Taschenrechner ist 6er Mathe-Schüler?!

Das ist jedenfalls die einzige eindeutige Variante :p
 
Na wenigstens kann der Taschenrechner Punkt-vor-Strich-Rechnung und rechnet bei 7+3*5 korrekte 22. Der Windows-Taschenrechner macht daraus in der Standard-Ansicht 50 und erst in der wissenschaftlichen Ansicht rechnet er richtig. :glare:
 
Also ich hatte bislang noch keinen Taschenrechner, der so gerechnet hat.
Scheint mir auch nicht sinnvoll zu sein.
Wenn ich von 100 10% abziehen will, dann sollten das schon zehn sein, 10% von 100 eben, sonst ist die ganze Rechnung doch unnütz.

Der Shake Cal aus dem Markt kann das auch, beinhaltet keine Werbung und fordert auch keine Rechte.
Design ist etwas altbacken, dafür beherrscht er übrigens auch Punkt vor Strich.
 
Ich habe hier noch nen ganz alten Taschenrechner made in DDR :D
Der ist mittlerweile 30 Jahre alt und wenn ich da 100-10% eintippe kommt 90 heraus.

LG
 
Mir erschliesst sich die Logik nicht. Wenn z.Bsp. mein Akku 100% hat und dann 10% verliert hat er 90% und nicht 99,9.

Edit: Hat der Rechner im SGS+ überhaupt % Rechnung, die Taste dafür finde ich zumindest nicht.
 
mathematisch falsch
 
blackTears schrieb:
Mir erschliesst sich die Logik nicht. Wenn z.Bsp. mein Akku 100% hat und dann 10% verliert hat er 90% und nicht 99,9.

Du hast ja auch nur EINEN Akku... und 100% von der vollständigen Akkuladung sind immer noch EINE Akkuladung.

Wenn Du 100 Akkus hättest, und diesen ganzen riesengroßen Akkuverbund um 10% der Kapazität eines Akkus entlädst (also 100-(10%von1)), hast Du noch insgesamt 99,9% der Akkuladung des gesamten Verbunds...


Wieso gehst Du denn davon aus, dass bei "100-10%" die 10% sich auf die 100 beziehen? Es könnten doch auch 10% von 1 (so ist es auch sinnvoll) oder 10% von 42 oder 39458 oder Pi sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackTears schrieb:
Edit: Hat der Rechner im SGS+ überhaupt % Rechnung, die Taste dafür finde ich zumindest nicht.

Ja hat er - dreh mal auf Querformat.

blackTears schrieb:
Mir erschliesst sich die Logik nicht. Wenn z.Bsp. mein Akku 100% hat und dann 10% verliert hat er 90% und nicht 99,9.

Das ist doch genau der Punkt. DU gehst von einer Basis 100 aus ("10% von 100 = 90").

Aber wie schonmal im Thread geschrieben: wenn das der Rechner rechnen soll, dann soll man das dem auch sagen was du willst - Hellsehen kann der nicht.
Von daher ist eine Eingabe "100-10%*100" (sprich 100 minus 10% von 100) in dem Fall nötig und "100-10%" mathematisch falsch.


Um beim Akkubsp. zu bleiben: ich habe 100%, verliere 10%, lade dann aber um 25% auf - hier kann ich auch nicht einfach eingeben "100-10+25%", weil der Rechner nicht weiß, worauf sich die 25% beziehen.
% bedeutet mathematisch nichts anderes "von Hundert" -> x/100.

Wikipedia schrieb:
Die Prozentrechnung kann als Bruchrechnung (19 % = 19/100) oder im Dezimalsystem (19 % = 0,19) durchgeführt werden.
Wiki-Quelle: Prozent
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dem Taschenrechner falsche Fragen stellt, dann darf man sich nicht wundern, wenn vermeintlich falsche Antworten bekommt.

Offensichtlich wollte der Threaderöffner "100% - 10%" ausrechnen. Das wäre 90%, bzw hätte der Taschenrechner wohl 0,9 ausgegeben, was aber absolut korrekt ist. Eingegeben hat aber "100 - 10%". Und das ist selbstverständlich 99,9.

Mit Prozentrechnung zieht man immer den Kürzeren. Wenn ich 50% meines Geldes abgebe, muss ich anschließend 100% dazuverdienen, um wieder auf die gleiche Summe zu kommen. Sehr ärgerlich.
 
Der TE hat aber nicht erwähnt das es sich auf 1 bezieht, deswegen ist in meinen Augen immernoch 90 richtig o.O
 
blackTears schrieb:
Der TE hat aber nicht erwähnt das es sich auf 1 bezieht
Doch hat er. Er wollte es zwar nicht, aber er hat.
 
Die Definition sagt eben schon aus das 10% ohne Relation 0,1 sind.

im 15. Jahrhundert aus italienisch per cento → it „für hundert, bezogen auf hundert“ entlehnt. Anfang des 16. Jahrhunderts erscheint auch „pro cento“, Mitte des 16. Jahrhunderts „pro cent“; Zusammenschreibung „procent“ im 17. Jahrhundert.[1]
Prozent
Und 10/100=0,1
 
loucipher schrieb:


Manchmal ist es übrigens sinnvoll sich auch mal anzuschauen was man verlinkt :tongue:


BTT: Ich nutze Andie Graph mit einer 83+ ROM, mehr Funktionen braucht es selten ;) , perfekt wäre es zwar wenn man den TI89 hätte aber irgendwas ist ja immer.
 
frank_m schrieb:
Wenn man dem Taschenrechner falsche Fragen stellt, dann darf man sich nicht wundern, wenn vermeintlich falsche Antworten bekommt.

Offensichtlich wollte der Threaderöffner "100% - 10%" ausrechnen. Das wäre 90%, bzw hätte der Taschenrechner wohl 0,9 ausgegeben, was aber absolut korrekt ist. Eingegeben hat aber "100 - 10%". Und das ist selbstverständlich 99,9.

Mit Prozentrechnung zieht man immer den Kürzeren. Wenn ich 50% meines Geldes abgebe, muss ich anschließend 100% dazuverdienen, um wieder auf die gleiche Summe zu kommen. Sehr ärgerlich.

Häh? Wenn ich von der Zahl 100 zehn Prozent abziehen will, dann sollte das Ergebnis 90% von 100 sein, also 90.

So macht das jeder Taschenrechner, den ich kenne.

Was muß ich denn eingeben, wenn ich bei einem Artikel im Wert von 211,27 € den Preis einschließlich MWSt ermitteln will?
Normalerweise würde man +19% eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei beiden links kommen bei mir auf der ersten Ergenbnisseite keine Treffer die auch nur annähernd was mit dem Thema zu tun haben
 
Dann müsste es meiner Meinung nach aber so lauten:
100-(100*10%)=90
oder
100*0,9=90
oder
100-(100*10/100)=90


Dann tippe mal 100-10% bei Google ein
 
Fulminator schrieb:
Häh? Wenn ich von der Zahl 100 zehn Prozent abziehen will, dann sollte das Ergebnis 90% von 100 sein, also 90.

Also mittlerweile wurde schon mehrfach und ausführlich (versucht) alles zu erklären (sowohl warum die Ausgabe so ist und auch richtig ist, wo dein mathematisches Missverständnis ist, welche Eingabe mathematisch korrekt wäre)...

Sorry, aber nicht der Taschenrechner ist ein 6er Mathe-Schüler...
 

Ähnliche Themen

A
  • AndiG84
Antworten
2
Aufrufe
1.347
Lars124
Lars124
G
Antworten
7
Aufrufe
1.376
Galaxia
G
S
Antworten
4
Aufrufe
3.310
Siilja
S
Zurück
Oben Unten