Darf man die SIM-Karte für ein Galaxy S10E zurechtschneiden?

I

IlkaAntonie

Neues Mitglied
4
Nun habe ich mein S10e. Garnicht so viel größer als der S5 Mini. Ein sehr gute Wahl, danke. Und das Tel. ist perfekt, ohne Schaden. :) Leider muss ich feststellen, das meine Micro-Sim nicht rein passt. S10e braucht eine Nano-Sim. Ich habe gelesen, man kann die Sim zurecht schneiden kann, und mir auf YouTube einige Videos angesehen. Das scheint recht einfach zu gehen. Hast Du das schon mal probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: IlkaAntonie - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@IlkaAntonie
Ja, habe schon ein paar SIM Karten geschnitten, geht ganz gut.
Deine SIM ist so alt, dass sie nicht schon passend gestanzt ist und du die Nano SIM einfach raus drücken kannst?
Ansonsten mal im Handyladen um die Ecke oder bei MediaMarkt/Saturn fragen.
Die sollten eigentlich so ein kleines Gerät haben um die SIM Karte mit einem Handgriff zuschneiden zu können.
 
Habe ich bereits mehrfach erfolgreich gemacht. Sauber an der Folie längs schneiden und ggfs mit einer Nagelfeile nacharbeiten. Gleichzeitig eine Nano kostenlos vom Provider anfordern
 
Hallo Ihr beide, danke für die Antwort. Ja, sie ist nicht gestanzt.

Danke für den Tipp, eine kostenlose Karte anzufordern (Vodaphone). Ich wusste nicht, dass das geht. Aber da ich sofort eine Lösung brauche werde ich das mit dem Schneiden probieren. Nun, was passiert wenn ich sie zuschneide und sie dabei kaputt mache? Gibt es Daten dadrauf die dann verloren sind und die ich vorher sichern sollte?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber vorher gehe ich zum Elektroladen neben an und frage ob die das für mich schnell machen können mit dem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
IlkaAntonie schrieb:
Gibt es Daten dadrauf die dann verloren sind und die ich vorher sichern sollte?
das einzige was ggf. darauf wäre sind auf der SIM Karte gespeicherte Kontakte.
Die wären aber auch nicht auf einer neuen SIM Karte.
 
@maik005 - Die habe ich auf der SD Karte und auch auf der Google Cloud, also alles gut. Danke dir.
 
@IlkaAntonie
Theoretisch könntest du einige SMS auf der SIM gespeichert haben.
 
@hagex
das geht mit Android?
Eher nicht, oder?
Das wären dann ja ur ur alte SMS von Handys als sie noch kein Android hatten?
 
@maik005
 

Anhänge

  • Screenshot_20220801-125036_Messages.png
    Screenshot_20220801-125036_Messages.png
    234,5 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_20220801-124954_Messages.png
    Screenshot_20220801-124954_Messages.png
    268,4 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot_20220801-124935_Messages.png
    Screenshot_20220801-124935_Messages.png
    147,9 KB · Aufrufe: 56
  • Wow
Reaktionen: maik005
@hagex
aber da gibt es nur die Anzeige, keine Speichermöglichkeit?
 
@maik005
Geht nicht bei allen, aber manchen.
Obacht bitte: nicht mit der angezeigten Nummer spielen. Das ist Spam.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220801-131222_Messages.png
    Screenshot_20220801-131222_Messages.png
    270,4 KB · Aufrufe: 54
Also ich habe unter Nachrichten/Einstellungen/SMS de Option "Nachrichten auf SIM-Karte verwalten"aber wenn darauf klicke sind keine Nachrichten vorhanden. Allerdings habe ich auch die Einstellunge, dass alte Nachrichten gelöscht werden sollen. :) Das wird wohl daran liegen. Also erübrigt sich das für mich persönlich. Danke allerdings für den Hinweis.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@IlkaAntonie
dann sind keine Nachrichten auf der SIM Karte.
Du könntest nun noch in der Kontakte App schauen.
Dort oben links auf die drei Striche - "Alle Kontakte" und da deine SIM Karte auswählen.
Da sollten aber nur die Standard Kontakte vom Netzbetreiber sein, keine deiner privaten?
 
@maik005 Das habe ich nicht. Ich habe nur drei senkrechte Punkte rechts und dadrunted sehe ich Alle Kontakte nicht. Ich habe halt noch altes Zeug, nur Android 6.
 
@IlkaAntonie
ach stimmt ja.
Da kann man es meine ich auch sehen, glaube in den Einstellungen der Kontakte App gibt es den Punkt "Anzuzeigende Kontakte"

Dann viel Erfolg beim stanzen lassen 😎
 
@maik005 - I hab's gefunden. Nix drauf außer Horoskope ähnliches Zeugs, dass ich nie verwendet habe und nicht brauche. Also bin ich startklar. Danke nochmals für die Hilfe.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@IlkaAntonie
Daumen sind gedrückt.
Hast du einen Vertrag, kein Prepaid, direkt bei Vodafone?
Denn dann könntest du wohl auch in einen Vodafone Shop gehen, dort um eine neue SIM Kartewegen Wechsel auf kleineres Format bitten.
Dieser Austausch ist kostenfrei.
 
Mit einer gestanzten oder zugeschnittenen Nano-SIM solltest du aber vorsichtig umgehen. Die Nano-SIM sind dünner als die Micro-SIM. Falls du beim Einschieben des SIM-Schlittens also irgendwelche Widerstände bemerkst, dann lieber aufhören. Bei den meisten Modellen macht die verkleinerte SIM aber keine Probleme. Wie es beim S10e ist, kann ich dir aber nicht sagen.
 
@IlkaAntonie
Ich habe auch mal eine uralt-SIM von einem S5mini in ein S10+ transferiert. Ich habe dann bald mal festgestellt, dass G4 (H+) nicht ging. Also Karte gegen eine neue getauscht und alles paletti (Die SIM aus dem S5 war einfach zu alt).
Also eher tauschen als zuschneiden. Bzw. zuschneiden, aber dann doch noch tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
850
CBud
C
K
Antworten
3
Aufrufe
578
kleinerpuschel
K
S
Antworten
7
Aufrufe
520
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten