Handy Virus / Geisteranrufe

@hagex
es müsste ja nicht mal die Telefon App sein?
Whatsapp, Skype,VoIP Apps - es kämen soviele "Übel"täter in Frage
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Und bei "Eingabehilfe" -> "Installierte Dienste"

Da sind die Apps die sich selbstständig machen dürfen...
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Hast du einen Einzelverbindungsnachweis? Wenn es eine Telefon-Verbindung war, müsste die ja erfasst sein. Oder eine der Apps, die man zum VOIP-Telefonieren nutzen kann, läuft Amok. Oder die SIM-Karte - wenn diese ein SIM-Toolkit installiert hat, dann kann sie theoretisch auch Nummern wählen.

Ist das S10edge ein Original-Gerät? Es gab glaub ich auch China-Fälschungen davon.
 
Ich erinnere mich daß es Mal bei O2 Fehler gab das man falsche und mehrere Leute in den Leitungen hatte.
Daher würde ich auch Mal in Richtung des Mobilfunkbetreibers suchen.

Das war damals den ganz alten Karten geschuldet welche anscheinend doppelt vergebene ID Nummern hatten. Hab's dann irgendwann aus den Augen verloren.
 
BB1 schrieb:
Es gab glaub ich auch China-Fälschungen davon.
das wäre auch eine Option, ja.
Für manchen Laien schwer zu erkennen.

Zumal es ein S10Edge gar nicht gibt.
Es gibt ein S10e (das hat aber keine Edge) und ein S10 sowie ein S10+. Wobei die letzten beiden EDGE Displays haben.
 
vorweg danke das ihr euch so reinhaut da,

ich probiere nun alles nacheinander abzuarbeiten

1) Die firmwear flashen ich glaub das kann ich nicht, ich kenn mich bei windows aus aber nicht bei android und wenn ich da was verändere und es dann ned mehr passt, ist das wsl ein garantieausschluss

2) Berechtigungsverwaltung sind nur Android apps die standardmäßig instaliert sind, keine einzige app aus dem "App store".

3) bei den Installierte Diensten habe ich nur "Begleiter für ihr Smartphone" und malwarebytes um das Handy nochmal zu scannen.


Leider habe ich von dem was BB1 schreib nicht viel ahnung :S
Das handy ist aufjedenfall original, direkt so vom Provider bekommen bei vertragsabschluss, auch noch Garantie drauf.

was so ein Einzelverbindungsnachweis ist weiß ich leider nicht, ob so ein Sim-toolkit instaliert ist weiß ich nicht, ich habs zumindest nicht gemacht oder nicht wissentlich.

wo könnte ich den noch schauen?
Das müsste doch beim Provider in den logs sein, aber bis ich die bekomme ist es wsl 2021...
 
Der Einzelverbindungsnachweis ist im Prinzip eine Liste mit Nummern welche du angerufen hast.
Bekommt man je nach Provider mit der Rechnung, bei anderen muss man die App des Providers oder auf dessen Webportal Nachschauen.
Wenn du über die SIM Karte telefoniert hast, ist dort definitiv eine Nummer die angerufen wurde drin.

Wenn du noch Garantie hast kannst du Mal mit dem Verkäufer sprechen ob du umtauschen kannst.

Alternativ kannst du nach Möglichkeit auch Mal die SIM Karte in ein anderes/altes Handy stecken und das so ein paar Tage verwenden. Ggf lässt sich differenzieren ob das Smartphone oder die Karte schuld sind
 
Skyhigh schrieb:
Bekommt man je nach Provider mit der Rechnung
aber auch nur, wenn die nicht über eine Flatrate "gratis" sind.
In dem Fall gibt es nämlich keinen EVN.
 
@maik005
Also ich hab ne AllNet Flat, SMS Flat und ne Internet Flat.
Dennoch gibt's einen EVN.
Allerdings eben nicht mit der Rechnung sondern Online.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh
Aber nur für Verbindungen außerhalb der Allnet flat. Meistens zumindest.
Eine kompletter EVN inkl. der kostenloses Verbindungen und Auflistung der Rufnummern ist selten.
Ggf. sogar nicht mehr zulässig? Meine da Mal etwas gelesen zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005
Nö da sind alle drin:
017xxxxxxxx Zeit Datum Dauer preis

Wobei bei Preis dann eben 0,00€ steht.
Zulässig ist der EVN, wenn nur der Besitzer der Karte darauf zugreifen kann.
Benutzen mehrere Leute die Karte, muss jeder zustimmen damit es zulässig ist.
 
Weil VOIP im Gespräch ist:
Manche Router haben eine separate Rufliste?
 
@hagex
da müsste sie dann aber eine Verbindung zum Router eingerichtet und das Gerät als IP Telefon registriert haben
 
sry war zwei Tage auf Urlaub.
Also die bisherigen optionen sind selbst Flashen oder wegen garantie einschicken?

was ist den die warscheinlichkeit das es sich um einen virus handelt?
Der Provider Technik Mann hat mir halt ein bissl angst gemacht als er meinte da können troz werkeinstellungen noch immer viele Viren oben sein :S
 
luli123 schrieb:
was ist den die warscheinlichkeit das es sich um einen virus handelt?
0,1%
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Typ hatte keine Ahnung.
Mit neuflashen sind die weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Skyhigh
Persönlich glaube ich auch nicht an einen Virus. Was sollte der tun, wenn er jetzt 0900er Nummern anrufen für 5€ die Minute, dann ok. Aber so? Und nur alle 3 Monate? Wovon soll der Entwickler da die Miete bezahlen? Scherz beiseite.

Welches Netz hast Du denn eigentlich?

Du schreibst Du hast das Telefon beim ersten Mal klingeln gehört. Welches Klingeln? Das eines Anrufes bei Dir oder dieses "tuuuut....tuuut....tuuuut." wenn auf das Gegenüber wartet?

Du sagst, Du siehst nichts in den Protokollen. Nur bei der Telefon App oder hast Du auch Whatsapp und Co kontrolliert? Man kann ja mittlerweile über viele Apps telefonieren.

Du könntest Dir auch mal einen Logcat Reader installieren und den laufen lassen. Und nach so einem Vorfall mal reingucken. Vorher ein bißchen damit spielen um zu sehen was da steht, wenn Du z.B. einen Anruf machst.

Hier gibt es einen Artikel über sowas ähnliches:

Handy verursacht Hunderte Geisteranrufe in einer Apotheke

Evtl. mal die SIM Karte tauschen. Vielleicht zu alt oder defekt.

bananensaft
 
@bananensaft

tut mir leid das ich erst jz antworte, bei mir ging es drunter und drüber die letzte zeit, Ich bin gerade dabei mir so einen so einen Logcat Reader zu machen. das war eine gute idee. Kann man da auch sehen ob jemand mich auspioniert oder irgendwas vom handy abzapft?

Ich habe einen Vertrag aus Österreich, da ich Österreicher bin.

Das tuuu.tuuuu. war das geräusch was kommt wenn man jemanden anruft und wartet bis er abhebt.

Ich sehe vom Anruf gar nichts, weder bei den protokollen, noch in einer App, wenn der Anruf startet sehe ich auch nichts am Display ich höre nur das tuuut tuut bis einer abhebt.

Sorgen mache ich mir primär um meine Daten, ned das ich da die ganze zeit aufgenommen werde. Kann ich das mit dem Logcat reader auch bemerken?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du zufällig mittels WhatsApp oder einer anderen VOIP-App anrufst während du über die normale Telefonleitung sprichst?
 

Ähnliche Themen

FlokiRagnar
  • FlokiRagnar
Antworten
8
Aufrufe
890
maik005
maik005
M
  • Maulhofer
Antworten
18
Aufrufe
1.349
Tratschcafe
Tratschcafe
afralu
Antworten
32
Aufrufe
2.432
afralu
afralu
Zurück
Oben Unten