Samsung Galaxy S10+: Folie bei Rückkamera aufgelöst

G

globetrott

Neues Mitglied
0
Mir ist das Handy in einen Behälter mit Heizöl gefallen. Es war gar nichts kaputt, alles hat einwandfrei funktioniert. Erst ab dem nächsten Tag hat sich die Folie bei der rückwärtigen Kamera (3 Fotoaugen) gelöst. Das Bild ist sehr verschwommen, nach dem reinigen mit Taschentuch wird es etwas besser, aber nicht wirklich toll.
Kann mir jemand einen Tipp geben, ob es hier noch eine relativ einfache Lösung gibt, dies wieder ordnungsgemäß herzustellen, oder kann man das für ewig vergessen ???
Im Internet gibt es nämlich auch Kamera Ersatzglas. Funktiert das auch wirklich, oder ist die Schutzfolie vom Werk grundsätzlich erforderlich ???
Wer kann sich damit auch wirklich aus
 
@globetrott
da ist keine Folie, höchstens eine Beschichtung, aber auch die ist eigentlich nur auf den Kameralinsen, nicht auf der äußeren Glasabdeckung.

Also was genau hat sich da gelöst und wie sehen die Fotos nun aus?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Um was für ein Gerät geht es eigentlich?
Ein Samsung Galaxy A10+ gibt es ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups das war mein Fehler "Samsung Galaxy S10+"
Über die Fotolinsen war eine Schutzfolie angebracht, die sich ab dem folgenden Ereignistag aufgelöst hat und letztendlich mehrmals gebrochen ist, danach hatte ich diese total entfernt.

Die Fotos sind durch die Bank sehr verschwommen, schon beim Betrachten am Bildschirm, vor der Aufnahme, bekomme ich keine klare Ansicht. Ebenso sind einige Schleierringe im Bild. Selbst wenn ich die Kameralinsen sorgfältig reinige, kommt kein scharfes Bild zustande
 
@globetrott
Auch das Gerät hat keine Folie auf der Kamera.

Bilder hast du auch keine hochgeladen.

Also was soll da nun kaputt sein?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Bist du sicher, dass das Glas über den Linsen wirklich sauber ist? Keine Ölschlieren mehr?
Mir ist mal ein A40 ins Wasser gefallen. Ich habe dann alles sauber abgetrocknet. Nur auf dem Deckglas der Kamera kriegte ich Wassertropfen partout nicht weg. Hab dann leider festgestellt: die Tropfen sind auf der Innenseite des Deckglases ... :crying: Also nochmals genau hinsehen!
 
Heute hab ich 3 Fotos hochgeladen, 2 Fotos sind von der rückwärtigen Kamera meines Handys, hier kann man erkennen, dass keine Schutzfolie mehr vorhanden ist. Diese hat sich auch komplett aufgelöst.
Am 3 Bild kann man eindeutig erkennen, dass das Bild total unscharf, bzw. Verschwommen ist. Ich habe die Linsen sogar noch kurz zuvor etwas gereinigt.
Hat irgend jemand schon etwas ähnliches erlebt, und vielleicht sogar wieder beheben können.

LG, Hans
 

Anhänge

  • IMG-20240102-WA0008.jpg
    IMG-20240102-WA0008.jpg
    71 KB · Aufrufe: 111
  • IMG-20240102-WA0009.jpg
    IMG-20240102-WA0009.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 92
  • 20240102_184438.jpg
    20240102_184438.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 91
@globetrott
ach du :1f4a9:!!

Also ist das originale Schutzglas der Kamera ab.
Das passiert aber nicht einfach so und auch nicht, wenn das Gerät mal kurz im Heizöl lag.

Wie auch immer, da hilft nur noch eine professionelle Reparatur bei der das Gerät komplett zerlegt und gereinigt wird.
Dazu werden auch die Kameramodule ausgetauscht werden müssen.
Das Heizöl ist offenbar in das Gerät eingedrungen, wahrscheinlich war das Gerät schon vorher nicht mehr dicht durch einen Sturz oder eine Reparatur?
 
So was hab ich jetzt wirklich auch noch nicht gesehen! War das wirklich nur Heizöl? Nicht noch eine mechanische Einwirkung?
Sehr merkwürdig ... :confused2:
 
Heizöl kann schon die Adhäsionskraft des Klebers beeinflussen.

Das dritte Bild sieht für mich aus, als wäre immer noch Flüssigkeit im Kamera modul, sprich von innen an der Linse.
 
Skyhigh schrieb:
als wäre immer noch Flüssigkeit im Kamera modul
Vermute ich auch und damit ist die Kamera nur noch für den Müll, da muss ein neues Kamermodul rein, wahrscheinlich sogar alle 4 neu.
 
Skyhigh schrieb:
Heizöl kann schon die Adhäsionskraft des Klebers beeinflussen.
Da ist aber mehr als nur der Kleber weg. Das Schutzglas sieht ja aus, wie zerbröselt.
 
Wenn das Schutzglas eine Poly/Kunststoff Basis besitzt wie es zB auch GorillaGlas hat, dann kann Heizöl das auch spröde werden lassen.

Man sollte nicht vergessen das beides sehr artverwandt ist, und beides aus Erdöl Erzeugnissen hergestellt wird.


Retten lassen wird sich da leider nicht mehr viel. Je nach dem wie aggressiv die Materialien miteinander reagieren, könnten auch bald interne Bauteile betroffen sein.

Die Kameras müssen raus.
Entweder für den Austausch oder für die Reinigung.
Die Module auseinander zu nehmen ist Fummelarbeit und endet mit hoher Wahrscheinlichkeit in einem defekt.
Bei mehreren Versuchen hab ich's bisher nur einmal geschafft ein Kamera Modul auseinander zu nehmen und wieder zusammen zu setzen ohne es zu beschädigen.

Ein Austausch wäre daher eher zu empfehlen.
Nach Möglichkeit auch gleich die ganze Rückschale mit tauschen. Sollten die Weichmacher angegriffen worden sein, ist der Prozess der Zersetzung angestoßen worden. Das lässt sich dann nicht mehr aufhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh
Gorilla Glass ist doch echtes Glas und hat nichts mit Kunststoff zu tun?
Auf die Kameraabdeckungen sind ja aus gehärtetem Glas und nicht aus Kunststoff?
 
Hab's gerade gegoogelt, Tatsache. Dann hab ich das mit einem anderen "bruchsicheren" Glas verwechselt. Somit revidieren ich die Aussage zum Gorilla Glas.

Nunja, ob die Abdeckungen echtes Glas sind oder nicht, kommt auf die Qualität der Kameras und die Sparmaßnahmen an.

Ich hab mehrere ESP32 CAM bei welchen die Abdeckungen aus einer Polyverbindung bestehen. Wurde mir schmerzhaft bewusst, als die Kameras unter Acetondämpfen blind wurden. sind im selben Formfaktor wie die ganzen Handy Kameras auch. Also wird das auch so produziert.

Keine Ahnung was Samsung da verbaut hat aber wenn es wegen Heizöl zerbröselt, war das garantiert nicht 100% echtes glas. Oder es gab vor Beschädigungen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh
Oder durch Sturz beschädigt oder schon vorher rissig.

Wie auch immer, die Linsen der Kameras sind.wahracheinlich, teilweise, aus Kunststoff.
Spätestens da wird dann das Heizöl problematisch.

Da man das Ausmaß des Schadens nicht kennt, abgesehen von neuer Rückseite und mindestens einer neuen Kamera wäre es vielleicht besser sich direkt nach einem anderen Gerät umzusehen.
Wenn Heizöl an die Hauptplatine gekommen ist und da noch zu Spätfolgen führt ist das Gerät spätestens ein wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Deinem Fazit ist nichts entgegenzusetzen, Ohne eine Grundreinigung wird es früher oder später Probleme geben.
 
@globetrott das nennt sich Totalschaden. Alle Euroscheine, die du in eine Reparatur steckst, wären als Brennmaterial im Kamin besser investiert.

Weitere Folgeschäden nach dem genüsslichen Bad im Heizöl solltest du am Smartphone auch nicht ausschließen.


Tipp: Die Euroscheine in ein neues Smartphone zu investieren wäre der sinnvollste Einsatz von dem bunt bedrucktem Papier mit fiktivem Wert. Alternativ Brennmaterial für den Kamin.
 
Fembre schrieb:
Alternativ Brennmaterial für den Kamin.
dann aber vorher in 5 Euro Scheine tauschen, erhöht den Brennwert 😉
 

Ähnliche Themen

daho86
Antworten
2
Aufrufe
329
holms
holms
H
Antworten
7
Aufrufe
228
jhaeusle
J
L
Antworten
8
Aufrufe
221
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten