neues Mitglied
0
Hallo Community,

ich habe mir vor knapp zwei Wochen das GSG+ gekauft und bin nun auf einige Dinge gestoßen, die ich gerne machen wuerde, fuer die ich Rootrechte brauche (Prozessor uebertakten/drosseln, vorinstallierten Muell deinstallieren...). Ich habe mich natuerlich bisschen schlau gemacht und bin von sehr komplizierten bis zu sehr einfachen (zu einfachen?) Anleitungen auf alles gestoßen. Ist mein erstes Androidphone, bin also kompletter noob, habe auch mit Linux wenig Erfahrung.

Eine der Anleitungen war die hier, sieht sehr einfach aus: Easy ROOT/UNROOT from Recovery Mode - xda-developers

Jetzt meine Frage: Wie hoch ist denn das Risiko, da was kaputtzumachen? Je einfacher, desto weniger kann ja schiefgehen, oder? Ich will nicht mit nem 280 Euro teuren Schrotthaufen dastehen... Hat das mit der Methode schonmal jemand probiert?
Und falls es gebricked werden wuerde, waere das rueckgaengig zu machen?

Danke schonmal fuer eure Antworten. LG

Achja, und muss ich das Handy waehrend dem ganzen Vorgang am Pc angeschlossen lassen? Und wenn ja reicht das als Massenspeicher oder brauch ich da dieses Kies?
 
Danke fuer deine Antwort, sehr beruhigend. ^^
Da steht "ohne Datenverlust". Also Apps die ich installiert habe, bleiben drauf? Ich habe naemlich auch schon Gegenteiliges gelesen. Falls die nicht draufbleiben, muss ich die alle neu installieren oder kann man die vorher sichern?
 
Brauchstdu nichts siechern geht alles reibungs los !
 
Okay, ich hab jetzt 3 mal versucht in das Recovery-Menue zu kommen. Also Handy ist aus, ich druecke die Powertaste und die Volume+ Taste gleichzeitig bis Samsung auf dem Screen erscheint. Dann warte ich auf das Android aus der Box-Maennchen. Aber das kommt nicht... Nur ganz normal der Galaxy S Plus GT-I 9001 Schriftzug und danach noc?mal das animierte Logo. Wann sollte denn der Anroid erscheinen? Was mache ich falsch?
 
Halte die Volume+ und Powertaste mal etwas länger gedrückt. Wenn ich die sofort loslasse wenn der Samsungschriftzug kommt gehts bei mir auch nicht. Wenn dann das Box-Männchen kommt die linke Touch-Taste drücken und du bist im Recoverymenü.

Hoffe das hilft dir weiter.
LG
 
  • Danke
Reaktionen: Bimboknecht
Also es hat jetzt funktioniert. Allerdings ist das Maennchen erst erschienen als ich die Menuetaste schonmal gedrueckt hab. Hat dann nicht funktioniert, habs nochmal runtergefahren. Dann ist mir nach dem Samsung das Handy haengen geblieben. Bilschirm war schwarz, Touchtasten haben noch geleuchtet. Hab dann ca. 30 Sekunden gewartet, Akku raus. Dann wieder und dann hats geklappt. Also ich glaub es muesste jetzt gerootet sein. :) Ich probier mal ob ich Apps mit Rootrechten benutzen kann und editiers dann hier rein.

Danke auch dir fuer deinen Beitrag. :)
 
obs rooten geklappt hat siehst du daran, ob du ne extra app namens superuser im menü vorfinden kannst. falls dies nicht der fall ist, ist dein phone noch net gerootet ;)

cheers
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
25
Aufrufe
1.966
wehzehente
W
L
Antworten
5
Aufrufe
1.963
magicw
magicw
A
Antworten
6
Aufrufe
1.871
DirtyKlot
DirtyKlot
Zurück
Oben Unten