Taschenrechner ist 6er Mathe-Schüler?!

Naja, ich war immer mehr so'n 3er oder 4' er Mathe-Schüler, jedenfalls in den höheren Klassen. ;-)

Auf jeden Fall ist die Prozentfunktion so unsinnig, denn 10% sind für den Taschenrechner hier IMMER 0,1.
 
ist auch immer richtig.
 
Fulminator schrieb:
denn 10% sind für den Taschenrechner hier IMMER 0,1.

Natürlich ist das IMMER so.
10% entspricht nunmal in Dezimalschreibweise 0,1 (10% = 10/100 = 0,1).

Deshalb ist es mathematisch notwendig den Bezug herzustellen, von was du 10% willst - siehe louciphers letzten Post hier.
 
Fulminator schrieb:
Häh? Wenn ich von der Zahl 100 zehn Prozent abziehen will, dann sollte das Ergebnis 90% von 100 sein, also 90.
Klar. Aber dann musst du es auch eintippen. Genau das hast du aber nicht getan.
Ich habe eben noch mal meinen guten TI Taschenrechner aus dem Studium hervorgekramt (also von Mitte der 90er Jahre). Und was soll ich sagen? 100 - 10% = 99.9. Also alles richtig.

Fulminator schrieb:
Was muß ich denn eingeben, wenn ich bei einem Artikel im Wert von 211,27 € den Preis einschließlich MWSt ermitteln will?
Normalerweise würde man +19% eingeben.
19% wovon? Woher soll der Taschenrechner das wissen? Prozent ist eine relative Angabe, die sich immer auf eine Ausgangsbasis bezieht. Die musst du natürlich angeben. Du könntest ja auch 19% von 12 hinzufügen wollen. Oder von 19% von 68. Oder eben 19% von 1. Genau das tust du, wenn du nichts angibst.
Den hatten wir ja heute schon:
Prozent
Ich zitiere:
50 % ist das gleiche wie 50 * 1/100, also 50/100 oder als gekürzter Bruch 1/2.
...
Bruttobetrag = Nettobetrag ∙ (1 + 19 %) = Nettobetrag ∙ (1 + 0,19) = Nettobetrag ∙ 1,19
Entweder gib 211,27 + 211,27*19% ein, oder 211,27*1,19. Dann passt es.
 
Hab da mal bei den Matheproffesoren nachgefragt:

HIER geht man stillschweigend davon aus, dass sich die 10% auf den Preis beziehen, worauf auch sonst. Trotzdem muss ich reverends Beitrag ein wenig widersprechen, denn genau weil KEINE Einheiten in diesem Beispiel angegeben sind, hat man keine Ahnung, worauf sich 10% mathematisch beziehen soll und kann es nur erfahrungsgemäß ergänzen.

100%-10% wären 90%. Du hast eine völlig falsche Frage gestellt, da du der 90 keine Einheit gibst, außer du hast die 100 auch ohne Einheit gesehen ;)

Also primär ziehst du von einer absoluten Größe (100) einen Rabatt/einen Prozentanteil VON etwas anderem ab. Wenn die Bezugsgröße DAFÜR 1 € war, so wären deine 99.9 richtig. Sind es die 100€, so sind 90 € richtig. Wie reverend in seinem zweiten Post richtig bemerkt, ist dies im grunde eine verkürzte Schreibweise für 100-0.9*100. Mehr nicht.

Es ist mühsig, darüber zu diskutieren, was man normal oder generell unter Prozent versteht. Eigentlich steht der Name für pro centum und damit pro hundert, also wäre auch rein vom Namen her 10 sinnvoller. Aber es ist völlig egal, eine Prozentangabe braucht eine Bezugsgröße, Punkt! Das Zeichen % steht genau für "der x. Teil vor dem Zeichen vom Gesamtbetrag y hinter dem Zeichen" nur dass genau dieses "dahinter" meist nicht immer genau benannt wird. SO sind eben 10% Preisnachlass der 10. Teil vom Gesamtpreis. Und bei einem 10%-Rabatt sind es eben der 10 Teil vom Preis als Nachlass, also wenn es eben 100 kostet, dann sind es 10 Euronen weniger. Ob das jetzt der Weisheit letzter Schluss ist, weiß ich nicht, aber zur Not kannst du sagen, es fehlt die Bezugsgröße und damit ist es nicht eindeutig. Deine Lösung ist auch nur eine wahllose Interpretation und ebenso falsch. Es hätten ja auch 10% von 10^6 Euronen sein können, man da hättest du viel wiederbekommen!
 
Das hat so nie im Leben irgendein Prof gesagt... oder hast Du mit ihm vorher noch ne Tüte geraucht und zwei Sixpacks getrunken? :D
 
Der Prof war jetzt im übertragenden Sinne gemeint :)
Hat nur Mathe studiert.
Aber alle haben das Gleiche gesagt.
 
Das ist ja das Schöne an Mathe - meist recht eindeutig, da gibt's keine unterschiedlichen Meinungen - nur falsch und richtig :)
 
Aber immer wieder verwirrend :confused2:
 
Oh Mann, na da habe ich ja was losgetreten....


Im Ernst: Wenn ich 100 - 10% rechne, dann ist doch klar, daß ich damit zehn Prozent von eben diesen 100 abziehen will.
Alles andere hat doch überhaupt keinen Sinn, wobei ich gar nicht abstreiten will, daß das mathematisch so nicht zwingend ist. Es ist aber jedenfalls üblich, dem Taschenrechner das so vorzugeben, sonst würden ja nicht alle Taschenrechner (außer unserem hier) so rechnen.

Die 100 sind die Bezugsgröße, die 10% eben 10 Hundertstel (10 x den hundertsten Teil der Bezugsgröße) von eben diesen 100 und mithin 10.

Das Ergebnis von 100 - 10% ist demnach 90. Fertig. Das kann jeder Taschenrechner, übrigens auch der, der von mir ab der 8. Klasse in der Schule benutzt wurde (ja, dieses etwas betagte Gerät namens "Texas Instruments TI-30X SOLAR" habe ich auch noch und eben aus der Schublade herausgekramt um's zu probieren).


Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wieso der Taschenrechner im Galaxy die Bezugsgröße für die Prozentrechnung willkürlich auf "1" festsetzt (jedenfalls bei Strichrechnung).

Das bringt niemandem etwas. Der Nutzer will im Ladengeschäft mal eben y Prozent (Rabatt) von einer Zahl x (Normalpreis) abziehen (oder hinzurechnen bei MWSt z.B.).
Das die Bezugsgröße die Zahl x sein muß und nicht konstant die 1 ist doch eigentlich klar. Dachte ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Ludwig
Fulminator schrieb:
Oh Mann, na da habe ich ja was losgetreten....


Im Ernst: Wenn ich 100 - 10% rechne, dann ist doch klar, daß ich damit zehn Prozent von eben diesen 100 abziehen will.
Alles andere hat doch überhaupt keinen Sinn, wobei ich gar nicht abstreiten will, daß das mathematisch so nicht zwingend ist. Es ist aber jedenfalls üblich, dem Taschenrechner das so vorzugeben, sonst würden ja nicht alle Taschenrechner (außer unserem hier) so rechnen.

Die 100 sind die Bezugsgröße, die 10% eben 10 Hundertstel (10 x den hundertsten Teil der Bezugsgröße) von eben diesen 100 und mithin 10.

Das Ergebnis von 100 - 10% ist demnach 90. Fertig. Das kann jeder Taschenrechner, übrigens auch der, der von mir ab der 8. Klasse in der Schule benutzt wurde (ja, dieses etwas betagte Gerät namens "Texas Instruments TI-30X SOLAR" habe ich auch noch und eben aus der Schublade herausgekramt um's zu probieren).


Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wieso der Taschenrechner im Galaxy die Bezugsgröße für die Prozentrechnung willkürlich auf "1" festsetzt (jedenfalls bei Strichrechnung).

Das bringt niemandem etwas. Der Nutzer will im Ladengeschäft mal eben y Prozent (Rabatt) von einer Zahl x (Normalpreis) abziehen (oder hinzurechnen bei MWSt z.B.).
Das die Bezugsgröße die Zahl x sein muß und nicht konstant die 1 ist doch eigentlich klar. Dachte ich.

Genau so isses.:thumbup::thumbup:
 
Deswegen tippe ich immer 100x0. 9 oder 100x1. 19 ein. Damit kommt man immer 100%jg correct ans ziehl.

SGS+ 2.3.4 root. Send by android-hilfe app.
 
Fulminator schrieb:
Die 100 sind die Bezugsgröße, die 10% eben 10 Hundertstel (10 x den hundertsten Teil der Bezugsgröße) von eben diesen 100 und mithin 10.

Dann nimm doch noch mal mein Beispiel - 100-20-10%. Was ist da bitte die Bezugsgröße? Oder ist die für Dich auch so eindeutig?
 
Es ist so das man Operationen, die nichts ändern, weg lassen kann. Wie z.B. +0 oder eben *1. D.h. das 100-10% nichts anderes ist als 100-1*10%.

Ich mag diese %-Taste nicht, jeder Rechner macht was anderes. Meine Schul/Studium-Taschenrechner (ein Casio fx-991MS falls es wer wissen will) gibt mir für 100-10% als Ergebnis 900 aus. D.h. das 100-10 900% von 10 sind. Das ist allerdings eine ganz merkwürdige Rechnung.
Aus diesem Grund mache ich es auch wie DerCastor.
 
Ganz davon abgesehen rechne ich solche mit Dreisatz im Kopf.
 
DerCastor schrieb:
Deswegen tippe ich immer 100x0. 9 oder 100x1. 19 ein. Damit kommt man immer 100%jg correct ans ziehl.

SGS+ 2.3.4 root. Send by android-hilfe app.

Stimmt natürlich, setzt aber noch vorbereitende Berechnungen im Kopf voraus.
Wenn ich z.B. zehn Prozent abziehen will muß ich zunächst mal dahin kommen, daß 90 Prozent übrig bleiben, was neun Zehnteln oder eben 0,9 entspricht.
Nix dolles, aber eben schon mehr als x-10% einzutippen.

100-20-10% sind übrigens laut meiner App hier 72, das Programm arbeitet also nacheinander ab.

Ist im Alltag aber ohnehin nicht relevant. Da geht es ja nun wirklich eigentlich immer darum, zu einer Bezugzahl x einen Prozentwert hinzuzurechnen oder eben davon abzuziehen.
Und das klappt jetzt ja.

Der Unterschied zur Original-App:

100-10%=90

Bei der Original-App muß es heißen:

100x90%=90

Mir persönlich sagt Variante 1 halt mehr zu.
 
Bei der App CubeCalculator kann man das Verhalten wählen. Also ob 100-10% = 90 oder 99,9 ist. Selbst ob 200*5%=2000 oder 10 ist kann man festlegen.
 
nubs
10% sind immer 0,1; da gibt es mathematisch keine Bezugsgröße.

Anders sieht es in Textform aus.. "wenn ich von 100 10% abziehe", dann entspricht das mathematisch nicht 100 - 10%
sondern
100 - 100 * 10%
kk
 
Fulminator schrieb:
Stimmt natürlich, setzt aber noch vorbereitende Berechnungen im Kopf voraus.
Wenn ich z.B. zehn Prozent abziehen will muß ich zunächst mal dahin kommen, daß 90 Prozent übrig bleiben, was neun Zehnteln oder eben 0,9 entspricht.

jesus maria und josef, also ein bisschen eigeninitiative wär schon wünschenswert... :mellow:

mal im ernst: der taschenrechner ist mathematisch gesehen korrekt eingestellt. entweder man gewöhnt sich an die bedienung oder man lässt es sein und holt sich einen anderen, der die eigene denkweise unterstützt.
jedwede diskussion hier ist nutzlos und nicht zielführend...
 
... Aber äußerst interessant!

SGS+ 2.3.4 root. Send by android-hilfe app.
 

Ähnliche Themen

A
  • AndiG84
Antworten
2
Aufrufe
1.350
Lars124
Lars124
G
Antworten
7
Aufrufe
1.379
Galaxia
G
S
Antworten
4
Aufrufe
3.313
Siilja
S
Zurück
Oben Unten