Meine sinnvollsten Bixby Routinen [für Diskussionen bitte gesonderte Threads erstellen]

@maik005 kannst du das näher erläutern warum es keinen Sinn macht wie es @MSI-MATZE schreibt?
Hab genau die Routine erstellt aber mit Beenden der Routine den 85%Modus beendet. Nutze es eher selten aber seine Aussage ist für mich logischer, dass es besser ist NICHT den 85% Modus zu beenden sondern eine extra Routine zu verwenden.
Bin aber kein Physiker oder Elektro Ingenieur aber das macht Sinn, da Samsung selbst sagt langes belassen am Ladegerät ist schädlich für den Akku.
 
TB99 schrieb:
da Samsung selbst sagt langes belassen am Ladegerät ist schädlich für den Akku.
Auch wenn es Samsung sagt ist es nicht wahrer.

und was genau soll ich dir nun erläutern, da verstehe ich deinen Post nicht wirklich.
 
Und warum ist es jetzt nicht schädlich ein akku nachts am netz zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktztitat entfernt, Gruß SgtChrischi
... weil da eine Ladeelektronik zwischen sitzt, die dafür sorgt, dass nicht "stundenlang Ladespannung am Akku anliegt".
Selbst, wenn man nicht die 85%-Begrenzung wählt, wird die Elektronik dafür sorgen, dass der Akku nur bis kurz vor Maximum geladen wird.

So rein gefühlt würde ich behaupten, dass "Schnellladen" den Akku mehr stresst, als (durch die Ladeelektronik geregelte) langsame Dauerladung über Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktztitat entfernt, Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: Shogen, phone-company, Retor2 und 3 andere
@maik005 am Ende wird die Wahrheit wohl dazwischen liegen :)

Erläuterung meinte ich ob es tiefgreifendere Informationen dazu gibt. Aber muss jetzt auch nicht sein da es ja egal ist und jeder handhaben kann wie er will.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Herman Wobei Schnellladen und Super bei Samsung ja langsam ist im Vergleich zu den China Böllern 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Herman
Herman schrieb:
... weil da eine Ladeelektronik zwischen sitzt, die dafür sorgt, dass nicht "stundenlang Ladespannung am Akku anliegt".
so ist es.
Der Akku wird bis zur Ladeendspannung geladen.
Ist diese erreicht stoppt der Ladevorgang vollständig und das Smartphone wird über das Netzteil mit Strom versorgt.
Der Akku springt nur zur Stromversorgung ein, wenn das Netzteil bei Lastspitzen nicht (schnell genug) Strom liefert.

Der Akku wird erst wieder nachgeladen wenn er eine 2. Spannung unterschreitet.

Beispiel bei meinem S20 FE mit aktuell 648 Ladezyklen.
Ladeendspannung: 4,34V
Spannung ab der wieder nachgeladen wird: 4,27V
 
  • Danke
Reaktionen: josifi, NitramAkloh und Herman
Interessant. Laut diversen Apps wird der Akku übermäßig belastet (z.B. Akku Battery (Pro))
Kann man echt vergessen dann die "Messung"
 
TB99 schrieb:
Erläuterung meinte ich ob es tiefgreifendere Informationen dazu gibt.
gibt es sicherlich.
Habe dazu aber außer eigener Erfahrung über Jahre nichts griffbereit.

Aber so ist ja die grundsätzliche Aufladung bei Li-Ionen Akkus.
mit "voller Amperestärke" bis zur Ladeendspannung. Sofern Temperatur u.a. dies zulassen.
Dann wird der Ladestrom Stück für Stück reduziert.
Bis bei ca. 50-100 mA der Ladevorgang vom Ladecontroller beendet wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

TB99 schrieb:
Laut diversen Apps wird der Akku übermäßig belastet (z.B. Akku Battery (Pro))
das ist etwas anderes.
Damit ist gemeint den Akku überhaupt auf 100% zu laden.
Ja, dass belastet den Akku mehr als z.b. nur bis 80% zu laden.

Wie groß der Unterschied bei modernen Akkus über eine normale Lebensdauer des Gerätes aber sein wird und ob es den Komfortverlust wert ist?

TB99 schrieb:
Kann man echt vergessen dann die "Messung"
nein, die Messung bei AccuBattery ist sehr gut.
Vorrausgesetzt, dass Smartphone liefert entsrpechend oft den aktuellen Stromfluss des Akkus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute diese ganze Akkudiskussion hat hier im Thread nix verloren.
Bitte wieder zurück zum Thema Bixby Routinen!:);)

mfg HCD
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, hagex, Herman und eine weitere Person
MSI-MATZE schrieb:
Jeder weis ja das Handy laden über Nacht Schädlich ist für den Akku, da Ständig Strom ins Gerät Freigegeben wird um das zu verhindern.
Kann man sich unter Modi und Routinen eine Routine basteln.

ihr könnt es auf 90% 95% oder 100% festlegen, es sollte aber ein wenig Abstand zur 85% Marke haben, weil die Marke unsere Routine bestimmt.

Anhang anzeigen 1061530

Bei Akkuladestand könnt ihr alle Werte setzen die Höher 85% sind, ich empfehle eine Kapazität von 90-100% um etwas von der 85% Marke entfernt zu sein.

Ist euer Smartphone wie bei mir im Beispiel auf 100% aufgeladen, setzt unsere Routine ein.
Die euer Smartphone sofort vom Stromnetz trennt und erst wieder Strom frei setzen würde ab eine Kapazität von 84%

JETZT DAS WICHTIGSTE ÜBERHAUPT, MEIN ROT EINGEKREISTES FELD. BEI BEENDIGUNG DER ROUTINE MUSS MIT KEINE AKTION BESTIMMT WERDEN
SONST IST DIE ROUTINE SINNFREI!!!!!!!


wenn ihr also morgen Aufsteht ist sollte euer Handy aufgeladen sein und evtl 2-6% verloren Haben an der Kapazität
also wisst ihr das die Routine greift.

Was noch zu erwähnen ist, da ja Akku Schützen nicht Rückgängig gemacht wird, könnt ihr es händich oder mit einer zusätzlichen Routine Ausschalten lassen.
Da lasse ich euch die frei Kreation wie es für euch am einfachsten zu händigen ist.
ES MUSS AUF JEDEN FALL RÜCKGÄNGIG GEMACHT WERDEN UM DIE AKKUSCHÜTZEN ROUTINE WIEDER ZU NUTZEN!!!!

Hoffe das euch meine Routine gefällt, sie kann übrigens auch genutzt werden um die 85% Marke zu umgehen 😊😊😊

Habe es genau so eingestellt, aber bei mir war der Akku heute früh auf 100% und die Zeit Handy an lief auch erst seit ich es dann abgesteckt habe. Akku Schützen war aber aktiviert heute früh. 🤔
 
@MaTzElUxE
Genau so?
Heißt wir genau?
Zeige einmal deine Routine mit Screenshot.
 
@maik005
 

Anhänge

  • Screenshot_20230227_114535_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20230227_114535_Modes and Routines.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 157
@MaTzElUxE
Und warum wunderst du dich?
Das Smartphone hatte morgens 100% und Akku schützen war aktiv.
Ist doch alles richtig.

Ich sagte ja weiter oben schon, dass das Smartphone dann über das Netzteill mit Strom versorgt wird und der Akku nur genutzt wird bei Lastspitzen falls das Netzteill diese nicht liefert.
Somit wird sich der Akku, sofern er nicht defekt ist, auch über Nacht am Ladegerät mit aktivem Akku schützen unter 100% entladen.

MaTzElUxE schrieb:
die Zeit Handy an lief auch erst seit ich es dann abgesteckt habe.
Ist auch logisch.
Weil die Zeit nur im Akkubetrieb zählt.
Das Netzteill war verbunden und hat das Smartphone mit Strom versorgt.

PS:

Hast du eine zweite Routine, die Akku schützen bei einem gewissen Akkustand wieder beendet? In der Routine oben bleibt es ja nach einmaliger Aktivierung dauerhaft aktiv.

Somit würde der nächste Ladevorgang von <85% dann bei 85% enden.

Bei >85% wurde der Akku gar nicht geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde, MaTzElUxE, Hego.dmsk und eine weitere Person
Würde da doch bei Aktion rückgängig machen die 85% Modus deaktivieren. Wenn es sicher ist, dass trotz am Netz hängend der Akku nicht belastet ist kann man es so einstellen wie ich es beschrieben habe. Hab bei mir zusätzlich noch drin, dass es laden muss
Gibt aber auch genug Diskussionen darüber :D
 

Anhänge

  • Screenshot_20230227_132450_Modes and Routines.png
    Screenshot_20230227_132450_Modes and Routines.png
    154,1 KB · Aufrufe: 108
TB99 schrieb:
Hab bei mir zusätzlich noch drin, dass es laden muss
Das könnte kontraproduktiv sein.
Denn sobald die "Akku schützen" Funktion aktiv ist und der Akkustand 85% erreicht lädt das Gerät nicht mehr.

Somit wäre die Routine beendet?
TB99 schrieb:
Wenn es sicher ist, dass trotz am Netz hängend der Akku nicht belastet ist kann man es so einstellen wie ich es beschrieben habe.
S.o. Gerät hat z.b. die eingestellten 100% und die Routine wird aktiv.
Der Akku würde dann erst nachgeladen wenn er 85% unterschreitet.

Wer dem Akku noch mehr "gutes" tun will geht einen Schritt weiter.
Dafür sollten allerdings die Zeiten zu denen man aufsteht gleich sein.

Dann nämlich nachts beim Aufladen Akku schützen aktivieren über die Uhrzeit.
Und z.b. 30 oder 45? Minuten vor dem Aufstehen Akku schützen deaktivieren.

So ähnliche Funktion bieten ja auch andere Hersteller.
Dadurch wird der Akku nachts bis 85% geladen.
Erst kurz vor dem Aufstehen wird der Akku dann auf 100% aufgeladen.

Die 85% sind etwas schonender, wenn auch vielleicht minimal, als wenn der Akku nachts mehrere Stunden schon auf 100% ist.
Bringt vermutlich fast nichts, aber wer es möchte, schaden wird es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
MSI-MATZE schrieb:
Jeder weis ja das Handy laden über Nacht Schädlich ist für den Akku, da Ständig Strom ins Gerät Freigegeben wird um das zu verhindern.
Kann man sich unter Modi und Routinen eine Routine basteln.

ihr könnt es auf 90% 95% oder 100% festlegen, es sollte aber ein wenig Abstand zur 85% Marke haben, weil die Marke unsere Routine bestimmt.

Anhang anzeigen 1061530

Bei Akkuladestand könnt ihr alle Werte setzen die Höher 85% sind, ich empfehle eine Kapazität von 90-100% um etwas von der 85% Marke entfernt zu sein.

Ist euer Smartphone wie bei mir im Beispiel auf 100% aufgeladen, setzt unsere Routine ein.
Die euer Smartphone sofort vom Stromnetz trennt und erst wieder Strom frei setzen würde ab eine Kapazität von 84%

JETZT DAS WICHTIGSTE ÜBERHAUPT, MEIN ROT EINGEKREISTES FELD. BEI BEENDIGUNG DER ROUTINE MUSS MIT KEINE AKTION BESTIMMT WERDEN
SONST IST DIE ROUTINE SINNFREI!!!!!!!


wenn ihr also morgen Aufsteht ist sollte euer Handy aufgeladen sein und evtl 2-6% verloren Haben an der Kapazität
also wisst ihr das die Routine greift.

Was noch zu erwähnen ist, da ja Akku Schützen nicht Rückgängig gemacht wird, könnt ihr es händich oder mit einer zusätzlichen Routine Ausschalten lassen.
Da lasse ich euch die frei Kreation wie es für euch am einfachsten zu händigen ist.
ES MUSS AUF JEDEN FALL RÜCKGÄNGIG GEMACHT WERDEN UM DIE AKKUSCHÜTZEN ROUTINE WIEDER ZU NUTZEN!!!!

Hoffe das euch meine Routine gefällt, sie kann übrigens auch genutzt werden um die 85% Marke zu umgehen 😊😊😊

Funktioniert definitiv. Früher war es mal so, dass man "Akku schützen" nicht während der aktuellen Ladung ändern konnte - man musste dafür einmal das Kabel abnehmen und wieder anhängen. Super, dass Samsung das inzwischen gelöst hat (keine Ahnung, wann das passiert ist).

Eigentlich sollte man, wenn das gewünschte Ladelevel erreicht ist, keine Akkukapazität verlieren - ich habe ein Ladekabel mit Watt anzeige und demnach sieht es so aus, als ob das Handy über das Netz versorgt wird, aber nicht weiter geladen wird. Technisch ist dies bei der S23 Reihe möglich. Ich kann allerdings nicht mit Sicherheit bestätigen, dass dies im "Akku schützen" Modus verwendet wird – wäre aber interessant zu wissen und richtig gut.
 
kai84m schrieb:
demnach sieht es so aus, als ob das Handy über das Netz versorgt wird, aber nicht weiter geladen wird.
und exakt so ist es auch.
Der Akku ist dabei nicht abgeschaltet und wird genutzt, falls der Strom über Ladekabel nicht reicht.
Er wird aber nicht geladen.

kai84m schrieb:
Technisch ist dies bei der S23 Reihe möglich. Ich kann allerdings nicht mit Sicherheit bestätigen, dass dies im "Akku schützen" Modus verwendet wird – wäre aber interessant zu wissen und richtig gut.
ganz genau so läuft es.
Nur das "Akku schützen" eben auf 85% festgelegt ist.
Die neue Option fürs Gaming bei der S23 Reihe ist hingegen immer aktiv, sobald der Akku mindestens 20% geladen ist.
Die Funktionsweise ist fast die selbe.
Mit dem Unterschied, dass der Akku bei der neuen Gaming Funktion nicht z.b. geladen wird wenn er auf 84% fällt sondern erst wenn er auf <20% fällt.

kai84m schrieb:
Früher war es mal so, dass man "Akku schützen" nicht während der aktuellen Ladung ändern konnte - man musste dafür einmal das Kabel abnehmen und wieder anhängen.
kann es sein, dass du dies mit dem "Schnellladen" (über Kabel/Induktiv) verwechselst?
Dies konnte man früher nicht umschalten, wenn aktuell auf dem Weg geladen wurde, mittlerweile ist das seit längerem aber möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: kai84m
Bei mir ist es simpel:
Aufllösung auf FHD+ bei unter 50%
Aufllösung auf HD + 60hz Refresh + Energiesparblabla bei unter 20%

In der Nacht wird fast-charging ausgestellt. Da das Telefon sowieso fuer die naechsten Stunden in der Buechse haengt.
Do Not Disturb schalte ich nur manchmal manuell an, da ich beruflich auch um 3 Uhr nachts manchmal erreichbar sein muss.
 
  • Danke
Reaktionen: stahly
1. Wenn das Gerät geladen wird, dann wird Auto-Sync aktiviert. Ansonsten ist Auto-Sync deaktiviert, wodurch ich mir eine bessere Akkulaufzeit erhoffe.

2. Wenn Offline-Modus (Flugmodus) aktiviert wird, dann wird das Always On Display ausgeschaltet. Da ich mein Gerät Nachts in den Offline-Modus versetze, brauche ich in dieser Zeit während ich schlafe kein AOD, welches sinnlos Akku verbraucht.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: kai84m und stahly

Ähnliche Themen

T
  • titan72c
Antworten
5
Aufrufe
632
orgshooter
orgshooter
B
Antworten
3
Aufrufe
645
Blacky12
B
Sitara Aci La Rose
Antworten
0
Aufrufe
289
Sitara Aci La Rose
Sitara Aci La Rose
Zurück
Oben Unten