App (Retailmode) von Samsung soll S10 angeblich gefährden

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere App (Retailmode) von Samsung soll S10 angeblich gefährden im Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum im Bereich Samsung Forum.
S

Schinkenhörnchen

Dauergast
Hallo,

seit heute Morgen melde Google Play Protect, dass die App Retailmode mein Gerät gefährden. Was dran oder ein false positive?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Legende
@Schinkenhörnchen
Dein Gerät ist ein Ausstellungsstück?
 
S

Schinkenhörnchen

Dauergast
Nein. Neu vor einigen Jahren beim MM gekauft. Originalverpackt. Kann die App bedenkenlos runter?
 
rene3006

rene3006

Urgestein
@Schinkenhörnchen
Wie ist denn die Modell Nummer?
Die App nachträglich installiert?
 
S

Schinkenhörnchen

Dauergast
Habe die App gerade deinstalliert, da sie Familienmitglied nicht auf Handy (S10) hat. meinte aber, es habe vor einigen Wochen auch den Hinweis erhalten, dass die App veraltet sei und deinstalliert werden solle. Es konnte die App nicht finden, eventuell wurde die App vom System bei ihm deinstalliert? Sollte man mit AV Software übers Handy? Bisher keine installiert und auch schon seit Monaten keine neue App.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schinkenhörnchen

Dauergast
Deutsches Modell
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Muss ich mur Sorgen machen, dass S10 kompromittiert?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hinweis: Möglicherweise heißt die App zwar wie die SamsungApp RetailMode, stammte aber von einem anderen Hersteller. Das kann ich nicht ausschließen. Wenn ich nach Retailmode googelte, bekam ich immer wieder den Hinweis, dass es eine Samsungapp sei. Vielleicht hat aber eine andere App diese App installiert. Ich installiere allerdings nur GooglePlay-Store oder Samsung-Store-Apps und schon länger keine Apps mehr, da ich glücklich mit Apps versorgt bin.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Habe jetzt mal BitdefenderFree drüberlaufen lassen. Findet keine Malware. Reicht so ein Scan aus für die Gerätesicherheit?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Kann mal jemand bitte schauen, ob auf seinem S10 die App Retailmode installiert ist.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
S

Schinkenhörnchen

Dauergast
Kann mal jemand von euch schauen, ob ob sich auch auf dem S10 die App Retailmode beim ihr/ihm befindet? Wie gesagt, Familienmitglied meinte, auf seinem S10 wurde die App auch kürzlich moniert, allerdings nicht als Malware, sondern als veraltet. Es konnte die App aber nicht unter den Apps finden. Bei meinem S10 war sie heute Morgen auffindbar und einfach deinstallierbar. War aber nur wenige kb groß. Meint ihr, mit dem Deinstallieren wars das? Habe noch Bitdefender über S10 laufen lassen sowie die interne AV-Software. Wurde keine Bedrohung gefunden. Dennoch komisch. Die App habe ich nie installiert, war entweder schon immer drauf oder wurde vielleicht von einer anderen App draufgespielt. Gibt im Internet kaum Hinweise auf diese App.
 
orgshooter

orgshooter

Enthusiast
@Schinkenhörnchen ist bei meinem S10 nicht drauf.
 
Tiffy666

Tiffy666

Dauergast
Bei meinem S10 ist die App auch nicht drauf. Und auch meines Wissens nie gewesen.
 
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
Nope, habe die App auch nicht...

Glaube die App soll Ausstellungsgeräte einfach auf Werkseinstellung zurücksetzen können....
 
S

Schinkenhörnchen

Dauergast
@Cloud: Wobei ich ein Neugerät gekauft habe, das noch nicht im Einsatz gewesen ist. Zudem soll bei den Geräte, die diese App drauf haben, es schwierig sein, sie zu deinstallieren - wohl fast unmöglich ohne Wipe, da man Adminrechte benötigt. Bei mir war die App ziemlich klein (wenige kb) und ohne Adminrechte einfach mittels 1-Klick deinstallierbar. Ich vermute fast, dass eine andere App diese installiert hat.
 
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
Schinkenhörnchen schrieb:
Zudem soll bei den Geräte, die diese App drauf haben, es schwierig sein, sie zu deinstallieren - wohl fast unmöglich ohne Wipe, da man Adminrechte benötigt. Bei mir war die App ziemlich klein (wenige kb) und ohne Adminrechte einfach mittels 1-Klick deinstallierbar.
Das kann durch ein Update kommen. Es gibt Apps die z.B. unter Android 10 nicht deinstallierbar waren, unter Android 12 dann schon.
 
Ähnliche Themen - App (Retailmode) von Samsung soll S10 angeblich gefährden Antworten Datum
4
1
1