Fritz Repeater 2400 + Samsung S10 = Geschwindigkeitsprobleme

Hallo hat vieleicht noch jemand die 7.12 recover ( fritz.repeater_2400-07.12-recover.exe ) als Download link.
Würde gerne den 2400er Downgraden.
Viele grüsse
 
Vielen Dank,
ich habe auf meiner Fritzbox 7590 noch die 7.12 installiert wegen dem DSL Treiber der kommt noch besser mit meiner Leitung klar.
Wenn beides auf dem gleichen Stand ist harmoniert es vielleicht besser.
Habe den 2400er erst neu da war die 7.21 vorinstalliert.

Vielen Dank und ein schönes WE
 
@malle7172

eigentlich sollte es damit keine Probleme geben. Ich hatte zwangsweise auf meiner 6591 die FW 7.13 drauf (VodefoneKabelDeutschland) und auf meiner 7490, die Kabelgebunden als AP läuft, die FW 7.21. Mir sind keinerlei Beeinträchtigungen aufgefallen.

Ansonsten kannst du auch die aktuelle FW auf deine 7590 spielen, und diese mit dem alten DSL Treiber laufen lassen, wenn du mit dem aktuellen Treiber Probleme hast, oder der Sync schlechter ausfällt.

pojoipj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Tipps,
ich weiss nicht ob bei der 7.21 noch der alte DSL-Treiber hinterlegt ist (siehe Bild).
Habe alles jetzt auf der alten 7.12 (Dank Dir) und es läuft jetzt super.
7590.jpg

Danke und schönen Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
In der 7.21 ist der DSL Treiber der 7.12 integriert und wird verwendet wenn du auf die vorherige Version umschaltest.
 
Kurzes Feedback zur Labor FW 07.24-87278 für den 2400er Repeater.

Die Samsung Geräte mit Eynos SoC laufen reibungslos mit vollem Speed.

Allerdings meldet der 2400er immer noch Störsignale im 2,4 Ghz WLAN auf Kanal 1

Code:
29.03.21
08:42:15
[2400RepeaterAP] WLAN: Eine Störquelle wurde auf Kanal 1 (Frequenz 2.412 GHz) erkannt.
29.03.21
02:49:49
[2400RepeaterAP] WLAN: Eine Störquelle wurde auf Kanal 1 (Frequenz 2.412 GHz) erkannt.
28.03.21
18:37:37
[2400RepeaterAP] WLAN: Eine Störquelle wurde auf Kanal 1 (Frequenz 2.412 GHz) erkannt.
28.03.21
17:43:57
[2400RepeaterAP] WLAN: Eine Störquelle wurde auf Kanal 1 (Frequenz 2.412 GHz) erkannt.
28.03.21
17:09:44
[2400RepeaterAP] WLAN: Eine Störquelle wurde auf Kanal 1 (Frequenz 2.412 GHz) erkannt.

Nach wie vor habe ich das Problem, das die Fritte seine eigenen Repeater als "Störer" erkennt und meinen voreingestellten Kanal 36 im 5 Ghz WLAN automatisch auf über 100 wechselt.

Code:
28.03.21
13:40:00
Eine sehr starke Störquelle wurde auf Kanal 36 (Frequenz 5.180 GHz) erkannt, automatischer Kanalwechsel ausgeführt.

Dieses Netzwerk läuft am Arsc* der Welt und es ist nichts in der Nähe was hier Störungen verbreiten könnte.
Einzig eine Funkwetterstation vom Aldi, bzw. dessen Außensender könnte das Problem verursachen, aber auch da habe ich schon die Batterie rausgenommen, um dieses als Fehlerquelle auszuschließen.

Evtl. würde noch die Labor FW für meine 7580 eine Besserung bringen, aber das spare ich mir lieber. Eine Fritte zurückzusetzen und neu einrichten ist schon eine andere Hausnummer wie ein einzelner Repeater.
 
@Huawei-Thomas
Mach doch ein Backup der Einstellungen deiner 7580. Ich habe neulich eins für meine 7590 erstellt und zurückgespielt, das ging erstaunlich geschmeidig. Nur ganz vereinzelt war ein Setting nachzuziehen.
Denke einen Versuch mit der Labor auf deiner 7580 wäre es wert, ich habe keine Störermeldungen der eigenen 2400er.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@AppleMichl

theoretisch schon, aber in der Praxis sieht das leider anders aus :-(

DECT muss neu angemeldet werden, was kein Problem ist.

Aber ich muss danach die Repeater wieder ins Mesh bringen und das ist nicht so einfach. Einer hängt in der Halle auf 5 mtr. Höhe und ein weiterer auf 3 mtr. beim Fischteich.
Nur zu dem 2400er komme ich problemlos hin, der ist draußen am Balkon im 2ten Stock.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@malle7172

Ich habe mir jetzt die VDSL Treiber der verschiedenen FW Versionen für die 7590 mal angesehen:

7.25 - 1.180.131.74
7.21 - 1.180.131.54
7.20 - 1.180.131.54
7.12 - 1.180.129.93

Deine läuft aktuell mit einer 7.12 FW und nutzt den VDSL Treiber 1.180.129.93
Die Treiber in der 7.20 und 7.21 hatten teilweise Probleme, man konnte aber auf die Version von der 7.12 auf 1.180.129.93 umschalten.

Die 7.25 hat einen neuen Treiber, hattest du mit diesen auch Probleme? Wenn ja, kannst du auch damit auf den 1.180.129.93 Treiber der 7.12 zurückschalten, da der 1.180.131.54 nicht eingepflegt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huawei-Thomas schrieb:
Einzig eine Funkwetterstation vom Aldi
auf welcher Frequenz sendet diese?

Sind das nicht meist 8xx Mhz?
 
Keine Ahnung, es steht nichts drauf, weder auf dem Funksender, noch auf der Station.

Spielt auch keine Rolle, wenn die Batterien draußen sind :) da funkt nix mehr.
 
@Huawei-Thomas
eigentlich muss sowas drauf stehen.
Aber du hast recht, ohne Batterien funkt da nichts.
 
2 Tage ist der Sender für die Wetterstation stromlos, trotzdem meldet der 2400er Repeater mehrmals täglich einen Störer auf Kanal 1.

Angeblich ist das Problem bekannt und soll an einem angeschlossenen USB Gerät an der Fritte liegen. Nur blöd das ich nichts angesteckt habe.
 
@Huawei-Thomas
stelle mal die USB Ports der Box auf USB 2.0 um.
 
  • Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
Die stehen schon immer auf 2.0. Solange aber nichts dransteckt, spielt das auch keine Rolle. Evtl. wird dieses Phänomen mit der 7.25 behoben.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Huawei-Thomas
Hast du noch etwas was auf 2,4 GHz sendet?
Mikrowelle in der Zeit an?
Funkschlüssel von Auto (k.a. auf welcher Frequenz neue Schlüssel senden)
 
  • Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
@Huawei-Thomas
Evtl. Bluetooth-Geräte? z.B. eine PC-Maus oder ein Lautsprecher?
 
  • Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
Keine eingeschaltete Mikrowelle, Funkschlüssel kann ich ausschließen und als BT läuft nur eine JBL Partybox 3000, aber die ist ausgeschaltet.

Die Hofstelle, wo die 7580 läuft, ist unbewohnt - deshalb kann ich hier Störungen dieser Art ausschließen.
Sucht man ein wenig im WEB, findet man solche Fehlmeldungen von angeblichen Störer auf allen Boxen und das schon ab FW 6.xx.
Somit gehe ich von einem Hausgemachten AVM Problem aus.

Aber ich habe kein Problem damit, solange alles funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Huawei-Thomas
Findest du da bei Google angebliche Störer bei 2,4 oder bei 5Ghz?
Bei 5 GHz hab ich es auch schon oft gehört, aber bei 2,4 GHz noch nicht wirklich.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
17
Aufrufe
574
maik005
maik005
daho86
Antworten
2
Aufrufe
302
holms
holms
J
  • Gesperrt
  • Jeannette393
Antworten
3
Aufrufe
745
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten