Meine sinnvollsten Bixby Routinen [für Diskussionen bitte gesonderte Threads erstellen]

Hey Danke für den Thread. Ich frag mich, ob es möglich wäre durch einen Befehl das Handy jeden Abend ausschalten lassen...
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Das ist mit Bixby Routinen nicht möglich.
Vor allem bekommst du es zeitgesteuert nicht wieder angeschaltet.
Es ist mit Boardmitteln nur ein täglicher Neustart möglich.

Zeitgesteuert ausschalten geht mit Macrodroid und sicher mit Tasker. Aber Einschalten musst du dann manuell (Wecker geht dann auch nicht).
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und djgholum
Hurrka, ich habe es endlich geschafft zwei Routinen zu erstellen, die bei mir Zuhause den Flugmodus an und nur Wlan Telefonie nutzen (sehr schlechter Empfang bei mir im Büro im Souterrain) und dann beim Trennen der Wlan Verbindung den Flugmodus aus und mobile Daten einschalten.

Schwierigkeit war hier das wiederverbinden des Wlans nachdem sich der Flugmodus im Zuhause Modus wieder auf ein gestellt hatte. Wollte partout nicht die Standortdienste dafür benutzen...so funzt alles über die Wlan verbinden Funktion 😁

Wichtig hierbei war, beide Routinen nicht gleichzeitig beim Erstellen zu aktivieren, da man sonst in einen Loop kommt...😅
 

Anhänge

  • Screenshot_20220312-145550_Bixby Routines.jpg
    Screenshot_20220312-145550_Bixby Routines.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 359
  • Screenshot_20220312-145528_Bixby Routines.jpg
    Screenshot_20220312-145528_Bixby Routines.jpg
    64 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kruemelgirl, EdleRatte, druzil und 2 andere
@Mister Lon warum dürfen die Routinen zwischen 0:00 und 5:59 nicht laufen?
Oder anders, wenn du um 0:01 heimkommst und du evtl. nochmal ins Büro müsstest, dann sollen die Routinen nicht laufen?


Aber schön, das Samsung den Funktionsumfang (Pause vor der nächsten Aktion) erweitert.
 
orgshooter schrieb:
Aber schön, das Samsung den Funktionsumfang (Pause vor der nächsten Aktion) erweitert.
....Genau! Denn ohne diese neue Funktion hätte die Routine so nicht gefunzt 😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

orgshooter schrieb:
dann sollen die Routinen nicht laufen?
...Genau! Sie müssen und sollen auch nicht laufen 🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zweite Routine (und damit auch den Loop) könnte man vermeiden, indem man bei der "Startroutine" die Aktionen bei Beendigung umkehrt.

In meinem Fall sieht das dann so aus:
 

Anhänge

  • Screenshot_20220316-210423_Bixby Routines.png
    Screenshot_20220316-210423_Bixby Routines.png
    173,8 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djgholum
@profi_fahrer es sind zwei Routinen mit Pausen notwendig, damit dies funktioniert was @Mister Lon bezwecken will.

Sieh dir seine Routinen nochmal genauer an, dann wirst du feststellen das deine nicht den gleichen Zweck erfüllt 😉
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
Ich kann leider keinen wirklichen Unterschied erkennen, außer natürlich die "Dann"-Bedingungen und die Zeitbeschränkung.

Wären diese beiden Routinen auch nicht etwas kontraproduktiv wenn in der Zwischenzeit die Zeit abläuft. Z.B. @Mister Lon kommt um 23:00 nach Hause und das Gerät wechselt in den Offline-Modus. Dann verlässt er um 02:00 das Haus, das Gerät bleibt aber im Offline-Modus. Ist das so gewollt?

Ich frage mich nur, wieso die beiden Routinen so "kompliziert" sind. Bei meiner Routine will ich auch das Mobile Netz abschalten und die WLAN-Telefonie nutzen, weil die Netzabdeckung relativ schlecht ist. Nur die Zeit ist bei mir nicht wichtig.

Ich komme also nach Hause, das Handy verbindet sich mit dem WLAN und schaltet den Offline-Modus an. NFC verwende ich nur zum Bezahlen, also kann das auch zu Hause deaktivert werden.
Wenn ich das Haus verlasse wird das Mobile Netz und NFC wieder aktiviert.
 
@profi_fahrer aber wo geht in deiner Routine das Wlan an?
Ich sehe nur die Schaltung des Flugmodus.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
Das WLAN bleibt die ganze Zeit an, das ist nicht vom Flugmodus abhängig.

Ich glaube im Video kann man es relativ gut erkennen, was in meiner Routine passiert. (Auf die Statusleiste achten).
Damit die Routine startet habe ich das WLAN aktiviert/deaktiviert (Router ein-/ausschalten würde zu lange dauern 😉)
 

Anhänge

  • Screen_Recording_20220316-231644_Samsung Internet Beta.mp4
    4,9 MB
Zuletzt bearbeitet:
Das war bei mir halt die Crux. Denn richtig unabhängig reagieren Flugmodus und Wlan nicht voneinander. Schaltet sich also der Flugmodus ein, geht immer das WLAN automatisch aus und muss (durch die zeitliche Verzögerung) reaktiviert werden.
 
Bei mir ist es ebenfalls so, wenn ich den Flugmodus aktiviere, dann geht (natürlich) das Wlan aus.
 
Wenn sich das WLAN immer deaktiviert, wenn man den Flugmodus einschaltet, dann machen natürlich zwei Routinen Sinn.

Bei mir ist es aber seit Android 11 am S20 so, dass WLAN, Bluetooth und NFC aktiv bleiben, wenn man den Offline-Modus aktiviert. Nur die S-Pen Aktionen (am S22U) werden deaktiviert. Bei Android 11 war es aber leider noch nicht möglich, den Offline-Modus als "Dann"-Bedingung hinzuzufügen, wenn eine WLAN-Funktion als "Wenn"-Bedingung angeführt war. Seit Android 12 ist dies ohne Probleme möglich.
 
profi_fahrer schrieb:
Bei mir ist es aber seit Android 11 am S20 so, dass WLAN, Bluetooth und NFC aktiv bleiben, wenn man den Offline-Modus aktiviert.

Den Trick musste uns aber bitte verraten, dann stell ich mein S20 genauso ein 🤔
 
Leider weiß ich nicht mehr, welche Einstellung ich da verändert habe bzw. ob das ein "Nebeneffekt" von einer installieren App ist. Mir ist es nur mit Android 11 eingefallen, dass auf einmal der Offline-Modus nur das Mobile Netz deaktiviert. Ich dachte, dass das so gewollt ist, darum konnnte ich auch nicht verstehen, warum Samsung bei Android 11 die Bixby Routinen noch nicht angepasst hat, damit man den Offline-Modus setzen kann, wenn man sich mit einem WLAN verbindet.

Da ich meine Daten bei einem Gerätewechsel übertrage, hat sich mein S21U auch wie das S20U mit Android 11 verhalten. Das S22U verhält sich ebenfalls so, außer dass die SPen-Aktionien im Offline-Modus deaktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das bei dir anders sein 🤔
Könnte das hier jemand vielleicht nochmal verifizieren?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220317-120409_Settings.jpg
    Screenshot_20220317-120409_Settings.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 142
Der gleiche Text steht auch bei mir, daruaf hab ich nie geachtet. 😂

Dann wird es sich wohl um einen Bug handeln, den ich mit dem Übertragen der Daten mitschleppe. Ich hatte am S20 bei Android 11 die Beta vor dem Final Release, möglicherweise ist da ein Fehler passiert und diesen habe ich immer noch.

Für mich persönlich ist der Bug aber praktisch und hat mir das Problem mit den Bixby Routines erspart. Ich würde nämlich verrückt werden, wenn sich die Watch jedes Mal vom Handy trennen würde, wenn ich nach Hause komme. 😉

Sorry, dass ich für Verwirrungen gesorgt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nebenbei:

Mit Tasker kann man festlegen, welche Funkmethoden beim Aufruf des Flugmodus deaktiviert werden sollen. Siehe Screenshot.

Vermutlich aber evtl. geräteabhängig. Bei meinem Tablet (Samsung) kann ich in den Flugmodus schalten und WiFi bleibt trotzdem aktiv. Hab ich schon länger so.

Dagegen wird mit dem Flugmodus Bluetooth deaktiviert, obwohl ich es anders eingestellt habe.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220317-133616_Tasker.png
    Screenshot_20220317-133616_Tasker.png
    68,1 KB · Aufrufe: 105
  • Danke
Reaktionen: junkyde
@holms Ganz nebenbei:
Ich hasse Tasker 😂 😉
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: smartandroid, stahly und holms
@Mister Lon Kein Problem. 😊 Wenn man aber mal irgendwo an Grenzen stößt, hilft die App oft ;).
Deshalb hier offtopic nebenbei der Hinweis über die Grenze des Threads hinweg. Wer sich dafür interessiert, kann sich ja dann weiter im Tasker-Forum unterhalten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon

Ähnliche Themen

T
  • titan72c
Antworten
5
Aufrufe
606
orgshooter
orgshooter
B
Antworten
3
Aufrufe
623
Blacky12
B
Sitara Aci La Rose
Antworten
0
Aufrufe
272
Sitara Aci La Rose
Sitara Aci La Rose
Zurück
Oben Unten