S10 Theoretischer und praktischer Datendurchsatz des Galaxy S10

H

Huawei-Thomas

Dauergast
830
Und hier noch weitere Infos damit der Beitrag in S10 Forum passt.

Das S10 verbindet sich über ac mit 2x2 Stream im 5 Ghz WLAN. Dabei erhält es eine Bruttorate von max. 866 Mbit/s, dieses entspricht eine Nettorate von ca. 640 Mbit/s.
Unter ax verbindet sich das S10 mit max. 1200 Mbit/s Brutto und könnte somit Netto tatsächlich die Gigabit Leitung voll auslasten.

Verbindet man einen 6000er per WLAN Bridge mit einer 7580/7590/6591... sollte eine Verbindung zwischen Router und Repeater von 1733 Mbit/s bestehen, die anderen Streams nutzt der Repeater für die Clients. Somit aktuell die beste Kombination - alles rein theoretisch.
Der 2400er hat noch die alten Chips wie der 1750e, der 1200er und der 3000er hat schon die neue SoC Generation.

Wem der 1200er zu langsam ist, kann zu den 3000er greifen, der wurde aber seitens AVM Softwaremäßig kastriert (wegen Radarerkennung - Amoklauf) und kann keine 160 Mhz mehr. Somit max. nur noch 2100 und langsamer als der 2400er.
Wenn es keine ähnlichen Probleme mit dem 6000er auftreten, wäre das die EierlegendeWollMilchSau.

EDIT: berichtigt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Beitrag angepasst. Gruß, TheMissingLink
Huawei-Thomas schrieb:
Verbindet man einen 6000er per WLAN Bridge mit einer 7580/7590/6591... sollte eine Verbindung zwischen Router und Repeater von 2400 Mbit/s bestehen
wie soll das gehen?
Das kann maximal 1733 Mbit/s sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
Huawei-Thomas schrieb:
Das S10 verbindet sich über ac mit 2x2 Stream im 5 Ghz WLAN. Dabei erhält es eine Bruttorate von max. 866 Mbit/s, dieses entspricht eine Nettorate von ca. 640 Mbit/s.
Unter ax verbindet sich das S10 mit max. 1200 Mbit/s Brutto und könnte somit Netto tatsächlich die Gigabit Leitung voll auslasten.
Was Du da schreibst, stimmt leider überhaupt nicht.

Eine Bruttodatenrate von 866 Mbps bei Wifi5/ac entspricht netto ganz sicher nicht 640Mbps, sondern eher so 400Mbps.
Deine Angaben für Wifi6/ax sind genauso utopisch. 1200Mbps brutto entsprechen da circa 700Mbps.


Bzgl. Störer: Habe mir nicht alles durchgelesen, sondern nur gelesen, dass Du schreibst, es sei "in der Pampa".
Irgendwelche Bluetoothgeräte wurden als Fehlerquelle schon ausgeschlossen? Die können 2,4Ghz stören, so weit stören, dass es unbenutzbar wird und Verbindungen abbrechen.
 
  • Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
telefonheini schrieb:
Eine Bruttodatenrate von 866 Mbps bei Wifi5/ac entspricht netto ganz sicher nicht 640Mbps, sondern eher so 400Mbps.
Nö.
Da hat er schon Recht.
Mit WLAN-ac 866 Mbit Brutto sind durchaus 600-650 Mbit tatsächlicher Download erreichbar.
 
@maik005

da hast du natürlich recht, das stimmt nicht und war ein Fehler meinerseits. Mit den angegebenen Fritten ist eine maximale Bruttoverbindung von 1733 Mbit/s möglich. Ich werde das sofort ausbessern. Danke für den Hinweis!

@telefonheini

Zuhause habe ich eine 6591 von VKD und eine Gigabitleitung die mit 1150 Mbit/s Synchronisiert.
Bei Speedtests komme ich auf ca. 640 Mbit/s, zumindest wird mir das so angezeigt.

asdgsa.jpg
Das Thema mit den Stören habe ich eine Seite vorher bereits ausgeschlossen - Fritz Repeater 2400 + Samsung S10 = Geschwindigkeitsprobleme

Ansonsten kann es sein das ein verbundener Client wie ein Smartphone BT aktiviert hat, aber da die Meldungen auch auftreten, wenn keiner vor Ort ist, kann ich auch dieses ausschließen.
Probleme machen generell Smartphones mit Exynos SoC in Verbindung mit AVM WLAN in 2,4 Ghz WLAN wenn BT aktiviert und aktiv Verbunden ist, da gibt es einen eigenen Thread und auch ein schönes Video von mir.

Ist zwar schon etwas älter, aber immer noch aktuell :)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Huawei-Thomas schrieb:
ein verbundener Client wie ein Smartphone BT aktiviert hat, aber da die Meldungen auch auftreten, wenn keiner vor Ort ist, kann ich auch dieses ausschließen.
es liegt dann auch kein Smartphone/Tablet eingeschaltet zu Hause?
 
Ein Ipad air, da ist aber BT aus.
 
maik005 schrieb:
Nö.
Da hat er schon Recht.
Mit WLAN-ac 866 Mbit Brutto sind durchaus 600-650 Mbit tatsächlicher Download erreichbar.
Das ist schlichtweg falsch.
Verbreite doch bitte nicht so einen Unsinn. Was meinst' wieviel Leute das lesen und sich dann wundern wieso es bei ihnen nicht so ist.
Wie kommst Du darauf? Hast Du es selber getestet oder gesehen/gelesen? Wenn man etwas behauptet, sollte man es auch begründen können oder sich wenigstens selbst davon überzeugen, dass es wirklich so ist. Dann merkt man oft selber schon, dass man falsch liegt.
Vielleicht verwechselt Du hier was und zwar die maximal mögliche Netto-Datenrate in AC allgemein mit der Netto-Datenrate bei einer 866Mbps Brutto-Verbindung. Denn in AC sind Netto durchaus 600Mbps möglich, aber nicht bei einer Brutto-Datenrate von 866Mbps.

Hier findest Du in der Wissensdatenbank von AVM etwas weiter unten eine Tabelle mit den Brutto- und Netto-Datenraten bei den verschiedenen Szenarien. 866 Mbps Brutto = 430 Mbps Netto in AC:
Wissensdatenbank

Desweiteren: Datendurchsatz – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
@telefonheini
ein Telefonheini der keine Ahnung hat.

telefonheini schrieb:
Hast Du es selber getestet
ja hunderte male!
Smartphone mit WLAN-ac 2x2 - 5Ghz und 80 Mhz Kanalbreite.
Ergibt eine Brutto-Datenrate von 866 Mbit.
Speedtest mit verschiedenen Servern/Apps aber auch Download Tests ergeben rund 600-640 Mbit Download an einem 1.000 Mbit Kabelanschluss.

Wenn du es also nicht selbst getestet hast, dan behaupte bitte nicht, dass es nicht geht.
 
@maik005 Deine unsachliche Art hättest Du Dir auch schenken können und lässt Deine Aussage auch nicht fundierter wirken.

Die Diskussion mit Dir macht auch kein Sinn, da Du meine geposteten Quellen komplett ignorierst und weiterhin keinen Beweis für Deine Behauptung lieferst. Es ist theoretisch und praktisch unmöglich bei 866Mbps Brutto in AC 600+ Mbps Netto zu kriegen.

Aber Du kennst Dich anscheinend sogar besser aus als AVM.

Dass an Deiner Behauptung, die ja nicht bewusst falsch sein muss, vielleicht etwas nicht stimmt, scheint für Dich keine Möglichkeit zu sein. Vielleicht hast Du Dich bei der Messung geirrt und die Brutto-Rate war höher, etc...
Was Leute in Foren alles behaupten festgestellt zu haben und was sich dann nach Ansicht der Messungen und Daten als falsch rausstellt, sollte Dir als langjähriger und intensiver Forennutzer bekannt sein.

Ich bitte Dich bei Deiner nächsten Antwort und Behauptung, dass ich und der Rest der Welt (einschließlich AVM) falsch liegen, Deine Aussage zu belegen. Ansonsten spare Dir einfach die Antwort, denn das bringt hier keinen weiter, im Gegenteil, Du verbreitest Dinge, die nicht stimmen und stiftest nur Verwirrung.


edit: Zu Deiner Behauptung, ich hätte es nicht selbst getestet:
Ich habe es selbst getestet, gleiches Szenario wie Du. Fritz Box 7590 mit S10 5G, 2x2, 866Mbps Brutto. Und meine Tests per iperf und per AVM WLAN App, haben genau das ergeben, was ich und der Rest der Welt behaupten, messen und berechnen.
Unabhängig davon hat die Aussage von einem Routerhersteller wie AVM mit Sicherheit mehr Gewicht als die Aussage von einem maik005 oder einem Telefonheini.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bevor das Ganze hier eskaliert.... ihr dürft gerne deutlich in der Sache eure Standpunkte darlegen aber bitte unterlasst jegliche persönliche Angriffe
 
telefonheini schrieb:
Du verbreitest Dinge, die nicht stimmen und stiftest nur Verwirrung.
schon schön.
Kann nicht stimmen - also was soll ich da noch machen?

Ich hab einfach mal ein paar Speedtests mit meinem Samsung Galaxy S20 FE 5G gemacht.
Dieses hat nur 2 WLAN Antennen und kann maximal 80 Mhz Kanalbreite nutzen.
Dies ergibt ein maximum von 866 Mbit Brutto Datenrate.
Gemessen habe ich an einer Arris TG3442DE Vodafone Station. Diese könnte maximal 3x3 WLAN ac mit 80 MHz Kanalbreite, aber das S20 hat wie gesagt bloß 2 Antennen weswegen es maximal 866 Mbit nutzt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS:
hatte das WLAN gerade nicht für mich allein, sonst hätte ich konstant etwa 620-640 Mbit/s erreicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210406-210948_Speedtest.jpg
    Screenshot_20210406-210948_Speedtest.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 93
  • Screenshot_20210406-211348_Settings.jpg
    Screenshot_20210406-211348_Settings.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 102
  • Screenshot_20210406-211546_WiFiman.jpg
    Screenshot_20210406-211546_WiFiman.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot_20210406-211942_FAST.jpg
    Screenshot_20210406-211942_FAST.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot_20210406-212515_WiFiman.jpg
    Screenshot_20210406-212515_WiFiman.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: telefonheini und TheMissingLink
@maik005
Das ist in der Tat interessant, aber es kann eigentlich nicht sein. Ist vielleicht der Download Booster an? Die Funktion von Samsung, die dann WLAN & Mobilfunk kombiniert für schnelle Downloads.

Mach den Test nochmal im Flugmodus oder mit deaktivierter Datenverbindung.
 
telefonheini schrieb:
Ich habe es selbst getestet, gleiches Szenario wie Du. Fritz Box 7590 mit S10 5G, 2x2, 866Mbps Brutto. Und meine Tests per iperf und per AVM WLAN App, haben genau das ergeben, was ich und der Rest der Welt behaupten, messen und berechnen.
sooo,
iperf wohin, also zu welchem Ziel?
Zum Server auf der FritzBox? Der ist zu langsam.

Die AVM WLAN App misst nur deinen Upload vom Smartphone und das auch auf nicht praxisnahe Weise.
Sie sendet einfach massen an großen UDP Paketen an Port 9 deines Standard Gateways und zählt vermutlich die Pakete die am Smartphone raus gehen.
Dein Router/Standard Gateway verwirft aber einfach alles was an Port 9 ankommt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

telefonheini schrieb:
Ist vielleicht der Download Booster an?
drei Dinge dazu.
- Download Booster wurde seit der S20 Serie von Samsung entfernt
- meine Mobilen Daten haben zwar LTE, aber gedrosselt auf 1 Mbit im o2 Netz
- du würdest das Symbol in der Statusleiste sehen wenn der Download Booster aktiv ist. Der hatte nämlich rechts ein eigenes Symbol.

Aber trotzdem gern 2 Speedtests mit Flugmodus.

PS: der Speed an der VF Station ist leicht geringer. Mit der FritzBox 6591 als WLAN AP hätte ich rund 10-30 Mbit mehr.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210406-213103_Settings.jpg
    Screenshot_20210406-213103_Settings.jpg
    91 KB · Aufrufe: 84
  • Screenshot_20210406-213205_Speedtest.jpg
    Screenshot_20210406-213205_Speedtest.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot_20210406-213306_Speedtest.jpg
    Screenshot_20210406-213306_Speedtest.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: telefonheini und TheMissingLink
@maik005 Danke für die Screenshots und Tests. Das ist wirklich interessant und macht mich neugierig, wie das zustandekommt. So macht der Austausch auch mehr Spaß und ich/man kann sich eventuell eines besseren belehren lassen oder was lernen.
Ich bin, aufgrund von allen Quellen, die ich mir bis jetzt zu dem Thema durchgelesen habe, davon ausgegangen, dass so ein hoher Netto-Prozentsatz nicht möglich ist, bzw. dass der Overhead eigentlich immer höher ist.
So viel Netto (so wenig Overhead) vom Brutto bei der entsprechenden WLAN-Verbindung konnte ich selber noch nie erreichen und habe es (bis jetzt) auch noch nirgendwo gelesen oder gesehen.

Ich räume ein, dass auch ich falsch liegen könnte, aber ich bin momentan nicht überzeugt, weder in die eine (Deine) noch in die andere (meine) Richtung. Ich finde jedenfalls keine einzige Quelle, die solche Netto-Datenraten wie von Dir erreicht beschreibt.
Das heißt natürlich nicht, dass ich Deinen Screenshots nicht glaube. Aber dem gegenüber stehen halt viele andere Quellen (und eben eine Quelle wie AVM), die anderes behaupten.

Das ganze ist hier auch ziemlich Offtopic, aber vielleicht gibt es ja jemand, der es erklären kann, aufgrund von eigenem technischen Wissen oder dritten Quellen.
 
telefonheini schrieb:
und eben eine Quelle wie AVM
das die nicht das obere Limit nennen sollte aber doch bewusst sein?
Sonst kommen ständig Anfragen
"Ihr sagt die Box schafft 640 Mbit, ich schaffe aber bloß 560 Mbit"
Daher schreiben so so ca. 460 Mbit.
 
  • Danke
Reaktionen: S3korn
@telefonheini

wie es aussieht, hast du meinen Screenshot einfach ignoriert, der die angesprochenen 640 Mbit/s zeigt.
Das ist auch das Maximum, was ich mit meinem S10+ erreiche.

Aber extra für dich, habe ich gerade ein Video erstellt. Ich erreiche zwar dabei nicht die 640 Mbit/s, trotzdem mehr als 600 Mbit/s.


Tatsächlich wären die von mir gezeigten 640 Mbit/s auch drin. Nur ist es eben schwierig eine geeignete Gegenstelle für den test zu finden, der die Bandbreite auch zur Verfügung stellt.

EDIT: Hier nochmal zwei screens von gerade eben, von anderen Servern.
Screenshot_20210407-115301_Speedtest.jpgScreenshot_20210407-115250_Speedtest.jpg

Mit dem 7 Jahre alten Laptop geht natürlich mehr. Angeschlossen über LAN Kabel, dazwischen 2 HP Switches, an meine 6591 von VKD.

jhkhkh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie finde ich es schade was hier passiert - oder eben auch nicht.

Da versucht man neue Informationen für interessierte zu verbreiten, wird dann praktisch als ENTE beprangert und wenn man als Beweis Screenshots und Videos zur Verfügung stellt, kommt nicht mal ein Kommentar.

Wirklich schade!
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Ich bin im WiFi 6 ax Netz mit dem S10 und könnte 1200Mb/s theoretisch. 😁
 
@Astronaut2018

so ist es.... Unter ax, wie z. Bsp. einer 6660 oder 7530 ax verbindet sich das S10 (+) im besten Falle brutto mit 1200 Mbit/s.
So sollte es auch bei dem kommenden Repeater 6000 sein.

Was dabei Netto rauskommt, kann ich leider (noch) nicht sagen, da es den angesprochenen Repeater offiziell noch nicht zu kaufen gibt.

Leider weis keiner wie es mit dem künftigen Support der 6600, 7530 ax und der kommenden 7590 ax aussieht.
Schließlich steht Wifi 6e vor der Türe und AVM wird sicherlich mit den 76xx Modellen auf den Zug aufspringen.

Die 7580 wurde immer schon Stiefmütterlich behandelt, was Updates betrifft. Schlimmer ist es bei den Modellen 7581 und 7582, die hängen immer noch auf 7.14. Aktuell findet man Inhaus Versionen 7.15, was aber bei DECT 500 nicht weiter hilft, da hier mind. 7.19 als FW Voraussetzung dient.
Auf der anderen Seite wird die "alte" 7490 immer noch fleißig gesupportet und erhält brav ihre Updates...

Naja, die Zeit wird es zeigen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
207
jhaeusle
J
L
Antworten
8
Aufrufe
195
Klaus986
K
S
Antworten
16
Aufrufe
326
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten