Handy automatisch entsperren seit A11 (Bixby-Routine) im 2,4/5 GHz WLAN

  • 32 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Handy automatisch entsperren seit A11 (Bixby-Routine) im 2,4/5 GHz WLAN im Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum im Bereich Samsung Forum.
afralu

afralu

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen,

seit A11 habe ich ein kleines Problem zu dem ich keine Lösung finde. Ich habe eine Bixby-Routine welche das S10 automatisch entsperrt sobald ich mich in meinem WLAN befinde. Dieses WLAN ist ein Mesh-WLAN mit verschiedenen AVM Komponenten unter Nutzung von 2,4 und 5 GHz WLAN mit der gleichen SSID. Nicht alle Komponenten können beide Frequenzbänder, manche eben nur 2,4GHz.

Unter A10 war es kein Problem, egal wo ich mich befand, dass das S10 jederzeit entsperrt war sobald ich mit meinem Netzwerk verbunden war. Seit A11 habe ich jetzt das Phänomen, dass die Bixby-Routine nur noch auf dem S10 ausgeführt wird (also das S10 entsperrt wird), wenn ich "zuerst"mit einem Gerät über 5GHz verbunden bin. Wechsel ich dann meinen Standort im Gebäude und werde im Mesh-WLAN mit einem Gerät verbunden das nur 2,4GHz kann, wird das S10 weiterhin entsperrt gehalten.
Anders verhält es sich wenn ich "zuerst" über ein Gerät verbunden werde, welches nur 2,4GHz kann. Dann greift die Bixby-Routine nicht, auch dann nicht wenn ich irgendwann ins 5GHz Band verbunden werde. Erst ein trennen der WLAN Verbindung und neues verbinden (dann ins 5GHz) lässt dann die Bixby-Routine wieder greifen.

Jemand eine Idee ob und wie man das lösen könnte?
 
maik005

maik005

Urgestein
@afralu hast du die Routine als Ausgangsbedingung nur das verbundene WLAN Netzwerk?

Dann probiere es Mal mit Standort als Ausgangsbedingung und dort unterhalb der karte wo du den Standort auswählst kannst du für verbesserte Genauigkeit auch ein verbundenes WLAN festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
afralu

afralu

Fortgeschrittenes Mitglied
@maik005
Ja, nur das explizite Netzwerk soll die Bedingung sein, ging unter A10 problemlos.

Dein Vorschlag wäre eine "Notlösung" und funktioniert erst mal, aber nicht das was ich haben wollte, bzw. das was vorher ging. Muss das mal noch ein bisschen testen. Es sollte eigentlich explizit nur dann entsperrt sein wenn ich mit diesem Netzwerk verbunden bin und nicht wenn ich mich sozusagen auf dem Gelände befinde.
Wie gesagt, ich werde das jetzt nochmal genauer ausprobieren, aber ein erster Test war jetzt nicht so toll. Da das Handy dann auch entsperrt bleibt, wenn ich aus dem WLAN raus bin, aber noch im Umkreis dank des Standorts.
 
orgshooter

orgshooter

Experte
@afralu
Da das nicht unbedingt ein S10-Thema ist könntest du vielleicht auch hier Hilfe bekommen:
Samsung S-Voice / Bixby
 
Zuletzt bearbeitet:
afralu

afralu

Fortgeschrittenes Mitglied
@orgshooter
Da es mit einem S7, einem S10 unter A10 und einem S20 (unter A11) geht, wäre meine erste Anlaufstelle hier beim S10 mit A11. Da es ja anscheinend einen Zusammenhang S10 unter A11 zu geben scheint.

Bin auch schon bei AVM auf der Suche, glaube aber nicht das es ein AVM Problem ist.
 
orgshooter

orgshooter

Experte
@afralu
Das hättest du im Eingangspost erwähnen können!
 
afralu

afralu

Fortgeschrittenes Mitglied
@orgshooter
Ja, jetzt steht es ja drin. Hatte es nicht als so "wichtig" gesehen zu schreiben das Bixby auf anderen Geräten funktioniert, wenn ich der Meinung bin das es an S10 mit Verbindung A11 liegt. Und ich denke das wird daran deutlich das es unter A10 ja noch ging.
 
J

joe-02

Fortgeschrittenes Mitglied
@afralu
Vielen Dank für deinen super Tipp, das S10 über eine Bixby-Routine automatisch zu entsperren! Smart Lock funktionierte bei mir so gut wie gar nicht, und über Bixby geht es hervorragend.
 
M

Maulhofer

Erfahrenes Mitglied
Muss man dafür wieder den Standort aktiviert haben?
 
orgshooter

orgshooter

Experte
@Maulhofer
Ja
 
J

joe-02

Fortgeschrittenes Mitglied
@orgshooter
Bist du sicher? Bei mir funktioniert die Routine zum Entsperren des Handys auch, wenn ich den Standort ausschalte. Die Routine bezieht sich ja auf das WLAN-Netz, nicht auf den Standort.
 
afralu

afralu

Fortgeschrittenes Mitglied
@Maulhofer
Aktuell würde ich sagen nein, wenn du es über ein WLAN entsperren willst.

Es gab gestern ein Update für Bixby und so wie es aussieht ist das Problem beseitigt. Ich befinde mich seit 11 Uhr immer wieder in meinem WLAN und starte mal bei einem Gerät im 2,4GHz und mal im 5GHz. Bis jetzt ohne die Probleme wie im Eingangspost, teste das aber noch ein paarmal.
 
G

guckyck

Stammgast
@afralu Hast du mal die Netzwerkeinstellungen vom S10 zurück gesetzt? Evtl hat sich da was beim Update verklemmt.
 
afralu

afralu

Fortgeschrittenes Mitglied
@guckyck
Siehe meinen Post vor deinem, es gabe ein Update von Bixby. Und ja, ich hatte alles zurück gesetzt, alle Verbindungen, S10 auf Werkseinstellung, usw.
Seit dem Update gestern scheint es wieder zu gehen, aber noch bin ich vorsichtig mit der Aussage.

@joe-02
Vollkommen korrekt. Für Entsperren über WLAN braucht man keinen Standort.
 
maik005

maik005

Urgestein
afralu schrieb:
Für Entsperren über WLAN braucht man keinen Standort.
Aber Ortung über WLAN muss erlaubt sein?!
 
afralu

afralu

Fortgeschrittenes Mitglied
@maik005
Standort ist komplett aus, in Bixby wählst du lediglich das WLAN aus mit dem du gerade verbunden bist und halt die Aktion entsperrt zu bleiben.
 
maik005

maik005

Urgestein
@afralu
Einstellungen - Standort - Genauigkeit verbessern.
Dort WLAN Scan aktiv.
Das meine ich.
Aber vielleicht hat Bixby Routines da einfach erweiterte Rechte selbst wenn es global deaktiviert ist.
Oder es geht wirklich bloß nach dem verbundenen WLAN und sucht nicht selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

guckyck

Stammgast
@afralu Die Posts hatten sich leider überschritten.
 
afralu

afralu

Fortgeschrittenes Mitglied
@maik005
Da kann ich nicht reinschauen, da ja Standort aus, somit die Einstellung ausgegraut. Aber Bixby hätte generell die Standortberechtigung, wenn sie aktiv wäre.
Aber anders wie dein Vorschlag das vor dem Update gestern über den Standort zu lösen, muss man bei der reinen WLAN Auswahl keinen Umkreis und so definieren.

Und ja, da es keinen Umkreis will, nur nach dem verbundenen WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
orgshooter

orgshooter

Experte
@joe-02
Hast Recht.
Bixby Routine benötigt nicht den aktivierten Standort. Alle Drittanbieterapps (Tasker, Macrodroid,...) jedoch schon.
 
Ähnliche Themen - Handy automatisch entsperren seit A11 (Bixby-Routine) im 2,4/5 GHz WLAN Antworten Datum
15
8
9