Empfang deutlich schlechter als beim A3

hydroxyd

hydroxyd

Erfahrenes Mitglied
125
Hi,
Was mich immer wieder wundert: ich Krieg bei mir daheim mit dem S10 nur Edge und ab und zu wenn es am Fenster liegt 4G. War beim iPhone 7 und einem P30 nicht anders.
Meine Freundin hat ein altes Samsung A3 und hat immer 4G. Sind die soviel schlechter geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch festgestellt, dass der Empfang schlechter ist, als z.B. beim iPhone XR. Keine Ahnung woran es liegen könnte.
 
Hi onslaught,
den Thread kenn ich. Mich wundert nur der eklatante Unterschied innerhalb unterschiedlicher Serien eines Herstellers.
Wie gesagt, meine Vergleichshandys von. Apple und co waren genauso schlecht, meine Freundin hat dagegen mit dem A3 bei gleichem Vertrag immer deutlich besseren Empfang.
 
Wenn man sich anschaut, wo sich beim S10 / S10+ die Antennen befinden, dann könnte evtl. ein Grund für die schlechteren Empfangseigenschaften sein, dass man für gewöhnlich unten das Handy mit der Hand umschließt.
Der Vorteil für die Platzierung der Antennen unten ist dann wohl die geringere SAR Strahlung am Kopf, sprich in der Nähe des Gehirns. Ansonsten wüsste ich nicht, warum man die Antennen unten im Gehäuse platziert.
Bilder z.B. hier: samsung galaxy s10 device layout - Google-Suche
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Das stimmt schon, aber es ist eben auch nicht besser, wenn es irgendwo auf dem Tisch liegt.
 
hydroxyd schrieb:
Meine Freundin hat ein altes Samsung A3 und hat immer 4G.
Habt ihr das gleiche Mobilfunk Netz?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe bei mir im Ort nur mit Telekom 4G. Mit allen anderen nur E.
 
Zuletzt bearbeitet:
LTE (bzw. USB-Tethering) scheint keine S10+ Stärke zu sein

@hydroxyd Heute testete ich USB-Tethering an der Fritz!Box 4040 mit dem S10+ ... übelste Ergebnisse ... während der Lan-verbundene PC überhaupt nicht mehr in das Internet gekommen war, waren andere Mobilgeräte kaum schneller ...

2. Versuch: Dual-Sim raus ... O2-Sim1-Slot ...
Oh mein Gott, noch immer kriegt das Lan-verbundene Gerät nichts zustande, aber die Mobilgeräte sind etwas schneller als 0 kBit/min
3. Versuch: O2-Sim2-Slot ...
Tatsächlich etwas besser, jedoch ... nicht zufriedenstellend
4. Versuch: WLAN-Empfang am S10+, weitergegeben über USB-Tethering an Fritz!Box ...
keine Probleme
,,||,,
xxx
Android 9 Galaxy Tab S5e geht überhaupt nicht mit USB-Tethering an der Fritz!Box
Android 8 Galaxy A3 (2017) funktioniert ausgezeichnet mit O2-Simkarte für USB-Tethering an der Fritz!Box 4040

Das Ergebnis sollte man im Auge behalten, ich weiß (noch) nichts über sowas wie eine direkte PC-Verbindung über USB-Tethering, das Galaxy S10+ ist jedoch eigenartig, ich glaube sogar, nur 10 MByte/sec im Speedtest erhalten zu haben und mit dem Galaxy A3 2017 18 MByte/sec ... (gleiche Simkarte)
 
@maik005 und das bei einem Preisunterschied von 700 Euro ... zwischen A3 2017 und S10+ ...

erinnert mich an die Beratungsleistung sehr gut Verdienender im Vergleich zu alternativ Beratenden ...

aber mal im Ernst: Dass die Experten sowas bei ihren Tests nicht feststellen können und auch nicht veröffentlichen, ist eine Schande.
 
@rnd0b05
Also...
Was du da so testest ist eher eine Schande....
 
@maik005 Sie sind also nicht der Meinung, dass man USB-Tethering testen sollte bzw. Störungen im Dual-Sim-Betrieb?
 
@rnd0b05
Im Forum immer noch DU...
beides muss ich verneinen.
Aber USB Thetering an der Fritzbox?!
Da gibt es so viele Gründe warum das langsam ist/Probleme machen kann...
Wenn dann bitte wie es gedacht ist mit einem vernünftigen PC!
 
@maik005 Sie bestimmen also darüber, wie etwas gedacht ist, inklusive die Art und Weise der Kommunikation? Das schränkt Unsere Freiheit erheblich ein, worüber Sie zu bestimmen versuchen.

Die ganzen Router werben doch sogar für die Fähigkeit des USB-Tethering via Smartphone, und das bereits über Jahre hinweg. Und wie definieren Sie einen vernünftigen PC? Und die Argumentation, dass es so viele Gründe gibt dass das (was ist das Gemeinte?) so langsam ist/ Probleme machen kann ...

naja ich weiß auch nicht, aber meist verabschiede ich mich von solch perspektivlosen Gesprächsargumentationen. Wie viele andere auch macht man oft in Fachgeschäften für Elektronik/ Hardware solche negativen Beratungserfahrungen, diese zielen darauf ab, neue Bedarfe zu wecken anstatt zu einer kostengünstigen Problemlösung beizutragen, einfach weil sie es nicht können!
 
@rnd0b05
Mit DIR ist eine vernünftige Diskussion auch unmöglich.
Da muss ich einfach sagen das mir dafür meine Zeit zu schade ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, k2rr und Knorpel
@maik005 Sie müssen nichts sagen, sie müssen auch nichts vernünftiges haben, ...

c't Admin (2019)
 
rnd0b05 schrieb:
@maik005 Sie bestimmen also darüber, wie etwas gedacht ist, inklusive die Art und Weise der Kommunikation? Das schränkt Unsere Freiheit erheblich ein, worüber Sie zu bestimmen versuchen.
In Internet-Foren ist seit eh und je das DU der normale Umgangston. Natürlich nett, freundlich und respektvoll. Aber das SIE ist absolut nicht üblich 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: LonzoX
@Queeky Mir geht es dabei mehr um Informationen zur Problemlösung, nicht um @maik005 ... seine Bewertungen zielen offenbar mehr auf das Schreibende selbst als auf die Problembeschreibungen. Ein Urgestein sollte doch die Kompetenz haben dabei zu helfen.

Ihn zu Siezen sollte verdeutlichen, dass er bei mir zu weit gegangen ist für ein Info-Forum.

Persönlich nutze ich keine Sozialen Netzwerke oder Chats oder wie das alles heißt ... dafür rennen mir zuviel Verrückte rum (Yehowa's Zeugen, Christen, Therapeuten, selbsternannte Experten ...)
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Queeky schrieb:
Aber das SIE ist absolut nicht üblich.
Nicht üblich, aber auch nicht untersagt.
Bei manchen Usern wäre ein "Sie" angebracht, um wieder zu lernen was "Respekt" bedeutet.
 
  • Danke
Reaktionen: rnd0b05 und Queeky
@rnd0b05 Du merkst nicht, worin Du Dich gerade in der Sache als auch in Deiner Haltung verrennst.

Mein Tipp:
Erst mal durchatmen, nicht hinter jedem Busch einen Attentäter wittern und Du wirst sehen, dass die Welt auf einmal viel freundlicher aussieht.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, romurmel und LonzoX

Ähnliche Themen

hydroxyd
Antworten
2
Aufrufe
562
hydroxyd
hydroxyd
S
  • se1111
Antworten
19
Aufrufe
2.165
Basti1904
Basti1904
silverstar007
  • silverstar007
Antworten
8
Aufrufe
714
hydroxyd
hydroxyd
Zurück
Oben Unten