RAM Plus Funktion beim Galaxy S10(e) Plus [1GB-8GB]

Ein bisschen OT :)
Kann man das bei manchen Handys einstellen? Oder braucht man "root" dazu?
 
@stahly Was meinst du? Das öminöse RAM Plus was sich niemand erklären kann oder zRAM?
 
Cloud schrieb:
Das öminöse RAM Plus was sich niemand erklären kann
doch, aber mir glaubt ja niemand 🤷‍♂️
Beiträge automatisch zusammengeführt:

stahly schrieb:
Kann man das bei manchen Handys einstellen?
mit dem OneUI 4.1 Update kannst du aus 2/4/6 (und bei Modellen mit 8+GB RAM auch 8GB) RAM Plus in der Gerätewartung unter Arbeitsspeicher wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stahly
Ich meinte die einzustellende Größe. 2, 4, oder mehr. Mein Note 10+ hat ja schon 12 GB Memory... - mir reicht das schon.

Aber danke für den Tipp, dass es mit 4.1 kommt :)
 
stahly schrieb:
Mein Note 10+ hat ja schon 12 GB Memory... - mir reicht das schon.
wenn ich die Screenshots von @stahly sehe wird RAM Plus bei dir wohl eh kaum/gar nicht genutzt, da mehr als genug RAM vorhanden ist und RAM Plus - bzw. ZRAM - erst aktiv genutzt wird, sobald der freie RAM ein gewisses Level unterschreitet.
 
  • Danke
Reaktionen: stahly
@maik005 Welche Screenshots? 🙃 😂
 
@stahly
na die von @orgshooter 😎
 
  • Danke
Reaktionen: stahly
maik005 schrieb:
Du hattest doch beim ZRAM von einer Komprimierung 1:4 gesprochen?
Ich war das nicht. Genau lässt sich das nicht sagen, aber ca. 3:1 bei lz4.

maik005 schrieb:
und wie willst du internen Speicher als Swap nutzen ohne das der belegt
Genauso wie du auch RAM nutzt, um ihn in zRAM umzuwandeln: dynamisch


stahly schrieb:
Kann man das bei manchen Handys einstellen? Oder braucht man "root" dazu?
Du brauchst Root, um das vernünftig machen zu können. Aber dann ist es ganz leicht, eine Swap-Datei zu erstellen:
Code:
cd /data
dd if=/dev/zero of=swapfile.swap bs=1M count=2048M
chmod 0600 swapfile.swap
mkswap swapfile.swap
swapon swapfile.swap
Das sind Standardtools bei Linux, die unter Android mit Termux problemlos laufen.

maik005 schrieb:
doch, aber mir glaubt ja niemand
Anderes Beispiel: Auf einer Festplatte mit 100GB kann eine einzige Partition max. wie groß sein? Nicht größer als 100GB abzgl. der Metadaten. Wie definiert sich zRAM? Als Partition innerhalb des RAMs, die als Blockdevice /dev/block/zram0 im System gemountet wird. Schaut man sich jetzt deinen Screenshot in Post #28 an, fragt man sich doch, wie das möglich ist. Sofern deine Theorie stimmt. Dein zRAM ist größer als der RAM insgesamt... Wo kommt der zusätzliche Speicher her??

Auf allen Screenshots hier, fallen ein paar bestimmte Dinge auf:
- Unabhängig von der Einstellung (2/4/6/8) ist die Auslastung von zRAM und RAM immer gleich. Ist ja auch logisch. Euer System bekommt zwar Platz angeboten, kann ihn aber nicht nutzen. Darum ändert sich auch nichts am verfügbaren Speicher. Linux kann problemlos Dateien mit 100GB erstellen, ohne auch nur 1 Byte an Speicher zu verbrauchen (truncate). Das bekannte Phänomen bei /DCIM/thumbnails/.thumbnails
- Der zRAM insgesamt erhöht sich zu Beginn nur um 1GB, danach aber jeweils um 2GB:

1.) RAM Plus = 2GB => zRAM = 3GB
2.) 4GB => 4GB
3.) 6GB => 6GB

Aus 1.) lässt sich erkennen, euer zRAM beträgt ursprünglich 1GB max. und kommen 2GB extra hinzu, erhält man insgesamt 3GB. Nur was passiert bei 2.)? Die Rechnung 3+2=4 ergibt auf den ersten Blick keinen Sinn, weil von einer kontinuierlichen Erweiterung des zRAM ausgegangen wird. Kommen 2 dazu, ist er auch um 2 größer. Passt nur leider nicht, wie jedes eurer Geräte deutlich zeigt.
Geht man aber von zwei Speichern aus (RAM und eMMC/eUFS), lässt es sich erklären. Offensichtlich wird die Swap-Datei um 2GB vergrößert, während der zRAM komplett wegfällt. Aus 1.) wissen wir, er ist standardmäßig in der fstab mit 1024^3 Byte max. festgelegt.
Der zRAM ist für einen sehr kleinen RAM konzipiert, der sehr schnell auf langsamen Speicher auslagern muss. Nur bei 6GB RAM und einem Swap von 4GB ist das unnötig.

Fazit: Der zRAM kann den RAM nicht übersteigen. Mit Komprimierung kann nicht gerechnet werden, da ungewiss ist, wie hoch sie letztendlich ist. Das System kann Dateien anlegen, ohne Speicher zu belegen. Speicher kann dynamisch wachsen, er muss nicht vorher fest zur Verfügung stehen (Swap Space, Linux-Tool). Euer zRAM steigt nicht linear zu RAM Plus. Android zeigt IMMER den Swap als zRAM, egal wo er sich befindet oder ob es mehrere Speicher gibt. Lustigerweise ist das bei Linux genau andersrum. Ich bleibe beim internen Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stahly
1648559281031.png

dann erkläre mir, wieso bei voller RAM Belegung und vollem ZRAM der Interne Speicher kein Stück mehr belegt ist als ohne RAM+ZRAM Belegung.
 
@maik005 Ich kann das nicht genau beantworten, da der Vergleichswert anhand deiner Screenshots nicht wirklich gegeben ist. Was man aber rauslesen kann:

Screenshot01 zeigt 34,2GiB freien Speicher bei geringer Auslastung.
Screenshot02 zeigt 35GB bei hoher Auslastung.

Da wir natürlich mit gleichen Einheiten rechnen, sind 35GB = 32,6GiB (35/1,024^3). Deine SD-Karte wird in Screenshot01 auch mit 119,7GiB angezeigt und daher sind die 34,2GiB auch wirklich GiB, obwohl GB dort steht. Screenshot02 zeigt hingegen 128GB internen Speicher und nicht 119,7GiB.

Das sind zwar "nur" knapp 2GiB und keine von RAM Plus verwendeten 6GB. Aber auf SS02 ist auch in der Übersicht im Hintergrund der verwendete RAM mit 4GB dargestellt, obwohl im Vordergrund knapp 5GB angezeigt werden.

Ich gebe zu, 2GB sind weit von 6GB entfernt und das deckt sich nicht. Aber es sind 2GB und die Darstellungen der App sind mal mehr mal weniger genau. Rein rechnerisch ergibt sich weder der eine noch der andere Beweis.
 

Anhänge

  • Screenshot01.jpeg
    Screenshot01.jpeg
    80,2 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot02.jpeg
    Screenshot02.jpeg
    22 KB · Aufrufe: 62
chrs267 schrieb:
Screenshot01 zeigt 34,2GiB freien Speicher bei geringer Auslastung.
Screenshot02 zeigt 35GB bei hoher Auslastung.
da bringst du etwas durcheinander.
Sind einfach nur unterschiedliche Anzeigen zur selben Zeit.

chrs267 schrieb:
Ich kann das nicht genau beantworten, da der Vergleichswert anhand deiner Screenshots nicht wirklich gegeben ist.
wie wäre ein Vergleichswert gegeben?
 
maik005 schrieb:
da bringst du etwas durcheinander.
Sind einfach nur unterschiedliche Anzeigen zur selben Zeit.
Wie groß ist dein interner Speicher und wie groß deine SD-Karte? Ich rate jetzt mal ins Blaue hinein und sage, beide haben 128GB. Wieso werden dann auf einem Bild 119,7GB und auf dem anderen 128GB angezeigt?? Rein zufällig sind 119,7 = 128/(1,024^3). Hmm...

maik005 schrieb:
wie wäre ein Vergleichswert gegeben?
Indem der Swap bei RAM Plus = 2GB/6GB komplett ausgelastet und die Größe des freien internen Speichers verglichen wird.
 
chrs267 schrieb:
beide haben 128GB.
richtig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chrs267 schrieb:
Indem der Swap bei RAM Plus = 2GB/6GB komplett ausgelastet und die Größe des freien internen Speichers verglichen wird.
mache ich nachher.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot_20220329-163309_DevCheck.jpgScreenshot_20220329-163322_DevCheck.jpg

Screenshot_20220329-163929_DevCheck.jpgScreenshot_20220329-163939_DevCheck.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Auch wenn deine Screenshots eindeutig zu sein scheinen, ist das in dieser Form technisch nicht umsetzbar, dass mehr Speicherblöcke für zRAM genutzt werden als vorhanden sind. Genau das ist auf einem vorherigen Screenshot zu sehen. Selbst wenn nur der gesamte (und nicht mehr) RAM in zRAM umgewandelt wird, was theoretisch auch schon völlig unmöglich ist, wäre dieser Prozess nicht umkehrbar. Im zRAM sind die Daten komprimiert. Wäre es nur eine Kompressionsrate von 2:1, könnten die Daten nicht mehr zurück in den RAM. Du brauchst dabei doppelt so viel als du frei gibst. Außerdem werden aktive Daten nicht komprimiert, womit immer ein gewisser Teil des RAMs nicht durch zRAM belegt werden kann. Samsung nutzt wie jedes Android Phone den Linux-Kernel und der hat seine Grenzen. 6GB RAM können einfach niemals für 6GB zRAM genutzt werden. Erst recht nicht für mehr zRAM!

Samsung schreibt doch nicht in die Einstellungen mit dazu, es wird interner Speicher verwendet, wenn sie gerade ein kleines Wunder programmiert haben und damit sogar Speicher generieren anstatt ihn zu verbrauchen. Es muss irgendwo Speicher außerhalb des RAMs genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW beim S7 Edge mit Root kann ich maximal 4GB zRAM einstellen, also soviel wie RAM vorhanden ist.
 
@Cloud
Das geht gar nicht, hast du doch gerade gehört 😎

Kannst du da mal mit den beiden Apps schauen wie es aussieht wenn die 4GB ZRAM voll sind?
 
Muss mal den Kernel suchen wo zRAM aktiv ist. Im aktuellen ist zSWAP aktiv.
 
Also wenn ich das so lese bei den XDA Devs, dann reichen mir die Minimalkonfigurationen bei meiner Nutzung...
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
@orgshooter
Du dürftest auch mit 8GB keine Nachteile zu erwarten haben.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
227
jhaeusle
J
L
Antworten
8
Aufrufe
215
Klaus986
K
S
Antworten
16
Aufrufe
342
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten