Android Auto: Internetverbindung instabil - ist aber nicht

B

BeastyBoy

Ambitioniertes Mitglied
30
Ich habe jetzt ein großes Problem mit meinem S10. Nach dem Februar Update (DBT) habe ich es ein paar Tage später wieder mit ins Auto genommen und per Android Auto verbunden (wie immer)... Waze bspw. funktioniert und ankommende Nachrichten von Whatsapp oder Telegram werden brav vorgelesen. Wenn ich aber (wie immer) via "Hey Google" eine Nachricht diktieren möchte bricht nach ca. 2 Sekunden die Aufnahme ab und Google sagt mir, dass die Internetverbindung instabil sei. Nach der Ansage schaltet sich die Voiceeingabe wieder ab. Durch "Hey Google" oder drücken der Taste am Lenkrad kann ich einen Versuch mit dem gleichen Ergebnis starten. Ich habe dies selbst schon im eingebuchten WLAN probiert..-> Ergebnis identisch... Ohne Android Auto (wenn das Handy auf dem Wohnzimmertisch liegt) funktioniert dies problemlos.
Auto gewechselt -> "Interverbindung instabil"

Ich bin ratlos.. außer einem kompletten Werksreset (möchte ich nicht wirklich) gehen mir die Ideen aus.... Hat jemand einen Tip für mich ?

Zur Zeit helfe ich mir, dass ich mein S10 in der Schublade lasse und mein iPhone mit CarPlay benutze.. dies gefällt mir aber nicht so gut....
Gruß

Michael
 
Hatte neulich erstmals das gleiche Problem, ebenfalls mit aktueller Firmware. Hab' ein S10e.
 
@Nunein Puh... hast du es gelöst ? Schon mal den Werksreset versucht ?
 
Ich komme mit der Überschrift nicht ganz klar. Für spätere Suchanfragen sollte etwas "aussagekräftiges" in die Überschrift.

Bitte als konstruktive Kritik nehmen. Danke.
 
Es scheinen aber nur Samsungs betroffen zu sein... aber irgendwie auch nicht alle. Gibt es denn Teilnehmer hier bei den AA mit dem S10 läuft ? Ein Downgrade nach Pie ist für mich nicht mehr möglich, da ja der Bootloader mit dem aktuellen Update gepatcht wurde...
 
Ja, bei mir zum Beispiel. Galaxy S10 per AA im 2016er Seat Leon, absolut keine Probleme. Außer ich habe tatsächlich kein Internet, merkt man aber nur wenn zum Beispiel Spotify kurz aussetzt was aber selten vorkommt. PS: Auch Spracheingabe oder Nachrichtendiktat via Whatsapp keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ebenfalls keinerlei Probleme
Neuste Firmware, S10+, auch ein Seat Leon aber MY17
 
Ich habe es im Mercedes BJ 2018, Ford Sync 3 BJ 2019 und Corvette BJ 2019 getestet.. alle 3 Systeme verweigern den ordnungsgemäßen Dienst...
 
@BeastyBoy Habe mit meinem S9 plus das gleiche Problem. Interessanter Weise funktioniert alles bestens, wenn ich die extra App von Android Auto benutze und das Handy via Bluetooth mit dem Auto verbinde. Das Auto ist ein Ford mit Sync3 Bj 2019. Vor dem Update auf Android 10 war alles schön
 
@fro-sch es funktioniert eigentlich immer, solange AA nicht aktiv ist :)
 
Ja klar, aber auch mit android Auto, wenn man es ohne Kabel verwendet. So helfe ich mir im Moment.
 
versteh' mich bitte nicht falsch.. aber AA ohne Kabel mit einem Sync3 ? Nach meinem Kenntnisstand unterstützt Sync3 nicht AAwireless.. wenn ich da falsch bin: wie hast du das bitte gemacht ?
 
@BeastyBoy Ich denke er meint über Bluetooth ans Radio und dann Android Auto auf dem Handy starten.

Ich habe auch das Problem seit dem Update. S10 an einem Leon Mj2020.
Der threat bei Google lässt ja wirklich nur darauf schließen, das es ein Samsung bezogenes Problem ist.
Ich kann auch in den AA Einstellungen nicht mehr den Assistent an/ausmachen. Kommt sofort ein Fehler.
 
@BeastyBoy Genau wie Rocking B sagt: Android Auto auf dem Handy starten, Soundausgabe über Bluetooth ans Sync 3. Dann kann man ja alles wie immer machen (diktieren, WhatsApp vorlesen, etc) aber man hat nur das kleine Handy Display
 
Gestern Abend gab es 2 Updates: Eines von Samsung und eines von AA. Heute morgen habe ich mich ins Auto gesetzt, AA ist gestartet, habe eine WhatsApp Nachricht gesprochen, und:Nachricht wurde versendet. Wow. Begeisterung. Leider nur kurz. Denn danach war alles wieder vorbei. Eine weitere Nachricht konte ich nicht mehr sprechen und versenden 🤮
 
immerhin hast du Updates bekommen :) Ich habe gerade nochmals geschaut: weder Firmwareupdate noch eine Aktualisierung im Play-Store bei mir...
 
Screenshot_20200228-095352_Google Play Store.jpg
 
Habe das AA-Update auch jetzt bekommen. Ergebnis auch hier ebenfalls negativ... Auch im Google AA-Thread bislang keine neuen Erkenntnisse.. Bin mal gespannt, ob das S20 auch das Problem haben wird.
 
Bei mir hat sich auch weiterhin nix getan. Hin und wieder kann ich einmal nach Antritt einer Fahrt eine Nachricht sprechen und versenden. Aber wirklich nur eine. Danach ist immer Sense🤮.
 

Ähnliche Themen

L
  • Gesperrt
  • Linne
Antworten
2
Aufrufe
610
hagex
hagex
L
Antworten
17
Aufrufe
1.000
Linne
L
vauxhall007
Antworten
6
Aufrufe
195
vauxhall007
vauxhall007
Zurück
Oben Unten