Samsung Galaxy S10 - Gesichtserkennung - VR Bank Securego APP

1Manfred1

1Manfred1

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe und ich hoffe, man kann mir behilflich sein.
Es geht darum, dass ich unter Einstellungen "Biometrische Daten und Sicherheit" habe. Ich habe mittlerweile auf Gesichtserkennung umgestellt u. das klappt meistens recht gut.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen
Ich die VR-Bank Securego App auf mein Handy heruntergeladen.
Das ist der Hilfetext,den die VR-Bank in Bezug auf "Entsperren mit Fingerprint/Gesichtserkennung" anbietet

Sofern Ihr Smartphone einen Fingerabdrucksensor oder Gesichtserkennung besitzt, können Sie die Funktion Ent-sperren mit Fingerprint (Touch-ID) / Gesichtserkennung(Face-ID) aktivieren. Hierzu öffnen Sie die VR-SecureGo-App und geben Ihr Anmeldekennwort ein. Tippen Sie auf die drei Linien oben links (iPhone) oder auf die drei senkrechten Punkte oben rechts (Android) und wählen Sie im sich nun öffnenden Menü den Eintrag Einstellungen aus. Tippen Sie auf die jeweilig passende Bezeichnung z.B. Face ID Login und aktivieren Sie die Funktion.Beim nächsten Öffnen der App wird das Anmeldekenn-wort automatisch ausgefüllt, wenn die Gesichtserkennung erfolgreich war bzw. Ihr Fingerabdruck korrekt erkannt wurde.

Wenn ich aber in die Einstellungen der App reingehe, da finde ich diese Funktion "Face ID Login" nicht. Ich kann lediglich u. a. mein Kennwort ändern. Jetzt frage ich mich nur, ob ich vielleicht eine falsche App heruntergeladen habe, oder die Gesichtserkennung von meinem S10 hat damit nichts zu tun? *grübel
 
Face ID von Apple hat mit der Gesichtserkennung von Samsung nichts zu tun.
Die von Samsung implementierte Gesichtserkennung wird von den meisten Banking Apps als zu unsicher angesehen.
 
  • Danke
Reaktionen: 1Manfred1
Hui, vielen Dank für deine super schnelle Reaktion.

Und hast du vielleicht einen Tipp für mich, wie ich zu der Möglichkeit komme wegen dieser Gesichterkennung? Mit der Zeit wird das echt wahnsinn immer dieses lange Kennwort (mindestens 8 Buchstaben/Ziffen) eingeben zu müssen. Zumal die Buchstaben/Ziffern nur für 1 Sekunde zu sehen sind. Hab da schon bei der VR Bank reklamiert, dass das Kennwort durch dieses "Auge" sichtbar gemacht wird. Aber das interessiert die alles nicht.
 
Ja, habe ich.
Fingerabdruck anstatt Gesichtserkennung verwenden.
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: 1Manfred1
Wirkt sich das dann auch auf diese App aus?
 
@1Manfred1
Hast Du denn einen Fingerabdruck zur Entsperrung des Smartphones eingerichtet?

Falls nein, hole dies nach und stelle die Entsperrmethode des Telefons auf Fingerabdruck und Gesichtserkennung um. In der Bank-App sollte Dir jetzt die Möglichkeit angeboten werden, satt des Zugangscodes den Fingerabdruckleser zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1Manfred1
@Raz31
den wollte ich gerade einrichten. Aber da kommt die Warnung, wenn man eine Schutzfolie verwendet, soll der nicht funktionieren. Uns ich verwende einen Dsplayschutz, also so eine Folie
 
@1Manfred1
Ist das eine Warnung oder erhälst Du bei der Einrichtung eine Fehlermeldung?
 
  • Danke
Reaktionen: 1Manfred1
Diese Meldung erscheint nach Eingabe der PIN

Ich gebe mal die Kurzform vom ersten Teil: Fingerabdruckdaten werden von Knox geschützt.

Tipps

Vergewissern Sie sich, dass Sie bei der Regidtrierung von Fingerabdrücken keine Displayschutzfolien verwenden.

Vergewissern Sie sich, dass bei der Verwendung einer Schutzfolie, dass der Ultraschallabdrucksensor verwendet werden kann.

Wo soll der denn sein?
 
Unter dem Display.
Screenshot_20201005-225638_Chrome.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: 1Manfred1
@1Manfred1
Starte einfach die Einrichtung, das Smartphone sagt Dir, was zu tun ist. Und das mit der Folie ist eine Warnung, funktionieren kann es trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1Manfred1
Hallo Wolfgang,
dann kann ich den Fingerabdruck wohl nicht verwenden, nehme ich mal an?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ok, Raz, ich starte mal die Einrichtung mit dem Fingerabdruck
 
Zuletzt bearbeitet:
@1Manfred1
Das ist nur ein Hinweis von Samsung.
Der Sensorfunktioniert mit Panzergläsern nicht, die nur am Rand kleben und so ein Luftpolster zwischen Displayglas und Panzerglas haben.
 
  • Danke
Reaktionen: 1Manfred1
Huuuurrra 😊, Es hat geklappt mit dem Fingerabdruck. Auch mit beiden VR-Bank Apps. Ich gestehe ganz ehrlich. Ich freue mich im Moment - trotz meiner 64 Jahren, die ich auf dem Buckel habe - wie ein kleines Kind *laaaaach.

Ganz lieben Dank an Euch
 
  • Freude
Reaktionen: WolfgangN-63, maik005 und Raz3r
@1Manfred1
man lernt nie aus.
Schön das es bei dir zufriedenstellend funktioniert :thumbup:
 
@1Manfred1
Freut mich, dass das bei Dir funktioniert!
 
  • Danke
Reaktionen: 1Manfred1

Ähnliche Themen

daho86
Antworten
2
Aufrufe
326
holms
holms
G
Antworten
17
Aufrufe
582
maik005
maik005
H
Antworten
7
Aufrufe
228
jhaeusle
J
Zurück
Oben Unten