S10 Wie gut funktioniert euer Ultraschallsensor für Fingerprint?

S

Schinkenhörnchen

Enthusiast
2.000
Hallo,

das Entsperren via Fingerprint ging beim S7 unglaublich schnell. Hardwaretaste leicht berühren und schon war es entsperrt.

Beim S10 wird bei mir der Fingerprint a) oft nicht sofort erkannt oder b) erkannt, aber es dauert einen langen Wimpernschlag, bis des entsperrt ist.

Ist das bei euch auch so. Habe bereits zwei Fingerprints hinterlegt. Als Displayschutzfolie ist die von Samsung mitgelieferte drauf.

Eure Erfahrungen mit dem Fingerprintsensor würden mich interessieren und ob es Optimierungsmöglichkeiten gibt.
 
Hallo! Bei mir ist es so das mein Daumen oft nicht erkannt wird, mein Zeigefinger jedoch fast immer. Das das entsperren länger dauert ist leider bei mir auch so.
 
Ich habe keine Probleme. Das er ein wenig länger braucht als die früheren FPS stört mich nicht, denn das ist ja wirklich sehr marginal und wenn man dafür nicht mal mehr Zeit hat, dann weiß ich auch nicht.
Es kommt zwar mal vor das er nicht richtig erkannt wird aber das ist immer mein eigenes Verschulden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sheldor2291 und makeno
Hab auch keine Probleme mehr mit dem Sensor.
Es gibt mal Tage, da muss ich den Finger ein zweites Mal auflegen, weil er nicht direkt erkannt wurde, aber das hatte ich vorher auch gehabt beim S7, S8, S9. Kann auch daran liegen, dass ich den Finger dann nicht richtig aufgelegt hatte.
Ja,es dauert einen Bruchteil länger, bis das Smartphone entsperrt ist, aber das ist für mich nicht nennenswert und ich habe mich vielleicht auch einfach dran gewöhnt. Kurzum bin ich zufrieden (besser geht immer, schlechter aber auch). Es kommt glaube ich etwas auf die eigenen Maßstäbe und Erwartungen an.
Daher ist das hier explizit meine Meinung und die ist subjektiv.
Am besten macht man sich ein eigenes Bild und testet, denn die Erfahrungen hier gehen ja schon etwas auseinander. Ein anderer würde wahrscheinlich das komplette Gegenteil schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sheldor2291
Hatte auch Probleme mit dem Scann und dachte es liegt an meiner Panzerglasfolie. Doch jetzt klappt es auf Anhieb, auch wenn ich nur meinen Daumen kurz auflege. Vorher musste ich fest draufpressen.
Einfach mal schauen ob die Berührungsempfindlichkeit aktiviert wurde bei den Einstellungen 🙂
 
Die mechanischen Sensoren sind um Welten besser. Das liegt auch daran, dass man den Sensor immer trifft bzw. fühlen kann. Aber die unter dem Glas Dinger sind halt nun mal Stand der Technik 😉
 
basis1 schrieb:
Einfach mal schauen ob die Berührungsempfindlichkeit aktiviert wurde bei den Einstellungen 🙂
Merkst Du da wirklich einen Unterschied?
 
Entsperrt euer S10 (+) genauso schnell wie das S7? Gibt hier eine Verlinkung zu einem englischsprachigen Video, in dem die optimale " "Justierung" des FPS gezeigt wird. Dort sieht man, dass der Video-Autor den Finger auflegt und das S10 sofort entsperrt wird. Bei mir dauert es spürbar länger.
 
@Schinkenhörnchen
Dauert bei mir auch gefühlt ewig im Gegensatz zum P30. Auch beim S7 ging es deutlich schneller. Auf keinen Fall klappt das so schnell wie in diesem Video. Vor allem aber muss ich den Finger richtig fest aufdrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tonimaggaroni und Schinkenhörnchen
Bei mir geht es leider auch viel langsamer als noch bei dem S9, ich muss immer etwas fester drücken und z.T. mehrfach, hin und wieder klappt es auch was schneller, aber auch das ist noch einiges langsamer als bei dem S9. Für mich ein klarer Rückschritt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tonimaggaroni
Es gibt Tage da funktioniert der Sensor superschnell und dann ist er mal wieder echt zickig.
Feuchte Finger mag er garnicht und auf die richtige Druckstärke kommt es an.

Alles in allem leider zu oft frustrierend.
 
okatomy schrieb:
Feuchte Finger mag er garnicht und auf die richtige Druckstärke kommt es an.

In anderen Beiträgen heisst es, das er trockene Finger die man gerne im Winter hat, auch nicht mag und man die Fingerkuppe anfeuchten sollte ;-) Irgendwie widersprüchlich :)
Man darf aber auch nicht vergessen das es sich um eine ganz andere Technik handelt als bei einen klassischen FPS, da ist ein Wimpernschlag schon lange.

Bei den Integrierten FPS im Display gibt es aber auch Unterschiede. Huawei hat das irgendwie besser gelöst und geht auch präziser und schneller. Bei Samsung arbeitet das irgendiw mit Ultraschall oder Radar, keine Ahnung... Aber ab und an treibt mich das schon zur Verzweiflung :) Auch ein neu Anlegen der Scans brachte keinerlei Abhilfe, einmal gehts und dann wieder nichts so gut und ich benötige mehrere Anläufe bis das Gerät entsperrt ist.
Ich habe mir mit meiner SmartWatch geholfen, das ich die Sperre über "sichere Geräte" oder Standorte aufgehoben habe. Nur für die Apps wie Sparkasse oder PayPal benötige ich die Abdrücke - somit kann ich damit leben.
 
Bin davon überzeugt, dass hier Samsung, genauso wie bei den Kameras / Sensoren neu dazulernen muss. Das S10 ist, was Weitwinkel-Kamera und Ultraschallsensor unter Glas anbelangt, noch im Beta-Stadium. Spätestens beim S30 darf man wohl auf ausgereifte Technik hoffen. Das S20 könnte bereits bei der Kamera, was zumindest die Hardwaredaten anbelangt, ein Schritt nach vorne sein. Vielleicht ja auch beim Ultraschall-Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe FPS mittlerweile deaktiviert, das ist echt grausam. Einziges Manko ist nun, dass die Sparkassen App danach verlangt.
 
Feste drücken muss ich nicht, aber je nach Witterung, v. a. draußen, wenn die Finger klamm sind, reagiert der Sensor schlecht. Beim S7 spiele die Witterung keine Rolle.
 
Mal geht es sofort bei meinem S10, mal ist es zum verzweifeln😏
Hoffe auf ein Update.
VG TJ
 
Bei mir geht es auch sehr schlecht. V. a. mit trockenen Fingern im Winter sind oft 3 bis 5 Anläufe nötig und sehr starker Druck. Das nervt echt, wenn man nur schnell was nachschauen will.
Bin vorläufig auf Face ID umgestiegen,. Hätte das Galaxy auch am liebsten zurückgegeben, aber die Frist ist rum.
Hat noch wer Tipps wie ich die Erkennung verbessern kann? Daumen und Zeigefinger habe ich je doppelt registriert (war ein Tipp hier im Forum).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert der Sonsor relativ gut, außer ich habe sehr trockene Finger. Der Sensor reagiert leider sehr empfindlich auf trockene Finger. Ich hauche einfach meinen Finger an, dann klappt es gut.
 
  • Danke
Reaktionen: go.schnuffel und WolfgangN-63
Ich komme vom S9 und hatte da den Iris Scan. Beim Discounter kurz auf's Handy geschaut und schon konnte ich mit Google Pay und NFC bezahlen. Der Fingerscan vom S10 ist eine Katastrophe! Ich hab mehrere Finger und den rechten Daumen in verschiedenen Positionen hinterlegt und trotzdem motzt das Ding. Entweder fester drücken oder falsche Position. 🤦‍♂️ Schon peinlich an der Kasse!
 

Ähnliche Themen

vauxhall007
Antworten
6
Aufrufe
195
vauxhall007
vauxhall007
P
  • Pittyplatsch77
Antworten
3
Aufrufe
190
orgshooter
orgshooter
A
Antworten
9
Aufrufe
685
aladin06
A
Zurück
Oben Unten