S10 Google Play-Dienste laufen ständig im Hintergrund

J

Jarvis73

Ambitioniertes Mitglied
0
Seit einigen Wochen beobachte ich einen starken Anstieg des Akkuverbrauchs und zwar fast unabhängig von der "Display an"-Zeit.
Mein Akku entlädt sich stündlich um etwa 5-6 Prozent ohne Benutzung des Smartphones.

Ein Blick auf den Akkuverbrauch zeigt, dass die Google Play-Dienste permanent im Hintergrund laufen.
Ich habe zu dem Thema schon einiges recherchiert und angewandt, aber bisher ohne Erfolg.

Frage: Gibt es zu dieser Problematik überhaupt eine Lösung? Oder hilft nur ein Reset auf Werkseinstellungen?

Vielen Dank
 
@Jarvis73 Hallo, es ist in vielen Fällen so, dass irgendeine App die Google Play Dienste stark verwendet. Vielleicht hast du ja eine neue App installiert?
 
Habe ich bereits getestet und alle Apps der letzten Monate deinstalliert.
 
Hallo,

die Probleme mit den GPD habe ich bereits seit dem Mai Update.

Du kannst das gerne ab hier nachlesen - Akkulaufzeit nach Software-Update schlechter?

Kur gesagt, es hilft alles nichts. Weder das Löschen des App-Cache, Daten der App, Wipe Cache - deinstallieren und neu installieren Einstellungen verändern... Nach 3 Tagen schlagen die GPD wieder zu, auch nach einen Factoryreset.
Schlussendlich bin ich zum Ergebnis gekommen, das die interne Verbrauchanzeige sowie GSam nur Müll anzeigt.

Einziger Workaraound der bei mir hilft, ist der automatische tägliche Neustart des Gerätes.
Einstellungen/Gerätewartung/oben rechts die Drei punkte auf Erweitert/Automatischer Neustart auf ein
 
  • Danke
Reaktionen: Jarvis73
Danke für den Tipp.
Ich hoffe dass das Problem durch ein Update behoben wird
 
Google Play Dienste werden sowohl von den meisten Google Apps inklusive Chrome verwendet,auch das Betriebssystem greift via Api etc auf die Dienste zu, bei mir schlagen mit 2,4 % Akkuverbrauch zu Buche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

TheHiddenUser
Antworten
8
Aufrufe
348
KleinesSinchen
KleinesSinchen
J
Antworten
8
Aufrufe
346
Jeannette393
J
Cristianop
Antworten
5
Aufrufe
446
Cristianop
Cristianop
Zurück
Oben Unten