Modi und Routinen: Seltsame Einträge in "Entdecken"?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pegomi

pegomi

Enthusiast
925
Durch Zufall hab ich mich mal durch den Menüpunkt "Entdecken" bei Modi und Routinen durchgeklickt.
Dabei sind mir seltsame Einträge aufgefallen.
Ich bin folgenden Weg gegangen :
Entdecken
dort in den gelben Einträgen
App öffnen
Öffnen einer App oder ausführen einer App-Aktion
Dort erscheinen dann diese komischen und mehrfachen Einträge.
Wie kann ich die löschen?
Messages hab ich schon kontrolliert und die Daten von Modi und Routinen gelöscht.
Hat alles nix gebracht.
Betrifft Samsung S25

Anhänge

• Screenshot_20251022_151526_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20251022_151526_Modes and Routines.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
@pegomi

Ich denke, das rührt daher, dass Modi und Routinen Zugriff auf deine Kontakte hat. Diese Berechtigung ist erforderlich. Prüfe mal, ob du auch für SMS die Berechtigung erteilt hast, zumindest diese ist optional.

• Danke
Reaktionen: pegomi
Nein, es gibt keine Berechtigung für SMS und einige dieser Nummern habe ich auch nicht in meinen Kontakten.
Die Nummer mit Vorwahl ist z. B. die Nummer vom Campus meines Sohnes.
Er studiert dort aber schon seit 3Jahren nicht mehr und sie ist somit schon lange in seinem Kontakt gelöscht.
Ich vermute, es kommt durch die Übertragung der Daten mit Smart Switch vom S23 auf das S25.
Auf dem S23 gab es noch die Nachrichten App von Samsung und jetzt ist es ja Messages von Google.

• Danke
Reaktionen: sybabe
@pegomi

Bei mir sieht es an der Stelle übrigens vergleichbar aus. Ich übernehme mit Smart Switch immer meine Anrufliste, meine SMS und meine Bilder, mehr nicht (also keine Apps etc.). Bei den Berechtigungen habe ich die SMS ausgeschlossen, da ich sie für keine Routine benötige.

Ich vermute, die Berechtigung für die Kontakte greift bei der App Modi und Routinen einfach etwas tiefer.

Ich verwende auch auf meinem aktuellen Gerät weiterhin die Nachrichten-App von Samsung, nicht Google Messages. Wenn du auf dem S25 lieber die Samsung-App verwenden möchtest, sie steht im Galaxy Store zur Installation bereit (Samsung Messages).

Zurück
Oben Unten