Meine sinnvollsten Bixby Routinen [für Diskussionen bitte gesonderte Threads erstellen]

orgshooter

orgshooter

Philosoph
5.117
Bixby Routinen sind ja aus Routines der GoodLock-Apps entstanden und laufen mittlerweile als eigenständige App auf diversen Samsung Phones.
Daher hier dieser Thread, da ich gerne mein Smartphone automatisiere um mir Arbeit abzunehemen.

Ich bin interessiert an dem was ihr so mit dieser App erledigen lasst.
Ich denke aber das jeder, der Bixby Routine nutzt, damit nachts den Flugmodus automatisch aktiviert, wenn er das möchte.

Ich mache mal den Anfang:

Zuhause Wechsel in 2G und mobile Daten aus:
Screenshot_20200529-221415_Bixby Routines_DatenOff.jpg

Wenn auf Starttaste gedrückt dann Netzmodus 4G (selten wird durch die erste Routine nicht in den 4G-Modus gewechselt, wenn ich das entsprechende Wlan-Netz verlasse):
Screenshot_20200602-084628_Bixby Routines_4GToggle.jpg

Wenn Navigationsapp (beispielsweise Maps) gestartet wird, dann Standort (GPS) einschalten und mittleres Energiesparen aus (damit auch bei ausgeschaltetem Bildschirm der Standortzugriff funktioniert):
Screenshot_20200602-084655_Bixby Routines_Maps.jpg

Meine KfZ-Routine (Benachrichtigungen vorlesen, Telefon entsperrt lassen, Wlan aus und Musikplayer starten):
Screenshot_20200602-084751_Bixby Routines_AutoMusik.jpg

Ich bin gespannt...
Mit der Bitte um Beachtung: Meine sinnvollsten Bixby Routinen [für Diskussionen bitte gesonderte Threads erstellen]


Nachtrag: da mittlerweile Vorschläge für sinnvolle Routinen im ganzen Thread verstreut sind, werde ich (m. E. nennenswerte und nicht doppelt genannte) ab hier nach und nach direkt verlinken!

"Wenn Starttaste gedrückt, Wlan aus, mobile Daten aus, mittleres Energiesparen ein" #17

5 Beispiele inkl. "60Hz bei Start bestimmter Apps" #20

#48
#63
#72

Auslöservergleich mit und ohne Routines+: #81

#103
#121
#122
#123
#130
#132
#168
#245

"Wenn mit Netzwerk verbunden, Flugmodus einschalten und Wlan an (bei aktiviertem WiFi-Calling) mit drei Routinen"#263
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: orgshooter - Grund: Routinen verlinkt
  • Danke
Reaktionen: Daichink, junkyde, bbfh und 8 andere
Vielen Dank für diesen interessanten Thread.
Ich habe bisher immer bixby Routinen ausgestellt auf meinen Samsung Geräten, da ich zum einen nicht sicher war ob es Akku verbraucht wenn es aktiviert ist, und ich keinen wirklichen anwendungsfall wusste.

Daher bin ich auch sehr interessiert an diesem Thread.

Wenn ich bixby Routinen aktiviere, aber noch keine festgelegt habe, ist es dann so das ich dann nach und nach entsprechend meinem Nutzungs erhalten von Samsung Vorschläge bekomme welche Routinen ich nutzen könnte?
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
Wahrscheinlich eine blöde frage, aber wo finde ich denn diese wenn - dann Regeln in Bixby?
 
In der App 'Bixby Routinen"!
Vielleicht nicht freigeschaltet in den Einstellungen?
Screenshot_20200620-111643_Settings.jpg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: orgshooter - Grund: Verbesserung der Lesbarkeit
  • Danke
Reaktionen: Daichink, MrPoco und Jorge64
Seltsam diese Einstellung gibt es bei mir gar nicht. Eine extra App für die Routinen finde ich auch nicht im App Store. Ich habe Bixby Voice und Vision installiert, braucht es noch irgendwas dafür?
 
@ike13
Was für ein Telefon hast du denn?
 
Note9
 
@ike13
Du musst von hier APK Version Archive die Version 2.4.41.4 installieren dann sollte es funktionieren, habe auch das Note9 und da geht es👍🏼
 
  • Danke
Reaktionen: ike13 und Jorge64
@AL66 Ja so klappt es jetzt
 
Super😉
 
Dann können wir jetzt wieder zum Thema zurückkehren. Es geht hier nicht um Probleme, sondern um sinnvolle Routinen 😉.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: reSor, maik005 und AL66
Meine Lieblings-Routinen:
1. Headset-Modus:
Immer, wenn ich ein (BT)-Headset verbinde, bekomme ich alle Benachrichtigungen kurz vorgelesen, ausgewählte sogar im Detail.
Anrufer werden mir mit Namen oder Telefonnummer angekündigt, der Klingelton kommt nur auf dem Headset/Kopfhörer an.
2. Nacht-Modus:
Wochentags um 1 Uhr, wird das Smartphone in den mittleren Energiesparmodus geschaltet, "Bitte-nicht-stören" aktiviert, Mobile Daten und WLAN deaktiviert und der Dark-Mode eingestellt. Am Wochenende oder wenn ich unter der Woche früher ins Bett gehe, aktiviere ich diese Routine manuell. Somit können mich nur eine Hand voll Kontakte via Telefon-Anruf erreichen, alles andere bleibt aus und man hat seine Ruhe, ist aber dennoch im Notfall (Eltern, Kinder, enge Freunde...) erreichbar. Diese Routine wird automatisch um 7 oder 10 Uhr (Wochenende) wieder deaktiviert.
3. Energiespar-Modus Light:
Startet entweder manuell oder wenn der Akkustand unter 20 % sinkt. Wenn automatisch aktiviert, vibriert das Smartphone für ca. 3 Sekunden und Piept einmal laut, damit ich das auch mitbekomme! Es wird dann "mittleres Energiesparen" aktiviert, AOD ausgeschaltet und der Dark-Mode aktiviert. Sobald ein Ladegerät angesteckt wird, wird die Routine beendet.
4. Energiespar-Modus High:
Aktiviere ich nur im Notfall manuell (man ist unterwegs, hat nur noch wenige Prozent und keine Möglichkeit zu laden. Noch nie vorgekommen!) Da schalte ich alles aus, was ich nicht für die telefonische Erreichbarkeit brauche via Routines aus und bin dann nur noch telefonisch erreichbar. Der Akku hält dann selbst mit 5 % locker noch weitere 10 h.

Die Möglichkeiten von Routines sind sehr umfangreich und es ist sehr einfach zu bedienen. Es macht Spass damit herumzuspielen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, junkyde, bbfh und 3 andere
@DerStefan
Schaltest du dann nicht in den UltraEnergiermodus?
Magst du diese Routine posten?

Bitte poste auch mal deine Routine 1.
Mich interessiert, wie der Anrufername angesagt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und maik005
@orgshooter
Sorry, das mit dem Anrufnahmen übernimmt nicht Bixby, sondern die App "Airbuds Popup" und funktioniert nur bei den Airpods!
Mein Fehler :-(
Das mit dem Vorlesen der Benachrichtigungen dürfte ohnehin klar sein. Finde ich selbsterklärend...

Nein, ich mag den UltraEnergiesparmodus überhaupt nicht. Ich will ein ganz normales Smartphone in der Hand haben, mit voller Auflösung und ohne Einschränkungen. Ausser eben bei den Verbindungen, die im Standby ohnehin der Hauptverbraucher sind.
Ausserdem dauert es nur 2 Sekunden um diese Routine wieder auszuschalten, das Wechseln vom Ultra-Modus auf Normal dauert deutlich länger.
 
DerStefan schrieb:
4. Energiespar-Modus High:
Aktiviere ich nur im Notfall manuell (man ist unterwegs, hat nur noch wenige Prozent und keine Möglichkeit zu laden. Noch nie vorgekommen!) Da schalte ich alles aus, was ich nicht für die telefonische Erreichbarkeit brauche via Routines aus und bin dann nur noch telefonisch erreichbar. Der Akku hält dann selbst mit 5 % locker noch weitere 10 h.
postest du diese Routine bitte? Danke 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@maik005
Ähm klar... Aber das ist wirklich keine sehr schwierige Routine ;-)
Lässt sich natürlich noch beliebig erweitern, wenn man noch ein halbes Prozent herauskitzeln möchte (GPS, Darkmode usw.)
Ich schalte einfach diesen Modus ein und nutze es dann überhaupt nicht mehr, dann wird sehr wenig Strom verbraucht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201005-101152_Bixby Routines.jpg
    Screenshot_20201005-101152_Bixby Routines.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 887
  • Danke
Reaktionen: ungarkatze, Jorge64, NitramAkloh und eine weitere Person
Okay, das könnte man ja noch automatisiert (Wenn Akkuladestand unter xx%) starten lassen.
Aber du hast ja in #13 geschrieben, das du dies nur im Notfall manuell machen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@orgshooter
da dann kein Internet mehr vorhanden ist würde ich es auch nur manuell starten.
 
Hier mal meine aktuellen
 

Anhänge

  • Screenshot_20201011-141406_Bixby Routines.jpg
    Screenshot_20201011-141406_Bixby Routines.jpg
    123 KB · Aufrufe: 1.862
  • Screenshot_20201011-141421_Bixby Routines.jpg
    Screenshot_20201011-141421_Bixby Routines.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 1.914
  • Screenshot_20201011-141435_Bixby Routines.jpg
    Screenshot_20201011-141435_Bixby Routines.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 1.919
  • Screenshot_20201011-141447_Bixby Routines.jpg
    Screenshot_20201011-141447_Bixby Routines.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 1.864
  • Screenshot_20201011-141531_Bixby Routines.jpg
    Screenshot_20201011-141531_Bixby Routines.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 1.851
  • Danke
Reaktionen: Daichink, junkyde, AndroidSwitcher und 14 andere

Ähnliche Themen

T
  • titan72c
Antworten
5
Aufrufe
598
orgshooter
orgshooter
B
Antworten
3
Aufrufe
619
Blacky12
B
Sitara Aci La Rose
Antworten
0
Aufrufe
263
Sitara Aci La Rose
Sitara Aci La Rose
Zurück
Oben Unten