Neuerungen bei den Modi und Routinen nach OneUI 7 Update

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
OnkelLon

OnkelLon

Enthusiast
2.397
...und liebe Routinen Freaks? Was haltet ihr von den neuen Funktionen in unserer Lieblings App?😄

Ganz ehrlich! Steigt ihr da alle durch?
Vor allen Dingen die Dame "Else-If" verursacht bei mir im Zusammenhang mit den Aktionen großes Stirnrunzeln...wäre doch eigentlich eher eine Funktion für die Bedingungen gewesen, oder?

....kann aber auch gut sein, daß ich das einfach nicht checke 😆

Zuletzt bearbeitet:
welches Gerät? welche Else?
auf einem S25U ist davon nix zu sehen.

@Prinzessin-T Auf meinem S25U schon.

Anhänge

• Screenshot_20250521_171341_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20250521_171341_Modes and Routines.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot_20250521_171334_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20250521_171334_Modes and Routines.jpg
    122 KB · Aufrufe: 53
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, WolfgangN-63, Prinzessin-T und eine weitere Person
da hatte ich Tante Else nicht gesucht. 🤔

• Haha
Reaktionen: OnkelLon
Die "if-else" = "Wenn - dann" - Bedingung ist z.B. ein Begriff aus der Programmierung. Da ich kein Programmierer bin, hat mir zum Verständnis ein bisschen diese Ausführung weiter geholfen:
https://www.lenovo.com/de/de/glossary/else-if/.
Vielleicht kann man sich ja damit erklären, wozu man diese Möglichkeit einsetzen kann.

@husemr Danke dafür.. ist bekannt. MacroDroid und Tasker arbeiten ja schon seit Ewigkeiten mit diesem Werkzeug. Ungewöhnlich finde ich es nur, daß es nicht unter den Bedingungen (Wenn) läuft, sondern unter den Aktionen (Dann). Vielleicht, damit man Aktionen noch feiner einstellen kann???🤔

Anstatt uns mit so einer (für mich) überflüssigen (doppelten) Funktion zu versorgen, wären ein paar nützliche Auslöser interessanter und sinnvoller gewesen 🙄 Seit Ewigkeiten warte ich z.B. auf einen (Bildschirm aus/an) Auslöser 🧐

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xTimbox, husemr und Prinzessin-T
wozu soll ich mir hier zusätzliche Trigger wünschen, die ich bei MD längst habe?
(zuzüglich einem perfekt arbeitenden Developersupport)
Modi&Routinen ist auch nur eine App!🤷

• Danke
Reaktionen: Revent
Wozu bräuchte ich eine Drittanbieter App, wenn die Routinen ein paar mehr (sinnvolle) Trigger hätten 🤪 Dieses gegurke mit MD ist mir so auf die Nüsse gegangen 🙄

MD ist weitaus mächtiger, allerdings fehlen viele Samsung spezifischen Dinge, wie Akkuschutz, Eco mode, Ladesteuerung usw usw.
Jedenfalls sind die nur umständlich über Systemeinstellungen zu finden, siehe Screenshot.

Was allerdings nicht 100% funktioniert, ist auf button Navigation umzustellen.
Dazu gibt's allerdings auch keinen Eintrag in den Routinen. Wäre sehr sinnvoll für den Betrieb an einer Kfz Halterung.

Anhänge

• Screenshot_20250526_213432_MacroDroid.jpg
    Screenshot_20250526_213432_MacroDroid.jpg
    414,8 KB · Aufrufe: 25
schlagt mich nicht, aber das ist doch neu, oder?

Anhänge

• IMG_20250528_132748.jpg
    IMG_20250528_132748.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 40
Meine das war schon mit drin.
Das ist ja das routines+ Modul von Goodlock.

Irgendwann wurde im System mal erklärt dass entweder bei den Modi oder bei den Routinen alle gewählten Startbedingungen erfüllt sein müssen und anders herum nur eine der Bedingungen.
Ich brauche als Auslöser "21 Uhr" und "wlan verbunden".
Ist doch bescheuert dazu wieder einen neuen Modus erstellen zu müssen..

Und da landen wir wieder bei Macrodroid, weil in routines eine "und" Funktion fehlt.
Oder ich finde sie nicht..
Verstehe nicht wieso so essenzielle Dinge in routines nicht vorhanden sind.
Routines gegen Macrodroid ist wie Bauklötze gegen Lego Technik.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Revent, OnkelLon und Prinzessin-T
@xTimbox Die "und" Funktion findest du doch in der One UI 7 Version hier, oder?🤔...ist natürlich keine dezidierte...Screenshot_20250530_092810_Modes and Routines.jpg

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und xTimbox
Ach man muss erst zwei trigger hinzufügen, damit das erscheint. 🤦

Habe gar nicht erst den zweiten trigger hinzugefügt, sondern nur einen und dann nach der "und" Funktion gesucht.
Danke

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und OnkelLon
@xTimbox Tja!...in diesem Fall hast du halt Recht mit deinem Bauklötzchen vergleich...😄
Viele Sachen in Routines sind so simpel, das man es auf den ersten Blick gar nicht checkt. Kommt davon, das man über Jahre zuviel in Tasker und MacroDroid unterwegs gewesen ist 🤪

Ganz ehrlich? Mit zunehmendem Alter bin ich da ganz glücklich drüber 😄

Klar, Routines könnte noch viel mächtiger sein...mit noch viel mehr Möglichkeiten (... hoffentlich kommt da noch was in Zukunft 😄), aber für mich war und ist Routines ein digitales Detox zu den anderen beiden Spezis. Dazu noch komplett mit ins System eingebunden ohne noch einen (...oder zwei, drei?) nicht akkuoptimierte Services im Hintergrund laufen zu haben, die ständig am Akku und an der Performance saugen 🤷🏼

Also!....Bauklötzchen for President...aber ein bisschen anspruchsvoller und umfassender dürfte es schon sein....nur nicht bitte wieder Lego -oder Fischertechnik 🤪

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xTimbox
Zurück
Oben Unten