VPN Widget als Shortcut

wammann

wammann

Neues Mitglied
15
Ich habe mehrere verschiedene Apps die VPN nutzen.(7 Stück)
Der Weg dort hin ist aber immer recht Lang.
Einstellungen-Verbindungen-weitere Verbindungseinstellungen-VPN und dann den richtigen VPN auswählen.

Ich benötige einen Shortcut damit ich direkt eine VPN Verbindung zu meiner Fitzbox erstellen kann.

Hat da einer ne Idee? Was ich tun muß?

ich habe im Playstore mehrere VPN Widget gefunden - die helfen aber nur begrenzt weiter da, die nur das VPN Menü öffenen
wo ich dann die 7 möglichkeiten sehe und eines davon zu aktivieren könnte.
 
Hat Samsung keine Schnellstartleiste?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200928-201648_Samsung_Internet_Beta.png
    Screenshot_20200928-201648_Samsung_Internet_Beta.png
    149,1 KB · Aufrufe: 850
wammann schrieb:
ich habe im Playstore mehrere VPN Widget gefunden - die helfen aber nur begrenzt weiter da, die nur das VPN Menü öffenen
wo ich dann die 7 möglichkeiten sehe und eines davon zu aktivieren könnte.
sind dann 2 tipps auf das Display.
 
..für eine VPN zur Fritz!Box empfehle ich die My!Fritz-App, die beinhaltet, soweit ich mich erinnere, ein eigenes Widget.

Ansonsten empfehle ich folgendes herangehen:

1) Nova-Launcher installieren (muss NICHT genutzt werden!)
2) ..damit wird Nova-Widgets mit installiert
3) Nova-Launcher-Widget "Aktivitäten" auswählen
4) ..jetzt wird es etwas schwierig: hier musst Du dann aus den sehr umfangreichen System-Links den richtigen heraus suchen..

Ich nutze diese Lösung für VPN- und Dual-SIM-Schnellzugriff.

Viel Erfolg!
 
kutter schrieb:
..für eine VPN zur Fritz!Box empfehle ich die My!Fritz-App, die beinhaltet, soweit ich mich erinnere, ein eigenes Widget.
leitet aber dann nicht den gesamten Internetverkehr über das VPN sondern nur das was in das lokale FritzBox Netzwerk geht soweit ich mich richtig erinnere.
Der gesamte Internetverkehr wird nur bei manueller VPN Einrichtung über die FritzBox geleitet.
 
  • Danke
Reaktionen: kutter
Dr.No schrieb:
Hat Samsung keine Schnellstartleiste?

..doch, allerdings ist (aktuell) die VPN-Kachel leider nicht implementiert..
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
leitet aber dann nicht den gesamten Internetverkehr über das VPN sondern nur das was in das lokale FritzBox Netzwerk geht soweit ich mich richtig erinnere.
Der gesamte Internetverkehr wird nur bei manueller VPN Einrichtung über die FritzBox geleitet.

..dann die Nova-Launcher-Lösung. Nutze ich, wie gesagt, selbst für die Einstellung von VPN und Dual-SIM.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kutter Nicht implementiert, oder nur nicht in den aktiven Kacheln sichtbar?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200929-040616_Samsung_Internet_Beta.png
    Screenshot_20200929-040616_Samsung_Internet_Beta.png
    150,2 KB · Aufrufe: 481
  • Screenshot_20200929-040606_Samsung_Internet_Beta.png
    Screenshot_20200929-040606_Samsung_Internet_Beta.png
    127,7 KB · Aufrufe: 514
..nicht implementiert.. (mehr ist nicht)
Screenshot_20200929-070458_Chrome.jpg Screenshot_20200929-070423_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Bilder verkleinert. Grüße Raz3r
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Hallo, Danke für die Tipps, aber leider klappt es immer noch nicht so wie ich mir das vorstelle.
Wenn ich das MyFritz App Widget nehme,funktioniert meine Funktion immer noch nicht. (siehe unten)
Ich kann dort auch nicht VPN aktivieren.(Bild 2)

Wenn ich aber die VPN "Fritzbox" über den langen Weg aktivre klappt alles. (Bild 3)

klappt alle heist . Ich habe ein Homematic Keylock Schoß und wenn ich von unterwegs die Fritzbox VPN aktiviere,
kann ich meinen Kindern die Haus bzw. Wohnungstüre öffen, wenn die ihren Schlüssel vergessen haben.
Screenshot_20200929-111945_Settings.jpgScreenshot_20200929-112635_Settings.jpgScreenshot 2020-09-29 113007.jpg
Ich habe auch den Nova Laucher ausprobiert. klappt aber bei mir auch nicht.

GIbt es noch ander Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Bilder verkleinert. Grüße Raz3r
Beides gerade noch einmal getestet: funktioniert beides!!

Widget MyFritz:

Widget auswählen (1)

Screenshot_20200929-115617_One UI Home~2.jpg

Widget auswählen (2)

Screenshot_20200929-115626_One UI Home~2.jpg

im Dialog Fritz.Box auswählen..

Screenshot_20200929-115635_MyFRITZ!App~2.jpg

Widget auf Bildschirm ablegen
(Widget bleibt grau, weil VPN inaktiv)

Screenshot_20200929-115713_One UI Home~2.jpg

Widget anklicken, VPN wird ausgebaut
(Siehe Widget: grün; Symbole in Statusleiste)

Screenshot_20200929-115646_One UI Home~2.jpg

FERTIG!!! Mehr ist es nicht..

Und bei installiertem Nova-Launcher:

Widget auswählen (1)

Screenshot_20200929-114948_One UI Home~2.jpg

Widget auswählen (2)

Screenshot_20200929-114952_One UI Home~2.jpg

im Dialog erst auf "Einstellungen"..

Screenshot_20200929-115533_Nova Launcher~2.jpg

..dann auf VPN..

Screenshot_20200929-115508_Nova Launcher~2.jpg

Damit hast Du eine Verknüpfung auf dem Bildschirm..

Screenshot_20200929-115553_One UI Home~2.jpg

..drauf klicken, und Du bist genau da, so Du sein willst!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
leitet aber dann nicht den gesamten Internetverkehr über das VPN sondern nur das was in das lokale FritzBox Netzwerk geht soweit ich mich richtig erinnere.
Der gesamte Internetverkehr wird nur bei manueller VPN Einrichtung über die FritzBox geleitet.

..wäre mir neu!
(siehe Screenshot im der Erläuterung zur Einrichtung des Widget: Symbole in Statusleiste aktiv --> sollte auf "gesamter Traffic über VPN" hindeuten..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Bilder verkleinert und Anleitung zur besseren Übersicht gespoilert. Danke für Deine Mühe und Grüße Raz3r
  • Danke
Reaktionen: Madinat
@kutter

Danke noch mal für die Bebilderte Anleitung.

Bei mir ist es genauso wie auf deinen Bildern.
Ich habe auch eine VPN Verbindung wenn ich über die my FritzApp gehe.
Türe läßt sich aber darüber nicht öffnen.

Und bei deiner Nova Lösung komme ich nur auf das Menü wo alle meine VPN gelistet sind angezeigt

Ich benötige was damit ich eine VPN - Fritbox (xxxxxxxxxxx@myFritz.net) aktivien kann.
denn damit läßt sich die Türe öffnen.
 
maik005 schrieb:
leitet aber dann nicht den gesamten Internetverkehr über das VPN sondern nur das was in das lokale FritzBox Netzwerk geht soweit ich mich richtig erinnere.
Der gesamte Internetverkehr wird nur bei manueller VPN Einrichtung über die FritzBox geleitet.
kutter schrieb:
..wäre mir neu!
(siehe Screenshot im der Erläuterung zur Einrichtung des Widget: Symbole in Statusleiste aktiv --> sollte auf "gesamter Traffic über VPN" hindeuten..)

Ich würde die Aussage von @maik005 unterstreichen - ich hatte das Problem auch schonmal.
Auf die schnelle habe ich bei AVM nur das gefunden: "Falls Sie keine Internetanfragen über Ihre FRITZ!Box leiten, sondern lediglich auf Geräte und Daten in Ihrem Heimnetz zugreifen wollen, können Sie die VPN-Verbindung schnell und einfach mit MyFRITZ!App herstellen."
MyFRITZ!App und das Widget hängen zusammen, d.h. mit dem Widget wirst du eben nur auf Geräte und Dateien in deinen Heimnetzwerk zugreifen können. Für eine vollständige VPN-Verbindung muss das VPN-Netzwerk manuell konfiguriert werden.

P.S.: Das Symbol bei VPN über die MyFRITZ!App oder über eine manuell eingerichtete Verbindung sind in der Statusleiste oben auch unterschiedlich.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und kutter
wammann schrieb:
Ich benötige was damit ich eine VPN - Fritbox (xxxxxxxxxxx@myFritz.net) aktivien kann.
denn damit läßt sich die Türe öffnen.

..zum Nova-Widget: richtig, es ist nur eine "Verkürzung des Weges". Dann VPN auswählen und verbinden. Eventuell findet man sogar in den Tiefen des Widgets einen Direktzugriff auf die entsprechende VPN. Hab ich allerdings nie gesucht, mir reicht der Schnellzugriff auf die VPN-Übersicht..

..zum MyFritz-Widget: dann "nehme ich als zurück und behaupte dass Gegenteil". Ich hatte es nie im Detail getestet (nutze es auch nicht wirklich). War aufgrund der Symbolik schlicht davon ausgegangen, dass es dann eine "normale, vollwertige" VPN aufbaut..

Was als weiterer Lösungsansatz möglicherweise funktionieren könnte:

"VPN dauerhaft aktiv" (wenn das eine Option für Dich sein könnte). Hierfür musst Du allerdings meines Wissens nach einen DNS zwischenschalten, um eine fixe IP darstellen zu können.
 
3 Jahre alter Thread und ich schiebe ihn nochmal an, muss ja kein neuer aufgemacht werden.

Ich habe die Anleitungen von @kutter für das Erstellen eines VPN- Widget (Shortcut) mal an dem S23U getestet.

Beide Möglichkeiten funktionieren nicht, bei Nova Aktivitäten bekomme ich bei der letzten Auswahl für den VPN im Android System "Zugriff verweigert".

Bei MyFritz kann nach dem Erstellen des Shortcut nichts für dieses definieren bzw. aus oder anwählen.

Gibt es eine Lösung für das Erstellen eines Widget oder Shortcut für eine eingerichtet VPN, oder bleibt aktuell nur der bekannte Weg über die Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@dante1969
Wireguard legt einen Schalter in den Schnelleinstellungen an.

Ansonsten führt dich diese "App" direkt in die Android VPN Einstellungen
VPN Shortcut - Apps on Google Play
 
  • Danke
Reaktionen: dante1969
Mal ein anderer Ansatz, bin aber nicht so tief in der VPN-Materie drin.

Über Routinen:
Wenn: Manuell starten
Dann: Verbinden mit VPN XY

Dann legt man sich das Routinen-Widget dort hin, wo man es haben möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: dante1969
@maik005

habe es mit VPN Shortcut gemacht, vielen lieben Dank.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Hego.dmsk

Auch deine Idee funktioniert einwandfrei, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • se1111
Antworten
19
Aufrufe
2.255
Basti1904
Basti1904
A
Antworten
17
Aufrufe
1.229
Pagnol
Pagnol
G
  • General135
Antworten
18
Aufrufe
2.253
Autis
Autis
Zurück
Oben Unten