S10+ Gelöschte Telefonbucheinträge tauchen immer wieder auf

84Stefan

84Stefan

Fortgeschrittenes Mitglied
109
So langsam bin ich irgendwie am verzweifeln...

Ich weiß nicht wieso und warum, aber wenn ich im Telefonbuch ein paar alte Einträge lösche, tauchen diese nach ein paar Stunden immer wieder als "neu hinzugefügt" mit in der Liste auf.
Dies passiert sowohl beim "schnellen löschen" (also mehrere markieren und dann in den Papierkorb) als auch beim "normalen" Löschen mit Auswahl über die 3 Punkte.
Ich habe auch schon sämtliche Synchronisierungen testweise ausgeschaltet, trotzdem tauchen die Einträge immer wieder auf...

Hat einer zufällig eine Idee woran das liegen könnte?
Habe am Beta-Programm teilgenommen und jetzt also auch Android 10 in der Stock-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
84Stefan schrieb:
sämtliche Synchronisierungen testweise ausgeschaltet
Bei Google und Samsung?

Kontakte werden normal über das Google Konto gesynct und wenn du ein Samsung Konto hast auch da.
 
Ja, Google und Samsung Sync sind deaktiviert.
Aber trotzdem sollten doch die Kontakte die man im Telefon löscht auch in der Sync gelöscht werden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@84Stefan
ja.

Schalte den Flugmodus ein. Kein WLAN aktiv.
Dann Kontakt löschen.
Kommen die dann trotzdem wieder, trotz eingeschaltetem Flugmodus?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

auf diesem Weg hätten wir dann schon mal ausgeschlossen das es an der Synchronisierung liegt.
Darfst natürlich die ganze Zeit keine Datenverbindung herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Kontakte lösche sind sie erstmal eine Weile verschwunden, nach ein paar Stunden tauchen sie dann aber wieder auf.
Ich habe auch schon die Sicherungen komplett gelöscht, trotzdem zeigt sich genau das gleiche Verhalten...
 
Sorry, ich verstehe grade die Logik nicht. Wenn ich einen Kontakt von meinem Telefon lösche, und er soll auch bei Google und Samsung gelöscht werden, warum dann die Synchronisation ausschalten?

Lösche mal einen Kontakt MIT Sync, und dann melde dich mal am PC auf deinem Google-Konto an, und schau, ob der Kontakt dort auch gelöscht wurde.

LG, Martin
 
Das habe ich doch auch schon gemacht.
Nach ein paar Stunden ist der gelöschte Kontakt wieder da.

Deswegen verstehe ich das ja nicht so richtig :( Denn normalerweise sollte ein im Telefon gelöschter Kontakt auch in sämtlichen Sync-Dateien gelöscht werden und nicht der gelöschte Kontakt ohne Nachfrage wiederhergestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es nicht mal die Möglichkeit anzugeben welche Dateien Vorrecht haben.
Die in der Cloud oder am Telefon?
 
@84Stefan
Hast du alles ausgewählt?
Kann es sein das die Kontakte auf der SIM Karte gespeichert sind und deshalb immer wieder angezeigt werden?
Hast doch immer Telefonspeicher, Google Konto oder SIM Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der SIM ist nichts gespeichert, alles auf dem Telefon oder halt als Sicherung bei Samsung und Google.
Ich habe mir jetzt die einzelnen Sicherungen mal angeschaut, komischerweise sind die gelöschten Kontakte dort nicht vorhanden.

EDIT:
die Kontakte sind wieder da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal was ich mache, spätestens nach einem Tag sind die gelöschten Kontakte wieder als "neu hinzugefügt" im Telefonbuch zu finden...
So langsam bin ich echt etwas ratlos was ich noch versuchen könnte außer sämtliche Sicherungen zu löschen und einen Werksreset zu machen.
 
Geht nicht die Synchronisation vom Google Konto aus stellen?
 
@Astronaut2018
84Stefan schrieb:
Ich habe auch schon sämtliche Synchronisierungen testweise ausgeschaltet, trotzdem tauchen die Einträge immer wieder auf...
Gruß von hagex
 
@hagex
Sorry, soweit habe ich nicht zurück gelesen.
Danke für den Hinweis.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

84Stefan schrieb:
So langsam bin ich echt etwas ratlos was ich noch versuchen könnte außer sämtliche Sicherungen zu löschen und einen Werksreset zu machen.
Wahrscheinlich ist es die letzte Option.
Mit Smart Switch alles sichern und Werksreset machen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

84Stefan schrieb:
Habe am Beta-Programm teilgenommen und jetzt also auch Android 10 in der Stock-Version.
Liegt das vielleicht an der Beta und Fehler wurden mit über OTA auf die finale Version von Q übernommen?
Werksreset probieren und wenn das nicht hilft würde ich sogar die Software 4 teilig mit Odin flashen.
Vorher Daten sichern versteht sich von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vor einem FR mal noch den Cache der Kontakte App löschen. Geringe Chance bei fast keinem Aufwand.
 
Das mit dem Cache habe ich jetzt mal versucht, danke für den Tip... Mal sehen ob es hilft, ansonsten bleibt wohl wirklich erstmal nur der FR.

EDIT:
wie befürchtet hat das leider rein gar nichts gebracht :( Sämtliche Synchros sind deaktiviert (Samsung, Google, Messenger etc.) und trotzdem tauchen die gelöschten Kontakte immer und immer wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@84Stefan
Mache den letzten und hoffentlich helfenden Schritt.
Ich würde trotzdem die Firmware clean installieren. 4 teilige Firmware mit CSC flashen.
Dann ist alles sauber installiert ohne Fehler.
Werksreset oder FR im Recovery beinhaltet auch Fehler und bei vielen Usern hat ein Werksreset auch nicht geholfen.
Aber es ist dein Handy und du musst entscheiden was du willst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was anderes wird mir jetzt auch nicht mehr bleiben...
Da muss ich mir wohl die Anleitung und die Dateien hier nochmal raussuchen.
 
@84Stefan
Viele Sachen, Einstellungen und Apps, Kontakte kann man mit Smart Switch auf den PC sichern. WA muss man in der App sichern.
Würde den internen Speicher 1:1 Kopie auf den PC sichern.
Der wird glaub ich auch gelöscht wenn man mit Odin eine 4 teilige Firmware mit CSC flasht.
Viel Erfolg und gib Info!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem flashen ist mir bekannt, habe ja auch die originale Stock-ROM schon drauf geflasht :) Aber trotzdem danke für den Hinweis.
Zur Sicherheit lad ich jetzt erstmal den Akku ein wenig auf, sicher ist sicher.

Sicherung per SmartSwitch ist schon gemacht (incl. Speicherkarte), und WA werd ich dann vor dem abschalten noch selbst sichern.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
776
maik005
maik005
M
Antworten
5
Aufrufe
145
Marcspec123
M
D
Antworten
7
Aufrufe
270
Pagnol
Pagnol
Zurück
Oben Unten