Sauerstoffsättigung: ist der SpO2-Sensor des Galaxy S10 genau?

makeno

makeno

Erfahrenes Mitglied
261
Servus zusammen,
was hält ihr, ist der SpO2 Sensor auf der Rückseite akkurat? Bei mir zeigt er immer verschiedene Werte. :)
 
@makeno
Natürlich sind das nur Richtwerte und keine genauen. Ist wie bei den Smartwatches sind ja schließlich keine Medizinischen Geräte.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142, 346591, maik005 und eine weitere Person
@makeno
Sind deine Finger kalt/schlecht durchblutet? Dann scheitert er schon.

Wie sind denn deine Werte von S10?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@maik005,

zwischen 89 und 98, was praktisch unmöglich wäre. Das, was ich bemerkt habe, dass vormittags die Werte eher normal (über 95) sind, abends spinnen die aber. Es kann wirklich sein, das es von der Fingertemperatur abhängt. Obwohl ich das S10 bereits seit fast 2 Jahren habe, habe ich die Funktion erst vor 2 Wochen entdeckt, deswegen ist sie mir interessant. :)
 
  • Danke
Reaktionen: guckyck und M--G
Also medizinische Geräte nutzen eigentlich keine wirklich andere Technik. Man kann es schon nutzen um sich einen groben Überblick zu verschaffen. Und wenn da die Werte katastrophal sind kann man ja seinen Adoniskörper zum Onkel Doktor schaffen um dem Ganzen auf den Grund zu gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
  • Danke
Reaktionen: makeno und M--G
Die medizinischen Geräte messen auch an den Fingerkuppen.... Das einzigste was da noch ist, ist das der Sensor besser abgedunkelt wird....
 
Hää...habe davon noch nie gehört, kann mir da jemand sagen wie man den aktiviert. Danke
Beiträge automatisch zusammengeführt:

makeno schrieb:
@maik005,

zwischen 89 und 98, was praktisch unmöglich wäre. Das, was ich bemerkt habe, dass vormittags die Werte eher normal (über 95) sind, abends spinnen die aber. Es kann wirklich sein, das es von der Fingertemperatur abhängt. Obwohl ich das S10 bereits seit fast 2 Jahren habe, habe ich die Funktion erst vor 2 Wochen entdeckt, deswegen ist sie mir interessant. :)
S10 seit zwei Jahren????
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hollyjones
Samsung Health App
 
  • Danke
Reaktionen: Hollyjones
Und das seit dem S5 :)
 
makeno schrieb:
zwischen 89 und 98, was praktisch unmöglich wäre. Das, was ich bemerkt habe, dass vormittags die Werte eher normal (über 95) sind, abends spinnen die aber. Es kann wirklich sein, das es von der Fingertemperatur abhängt. Obwohl ich das S10 bereits seit fast 2 Jahren habe, habe ich die Funktion erst vor 2 Wochen entdeckt, deswegen ist sie mir interessant. :)
Ist das beides bei Ruhe bzw. beides bei Anstrengung gemessen?
 
Hab das ganze auch erst jetzt entdeckt, im Vergleich zu dem Werten vom Arzt gemessen, ist zumindest der Puls bei mir 98% Deckungsgleich. Erst vom Arzt gemessen und dann direkt mit dem S10 hinterher, passt ;)
 
iDeals schrieb:
Erst vom Arzt gemessen und dann direkt mit dem S10 hinterher, passt
Und dann die Werte gleich zu Samsung schicken zum Auswerten. 😁
 
Samsung hat die schon zur Auswertung an die Krankenkasse weitergeleitet :]
 
@Nufan
Da die Werte Top sind gerne, vielleicht gibt es dann auch etwas Rabatt demnächst ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
  • Haha
Reaktionen: Nufan
makeno schrieb:
@maik005,

zwischen 89 und 98, was praktisch unmöglich wäre. Das, was ich bemerkt habe, dass vormittags die Werte eher normal (über 95) sind, abends spinnen die aber. Es kann wirklich sein, das es von der Fingertemperatur abhängt. Obwohl ich das S10 bereits seit fast 2 Jahren habe, habe ich die Funktion erst vor 2 Wochen entdeckt, deswegen ist sie mir interessant. :)
Waren die Werte beide im Ruhezustand gemessen?
 
@Hirnmatsch Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr, die Werte stimmen aber nicht ganz mit denen von meinem Smartwatch überein. Obwohl bei dem Puls fast keine Abweichungein zwischen der Uhr und des S10 gibt.
 
Was gibt es eigentlich für Gründe, den eigenen p02 zu messen? Was für einen Sinn macht das?
 
  • Danke
Reaktionen: alope und okij
Ich habe als Rettungssanitäter Erfahrung mit Pulsmessung.
Der Sensor funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie ein professionelles Pulsoxy, welches der Arzt benutzt. Das medizinische Gerät ist natürlich etwas besser optimiert, die Werte sind aber im Direktvergleich sehr stark beieinander (Pulsoxy/Note9, SpO2 97/98, Puls 94/97). Mit genaueren Werten fängt der Laie aber auch nichts an.

Bei kalten oder schlecht durchbluteten Fingern oder bei farbigem Nagellack misst selbst das Gerät vom Notarzt einen Schmarrn und gibt nur unbrauchbare Werte.
turm schrieb:
Was gibt es eigentlich für Gründe, den eigenen p02 zu messen? Was für einen Sinn macht das?
Eigentlich nicht viele. Personen mit Lungenbeschwerden wie COPD können eventuell ihre Gesundheit checken, die haben aber wahrscheinlich spezielle Geräte (vor allem sind das hauptsächlich Senioren)
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Interessant wird es unter 90%. Und wenn der Fall eintritt, und der Körper es selbst nicht mehr schafft den Wert zu erhöhen, merkt man das auch ohne Gerät
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
227
jhaeusle
J
Q
Antworten
21
Aufrufe
750
maik005
maik005
L
Antworten
8
Aufrufe
216
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten