Seit 2.3.6 heftige probleme

Hallo!

Möchte mich dem Thread gern anschließen. Das Update lief scheinbar problemlos durch.
Anschließend begannen diverse Probleme:


  • Apps waren scheinbar nicht mehr da, andere laufen nicht mehr.
  • Das Gerät vibriert nicht mehr, egal bei welcher Einstellung.
  • Hintergrundbild war plötzlich wieder auf Standard, Änderung auf ein eigens oder auch eines der andern Standardbilder ging nicht mehr. (Alles sieht ok aus, Man kann den Ausschnitt wählen, dann speichern, aber es erfolgt keine Änderung.)
  • Änderung auf Live-Hintergrund ist möglich, aber nun geht's nicht mehr zurück auf ein statisches Bild, egal woher.
Any Ideas? Reset auf Standard-Werkseinstellungen habe ich noch nicht versucht. Ich werde zunächst auch keine Updates via Odin & Co. einspielen, da das Gerät erst 6 Wochen alt ist.


Danke für Rückmeldungen!
Gerald
 
MoinMoin,

habe am 23.12.2011 mein SGS+ via Kies auf 2.3.6 gepimpt. Update hat bestens geklappt und mir schien, dass ich gewonnen habe.

Meine ersten Eindrücke waren, die Kiste läuft flüssiger, schneller und die Akkulaufzeit hat sich verbessert.

Aber dann... wollte kurz was mit Dolphin im Internet nachschauen und er verabschiedete sich mit Fehlermeldungen. Anderen Browser ausprobiert, hat sich auch mit Fehlermeldungen verabschiedet. Danach den Market gestartet und dann das Beste: Ich bekam zwei Fehlermeldungen, wenn ich die erste geschlossen hatte - kam die zweite und nach dem Schließen der Zweiten, wieder die Erste; eine klassische Endlosschleife. SMS ging gar nicht mehr und so manche andere Fehlermeldungen über Programme die sich beendet haben.........

Zum Glück alle Daten vorher gesichert.

Ich habe das Telefon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und alle nötigen Apps/Widgets eingespielt. Jetzt habe ich keine Problem mehr, alles funzt und das Kleine ist schneller als zuvor.

Die Größten von mir gefundenen Unterschiede sind:
- gesteigerte Arbeitsgeschwindigkeit
- geringerer Arbeitsspeicherverbrauch
- Overscrolling in Menues wurde durch blauen Einblendeffekt ersetzt
- durchgängiges Wechseln der Screens, z.B. von Screen 7 zu Screen 1

Beste Grüße


Ps.: Ein zurücksetzen hat einen Vorteil, man installiert nur noch das Zeugs was man braucht, der unnötige Rest bleibt außen vor!
 
hallo. ich kann auch von einigen Erfahrungen mit der 2.3.6 berichten.

Ein paar Stunden nach dem Update schien es ganz gut zu sein: Unter Akkulaufzeit war wieder das Display der größte Verbraucher. Das spricht ja für einen geringeren Verbrauch der Programme.

Dann habe ich aber googls streetview installiert. Aus irgendeinem Grund wurde die Instalation abgebrochen. Danach traten Probleme mit dem Opera und maps auf. Diese starteten nicht mehr. com.opera konnte nicht gestartet werden. Auch andere Programme wurden mit der Meldung com.opera ohne Gründe beendet.
Hab seitdem habe ich das System zweimal gewipet. Beim zweiten mal aber darauf geachtet, dass ich nur meine wichtigste apps installiere.

Mal sehen wie es jetzt so läuft. Finde es schon seltsam durch ein Update mehr Fehler zu produzieren, als es lösen soll.

Melde mich mal wieder wenn es was neues gibt...
 
Jetzt ganz ehrlich..
ich kann die ganzen fehler nicht nachvollziehen!
Ich habe mit dem Update auf 2.3.6 nichts festzustellen!
Es läuft rund, und flüssiger!
 
wie erwähnt kies hat eben das 2.3.6 ausgeliefert,sauber und perfekt für das sgs-plus.
selber basteln,ist immer ein risiko.on off drücken leise taste drücken home taste zusammen dann gehts in recovery. wobei an einem 6 wochen alten gerät wurstelt man doch ned rum, grins
 
Ich hab' jetzt einfach auch mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Und siehe da: Es sieht so aus, als ob alles wieder funktioniert.
 
Erstmal "Hallo" an aller hier! Auch ich bin ein (eigentlich) stolzer Besitzer des S+, allerdings habe auch ich nach dem Update auf 2.3.6 ein Problem: Meine WLAN Verbindung wird immer wieder kurz unterbrochen und stattdessen wird irgendwas per Mobilnetz ("G") geladen...das ist echt nervig! Habe bereits einen Wipe durchgeführt, aber das Problem ist nach wie vor da...unter 2.3.3 war die WLAN-Verbindung übrigens stabil! Desweiteren vielleicht noch die Info, dass ich keine Backups nach dem Wipe eingespielt habe, das ganze also auch bei fast "nacktem" System auftritt.
 
mmmh...vielen Dank erstmal dafür...aber ich habe das Problem bei jeglicher Form von Verbindung, auch unverschlüsselt oder mit WEP..komme ich ohne große Umwege zurück auf 2.3.3?? Denn das kann es nicht sein, dass ich beim surfen andauernd Probleme habe, weil die WLAN Verbindung nicht hält..wie gesagt, mit 2.3.3 geht es ja..möchte (noch) nicht rooten, da das Gerät gerade mal 10 Tage alt ist..das Update hatte ich normal per KIES eingespielt.
 
Ein Downgrade geht meines Wissens nur per Odin. Anleitung gibts hier im Forum und Garantieverlust hast du da auch nicht zu befürchten. Allerdings kannst du auch die 2.3.5 hier ausm Forum nehmen wenn du eh mit Odin ran musst.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: hans_reinsch und foofighter
Die Anleitung hab ich gefunden, aber leider führt der Link zu Firmware ins nichts, obwohl ich bei sammobile registriert bin..gibts hier noch ne Quelle? Danke für die Hilfe!
 
Ich schließe mich der (Leidens)Sache an und mache die Geschichte bei mir mal kurz:

Android 2.3.6. über KIES aufgespielt - erst hat alles super funktioniert....DANN: App`s grau unterlegt und angeblich nicht installiert - nach Market-Downloads kam die Meldung:"Die Paketdatei ist ungültig" (HÄ ?) - App`s wurden auch von externen Quellen nicht installiert - Prozesse wurden teilweise gleich nach Handystart reihenweise beendet etc. etc. etc. und nichts brachte Besserung...

Da das Telefon praktisch unbrauchbar war habe ich es zurückgesetzt (einfach über das Telefon selber-Kein Odin o.ä.) und seitdem läft ALLES GLATT... Kann jedem mit den Problemen nur die "normale" Zurücksetzung empfehlen ...

Kommt gut in`s neue Jahr und Gruß vom Lurch
 
ListigerLurch schrieb:
Android 2.3.6. über KIES aufgespielt

Das ist meiner Meinung nach schon der erste Fehler!

ListigerLurch schrieb:
Da das Telefon praktisch unbrauchbar war habe ich es zurückgesetzt (einfach über das Telefon selber-Kein Odin o.ä.) und seitdem läft ALLES GLATT... Kann jedem mit den Problemen nur die "normale" Zurücksetzung empfehlen ...

Das predigen die "Profis" hier schon eine ganze Weile... vor jedem Update sollte man eine Sicherung und einen Wipe/Factory Reset machen! Ist doch bei Windows genauso... du machst doch auch kein neues Betriebssystem drauf und erwartest, dass alle Programme danach noch gehen! :unsure:
 
@xebit
Du hast recht, wer ein großes Systemupdate ohne Datensicherung macht ist selten dämlich.

Manchmal funkioniert ein solches Spielchen auch ohne vorheriges Factory-Reset! Ich habe Pech gehabt und musste ein wenig Zeit in die Neueinrichtung stecken.

Manchmal geht probieren über studieren! ;-))
 
monster1977 schrieb:
Manchmal funkioniert ein solches Spielchen auch ohne vorheriges Factory-Reset! Ich habe Pech gehabt und musste ein wenig Zeit in die Neueinrichtung stecken.

Manchmal :flapper: ich habe aber noch nie gehört, dass bei jemandem etwas schief gegangen ist, wenn er vorher und nachher gewiped hat :cool2: deshalb würde ich jedem empfehlen auch so vorzugehen...
 
xebit schrieb:
Das ist meiner Meinung nach schon der erste Fehler!

Alle updates via KIES haben bei mir wunderbar und völlig problemlos funktioniert! Bei meinem Galaxy Spica hat damals auch alles geklappt. Als nach 2.1 nichts mehr rauskam habe ich dann mit Odin weitergemacht.
Man muss sein Telefon nicht zwangsläufig rooten und irgendwelche selbst zusammengefrickelten roms draufklatschen, das S+ läuft mit den offiziellen firmwares super.
Hier wird ständig die botschaft verbreitet, dass android devices nur mit irgendwelchen Super-Roms funktiosfähig sind. Und KIES würde nie funktionieren and ALLE telefone unbrauchbar machen. Dem ist definitiv nicht so.
Ausnahmen gibt es immer. Bei jedem System, Hersteller und Modell.
Als "Anfänger" sollte man immer erst den offiziellen weg gehen (allein wegen Garantie).
Gruß

Ps: sehe mich selbst auch als Anfänger

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
schliess mich dem an,kies update funzt wunderbar,besser finger weg,wenn man nix versteht:) Zum glück ist samsung so grosszügig in sachen reparatur.Ja man lernt aus fehler,Supergau,totgebastelt.Aber nur einmal.anfänger sein,und 1000 mal blöd fragen,ist billiger..
 
Abaddon schrieb:
Alle updates via KIES haben bei mir wunderbar und völlig problemlos funktioniert! Bei meinem Galaxy Spica hat damals auch alles geklappt. Als nach 2.1 nichts mehr rauskam habe ich dann mit Odin weitergemacht.
Man muss sein Telefon nicht zwangsläufig rooten und irgendwelche selbst zusammengefrickelten roms draufklatschen, das S+ läuft mit den offiziellen firmwares super.
Hier wird ständig die botschaft verbreitet, dass android devices nur mit irgendwelchen Super-Roms funktiosfähig sind. Und KIES würde nie funktionieren and ALLE telefone unbrauchbar machen. Dem ist definitiv nicht so.

Einerseits hast du Recht: Hier im Forum bekommt man leicht den Eindruck, dass sehr viele Kies-Updates (aus welchen Gründen auch immer) schief gehen. Kann natürlich daran liegen, dass ein erfolgreiches Update hier nicht gepostet wird :razz:dennoch finde ich die Kies-Software sehr instabil und träge. Nicht nur in Sachen Firmware-Updates, sondern auch wenn es ans Dateien übertragen bzw. Synchronisieren geht. Aber das ist ein anderes Thema.

Andererseits sehe ich keinerlei Probleme mit Odin. Weder bei der Garantie noch bei der Funktionsfähigkeit... mit Odin muss man nicht zwangsweise eine "Super-Rom" aufspielen, sondern man kann auch 'unberührte' Firmwares aufspielen (siehe die neue 2.3.6 von Debitel). Wenn man sich hier im Forum ein bisschen einliest und die Ausgangsfirmware und den Produktcode sichert, dann hat man die gleiche Ausgangslage wie bei einem Kies-Update. Außer den vielen Vorteilen :flapper: ich nutze bspw die 2.3.6. schon seit mehreren Wochen...
 
Hi @ all. Hab gestern diesen langerwarteten Beitrag gelesen und noch beim ersten Kaffee das Update auf 2.3.6 durchlaufen lassen.Bin grad am testen aber es scheint alles Problemlos zu laufen.Hab halt drauf geachtet das ich einen der hinteren Usb-Ports nehm und ich hab auch meinen Kaspersky VS ausgemacht. Nach den ersten Beiträgen war ich schon etwas angespannt.

PS:Kurz vor dem Update bekamm ich den Hinweis das ein Kiesupdate vorhanden sei.Dies wurde beim starten ohn Hdy mir erst nicht angezeigt.Also drauf achten.
Meld mich wenn ich auf Probs treffe.
 

Ähnliche Themen

C
  • Gesperrt
  • Cromaxx
Antworten
1
Aufrufe
2.693
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
M
Antworten
10
Aufrufe
1.512
Falster
Falster
Zurück
Oben Unten