Automatische Umschaltung von WLAN auf mobile Daten funktioniert nach Update auf Android 11 nicht mehr

Jieijo

Jieijo

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Guten Abend,


Habt ihr auch Probleme beim automatischen Umschalten von wlan aufs Mobilfunknetz?

Seit Android 11 funktioniert die Umschaltung nicht mehr... Die mobilen Daten werden nicht mehr eingeschaltet!

Im s20 Forum gibt's das gleiche Problem jedoch nur mit der Vodafone App.

Ich habe congstar und kein Vodafone.

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Startbeitrag nach Zusammenlegung angepasst. Grüße Raz3r
Habe auch Vodafone D2 Netz und bin sehr glücklich, dass die Umschaltung mit dem S10 reibungslos klappt.
Ich habe mich jahrelang mit meinem Sony Telefon über dieses Problem geärgert.
Du meinst es doch so, dass du automatisch auf mobile Daten gehst, wenn du deinen WLAN-Bereich verlässt, oder?
 
skysurfer62 schrieb:
Du meinst es doch so, dass du automatisch auf mobile Daten gehst, wenn du deinen WLAN-Bereich verlässt, oder?

Ganz genau! Wenn ich mein Haus verlasse, sollte es umspringen auf mobile Daten....
Das klappt nicht
 
Hmm, nicht gut. Bei Sony musste ich immer kurz in den Flugmodus und wieder raus um mobile Daten zu bekommen.
Vielleicht kennt hier noch jemand das Problem.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du kannst ja spaßeshalber mal in den erweiterten WLAN-Einstellungen Intelligent Wi-Fi aktivieren. Vielleicht klappt der Wechsel dann besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das funzt super. Auch mit WLAN automatisch...
 
Hi, darf ich fragen welche Einstellungen du vorgenommen hast?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Zu mobilen Daten wechseln, WLAN automatisch aktivieren, WLAN Energiesparmodus.
 
  • Danke
Reaktionen: skysurfer62
Wlan Energiesparmodus aktiv?
 
Traindriver2302 schrieb:
Zu mobilen Daten wechseln, WLAN automatisch aktivieren, WLAN Energiesparmodus.
Hab ich alle drei deaktiviert, funzt trotzdem. Ist bei Problemen aber sicher nen Versuch wert.👍
 
Ja, Energiesparmodus aktiv
 
@Jieijo
Sind denn die mobilen Daten an, wenn du im Wlan bist?

Ich habe eine Bixby Routine, "wenn verbunden mit SSID xy, dann umschalten auf 2G und mobile Daten aus"!
Meine sinnvollsten Bixby Routinen
In der neuesten Bixby Routinen Version, kannst du definieren, ob die Routine umgekehrt wird, wenn die Bedingung nicht mehr erfüllt ist (war in alten Versionen Standard und nicht änderbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
die mobilen Daten sind an, ja!
Ich nutze keine Bixby Routinen, ich nutze da eher Tasker...

Ich muß feststellen, dass Bixby aufgeholt hat!
Das die Routinen nun umgekehrt arbeiten ist perfekt!
Danke, ich werde es versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Jieijo - Grund: Direktzitat entfernt, mfg HCD
Hallo,
leider klappt das Umschalten von wlan auf mobile Daten nicht ordnungsgemäß...
Entweder WLAN bleibt immer an und die mobilen Daten werden nicht aktiv geschaltet oder WLAN geht aus und die mobilen Daten auch...
Das hatte Tasker definitiv besser drauf.
Schade eigentlich.
 
Also bei mir funktionieren die Routinen fast immer zuverlässig. Ortsabhängiges Schalten bzw. wenn WLAN Stärke unter einen Grenzwert sinkt.
 
Ich habe nur Wlan verbunden aktiv gehabt... Schaue mal, ob es besser wird mit der Stärke des Wlans.
 

Ähnliche Themen

vauxhall007
Antworten
6
Aufrufe
192
vauxhall007
vauxhall007
G
Antworten
10
Aufrufe
1.070
S3korn
S3korn
L
Antworten
8
Aufrufe
209
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten