S10E Vivid vs Natural

Wie ist euer Bildschirm kalibriert?

  • Natural

    Stimmen: 11 52,4%
  • Vivid

    Stimmen: 10 47,6%

  • Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .
S

Softies

Erfahrenes Mitglied
76
Hey,

ich habe eben gelesen, dass das S10e in verschiedenen Ländern und anderen Chipsatz mit anderen Einstellungen kommt. Mein S10e kam z.B mit Natural, wohingegen das in Asien wohl mit Vivid kommt.

Welche Einstellungen habt ihr bei eurem S10e gesetzt und was gefällt euch besser? Bin aktuell am hin- und herprobieren und kann mich einfach nicht entscheiden. :))
 
Standardmäßig ist es auf lebendig eingestellt. Auch wenn Samsung an der Farbechtheit gearbeitet hat aber natürlich ist mir zu blass. Das sieht in etwa so aus wie bei meinem mi 6 mit IPS Display.
 
  • Danke
Reaktionen: MAUTY
Stimmt. Ich hatte Natural jetzt 4 Tage getestet und es war okay. Als ich dann anfing auf Vivid zu stellen, kamen meine Augen anfangs gar nicht damit klar. Aber jetzt habe ich mich daran gewöhnt und möchte es nicht mehr missen.
 

Mein freies S10+ und S10 kommt mit der Standardeinstellung "natürlich".
Habe beide Geräte auf "lebendig" umgestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Androides und Softies
Interessant wie schnell sich Augen an etwas gewöhnen. Zuerst war Natural ganz nice, doch jetzt sieht es einfach nur mega blass aus.
 
  • Danke
Reaktionen: hufnagel
Würde so einstellen wie Farben "live" aussehen. Die Welt draußen ist nun mal nicht giftgrün (Rasen, Bäume), postkarten blau (Wasser, Himmel) oder orange hautfarbend (Gesichter, Körper). :biggrin:

Auch am TV nutze ich meist auch natural, oder natürlich etc. wie bei den Handys. Viele Bekannte bei mir, sagen auch das sei denen zu flau, ich sage ich will normale Farben sehen, kein Farbkasten. Samsung neigt leider dazu, auch bei TVs, bei Farben zu "knallen". Gott sei Dank kann man das abstellen. :1f44c:
 
  • Danke
Reaktionen: Haunter1982 und Queeky
Da ich sehr viel Natur fotografiere kommt für mich nur natürlich in Frage .
Lebendig sieht viel zu übertrieben aus.
Bei Rot ist das am schlimmsten
 
Ist eine Geschmackssache. Ich bin neuerdings wieder auf vivid. Ich meine auf Vivid kann der Bildschirm auch heller geregelt werden.
 
Geschmackssache na ja...wenn man die Fotos bearbeiten will dann ist das schon wichtig das sie möglichst so aussehen wie es dann am Drucker rauskommt.
Ist ja schön wen das Display ein leuchtenden Bild mir knackigen Farben hat aber dann beim ausdrucken die große Enttäuschung kommt weil das Display das total verfälscht hat. Gerade Rottöne sind total übersteuert.
 
@Tommy66

Richtig. Dann muss man aber auch beachten, dass die Fotos ohne Optimierung geschossen werden. Diese ist standardmäßig aktiviert und da bringt dir dann ein natural Bildschirm nichts, wenn das Bild ab Werk schon gesättigte Farben hat
 
@Softies
Ich habe ja nichts gegen gesättigte Farben .
Nur wenn der Bildschirm dann noch was drauf haut dann muss das in der Regel nicht sein
Bis jetzt fahre ich ohne die Vivid Einstellung ganz gut
 
Ist eigentlich bekannt, wieso wir in Europa quasi mit natural voreingestellt herumlaufen, während in Amerika oder Asien die Geräte mit vivid ausgeliefert werden?
 
İch finde natural eigentlich auch ganz gut, die Farben sind nicht so extrem übersteuert, aber dass das Weiß bei dieser Einstellung Cremefarben ist stört mich dafür wiederum und ich verstehe nicht, wieso das seit etlichen Generationen bei Samsung so ist. Natural mit einem schönen Weiß wäre meiner Meinung nach perfekt.
 
Also, ich kann jedem, der mit der Farbwiedergabe nicht zufrieden ist, nur empfehlen die Folie, die von weil aus drauf ist, zu wechseln. İch habe das heute getan, da sie sich schon Recht unter die Räder gekommen war, in gerade mal 3 Monaten. Jedenfalls wirkt nun das Weiß im Natural Modus nicht mehr so extrem Cremefarben, passt ganz gut soweit.
 
Ich hab lebendig gewählt. Zusätzlich auf kalt und blau volle Pulle, rot und grün auf Null. Mit Screen Balance hab ich blau noch zusätzlich etwas gepusht. Helligkeit hab ich manuell auf 100%. Trotzdem find ich das Display des S8 mit 1440p noch etwas besser.
 
Weiß man denn, wieso das weiß eher cremig ist?
 
Da hat sich dieses Mal bei den Kalibrierern der cremige Typ durchgesetzt, leider. Mir gefällt kühler besser, aber ist wohl Geschmackssache.
 
Das Display ist nahezu perfekt Kalibriert, siehe Test von DisplayMate.
Stellt es euch so ein wie es am besten gefällt, zu sagen das Display ist schlecht oder zu cremig ist bullshit. Es hat eher mit Gewöhnung oder Geschmack zu tun.
 

Anhänge

  • SmartSelect_20191001-215755_Samsung Internet.jpg
    SmartSelect_20191001-215755_Samsung Internet.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 279
Srgb = vivid und natural = dci-p3? Sehe ich das richtig?
 
Siehst du richtig
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
1.140
hydroxyd
hydroxyd
D
Antworten
40
Aufrufe
7.054
pronopheus
pronopheus
The_Rock01
  • Gesperrt
  • The_Rock01
Antworten
14
Aufrufe
1.990
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten