S10E Samsung S10e Display relativ dunkel!?!?

3

346591

Gast
Ich habe mir gestern ein Samsung S10e gekauft. Mit dem Smartphone bin ich bis jetzt eigentlich sehr zufrieden. Die Größe, Haptik, Verarbeitung, ect. sind optimal.

Allerdings fällt mir auf, dass das Display bei meinem Samsung S10e sehr dunkel ist.

Egal wie hell ich das Display auf dem S10e einstelle, es ist nie so kräftig hell und weiß wie bei meinem Samsung S7. Das gleiche "Problem" hatte ich schon bei meinem Samsung S8. Dort war das Display auch relativ dunkel und eher leicht grau als weiß. Bei dem Samsung S10e hätte ich das jetzt nicht erwartet.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Samsung S10e Display? Ist das Display beim S10e allgemein nicht ganz so hell, oder habe ich einfach nur ein schlechtes Gerät erwischt?
 
nutze die automatische Helligkeit!
Sonst erreicht es niemals seine volle Helligkeit.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
Ich nutze immer auf allen Smartphones die automatische Helligkeit. Trotzdem ist das Display von meinem Samsung S10e im Verhältnis zu meinem Samsung S7 sehr dunkel.
 
@bitflow
dann stelle es heller?
Der Regler ist ja weiterhin da und die Autohelligkeit lernt.

Dark Mode hast aber nicht aktiv, oder?
 
Das S7 wirkt aufgrund seines weißeren Hintergrunds - die S10-Reihe wirkt dagegen wärmer - etwas heller.
Du kannst mal versuchen, einen eventuellen Farbstich, der auch ein dunkleres Display suggeriert, durch die Farbkalibrierung zu beseitigen.

@maik005: Der Darkmode hat nichts mit der absoluten Helligkeit zu tun oder war das Ironie deinerseits?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Beim S7 konnte man die Nutzungsmuster der adaptiven Helligkeit reseten. Beim S10 finde ich die Möglichkeit gerade nicht. Falls es sie noch gibt, kannst du diese Option auch einmal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 346591
@Schinkenhörnchen
War keine Ironie.
Aber Wenn's uberhall dunkle Hintergründe sind wird es vielleicht dunkler.


Schinkenhörnchen schrieb:
die Nutzungsmuster der adaptiven Helligkeit reseten.
Einstellungen - Apps - Device Health Services - Speicher - Speicher verw. -
 

Anhänge

  • Screenshot_20200208-212314_Device Health Services.jpg
    Screenshot_20200208-212314_Device Health Services.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
maik005 schrieb:
@bitflow
dann stelle es heller?
Der Regler ist ja weiterhin da und die Autohelligkeit lernt.

Warum soll ich das Display heller stellen? Irgendwie haben deine ganzen Aussagen gar nichts mit dem Thema zu tun. Hast Du gar nicht verstanden was ich meine? Im Verhältnis ist das Display des Samsung S10e nicht so hell und so weiß wie das Display des Samsung S7. Selbstverständlich kann man ein Display heller stellen, aber das hat ja nichts damit zu zun, dass das Display allgemein dunkler ist als andere Display.

maik005 schrieb:
Dark Mode hast aber nicht aktiv, oder?

Der Dark Mode ist nicht aktiv und ich weiß auch nicht was die allgemeine Display Helligkeit mit dem Dark Mode zu tun hat?

maik005 schrieb:
Einstellungen - Apps - Device Health Services - Speicher - Speicher verw. -

Das wird in meinem Fall weniger als gar nichts bringen. Mein Samsung S10e ist erst einen Tag alt und ich habe das S10e direkt nach dem Auspacken auf Android 10 aktualisiert und danach sofort einen HardReset gemacht.

Schinkenhörnchen schrieb:
Das S7 wirkt aufgrund seines weißeren Hintergrunds - die S10-Reihe wirkt dagegen wärmer - etwas heller.

Das könnte eine Erklärung sein, aber warum hat das Samsung S7 einen weißeren Hindergrund? Es gibt doch gar keinen realen Hintergrund bei einem AMOLED Display.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bitflow
er meint den UI Hintergrund.
Nicht die Hintergrundbeleuchtung des Displays die es bei OLED ja nicht gibt.

bitflow schrieb:
das Display allgemein dunkler ist als andere Display.
und woran machst du das fest?
Bei selber Heligkeitsreglereinstellung?
Oder auf welche Art?

stelle das S10 mal auf den Vivid Display Modus.

und schau mal auf die Tabellen jeweils bei "Brightness and Contrast"
Galaxy S7 and S7 Edge OLED Display Technology Shoot-Out
Galaxy S10 OLED Display Technology Shoot-Out

bitflow schrieb:
Warum soll ich das Display heller stellen?
weil es dann heller und weißer wird... ist bei AMOLED normal...
Hast du dein S7 gerootet/CustomROM? Ich meine dadurch konnte/kann man auch ohne hohe Umgebungshelligkeit den "maximalen Helligkeitsmodus" des DIsplays aktivieren/erzwingen.

bitflow schrieb:
Irgendwie haben deine ganzen Aussagen gar nichts mit dem Thema zu tun. Hast Du gar nicht verstanden was ich meine?
doch haben sie, und ja habe ich.
 
@bitflow du hast einen ganz schönen Ton an dir... 😒
 
Ich habe mal das S7 Edge und das S10e nebeneinander gelegt. Das S7 Edge ist minimal heller wenn ich beide auf 100% stelle. Aber wirklich nur Minimal...
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
@Cloud
Und bei Autohelligkeit mit einer Lampe über dem Helligkeitssensor?
 
3Komma14 schrieb:
@bitflow du hast einen ganz schönen Ton an dir... 😒

Was passt dir denn an meinem Ton nicht? Wenn jemand nicht versteht was ich genau meine, dann ist das so und dann kann ich das auch schreiben, bevor man die ganze Zeit aneinander vorbeischreibt. Ein Forum ist und besonders dieses Forum ist dafür da, dass sich User oftmals technisch miteinander austauschen. Das geht nur, wenn jeder der sich an der Diskussion beteiligt, auch verstanden hat worum es konkret geht.

maik005 schrieb:
@bitflow
und woran machst du das fest?
Bei selber Heligkeitsreglereinstellung?
Oder auf welche Art?

Das ist ganz einfach. Ich stelle auf beiden Geräten ungerfähr die gleiche Helligkeit ein. Zum Beispiel auf 20%, 50% oder 100%. Das Display des Samsung S7 ist immer wesentlich heller und weißer als das Display des S10e. Es war aber auch schon immer bekannt, dass es starke Serienstreuungen bei den Samsung Displays gibt. Dazu war das Samsung S8 Display immer dafür bekannt, dass es nicht so hell ist wie das Samsung S9 Display. So etwas sieht man auf den ersten Blick.

@Cloud
Danke für deinen Vergleich. Dann habe ich vielleicht einfach ein schlechtes Gerät aus der Serie erwischt. Bei mir ist der Unterschied zwischen dem S7 und dem S10e Display sehr stark zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Cloud
bitflow schrieb:
Das geht nur, wenn jeder der sich an der Diskussion beteiligt, auch verstanden hat worum es konkret geht.
und ich muss mich ein wenig entschuldigen.
Bisher bin ich die ganze Zeit davon ausgegangen, dass das Display des S10e nur kleiner ist, nicht bebogen und eine niedrigere Auflösung hat im Vergleich zum S10/S10+
Das es aber auch noch lt. Notebookcheck.com wesentlich weniger hell leuchtet find ich von Samsung schon besch...
Weil das hab ich so bisher nirgends gehört gehabt...
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
@maik005 Du musst dich nicht entschuldigen. Man kann nicht alles wissen. Ich habe mir jetzt gerade auch kurz den Test zum Samsung S10e auf Notebookcheck.com durchgelesen. Wie Du schon geschrieben hast, hat Notebookcheck.com in dem Test auch festgetsellt, dass das Display des Samsung S10e nicht ganz so hell ist. Dann ist das einfach so bei dem S10e. Man kommt auch mit der Helligkeit des S10e Display gut zurecht. Ich habe meine Smartphones Display sowieso immer eher etwas dunkler eingestellt als ander Leute. Am meisten fällt der Unterschied der Helligkeit auch nur im direkten Vergleich auf.

Ich wollte jetzt nur wissen, ob es allgemein bekannt ist, dass das S10e Display nicht ganz so hell ist, oder ob ich einfach ein schlechtes Display aus der Serie erwischt habe.

Allgemein ist das S10e für mich ein sehr gutes Smartphone. Die Größe ist optimal.
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud und maik005
Ich muss noch einmal auf das Thema zurückkommen.

Irgendwie bin ich vom ersten Moment an, an dem ich auf mein Samsung S10e Display geschaut habe, richtig enttäuscht von dem Display. Das Problem scheint gar nicht unbedingt die Helligkeit zu sein, sondern die blassen Farben. Besonders im Vergleich zu meinem Samsung S7 und S8 im Vergleich zum Samsung S10e fällt das sehr stark auf. Die Farben der App Icons sind bei meinem Samsung S10e richtig blass.

@Cloud Du hast doch auch sein Samsung S7. Kannst Du auch einen Unterschied bei den Farben der App Icons zwischen deinem Samsung S7 und dem S10e feststellen?
 
Welchen Bildschirmmodus hast du? Natürlich oder Lebendig?
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
Natürlich
 
Versuchs mal mit Lebendig ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
Das war jetzt interessant. Eventuell ein Bug?

Ich habe in den letzten Wochen, seitdem ich das Samsung S10e besitze, mehrfach den Bildschirmmodus zwischen Natürlich und Lebendig umgeschaltet. Ohne einen erkennbaren Unterschied.

Jetzt, nach einem HardReset kann ich nun einen gut erkennbaren Unterschied um Bildschirmmodus "Lebendig" erkennen. Besonders die Displayfarben der App Icons sind jetzt erkennbar kräftiger und gefallen mir wesentlich besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
736
CBud
C
TheHiddenUser
Antworten
8
Aufrufe
283
KleinesSinchen
KleinesSinchen
S
Antworten
7
Aufrufe
481
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten