Hoher Akkuverbrauch im Hintergrund durch Signal App auf dem Galaxy S10

S

Schinkenhörnchen

Enthusiast
1.999
Hallo,

nutze seit einiger Zeit Signal und habe das Problem, dass die Akkustatistik von A12 eine extreme Hintergrundnutzung anzeigt:
Screenshot_20220731-224351_Device care.jpg

Bei einem anderen Messenger (Threema) ist der Hintergrundverbrauch deutlich geringer:

Screenshot_20220731-224357_Device care.jpg

Signal taucht auch immer unter den größte Akku-Verbrauchern auf. Ist das ein Statistik-Fehler von A12? Bei einem Bekannten mit dem A52G ist der Hintergrundverbrauch vollkommen unauffällig bei Signal. Jemand einen ähnlich hohen Hintergrundverbrauch in Zusammenhang mit einem S10(e)/+?

Screenshot_20220731-224341_GSam Battery Monitor Pro.jpg
Hinweis: Der Verbrauch von Signal sieht hier unbedenklich aus mit 3.7%. Habe es heute aber auch wenig benutzt. Oft stehen nach 1 bis 2-stündiger Nutzung auch mal 15%-20% dort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Bildgröße angepasst. Grüße Raz3r
@Schinkenhörnchen
was sagt denn die Android Akkunutzung?
Also Gerätewartung - Akku ?
 
Höhere Verbrauchswerte ...
Screenshot_20220731-232043_Device care.jpg

Wobei ich der nicht so ganz traue. Blokada ist hier auch außergewöhnlich hoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@Schinkenhörnchen
wie lang genutzt die App und das Gerät seit aufladen.
Das musst du ja immer im Kontext sehen.

Bei dem Eintrag in GSam, welche Wakelocks hat Signal dort, wenn es welche hat?
Wie ist die Zeit die die App das Gerät wach gehalten hat?
 
Ziemlich viele Wakelocks

Screenshot_20220731-232449_GSam Battery Monitor Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@Schinkenhörnchen
es fehlt wieder Kontext.
 
@maik005
maik005 schrieb:
@Schinkenhörnchen
es fehlt wieder Kontext.
26m laut GSAM bei Akkustand 100% bis 30% - innerhalb eines Tages.
 
@Schinkenhörnchen
das doch ein sehr guter Wert
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. 26 Min. habe ich Signal gestern genutzt innerhalb eines Tages. Dabei wurden aber laut Gerätewartung 11.1% Akku verbraucht, was ich auf die Hintergrundnutzung zurückführe, die bei Signal im Akkubereich der Gerätewartung mit 9h 23 angegeben worden ist. Die Frage daher: Ist die Akku-Anzeige von A12 beim S10 korrekt (bei einem Bekannten stehen da Werte wie z. B. 26 Min. Nutzung, 30 Min. Hintergrundnutzung) oder ist der Akkuverbrauch tatsächlich so hoch? Ich habe nämlich stark den Eindruck, dass mein S10, seit ich Signal installiert habe, deutlich schneller leer ist. Oft stecke ich das Handy mit 10% ans Ladegerät nachts, früher mit 25-30%.

Falls hier jemand mitliest, der Signal auch auf dem S10 benutzt, könnte sie/er mal einen Screenshot der Akku-Hintergrundnutzung posten bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinkenhörnchen schrieb:
Ich habe nämlich stark den Eindruck, dass mein S10, seit ich Signal installiert habe, deutlich schneller leer ist.
Nur weil Signal installiert ist, wird der Verbrauch wohl kaum in die Höhe gehen. Ich habe Signal installiert, verwende es aber nicht aktiv, d.h. alle drei Monate sendet mir mal jemand eine Nachricht auf Signal. Signal taucht bei mir unter Akku-Nutzung meist gar nicht auf. Und wenn, dann steht da: Hintergrundnutzung: weniger als 1 Min.
Ergo: Es muss an deiner aktiven Nutzung liegen. Und da liegt es wohl an deinem persönlichen Verhalten, wie lange du was machst.
 
Bei mir - Gigaset GS4:
Signal hat (ohne es zu verwenden) in 24h genau 0% Akkunutzung.
 
Habe auch das Gefühl dass der Akkuverbrauch höher geworden ist. Ich habe ein S9+ mit IodeOs. Der Akku hielt bis vor ein paar Wochen ca. 3Tage. Jetzt noch 2. Inzwischen steht Signal/Langis beim Akkuverbrauch immer an erster Stelle, siehe Bild. Das war früher nicht so.
Akkuverbrauch.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Bei mir heute auch wieder extrem. Man vergleiche die Nutzungszeiten von Threema und Signal - fast identisch. Allerdings verbraucht Signal in 11 Min. 5.4% und Threema in 9 Min nur 0.5%.
Screenshot_20220802-132046_Device care.jpg
GSAM behauptet sogar, dass Signal heute in 10 Min. 19.8% des Appverbrauchs ausgemacht habe (nicht des Gesamtverbrauchs) - Threema hingegen nur 0.2%.
Screenshot_20220802-132502_GSam Battery Monitor Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
bei mir gehts jetzt auch los, A52s 5G...

Neben FairEmail (da suche ich noch nach *den* Einstellungen), was aber schon länger läuft, schiebt sich gerade Signal unter die Spitzenverbraucher:

31.2% FairEmail (aktiv 1h32, da hängen wohl Prozesse)
15,0% Fennec (aitiv 1h56, ok, war auch in Nutzung)
10,4% Signal (aktiv 1min, quasi nur Standby)
der Rest ist unter ferner liefen...

Wenn das so weitergeht, kann ich 'das mit den 85%' bald vergessen, das reicht nichtmal mehr für einen halben Tag :(
 
Signal ist bei mir auch weiterhin Akkukiller. War es auf S10, S22 und S23.
 
aktuell gehts hier, 0,2% ist sowas wie Grundrauschen, die 4,5% von FairEmail finde ich da deutlich schlimmer. Fennec wurde wirklich aktiv genutzt, da meckert ich über die 5,7% absolut nicht.
 
S10+: Signal installiert, aktiv auf "Empfang", keine aktive Nutzung meinerseits:
Signal, Mobile Daten (Hintergrund) nicht zugelassen, Akku: optimiert.
Akkuverbrauch seit letztem vollständigen Laden (vor 1d 17h): 0,2%, Aktiv: weniger als 1 min.
 
@pueh Habe auch FairEmail im Einsatz. Hat nur 1.9% Akkuverbrauch, ist aber unter den Top4. Allerdings nicht weit entfernt von anderen Apps, die dauernd aufs Internet zugreifen, wie Weather Pro und Blokada 5. Daher unbedenklich. Installiere mal FairEmail neu. Das Problem sollte dann behoben sein.

Signal momentan an der Spitze mit 4.5% bei 40-minütiger Nutzung. Das dürfte auch gerade so in Ordnung gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
'mal eben neu installieren' ist mit 4 Konten und 20 Identitäten nicht ganz so einfach...

Habe auf einem alten Tablet eine relativ problemlos laufende Installation, auch in der aktuellen Version - da werde ich erstmal die Einstellungen Stück für Stück vergleichen.

4.5% für Signal finde ich schon grenzwertig viel, das hat sich heute aber bei mir beruhigt, <0,8%, da diskutiere ich nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

solche Phänomene hatte ich auch schon bei LineageOS Version XX.
Ich mache daher immer einen kompetten Neustart.
Hat meistens geholfen.
Wenn das nicht geholfen hat, bügel ich einfach die aktuelle Version LineageOS darüber.
Cache und Dalvik Cache löschen nicht vergessen.
Manchmal hat sich da ein Byte verschluckt und solches Phänomene an den Tag gelegt.

Aber ich gehe davon aus, dass Ihr das ja alles schon gemacht habt.

Achso, bei mir läuft Signal auch im Hintergrund ohne Akkuoptimierung mit 0,0%
Version 6.33.3 direkt von
Signal Android APK geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
324
orgshooter
orgshooter
vauxhall007
Antworten
6
Aufrufe
119
vauxhall007
vauxhall007
daho86
Antworten
0
Aufrufe
231
daho86
daho86
Zurück
Oben Unten