Meine Lieblings-Routinen:
1. Headset-Modus:
Immer, wenn ich ein (BT)-Headset verbinde, bekomme ich alle Benachrichtigungen kurz vorgelesen, ausgewählte sogar im Detail.
Anrufer werden mir mit Namen oder Telefonnummer angekündigt, der Klingelton kommt nur auf dem Headset/Kopfhörer an.
2. Nacht-Modus:
Wochentags um 1 Uhr, wird das Smartphone in den mittleren Energiesparmodus geschaltet, "Bitte-nicht-stören" aktiviert, Mobile Daten und WLAN deaktiviert und der Dark-Mode eingestellt. Am Wochenende oder wenn ich unter der Woche früher ins Bett gehe, aktiviere ich diese Routine manuell. Somit können mich nur eine Hand voll Kontakte via Telefon-Anruf erreichen, alles andere bleibt aus und man hat seine Ruhe, ist aber dennoch im Notfall (Eltern, Kinder, enge Freunde...) erreichbar. Diese Routine wird automatisch um 7 oder 10 Uhr (Wochenende) wieder deaktiviert.
3. Energiespar-Modus Light:
Startet entweder manuell oder wenn der Akkustand unter 20 % sinkt. Wenn automatisch aktiviert, vibriert das Smartphone für ca. 3 Sekunden und Piept einmal laut, damit ich das auch mitbekomme! Es wird dann "mittleres Energiesparen" aktiviert, AOD ausgeschaltet und der Dark-Mode aktiviert. Sobald ein Ladegerät angesteckt wird, wird die Routine beendet.
4. Energiespar-Modus High:
Aktiviere ich nur im Notfall manuell (man ist unterwegs, hat nur noch wenige Prozent und keine Möglichkeit zu laden. Noch nie vorgekommen!) Da schalte ich alles aus, was ich nicht für die telefonische Erreichbarkeit brauche via Routines aus und bin dann nur noch telefonisch erreichbar. Der Akku hält dann selbst mit 5 % locker noch weitere 10 h.
Die Möglichkeiten von Routines sind sehr umfangreich und es ist sehr einfach zu bedienen. Es macht Spass damit herumzuspielen ;-)