Meine sinnvollsten Bixby Routinen [für Diskussionen bitte gesonderte Threads erstellen]

@josifi
so wie in #158 eingestellt ist dann das aufladen aus, bis der Akku <85% hat.
 
Denkbar wäre (einen halbwegs regelmäßigen Tagesablauf vorausgesetzt) eine zeitgesteuerte Routine.
Den Startunkt so stellen, dass das Phone (nach Beginn der Ladung z.B. am späten Abend) sicher ~95% erreicht hat.
Wenn ich dann "Akku schützen" einschalte, sollte nach menschlichem Ermessen in dieser Nacht nicht mehr nachgeladen werden.
Ob sowas Sinn macht, lass ich offen.
 
@hagex
so ist es.
aber das war nicht was er meinte?
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Moin, Urlaub zu Ende und was soll ich sagen?....Ihr hattet alle recht😚

Habe es nochmal hier induktiv probiert und gemerkt , das ich das Zurückfallen bei Beendigung des induktiven Ladens auf 98% falsch interpretiert habe 😒

Bleibt das Phone bei ausgeschaltetem schnellen induktiven Laden liegen, fällt der Akku bei mir auf 98%, um dann wieder auf 100% zu Laden.

Sorry!
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde, hagex und maik005
Mister Lon schrieb:
Bleibt das Phone bei ausgeschaltetem schnellen induktiven Laden liegen, fällt der Akku bei mir auf 98%, um dann wieder auf 100% zu Laden.

Welche Ladestation nutzt du, um das Gerät zu laden? Ich kann diesea Verhalten beim Samsung Wireless Trio Charger nicht feststellen. Das Gerät bleibt 100% geladen und die LED auf der Station leuchtet ständig grün (vollständig geladen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Ladung auf 85% begrenzt, bei all meinen Geräten. So brauch ich mir über das Laden keinen Kopf machen. Schnellladung ist aktiv (ob induktiv oder per Kabel) , die Ladung wird sowieso angepasst. Da sollte man sich keinen Kopf machen.
 
@profi_fahrer Ich nutze ein Günter Günstig Pad von Action....aber wie gesagt, ich habe dieses 2%tige Abfallen des Akkus nur, wenn ich mit der Routine bei erreichten 100% die induktive Schnellladung deaktiviere.

Die Routine ist jetzt im digitalen Nirwana und alles läuft genauso wie auf deinem Trio Charger....nur billiger 😉
 
Nutze eine kleine Routine, die mir meldet, wenn der Akku voll geladen (85%) ist.
Die Benachrichtigung geht dann auch auf die Smartwatch.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220821_Bixby Routines - Kopie.jpg
    Screenshot_20220821_Bixby Routines - Kopie.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 234
  • Danke
Reaktionen: Poly
Danke für die vielen Anregungen!
Bei mir startet die Blitzer-App, wenn sich das Handy mit dem Auto verbindet. Unkompliziert, aber sinnvoll.
Sicherheitshalber startet noch Bluetooth, wenn ich das heimische WLAN verlasse.
Damit die Blitzer-App sicher nicht weiter nervt, wenn ich angekommen bin, habe ich noch die umgekehrte Routine erstellt (Wenn Bluetooth zum Auto weg, dann Blitzer beenden).
Was tatsächlich notwendig ist und wie zuverlässig es funktioniert, muss ich sich noch in der Praxis zeigen.
Ich spare so hoffentlich die Extraausgabe für ein OONO.

Edit: Inzwischen kann ich berichten, dass das Einschalten der Blitzer-App mehrfach funktioniert hat, das Abschalten klappt leider nicht. Das wird aber an dem eigenwilligen Verhalten der App liegen, sie muss sowieso immer etwas speziell mit einer Bestätigung oder über die Statusleiste beendet werden.
Wenn jemand eine Idee hat, wie man das zuverlässig lösen kann, wäre ich dankbar.
Es ist nicht so prickelnd, wenn man irgendwo angekommen ist und das Handy beschwert sich laut, dass der GPS-Empfang eingeschränkt ist oder möchte, dass man in 200 Metern rechts abbiegt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220926-093146_Bixby Routines.jpg
    Screenshot_20220926-093146_Bixby Routines.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde, bbfh und NitramAkloh
Da du ja sowieso die Plus-Version der Blitzer-App hast:
Wieso gehst du den Weg über Bixby-Routines?
Die Blitzer.de-PLUS-App kann das doch alleine...
Zumindest in meinem Auto (Renault Koleos) funktioniert das zuverlässig.
Sowohl das Starten der App, wenn das Telefon mit dem Auto verbunden ist, als auch das Beenden, wenn das Telefon vom Auto getrennt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde, Cristianop, smartandroid und 3 andere
@Herman Vielen Dank, das probiere ich aus. War mir absolut neu.

PS: In den Einstellungen versteckt sich auch die Option für Beenden ohne Bestätigung, das könnte eventuell auch interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigste Routine für mich ist, bei Youtube, Video Player etc. die Displayhelligkeit auf 100% zu haben.
 
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: KnudBoerge, OnkelLon und maik005
@Bratscher ,........... wenn ich angekommen bin, habe ich noch die umgekehrte Routine erstellt (Wenn Bluetooth zum Auto weg, dann Blitzer beenden).

Funktioniert nicht die Funktion : Beim beenden der Routine - Diese Funktion rückgängig machen?

Ich habe mich heute von euch inspirieren lassen. 😉 Habe mir die Blitzer App Pro gekauft und auch schon unterwegs getestet. Hat funktioniert. Wurde auch über meinen Lautsprecher im Audi wiedergeben. War etwas laut. Jetzt habe ich mir auch die Bixby Routine eingerichtet, öffnen und wieder schließen der App und Lautstärke auf 50%.Konnte es aber so noch nicht testen. Bin gespannt, ob die Funktion "Beim beenden der Routine - Diese Funktion rückgängig machen" ... Funktioniert. Sollte dann wieder alles beim alten sein. App dann wieder deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herman schrieb:
Da du ja sowieso die Plus-Version der Blitzer-App hast:
Wieso gehst du den Weg über Bixby-Routines?
Die Blitzer.de-PLUS-App kann das doch alleine...
Zumindest in meinem Auto (Renault Koleos) funktioniert das zuverlässig.
Sowohl das Starten der App, wenn das Telefon mit dem Auto verbunden ist, als auch das Beenden, wenn das Telefon vom Auto getrennt ist.

Ganz genau geht über die Blitzer App und benötigt keine eigene Routine!

Audi A7 hier 👍
 
@Cristianop
Nur nebenbei, ist nun gerichtlich bestätigt.
 

Anhänge

  • 20230218_220237.jpg
    20230218_220237.jpg
    220 KB · Aufrufe: 93
  • Haha
Reaktionen: OnkelLon
Jeder weis ja das Handy laden über Nacht Schädlich ist für den Akku, da Ständig Strom ins Gerät Freigegeben wird um das zu verhindern.
Kann man sich unter Modi und Routinen eine Routine basteln.

ihr könnt es auf 90% 95% oder 100% festlegen, es sollte aber ein wenig Abstand zur 85% Marke haben, weil die Marke unsere Routine bestimmt.

Akku.jpg

Bei Akkuladestand könnt ihr alle Werte setzen die Höher 85% sind, ich empfehle eine Kapazität von 90-100% um etwas von der 85% Marke entfernt zu sein.

Ist euer Smartphone wie bei mir im Beispiel auf 100% aufgeladen, setzt unsere Routine ein.
Die euer Smartphone sofort vom Stromnetz trennt und erst wieder Strom frei setzen würde ab eine Kapazität von 84%

JETZT DAS WICHTIGSTE ÜBERHAUPT, MEIN ROT EINGEKREISTES FELD. BEI BEENDIGUNG DER ROUTINE MUSS MIT KEINE AKTION BESTIMMT WERDEN
SONST IST DIE ROUTINE SINNFREI!!!!!!!


wenn ihr also morgen Aufsteht ist sollte euer Handy aufgeladen sein und evtl 2-6% verloren Haben an der Kapazität
also wisst ihr das die Routine greift.

Was noch zu erwähnen ist, da ja Akku Schützen nicht Rückgängig gemacht wird, könnt ihr es händich oder mit einer zusätzlichen Routine Ausschalten lassen.
Da lasse ich euch die frei Kreation wie es für euch am einfachsten zu händigen ist.
ES MUSS AUF JEDEN FALL RÜCKGÄNGIG GEMACHT WERDEN UM DIE AKKUSCHÜTZEN ROUTINE WIEDER ZU NUTZEN!!!!

Hoffe das euch meine Routine gefällt, sie kann übrigens auch genutzt werden um die 85% Marke zu umgehen 😊😊😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Gerimo, junkyde, kai84m und 9 andere
@MSI-MATZE
An sich aufjedenfall eine sehr gute Bixby Routine.

Wenn ich ins Bett gehe starte ich über Alexa eine Routine und diese beinhaltet, dass meine WLAN Steckdose sich einschaltet und das Smartphone kabellos geladen wird. Nach 4 Stunden geht dann die Steckdose automatisch aus. Das reicht mir dann so aus.

Habe aber noch über Nachts folgenden Routine erstellt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230223_213213_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20230223_213213_Modes and Routines.jpg
    342,9 KB · Aufrufe: 150
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Hier auch noch mal meine Routinen fürs nächtliche Laden:
  1. Die erste schaltet "Akku schützen" von 15:00 bis 9:00 Uhr des Folgetages an. Gute Zeit für Tage, an denen ich Spätschicht oder frei hab.
  2. Für Tage, an denen ich früher aufstehen muss, gibt's die zweite Routine, die "Akku schützen" genau 30 Minuten vor Klingeln des Weckers ausschaltet. Pünktlich zum Ertönen des Weckers ist der Akku dann voll.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230224_051045_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20230224_051045_Modes and Routines.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 186
  • Screenshot_20230224_051049_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20230224_051049_Modes and Routines.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 198
  • Danke
Reaktionen: DanielU, junkyde, maik005 und eine weitere Person
MSI-MATZE schrieb:
Jeder weis ja das Handy laden über Nacht Schädlich ist für den Akku, da Ständig Strom ins Gerät Freigegeben wird
Das stimmt nicht!
Ist ein uraltes und falsches Gerücht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MSI-MATZE schrieb:
Die euer Smartphone sofort vom Stromnetz trennt und erst wieder Strom frei setzen würde ab eine Kapazität von 84%
Das stimmt auch nicht.
Das Smartphone wird nicht vom Stromnetz getrennt sondern über das Ladegerät weiterhin mit Strom versorgt!
Nur der Akku wird erst bei unter 85% wieder nachgeladen.
Wenn das Gerät aber nachts ungenutzt da liegt und am Ladekabeln hängt entlädt sich der Akku nicht.
Diese Routine ist so komplett sinnfrei, da der Akku über Nacht nicht nachgeladen wird.


MSI-MATZE schrieb:
wenn ihr also morgen Aufsteht ist sollte euer Handy aufgeladen sein und evtl 2-6% verloren Haben an der Kapazität
Wenn es 2-6% Kapazität verloren hat stimmt da etwas ganz und gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi, M--G, espresso und 4 andere
@maik005 Spielverderber! 😁
 
  • Haha
Reaktionen: josifi, M--G und maik005

Ähnliche Themen

T
  • titan72c
Antworten
5
Aufrufe
613
orgshooter
orgshooter
B
Antworten
3
Aufrufe
624
Blacky12
B
Sitara Aci La Rose
Antworten
0
Aufrufe
273
Sitara Aci La Rose
Sitara Aci La Rose
Zurück
Oben Unten