S10+ Dokumente werden in Office immer schreibgeschützt

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere S10+ Dokumente werden in Office immer schreibgeschützt im Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum im Bereich Samsung Forum.
D

dphoffmann

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
Ich habe ein S10+ und ein Tab5E. Zu Hause synchronisiere ich meine Dokumente auf der Synology täglich mit beiden Geräten in einen Ordner auf der SD-Karte.

Wenn ich über die App "Eigene Dateien" nun in den Ordner auf der SD-Karte gehe und ein Word oder Excel Dokument anklicke, ist das Verhalten auf Handy und Tablet unterschiedlich. Auf dem Tablet öffnet sich das Dokument und wird auch automatisch bei Änderungen gespeichert. Beim Handy öffnen sich alle Dokumente immer schreibgeschützt und ich muss eine Kopie anlegen. Das möchte ich nicht. Ich weiß aber nicht, warum das Handy sich so verhält... Wenn ich ein Dokument aus dem internen Speicher, also nicht SD-Karte, öffne, ist das Verhalten wie auf dem Tablet.

Gibt es eine Erklärung hierfür?

Danke für Hilfe...
 
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
dphoffmann schrieb:
Zu Hause synchronisiere ich meine Dokumente auf der Synology täglich mit beiden Geräten in einen Ordner auf der SD-Karte.
Wie genau machst du das?
 
D

dphoffmann

Neues Mitglied
@Cloud mit Foldersync pro. Da wird mein Dokumentenordner auf dem NAS täglich mit einem Ordner auf der SD Karte abgeglichen.
 
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
Aber das funktioniert? Nur von Word aus lässt es sich nicht speichern?


Ist die selbe Android Version auf beiden Geräten?
 
D

dphoffmann

Neues Mitglied
Ja. Das klappt. Habe quasi alles lokal auf dem Gerät auf der SD Karte. Das Tab hat noch Android 9.
 
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
Könnte an der anderen Android Version liegen
 
D

dphoffmann

Neues Mitglied
Naja. Aber man muss doch eine lokal gespeicherte Datei öffnen und bearbeiten können. Nervig leider.
 
holms

holms

Experte
@dphoffmann Hallo, ist das eigentlich auch so:
- wenn du also wie verlangt eine Kopie (auf der SD) speicherst und diese später mal wieder öffnest.
- wenn du auf dem Handy neu erstellte Dokumente später wieder öffnest?
 
D

dphoffmann

Neues Mitglied
Dann ist das auch so. Wenn ich ein neues Dokument erstellen will, fragt er vorher schon nach dem speicherort. Da wird mir sd gar nicjt angezeigt. Muss also intern speichern und später kopieren. Seltsam.
 
Ähnliche Themen - S10+ Dokumente werden in Office immer schreibgeschützt Antworten Datum
3
0
6