Datenübertragung funktioniert nicht - USB gesteuert von - Wechseln nicht möglich

T

tjaza

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen,

dieses Problem hatte ich bereits unter Android 9 und nun weiterhin unter Android 10.

Ich möchte Dateien vom PC auf mein S10 übertragen (ohne zusätzliche Programme).
Das Handy wird am Laptop erkannt, ich kann auf den internen und externen Speicher zugreifen.
Möchte ich aber Daten auf den internen Speicher übertragen, schlägt dies fehl.
Ich erhalte keine Fehlermeldung, es ist am Laptop lediglich ein Ton zu hören und die Anzeige wechselt auf den Ordner, aus dem ich Dateien kopiert habe.
USB Debugging habe ich eingeschaltet, Treiber aktualisiert, hilft aber nicht.
Wenn ich von USB gesteuert von - dieses Telefon auf verbundenes Gerät ändern möchte, heisst es nur Wechsel nicht möglich.

Weiß jemand weiter?
Vielen Dank im Voraus.

TramJens

TramJens

Stammgast
@tjaza
Hallo, wie verbindest Du beide Geräte, nur mit dem USB Kabel oder setzt Du den OTG Adapter noch dazwischen?

T

tjaza

Neues Mitglied
Threadstarter
@TramJens
Ich verbinde ganz normal direkt per USB Kabel.

TramJens

TramJens

Stammgast
@tjaza
USB debuging ist nicht notwendig.
Bekommst Du in der Statusleiste eine Benachrichtigung über die USB Optionen, diese runterziehen und gegebenenfalls auf Dateiübertragung(mtp) umstellen.

T

tjaza

Neues Mitglied
Threadstarter
@TramJens
Ja, ich kann auch problemlos von 'nur Telefon laden' auf 'Übertragen von Dateien' ändern, dann kann ich wie gesagt auch im Explorer auf die Dateien auf dem Handy zugreifen. Nur eben das Übertragen der Dateien vom Laptop auf das Handy klappt nicht. Ich dachte, dass es vllt mit der USB Steuerung zusammenhängt und wollte dies vom Telefon aus das verbundene Gerät ändern. Was aber nicht möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
TramJens

TramJens

Stammgast
@tjaza
Komisch, kannst Du vielleicht vom Handy auf den Laptop zugreifen?

T

tjaza

Neues Mitglied
Threadstarter
@TramJens Ich wüsste nicht wie. Über den Dateimanager wird der Laptop nicht als weiteres Medium angezeigt. Aber das ist ja eigentlich auch nicht Sinn und Zweck. Ich möchte im Grunde wie bei meinen vorherigen Handys unkompliziert Dateien über den Explorer kopieren. Ich weiß nur nicht, warum das in diesem Fall nicht funktioniert und ob ich ggf. eine Einstellung ändern muss.

TramJens

TramJens

Stammgast
@tjaza
Ich wüsste auch nicht wie, war nur ein Gedanke, vielleicht hilft z.B. total commander oder ähnliches auf dem Laptop.

P

profi_fahrer

Ambitioniertes Mitglied
Du könntest versuchen die Treiber am Laptop zu deinstallieren. Danach verbindest du dein Handy per USB und Windows müsste sich die richtigen Treiber automatisch vom Server holen.

MachineHead

MachineHead

Erfahrenes Mitglied
wenn ein neustart oder ein anderes usb kabel nichts bringt, und es an einem anderen pc auch nicht funktioniert, würde mir nur noch ein reset einfallen. oder zum test die software myphoneexplorer

maik005

maik005

Urgestein
@tjaza
Du nutzt ein USB-C auf USB-C Kabel, oder?

BOotnoOB

BOotnoOB

Stammgast
USB-Debugging evtl. ausschalten... Wofür ist das überhaupt aktiviert?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ja, hab's gesehen... Wurde schon erwähnt.

Zuletzt bearbeitet: