Nova Launcher mit Android 10 und neuen Gesten

Nova Launcher
Beiträge automatisch zusammengeführt:

houmi453 schrieb:
Hier ist der Befehl :
adb shell cmd overlay enable com.android.internal.systemui.navbar.gestural
funktionert auch beim Samsung Galaxy S9+ mit Android 10/Q Beta 1
Allerdings muss der Befehl bei jedem wechsel des Launchers neu über ADB gesendet werden.
Wie es nach einem Geräteneustart aussieht habe ich nicht getestet.
@Cloud

Aber, ist das bei euch auch so seltsam mit den Übergängen?
Das erste Video ist mit dem Nova Launcher, das zweite mit dem OneUI 2 Launcher.
Beide male das identische wischen von unten nach oben mit den neuen Gesten um zum Homescreen zu kommen.
Ich versichere euch, dass ich bei beiden Videos identisch lange und gerade nach oben gewischt habe.
 

Anhänge

  • Screen_Recording_20191201-005306.mp4
    8,1 MB
  • Screen_Recording_20191201-005515.mp4
    8,3 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Cloud
Also bei mir geht es beim Nova als Standardlauncher definitiv nicht.
Auch nicht schlimm, nutze die normalen Gesten, plus den des Nova und OHO+
Damit habe ich bald mehr Gesten, als ich mir merken kann ;)
 
ukAce schrieb:
das ist ja noch nicht für Android Q angepasst und ist vielleicht das was stört bei dir?!
nur deaktiveren reicht da nicht, musst du komplett deinstallieren, zumindest die OHO+ App.
 
@maik005 Danke
wie du schon angemerkt hast, hatte ich zum Test OHO+ nur deaktiviert.
Nun mal deinstalliert, ADB mit Erfolg neu abgesetzt.
Trotzdem meine ich, dass die neuen Gesten aber nicht der Renner sind (nur meine Meinung)
OHO+ bietet da wesentlich mehr an Konfiguration.
Werde sie mal ne Weile testen und mich dann zwischen OHO+ und den neuen Gesten entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005
Das ist bei mir mit den Übergängen genauso ,keine Ahnung warum und bei mir war nach einem neustart die google geste wider vom System deaktiviert 😕.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Entscheidung ist gefallen ;)
Nachdem ich die neuen Gesten per ADB aktivieren konnte, funktionierten sie erstmal.
Einmal in den Einstellungen versucht, die Gestenhinweise (Pille) auszuschalten und schon war die alte Gestensteuerung (Pie) wieder da.
Außerdem hat man bei den neuen Gesten teilweise die komichen Haken (wie auch immer) unten links + rechts.
Bin wieder zurück bei der alten Gestensteuerung und habe OHO+ neu drauf gemacht.
Zu meinen Erstaunen hat OHO+ auch ein neues Interface, sieht richtig cool aus.
Fazit: Ich bleib bei meiner alten Konfiguration
Beiträge automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mone66, Randall Flagg, maik005 und eine weitere Person
@ukAce
hast du mal geschaut ob du einen Changelog für die neue OHO+ Version findest?
Das könnte ggf. schon die neue mit offizieller Android Q Unterstützung sein?!
Oder hattest du deine vorherige Version nur lange nicht aktualisiert?

ukAce schrieb:
Nachdem ich die neuen Gesten per ADB aktivieren konnte, funktionierten sie erstmal.
Einmal in den Einstellungen versucht, die Gestenhinweise (Pille) auszuschalten und schon war die alte Gestensteuerung (Pie) wieder da.
das ist wohl der Grund, dass dieser ADB Befehl auch nicht als Lösung von den Entwicklern vom Nova Laucher auf der Infoseite genannt wird.
Nach einem Geräteneustart/wechsel des Launchers setzt sich das ja auch wieder zurück.
 
@maik005
bin eigentlich ständig uptodate mit meinen Apps.
Das OHO+ nach der neuen Installation dieses Feature mitbringt, ist schon cool.
Einen Changelog für die neue OHO+ Version lässt sich nicht finden. Nur die Hinweise im PlayStore (letzte Aktualisierung vom 19.11.)
 
@maik005 ..ja wo du überall liest ;)
Zumindest ist das meine Empfehlung was Gesten anbelangt (sollte Samsung sich zum Vorbild nehmen)
 
@ukAce
Ähm...
Die App ist ja direkt von Samsung.
Gibt es nur leider nicht offiziell problemlos hier in Deutschland sondern nur über Umwege.
Da nachzuschauen wegen Changelog war eben eine spontane Idee.
 
@maik005 nun den Umweg über den Play Store würde ich nun nicht problemlos oder inoffiziell nennen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mone66
@ukAce
Oh..
Ähm...
Das ist aber noch nicht sooo lange?
Dann habe ich nichts gesagt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ukAce schrieb:
Einen Changelog für die neue OHO+ Version lässt sich nicht finden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191201-030716_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20191201-030716_Google Play Store.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Fazit?
 
@ukAce 🤔
 
Dieses kleine OHO+ Shortcut Menü, worüber man WLAN, BT und Co steuern kann, finde ich ziemlich genial.
Hatte ich vor einiger Zeit mal in einem YT Video entdeckt und seitdem nutze ich das. Diese neue (Fluid)Geste sieht schon sehr nice aus, die habe ich auch drin.
Was die 10er Gesten angeht, glaube ich inzwischen nicht mehr das Samsung da etwas dran macht. Ich hatte meine Frau - die ja die Note 10 Beta drauf hat - das mal als Fehler melden lassen und da kam überhaupt keine Antwort von Samsung.
Und mir selbst haben sie, auf Anfrage auch schon zweimal mitgeteilt, dass die Gesten nicht funktionieren. Auf erneute Nachfrage, ob dies je gefixt wird, kam keine Antwort mehr.
 
Ich frage mich jeden Tag, was diese Nova-Launcher Diskussion hier im Samsung Forenbereich zu suchen hat 🤔
Für den Nova-Launcher gibt es einen eigenen Forenbereich: Nova Launcher
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Queeky Vielleicht weil das Nichtfunktionieren der Android 10 Gesten ein Samsung Problem ist?
Was ich mich frage: Weshalb Dich das stört und warum Du hier wieder Alarm machen musst? Ist das so eine Art Hobby von Dir?
Lies es doch einfach nicht, wenn es Dich nicht interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: energizer5680
@Randall Flagg Und welcher Hersteller muss sich nun darum kümmern, dass das funktioniert? Muss sich Samsung nun darum kümmern, dass der Launcher eines anderen Anbieters mit den eigenen Handys funktioniert? Oder muss sich Nova darum kümmern? Dementsprechend finde ich sollte man das Thema einordnen, in welchen Forenbereich es gehört.
Hier wird doch auch sonst immer soviel Wert darauf gelegt, Offtoppic Geplauder zu vermeiden und Informationen, die für alle Nutzer nützlich sein können, nicht an mehreren Orten zu führen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Queeky schrieb:
Oder muss sich Nova darum kümmern?

Du begreifst immer noch nicht das es KEIN Nova Problem ist, sondern das es an Google liegt, die den Fehler (auf dem Pixel 4) bereits gepatcht haben, aber Samsung das noch nicht übernommen. Das war natürlich Ansicht von Google, weil man die Benutzung von Third Party Launchern wohl einschränken möchte. Denn es betrifft ja eben nicht nur Nova, weshalb Dein Nova Bereich auch nicht passt.
Genau dasselbe habe ich Dir letztens schon mal geschrieben und mit Quellen belegt. Deshalb verstehe ich nicht, weshalb Du jetzt wieder mit damit anfängst?

Diskussionen zum Beta Programm für das Samsung Galaxy S10E / S10 / S10+ – Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum

Queeky schrieb:
Hier wird doch auch sonst immer soviel Wert darauf gelegt, Offtoppic Geplauder zu vermeiden und Informationen, die für alle Nutzer nützlich sein können, nicht an mehreren Orten zu führen

Erstens hast Du mit dem OT angefangen, denn wir waren beim Thema. Zweitens gibt es doch hier jetzt eine neue Politik und man darf so viele Akku, Kamera oder Sonstwas Threads eröffnen, wie man möchte. Ich verstehe es auch nicht, ist aber so gewollt.

Umgang mit Themen und Diskussionen: Ihr steht im Mittelpunkt! – Anregungen zum Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: houmi453, maik005 und energizer5680

Ähnliche Themen

MSI-MATZE
  • MSI-MATZE
Antworten
10
Aufrufe
775
maik005
maik005
vauxhall007
Antworten
6
Aufrufe
200
vauxhall007
vauxhall007
vauxhall007
Antworten
4
Aufrufe
624
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten