Samsung Galaxy S10E gelblicher Bildschirm

A

Androidbiene

Fortgeschrittenes Mitglied
36
Hallo zusammen,
mein Partner hat ein S10e. Seit kurzem wird der Bildschirm gelblich. Also er schaltet den Bildschirm an, dann ist noch alles gut, aber mit der Zeit bekommt er einen erheblichen Gelbstich. Egal welche App. Ich habe auch schon diverse Einstellungen gecheckt, ob eventuell aus Versehen was verstellt wurde. Aber das ist es nicht. Was könnte das sein?
 
Könntet ihr mal 2 Bilder hochladen. Eines nach dem einschalten wenn noch alles ok ist, und eines wenn es dann gelb geworden ist?
 
@ThoSta
Das Handy ist nicht zuhause.
Werde ich machen. Hast du eine Idee, was es sein könnte?
 
@Androidbiene
Bitte mache Fotos vom Display mit einer Kamera und zusätzlich jeweils noch einen Screenshot direkt am S10e.
Die vier Bilder dann hier hochladen.

Nachtmodus/Augenkomfort Modus ist aus?
Irgendeine Blaulichtfilter App installiert?
 
Wenn man es auf Screenshots sieht dann hat es was mit der Software zu tun. (Oder wird für Screenshots sowas wie Nachtmodus deaktiviert?).
Wenn es auf den Screenshots nicht ist dann könnte es ein Problem mit der Hardware sein.
Hardware wäre sehr seltsam wenn es zunächst noch ganz normal funktioniert 🤔.
Aber Mal schauen was die Bilder sagen.
 
@ThoSta
Nachtlicht/Augenkomfort u.a. direkte Android/UI Funktionen sind auf Screenshots deaktiviert.

Aber genau, mein Ansatz war es vielleicht dadurch eingrenzen zu können.
Blaulichtfilter Apps hingegen sind auf Screenshots meist sichtbar, weil die über dem Bildschirminhalt außerhalb der Standard Android/UI Funktion angezeigt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: ThoSta
Hallo und guten Tag,
ich habe mich soeben hier neu registriert, um mich an dieser Fragestellung mal auch zu beteiligen. Ich habe nämlich seit kurzer Zeit das gleiche Problem mit dem gelbstichigen Bildschirm :]
Ich habe das Samsung S10e und es ist mir seit 4,5 Jahren ein treuer Begleiter. Besondere Apps oder Spiele verwende ich nicht. Whapp, Insta, Tidal, Opera, aber das schon immer und alles ohne Probleme. Vor kurzem trat dieser Gelbschleier auf nach dem Entsperren des Handys. Mittlerweile immer. An den Einstellungen mit Augenkomfort und Farben habe ich schon alles versucht. Ich behaupte mal, an den Einstellungen wird es nicht liegen.
Neulich merkte ich, dass nach dem Akkuladen beim ziehen des Kabels der Bildschirm wieder klar war. Dachte also erst, irgendwas mit dem Akku. War aber wohl auch nicht der Fall.
Ich habe nun folgendes eingestellt: Energie sparen deaktiviert und alway-on-Display dann aktiviert. Und siehe da, wenn ich das Handy erst über das always-on-display "wecke" und dann den Startbildschirm entsperre, habe ich "klare Sicht" also alles so wie es sein soll. klare Farben. Wenn ich (Einstellungen unverändert) gleich den Bildschirm entsperre (also nicht erst always-on-display durch tippen aktivieren) dann habe ich wieder die trübe gelbe Anzeige.
Also möchte ich Hardwarefehler ausschließen. Es muss doch irgendeine Störung im System sein, zumal das ja nun zunehmend bei anderen Usern auch auftritt, wenn man das Internet mal fragt.
Also das wäre meine aktuelle Erfahrung zu diesem Problem. Vielleicht kann ja hier jemand, der tiefere Kenntnisse hat, damit etwas weiter verfolgen. Ich wäre an einer Lösung brennend interessiert, da ich eigentlich das Handy noch weiter nutzen wollte.
Grüße an alle
CBud
 
So, da bin ich wieder. Leider ging es nicht schneller, da wir einen familiären Zwischenfall hatten. Das 1. Bild ist der Screenshot von dem betroffenen Handy. Das 2. das Foto von dem Bildschirm des betroffenen Handys mit meinem Smartphone.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@CBud
Hat leider in unserem Fall nichts gebracht.
 

Anhänge

  • 20240212_193008.jpg
    20240212_193008.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_20240212_192652_DER SPIEGEL.jpg
    Screenshot_20240212_192652_DER SPIEGEL.jpg
    344,8 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
@Androidbiene
Das Foto sieht doch normal aus.
 
@maik005
Auf dem Foto ist es lange nicht so gut erkennbar. Es sieht aber auf dem Bildschirm aus ,wie ein vergilbtes Foto.
Wenn der Bildschirm dann ca. 30 min ausgeschaltet ist und wieder eingeschaltet wird, ist er schön hell, kein bisschen Gelbstich.
 
Ich kann es von mir nur bestätigen, es liegt ein Gelbstich komplett über den gesamten Bildschirm. Grade ausprobiert, screenshot bildet das nicht ab, da ist das Bild frei vom Gelbstich. Also ist es nur etwas, was sich direkt mit der Anzeige am Bildschirm beschäftigt, nicht mit den Grunddaten, die zum Bildschirm kommen. Mal so laienhaft gedacht.
 
CBud schrieb:
Also ist es nur etwas, was sich direkt mit der Anzeige am Bildschirm beschäftigt, nicht mit den Grunddaten, die zum Bildschirm kommen.
Nicht zwingend.
Der aktivierte Blaulichtfilter ist auf Screenshots auch nicht sichtbar.
Oder Farbe auf "Graustufen" gestellt.
 
Blaulichtfilter (Augenkomfort) an/aus: kein Unterschied. Übrigens, wenn Akku geladen wird, dann ist beim direkten entsperren des Bildschirmes die Anzeige auch wieder in Ordnung.
@Androidbiene: Kannst du denn bei dir über meine Einstellungen (also über always-on öffnen oder im Akkuladebetrieb) auch deinen Gelbstich beeinflussen?
 
@maik005
Die Farben wurden nicht auf Graustufen gestellt.
Ich habe alles durchgeschaut, was solch einen Gelbstich verursachen könnte, aber nichts gefunden
@CBud
Nein, das geht nicht.
 
Da fällt mir jetzt nicht mehr viel ein.
Der nächste Schritt wird wahrscheinlich ein Werksreset sein.
Vorher Daten Sichern nicht vergessen!
 
Hat denn schon jemand mit dem Reset positive Erfahrungen gemacht? Also hilft es? Denn meist holt man sich ja alle Updates wieder rein und dann auch den Fehler?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
556
html6405
html6405
S
  • se1111
Antworten
19
Aufrufe
2.181
Basti1904
Basti1904
TheHiddenUser
Antworten
8
Aufrufe
348
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Zurück
Oben Unten