Samsung Ordner in der Galerie erscheint nicht in Google

hydroxyd

hydroxyd

Erfahrenes Mitglied
125
Hallo,

habe vor einiger Zeit in der Samsung Galerie einen neuen Foto -Ordner angelegt und jetzt in Google versucht, diese Ordner auch sichern zu lassen. Aber der Ordner erscheint grundsätzlich nicht in Google Fotos und ich kann deshalb unter Backup auch nicht einstellen, dass er gesichert werden soll.
gibt's da nen Trick?
 
hydroxyd schrieb:
gibt's da nen Trick?
du hast keinen Ordner erstellt sondern nur ein virtuelles Album.
Dieses kennt nur die Samsung Galerie App.


EDIT:
Die Samsung Galerie erstellt tatsächlich Ordner im Dateisystem. Bezeichnet diese aber als Alben.
Dadurch hat man dann auch das Problem, dass Fotos in jedem Ordner (Samsung Galerie Album) in dem sie sind zusätzlichen Speicherplatz belegen. Da sie im Speicher für jedes Album als Kopie gespeichert sind, sofern sie in mehreren Alben (Ordern) sind.

Du musst also in Google Fotos ebenfalls dieses Album per Hand erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke
muss ich dann auch nochmal alle Photos per Hand reinkopieren? Und wie soll das gehen, wenn ich wiederum das neue Album auf Google in der Samsung - Galerie nicht sehe?

(wer denkt sich einen solchen Schwachsinn aus?)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hab's....
aber wie bitte soll man das wissen?
Frage mich langsam ob Samsung genauso verkopft ist wie apple. Und von denen bin ich extra weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
hydroxyd schrieb:
aber wie bitte soll man das wissen?
ist Grundlagenwissen 😉
Es sind eben immer Alben und keine Ordner (bei Google Fotos)
Bei der Samsung Galerie sind es aber Ordner (und keine virtuellen Alben)

Ein Bild kann in vielen Alben sein, ist aber nur einmalig in einem Ordner im Speicher
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hydroxyd schrieb:
Frage mich langsam ob Samsung genauso verkopft ist wie apple. Und von denen bin ich extra weg.
das hat damit überhaupt nichts zu tun.
Es so umzusetzen ist das einzig logische.
Zumal das schon immer so war. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Logisch finde ich diese Alben auch nicht. In einem analogen Fotoalbum ist ein Foto auch nur einmal vorhanden, es sei denn ich habe mehrere Ausfertigungen eines Fotos. Diese können dann öfters vorhanden sein.
Ich speichere die Fotos in Ordnern die nach Jahr, Monat und Tag benannt sind.
2022-04-06_Ausflug xxx
 
@ilias1969 Wenn man ordnerbasiert (statt Alben) vorgehen möchte, macht man das halt nicht über Google Photos.

Aber auch bei Google Photos ist jedes Foto nur einmal vorhanden. Ein Album ist kein physischer Ordner, sondern lediglich eine Zuordnungsansicht dieses einmal vorhandenen Fotos. Hat Vor- und Nachteile das Ganze.

Stattdessen kann man ja woanders einfach die Ordner komplett synchronisieren lassen. Machen viele.
 
Ich hatte vor vielen Jahren den Fall, das die Zuordnung der Fotos zu den Alben sich nach einem Update zerschossen hatte. Kein Foto war da wo es sein sollte. Seitdem lege ich die Fotos Ordnerbasiert ab.
 
@ilias1969 Hmm, die Zuordnung zu Alben wird eigentlich serverbasiert vorgenommen und gespeichert. Hat eigentlich nichts mit lokalen Updates zu tun.... Egal.

Ich verwende ebenfalls lieber Ordner, sichere/synchronisiere die täglich automatisch in die Cloud und habe die jederzeit auch als Ordner zum Anschauen online verfügbar.
 
maik005 schrieb:
du hast keinen Ordner erstellt sondern nur ein virtuelles Album.
Dieses kennt nur die Samsung Galerie App.
:blink: Hä? Also wenn wenn ich bei meinem S10+ in der Samsung Galerie ein Album erstelle, dann wird da sehr wohl ein entsprechender Ordner im Dateisystem erstellt. Kopiere ich dann dort ein Bild hinein (innerhalb der Galerie), dann ist dieses Bild anschliessend auch zwei mal im Speicher vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und holms
@Pagnol Korrekt.

Das ist dieser ganze Mist, wenn die Begriffe "Ordner" und "Album" durcheinander geworfen werden bzw. synonym verwendet werden.

Samsung meint da mit (manuellen) Alben eigentlich Ordner.
Google meint mit Alben Alben und kennt gar keine Ordner.

Verschiedene.Galerie-Apps gehen da zusätzlich auch noch unterschiedlich mit um. Manchmal sind es auch schlechte Übersetzungen von irgendwelchen wohlmeinenden Leuten.

Die F-Stop Media Gallery kann es. Hat Ordner und Alben und kann das auch unterscheiden.

Dieser meisten Nutzer verwenden aber wohl Ordner, auch ich. Obwohl es auch Vorteile gibt bei den Alben von Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
holms schrieb:
die Zuordnung zu Alben wird eigentlich serverbasiert vorgenommen und gespeichert. Hat eigentlich nichts mit lokalen Updates zu tun.... Egal.
Bei Google Fotos wenn man die Synchronisation aktiviert hat.
Bei der Samsung Galerie aber ist diese Zuordnung lokal gespeichert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Pagnol
Tatsächlich.

holms schrieb:
Das ist dieser ganze Mist, wenn die Begriffe "Ordner" und "Album" durcheinander geworfen werden bzw. synonym verwendet werden.
Was ein Unsinn :thumbup:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Google Fotos synchronisiert dann aber nur ein Bild, weil automatisch erkannt wird dass die Bilder im anderen Ordner (Samsung Galerie nennt es Album) identisch sind, oder?
Sofern das selbe Bild in mehreren Ordnern ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Pagnol
Danke für den Hinweis, hatte es anders in Erinnerung und meine Aussage nun korriergiert
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Google Fotos synchronisiert dann aber nur ein Bild, weil automatisch erkannt wird dass die Bilder im anderen Ordner (Samsung Galerie nennt es Album) identisch sind, oder?
Sofern das selbe Bild in mehreren Ordnern ist.
Ja, bei Google gibt es ja nur "einen" physischen Gesamtordner, da gibt es keine doppelten Fotos.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
338
Jeannette393
J
Pagnol
Antworten
0
Aufrufe
335
Pagnol
Pagnol
J
  • Jeannette393
Antworten
2
Aufrufe
605
Jeannette393
J
Zurück
Oben Unten