Funktionsweise der App-Updates - Werden alte Versionen gelöscht?

J

Jeannette393

Fortgeschrittenes Mitglied
49
Hallo zusammen,

so ab und zu bekomme ich, wie wahrsch. viele hier auch, für verschiedene Apps Updates gemeldet .
Gehe ich auf "Aktualisieren", so werden die Updates downgeloaded und danach installiert.

Werden durch die regelmäßigen Aktualisierungen eigentlich alte Updates vor Installation der neuen Updates deinstalliert oder heißt es eher drauf und drauf, solange noch Platz ist ?
Wie verhält sich das ?
Danke für eine kurze Aufklärung diesbzgl.
LG Jeannette
 
@Jeannette393 Es handelt sich im Normalfall um einen Ersatz. Die bisherigen Einstellungen der Apps werden beibehalten, die neue Version überschreibt alles andere. Es ist also nicht so, dass du dann mehrere Versionen nebeneinander gespeichert hast
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheMissingLink
Hab grad gelöscht..
Sorry hatte es grad bemerkt
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
@TheMissingLink
Danke für die Info.
LG Jeannette
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Es ist sehr ratsam eine App wie SD Maid ,CC Cleaner o.ä sich drauf zu machen, es bleiben sehr viele Reste übrig bei den Updates die das System zumüllen.

Je nach APP z.B Miniaturansichten ,Versionshinweise,Nutzungsdaten,Logs Fehlerberichte usw.die langsam aber stetig das System zumüllen,oder sogar Fehler bzw abstürze usw. verursachen können.

Da kommen dann schon je nach dem wie viele Apps man drauf hat einige hunderte MB bis hin zu GB Größe Daten zusammen.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@M@D Bevor ich eine App deinstalliere, lösche ich immer in den App-Infos die Daten der App.

SD Maid hat seit Jahren so noch nichts gefunden als "Rest" auf dem Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006, thomaspan und GigaTom
holms schrieb:
Bevor ich eine App deinstalliere, lösche ich immer in den App-Infos die Daten der App.
Genau so sollte man das machen.
 
@GigaTom
Nein, sollte und braucht man nicht.
Das wird automatisch mit gelöscht.
 
  • Danke
Reaktionen: okij
@maik005
Theoretisch vielleicht. Praktisch schaut das anders aus.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006 und M@D
@maik005

Nein tut es nicht ! Dann bleiben sog.erwünschte Daten übrig wie z.B Sicherungen, Bilder, Einstellungen,Logs,Miniaturansichten, auch Ordner nur die App wird entfernt.

@holms

ohne Root ist das der richtige weg. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Eine Deinstallierte App kann immer wieder bzw in den meisten Fällen auf Datei oder Datenreste der vergangenen Installation zurückgreifen, daher haben viele Probleme beim Neu installieren, das immer noch nicht richtig funktioniert.

Richtig wäre App Stoppen=können keine Daten mehr gespeichert werden.
Cache =optional
Daten löschen - sämtliche Daten entfernen
Deinstallieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, M@D, Bongo Bong und 2 andere

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
572
maik005
maik005
daho86
Antworten
2
Aufrufe
315
holms
holms
A
Antworten
9
Aufrufe
688
aladin06
A
Zurück
Oben Unten