Samsung Galaxy S10 Lite: Empfangsprobleme?

Kfc1986 schrieb:
Hab jetzt das S10 Lite neugestartet, seitdem sind die Balken wieder voll👍

Dir ist aber schon klar, das die Balken überhaupt nichts über den Empfang Aussagen? Weil die biegt sich jeder Hersteller so hin wie der will.
Es sind nur die Signalstärke in dbm und asu Vergleichbar.
Das kannst du auch mit der App Network Cell Info Lite beobachten/überprüfen.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Astronaut2018
derthüringer schrieb:
Kann ich dir nicht sagen ob das so ist.
Vielleicht ist das nur bei den 5G Handys so, das man da nur 4G einstellen kann.
 
@Astronaut2018
Beim S10 (Plus) wäre ich froh gewesen wenn es ins 3G Netz gewechselt hätte anstatt Krampfhaft im 4G Netz zu bleiben. Ich bin froh das, dass S10 Lite ins 3G Netz wechselt so muss ich es nicht auf 3G/2G stellen.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005, butzerl und Astronaut2018
M--G schrieb:
@Astronaut2018
Ich bin froh das, dass S10 Lite ins 3G Netz wechselt so muss ich es nicht auf 3G/2G stellen.
So ist es ja auch richtig.
Was anderes bedeutet ja auch "automatisch" nicht.
Es sucht sich immer das stärkste Netz und hat ein Schwellwert zum umschalten.
Nur wenn ich es auf manuell einstelle, zum Beispiel 3G, dann bleibt es auch nur im 3G.
 
  • Danke
Reaktionen: butzerl
@maik005
Hier wo ich mich aufhalte ist das 3G Netz besser also voller Empfang. In der Stadt ist es schlechter und dafür das 4G Netz besser und hat vollen Empfang. Beim S10 hat es schon am Akku gezogen deshalb war es ja auf 3G/2G gestanden weil es sonst Krampfhaft im 4G geblieben wäre. Das Lite macht es jetzt besser.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Astronaut2018
Tja das S10 und auch das Plus haben wie gesagt nicht gewechselt sind immer im 4G Netz geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Astronaut2018
maik005 schrieb:
@M--G
...gutes 3G gegen sehr schlechtes 4G.
Ist das 3G Netz von o2 bei dir so ausgebaut das es vernünftig nutzbar ist?
Dann stellt dieser Wechsel doch eigentlich kein Problem da?
3G ist bei O2 seit bzw. nach 5 Jahren(seitdem nutze ich LTE) immer noch eine Katastrophe. Da ich seit kurzem wieder ein zweites Smartphone von einem anderen Hersteller habe, kann ich das mit ziemlicher Sicherheit sagen... weil ich habe es letztens mal wieder getestet um zu schauen ob der Stromverbrauch evtl. niedriger ist. Habe den Versuch direkt wieder abgebrochen da es immer wieder mehrere Sekunden lange Wartezeiten gibt wenn man irgendwo drauf klickt, sogar bei so einfachen Seiten wie Android-Hilfe!

Mag sein dass der Empfang mancherorts besser ist, nützt mir nur nichts wenn der Datentransfer ständig hakt... 🤷‍♂️ Habe zwei unterschiedliche Tarife, Aldi Talk und Freenet Funk, kein Unterschied bei 3G(bei beiden hakt es), bei 4G allerdings schon(geringere Latenz, höhere Datenraten).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
M--G schrieb:
@Astronaut2018
S10 und auch das Plus haben wie gesagt nicht gewechselt sind immer im 4G Netz geblieben.
Das ist bei mir S10 nicht so das wechselt immer ins stärkste verfügbare Netz der Telekom D1.
Vielleicht liegt das am Netz Anbieter oder am Gerät?
Aber wenn es bei deinem S10 auch schon so war dann tippe ich auf Netz Anbieter.
 
@Astronaut2018
Es hat nur gewechselt wenn kein Netz mehr da war. Während die anderen schon bei nur 1 Strich wechseln auch das Lite jetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
M--G schrieb:
@Astronaut2018
schon bei nur 1 Strich wechseln auch das Lite jetzt.
Ist das Modem nicht in dem CPU Chip integriert?
Exynos oder SD?
Hab mal gelesen das nur der SD 865 5G kann.
Der SD 855 nur 4G?
 
@Astronaut2018
Das weiß ich nicht. Ich weiß nur was ich festgestellt habe. So tief habe ich mich damit nicht beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@JustDroidIt
Liegt dann an deinem Standort.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Astronaut2018 schrieb:
Kann man das nicht fest einstellen, das es nur in 4G bleibt?
Aber O2 ist sehr schwach ausgebaut und mit E Plus zusammen nicht gerade besser.
...
Alle Billig Anbieter nutzen E Plus wie auch Aldi Talk. Da gibt's auch immer Probleme mit der Netz Verfügbarkeit.
Willkommen in 2020!
E+ gibt es schon lange nicht mehr.

4G fest einstellen geht nur mit kleiner Zusatz App oder Root.

O2 schwach ausgebaut und mit e+ zusammen nicht besser... ja moin 😂

Und alle "Billiganbieter" nutzen schon lange o2. Weil es e+ nicht mehr gibt.
Davon abgesehen nutzen auch immer mehr günstige Anbieter Vodafone/Telekom.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und M--G
VampierKing schrieb:
Dir ist aber schon klar, das die Balken überhaupt nichts über den Empfang Aussagen? Weil die biegt sich jeder Hersteller so hin wie der will.
Es sind nur die Signalstärke in dbm und asu Vergleichbar.
Das kannst du auch mit der App Network Cell Info Lite beobachten/überprüfen.
Es ist nur so gewesen das ich komplett kein Netz mehr hatte, bei beiden Sim-Karten (Vodafone). Erst nachdem Neustart wieder. Wie gesagt hatte vorher Xiaomi Pocophone und keine Probleme bzgl. des Empfangs etc. gehabt. Hab extra das S10 Lite gekauft wegen dem SD und sich gegen das Note 10 Plus entschieden. Man liest hier häufig in Forum das der SD dem Exynos nicht nur beim Akkuverbrauch deutlich überlegen ist, auch der Empfang soll besser sein.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Beim MI9 und Xperia5 pocht ja das selbe Herz und da gab und gibt es keine Probleme. Könnte schon Samsungspezifisch sein. Vielleicht nur reine Theorie.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Astronaut2018
Jor vielleicht taugt das Baseband in der Firmware weniger als bei den anderen Geräte. Möglich ist da so einiges.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Manche User haben auch gesagt das es an der Firmware liegt.
Vielleicht war es bei Pie besser als bei Q.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Bei mir war der Empfang bisher immer schlechter mit Samsung Geräten.
Mit Xiaomi Geräten hatte ich immer an denselben stellen und selben Karten wesentlich besseren Empfang.
Beim S10 Lite ist es bisher noch ganz ok.
 
  • Danke
Reaktionen: t865hkgr
Jorge64 schrieb:
Bei mir war der Empfang bisher immer schlechter mit Samsung Geräten.
Das kann ich nicht sagen.
Ich wohne auf dem Dorf und habe seit dem ich bei der Telekom bin vollen 4G Empfang mit 4 Strichen im Symbol mit dem S10.
Warum sollte das S10 lite schlechter sein?
Das liegt bestimmt an der Abdeckung der Sendemasten und am Provider.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und butzerl
@Astronaut2018 :
Liegt bei mir definitiv nicht an Sendemasten oder am Provider,da ich genau die selben karten genau am selben ort in verschiedenen Geräten über langen Zeitraum hatte,und auch unterwegs auf den immer selben strecken,und immer war Samsung am schlechtesten.
 

Ähnliche Themen

amar7
Antworten
8
Aufrufe
483
maik005
maik005
amar7
Antworten
8
Aufrufe
976
bhf
bhf
Zurück
Oben Unten